Morvan schrieb:
Daher die Frage: Habt ihr da spezifische Wünsche oder Ideen?
Welche Hardware interessiert euch? Headsets? GPU?
Welche Software?
Bei Hardware würde mich einmal eine Mittelklasse CPU im vergleich zur Highend CPU reizen.
Als GPU 1080TI persönlich würde ich 2080Ti bevorzugen, aber die werden ja eher weniger Leute haben.
HMD's wäre eigentlich total wayne (ausnahme Pimax weil hier die Software angeblich probleme hat oder hatte? Die GPU/CPU auszulasten), eigentlich kommts nur auf die Auflösung und die genutzte API, wie SteamVR/Oculus SDK/Open Composite an, wobei letzteres noch immer nicht von den meisten Spielen unterstützt wird. Dabei sollte man 2 oder 3 verschiedene Auflösung Testen, einmal um die Sache zu Normen wie bei den Monitoren, 1080/1440/4k.
Wichtig wäre auch in SteamVR die einstellungen für Automatisches Rendertarget zu deaktieren.
Wenn dann noch die Spiele eine option für SS/Pixel Density besitzen wirds problematisch.
Software Titel wie Elite Dangerous und Project Cars2 werden noch immer sehr viel in VR gezockt, ED ist bei mir mit 600std noch immer der meist genutzte VR Titel.
Bei nativen VR Titeln mit Handcontroler wäre bei mir From other Suns (Oculus Shop) auf Platz 1 gefolgt von Moss (Oculus/SteamVR/PS4).
Was mich in Zukunft interressieren würde wäre Boneworks VR und ACC (Assetto Corsa Competizione)
wenns mal aus dem Early Access rauskommt.
Morvan schrieb:
Wie wäre es mit maximal möglicher Auflösung je GPU/Spiel/HMD? Dann könnte man am Ende ein Vergleichsdiagramm machen und z.B. sagen: GTX 1080 Ti im Durchschnitt bei 127% Auflösung noch spielbar und Vega VII bei 121% Auflösung im Schnitt noch spielbar. Das gäbe dann eine schöne Rangliste.
Finde ich auch sehr gut, die frage ist nur bei welchen Presets? Vor allem bei VR Spielen die auch auf den Monitor laufen, ist die frage ob man wirklich hier mit Ultra Settings Testen sollte und dabei die FPS zu verbraten.
Ich persönlich versuche immer die Settings bei solchen games selbst auszuloten und um den sweetspott zwischen Details und Auflösung zu finden. Aber sowas kann man schlecht als standard festlegen, von daher würde ich daher entweder zu Medium oder High Details raten.
Bei solchen Monitore Spielen sollte man eigentlich auch immer Bloom/Motion Blur
out of the Box deaktivieren, optional vielleicht auch darauf achten das Screen Mirror/Deskop Resolution im Spiel auf ein minimum zu reduzieren oder wenigstens genormt ist.