Blaexe schrieb:
Benchmarks zu Fallout 4, Oculus Rift im Vergleich zu HTC Vive bei der Vega 56. Zu dem Zeitpunkt gab es soweit ich weiß noch kein ASW Äquivalent von SteamVR. Auf der Rift erreicht die Vega hier einen Schnitt von 95fps, auf der Vive einen Schnitt von 72fps.
Gab es hier wirklich so einen massiven Unterschied? Es scheint mir eher so, als hätte die Rift eben viel mehr auf 90fps interpoliert. Im Prinzip sind die Diagramme die FCAT ausspuckt ja sehr detalliert, ich fürchte dass die Balkendiagramme die normalerweise genutzt werden kein vollständiges Bild ergeben.
An was es in diesem ganz speziellen Fall lag weiß ich natürlich nicht (da müsste man die Entwickler fragen) aber wir haben damals geschrieben (auf Seite 1):
"Die Diagramme in diesem Test zeigen auf dieser Basis nur die wirklich komplett neu berechneten FPS an, während separate Darstellungen auch die synthetischen FPS, also die leicht angepassten zwischengeschobenen ausweisen. Um den Zusammenhang zu verstehen, muss verstanden werden, wie das Bild eigentlich ins Headset kommt und wo die Messung stattfindet. "
Ich versuche normalerweise sowas auch in den Artikeln deutlich zu machen und die Testumgebung so transparent zu gestalten wie es eben geht. Falls FCAT aber zum Beispiel in diesem Beispiel nicht erkannt hätte, wenn bei Oculus ASW zum Einsatz gekommen wäre, kann ich auch nichts machen, außer anzugeben, was mir angezeigt wird.
Die Spieleauswahl sieht aktuell so aus. Passt das eurer Meinung nach?
SkyrimVR oder Fallout4VR nur Steam
Project Cars 2 nur Steam
Lone Echo nur Oculus
Robo Recall nur Oculus
SuperHotVR Steam und Oculus
Arizona Sunshine Steam und Oculus
Moss Steam und Oculus
Beatsaber Steam und Oculus