Erst mal danke für den Test, gibt es viel zu wenig in VR. Aber leider sind die Werte meiner Ansicht nach wenig aussagekräftig. Mir als Nutzer ist nicht die Distanz zwischen hohen und niedrigen Einstellungen bewusst, um darauf z.B. schließen zu können mit welcher Auflösung ich das Spiel mit welcher Grafikkarte betreiben könnte.
Die Frametimes anzugeben ist an sich korrekt, aber als Leser muss man da mehr Gehirnsport machen. Die zwei Frametimegraphen übereinander veranschaulichen wenig. Der Text zu den Frametimes ist so allgemein, dass man ihn unabhängig von Spiel/GPU/Headset immer einfügen könnte.
Besser gelöst ist es meiner Meinung z.B. in diesem Test
https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rtx-3080-vs-the-rtx-3090-fcat-vr-performance-benchmarked/, hier misst man auf eine andere Weise, es ist durch die unconstrained FPS z.B. besser erkennbar wie weit die Karten voneinander entfernt liegen. Und durch die Dropped Frames ist erkennbar wie sauber es läuft (Minimum Frames).
Als Nutzer interessiert denke ich meistens folgendes, welche GPU brauche ich um welche Auflösung ansteuern zu können? Also Einstellungen gleich lassen, am besten auf Minimum weil selbst eine 3090 sich bei vielen Spielen auf hohen Auflösungen schwer tut, und dann verschiedene Auflösungen testen:
Low Settings Valve Index 2000x2000@90Hz (ungefähr ideal für eine Index/Rift S/Vive Pro)
Low Settings Valve Index 2500x2500@90Hz (ungefähr ideal für eine Quest 2/Pico Neo 3)
Low Settings Valve Index 3000x3000@90Hz (ungefähr ideal für eine G2/Cambria/Vive Pro 2/Varjo Aero)
Zusammen mit den unconstrained FPS kann man dann den Gedankensprung machen, das eine bestimmte Kombi funktionieren würde, oder bei knappen FPS Ziel man eben Auflösung/Refresh Rate reduzieren müsste.
Bitte als positive Kritik verstehen, der verlinkte Test ist für mich der bisher einzige mit aussagekräftigen Benchmarks, und dennoch ausbaufähig.