VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Verstehe ich da was falsch? Die SSD Festplatten die wir seit Jahren nutzen haben doch 6.0 GBit/s.
Also nichts neues. Nichts Weltbewegendes. Also wieso sollte kein PC heute mithalten wenn dort eine SSD mit 5.0 GBit/s eingebaut ist?? Außerdem kann ich Mir schlecht vorstellen das die PS5 für 500eur verkauft wird. Bestimmt ist dann keine Grafikkarte auf 2080Ti Niveau eingebaut. Vielleicht 2070S und für 600eur was eigentlich immer noch recht günstig wäre. Arbeitsspeicher sollen ja glaub ich 16GB eingebaut sein? Und der Prozessor soll ja auch nicht schlecht sein. Also wenn man einen PC mit der gleichen Leistung bauen sollte dann würde man wahrscheinlich viel mehr ausgeben.

...aber worauf ich hinaus wollte. Eine Konsole hat eigentlich nichts was einen PC Gamer umhauen würde.

Auch der Systemspeicher ist schnell. Der ganze Aufbau lässt sich nicht mit PC vergleichen. Fakt ist Stand heute, das das gesamte Speicher System Managment bis auf die Kapazität jeden heutigen PC schlägt.

Das war so schon Jahrzehnte nicht mehr.

Und seien wir ganz ehrlich,
die PCI 4 SSDs beim PC können ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen. Außer in irgendwelchen speziellen Programmen.

Speziell bei Spielen besteht zu einer SATA SSD kaum ein Unterschied beim PC. Da gibt's doch zig Benchenmarks.

Eine 2080ti alleine ist mindestens doppelt so teuer, wie so eine Ps5 und 3080ti erscheint erst 2021 und wird keine enormen Sprünge machen. Aber ...
Das größte Problem beim pc ist, das die brachiale Power so gut wie nie komplett ausgenutzt wird. Viel wird liegen gelassen zwecks Kompatibilität mit xy Hardware Varianten.

Ich finde dieses mal sind die Konsolen wirklich sehr interessant geworden. Sonst hab ich da auch nur müde gelächelt.
Man muss immer auch die Preise dabei beachten.

Ich und eigentlich die Masse Der User sind einfach nicht bereit 1200-1300€ für nur eine Grafikkarte auszugeben. Die 3080ti wird, wenn es gut läuft max. 40% schneller sein wie die 2080ti.

Und die alten Konsolen haben den PC mit ausgebremst.
Die jetzige Konsolen Gen wird einen ordentlichen Sprung für alle bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: empsim und marcus locos
marcus locos schrieb:
Verstehe ich da was falsch?
Ähm... ja, tust du.
GB != Gb

marcus locos schrieb:
Die SSD Festplatten die wir seit Jahren nutzen haben doch 6.0 GBit/s.
???
Das wäre ja völlig langsam...

1 GB = 1 Gigabyte = 8 Gbit = 1.000 MB (Megabyte) = 8.000 Mbit (Megabit)

Deine veranschlagten 6 GBit/s entsprechen "nur" 750 MB/s bzw. 0,75GB/Sekunde.
Heutige reguläre m.2 SSDs arbeiten mit etwa 2,5 bis 3,5GB/s (Gigabyte) - der Sprung auf die 5GB/s ist also schon deutlich.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Fakt ist Stand heute, das das gesamte Speicher System Managment bis auf die Kapazität jeden heutigen PC schlägt.
Also "Fakt" ist das per Definition keinesfalls. Das müssten sie in Praxistests erst untermauern - dann darf man von Fakten sprechen. Bis jetzt sehe ich nur viele Werbebläschen.

Mr. Rift schrieb:
Und seien wir ganz ehrlich, die PCI 4 SSDs beim PC können ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen.
Das kommt doch ganz auf den jeweiligen Anwendungsfall an. Ohnehin ist nächstes Jahr bereits PCIe 5.0 zu erwarten, da gehen dann maximal 16 GB/s durch.

Die PCIe- 4.0 werden derzeit deshalb noch nicht ausgereizt, weil das die aktuellen Controller einfach noch nicht hergeben - das wird vor der nächsten CPU-Generation auch nichts werden. Der Ryzen E16 Controller (AMD Ryzen 9) ist mit maximal 5GB/s angegeben.

Mr. Rift schrieb:
Speziell bei Spielen besteht zu einer SATA SSD kaum ein Unterschied beim PC.
Und hier... muss Sony erstmal zeigen, dass dort der Unterschied zur PCIe-SSD brachialer in Erscheinung tritt. Wie gesagt, möglich durchaus, aber halt noch kein Fakt. ^^

Mr. Rift schrieb:
Eine 2080ti alleine ist mindestens doppelt so teuer, wie so eine Ps5
Soll das jetzt ne "Pro/Kontra-Konsole/PC" Diskussion werden? Dann bin ich raus.

Wer >nur< zocken möchte, wenn es also wirklich nur ums Spielchen spielen geht, dann ist ne Konsole natürlich deutlich günstiger als nen Rechner, der die aktuellsten Games als auch die der nächsten 2-3 Jahre in höchsten Detailgraden mit annehmbaren Frameraten wiedergeben kann. Ganz klar.

Umgekehrt aber kann man mit nem PC einfach sehr viel mehr machen, ja eigentlich alles eben, als nur zu spielen. Grundsätzlich sehen Games auf nem potenten Rechner auch deutlich besser aus als auf ner Konsole - dieser Umstand mag und wird zum Start der neuen Konsolen zwar temporär verschwinden, sich aber nach etwa einem Jahr wieder ergeben, von Jahr zu Jahr deutlicher werden.

Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung, wie die jeweiligen subjektiven Prioritäten eben liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, marcus locos und Mr. Rift
Scrypton schrieb:
Das wäre ja völlig langsam...

Naja, SATA III halt. Haben mittlerweile echt so viele Leute m.2? Hab beim letzten upgrade drüber nachgedacht und mich dagegen entschieden, weil es, wie du schon sagst, nur von den wenigstens Anwendungen ausgereizt werden kann und mir der Preisunterschied an der Stelle zu hoch war.

"Völlig langsam" finde ich meine Platte jetzt nicht gerade...

Ansonsten nennen die Konsolenhersteller jedes mal 1000 Gründe, warum die kommende Generation schneller als alle PCs werden wird, diesmal ganz bestimmt!

Aber diesmal können es die Hardware Komponenten unterstreichen. Bei der ps4 damals und x one war anhand der Hardware Infos schon klar, das das nix besonderes sein kann mit den lahmen Jaguar Kernen unter anderem . ;)

Trotzdem sahen manche Exlusive Spiele richtig gut aus dank Optimierung.

Auch die Quest zeigt was mit dem lahmen mobile Soc alles möglich ist, wenn man nur richtig gut programmiert.
Red Matter z.B.

@Tunk
Wo bist du heute? Du bist doch auch begeistert von der PS5. Ich stehe hier alleine an der Front. :D

die Konsolen werden im Vergleich zu einem Highend PC günstig sein, die Spiele jedoch nicht. Ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Mr. Rift schrieb:
Aber diesmal können es die Hardware Komponenten unterstreichen.

Irrelevant, es ist einfach konzeptbedingt nicht möglich. PCs sind modular, du geierst, weil deine neue PS5 schneller ist, als mein PC, und ich gehe derweil auf Alternate und bestell mir ne neue Grafikkarte.

Schneller als der durchschnittliche 0815 PC? Sicher, das war ja schon immer so. Aber Leute, die bereit sind, das nötige Kleingeld auf den Tisch zu legen, wird auch eine PS5 nicht vorm Ofen hervorlocken...

pitu schrieb:
die Konsolen werden im Vergleich zu einem Highend PC günstig sein, die Spiele jedoch nicht. Ganz im Gegenteil.

Das ist sowieso klar. Wer regelmäßig neue Vollpreistitel kauft, spart mit einer Konsole rein gar nichts und wenn man stattdessen Geduld hat, um auf Sales zu warten, dürfte es sich sogar relativ schnell umkehren...

Mr. Rift schrieb:
Wo bist du heute? Du bist doch auch begeistert von der PS5. Ich stehe hier alleine an der Front. :D
Ich warte eigentlich auf die Antwort von @darkbreeze bzgl.
https://www.computerbase.de/forum/t...ead-fuer-alles.1877392/page-114#post-24121369

nachdem er mich ja immer belehrt. 🙃
Aber der treibt sich lieber im GTA5 Thread rum (btw. gibt es gerade geschenkt im Epic Store).

Bisher gab es ja auch keinen Grund hier die PS5 zu "verteidigen" ;)

marcus locos schrieb:
Eine Konsole hat eigentlich nichts was einen PC Gamer umhauen würde.
Außer Exklusivtitel und die Gemütlichkeit auf der Couch zu zocken (oder nicht jedes Mal umstöpseln zu müssen).
Plus die Features des neuen DualSense Controllers.

Scrypton schrieb:
Grundsätzlich sehen Games auf nem potenten Rechner auch deutlich besser aus als auf ner Konsole
Wobei da auch immer das Ausgabegerät mit reinspielt.
Klar, rein von der Auflösung her und der Rechenpower liegt der PC vorne.
Viele Sachen kommen dann trotzdem besser rüber auf dem Fernseher mit 50+ Zoll, HDR und 4k,
als selbst auf 1000€ teuren Monitoren mit 30+ Zoll und WQHD.

Generell bieten die Konsolen diesmal schon einige Kaufgründe.
Alleine das wegfallen der Ladezeiten ist schon einiges Wert + das man Retail Versionen immer noch verkaufen kann.

Verstehe auch nicht warum sich die PC Fraktion immer "bedroht" fühlt von den Plastikboxen. ^_^
Ergänzung ()

Slurpee schrieb:
Wer regelmäßig neue Vollpreistitel kauft, spart mit einer Konsole rein gar nichts
Das eben stimmt so nicht.
Bei der Konsole ist es ein leichtes direkt zum Release zuzuschlagen, das Spiel durchzuzocken und 3 Tage später (mit einem Minus von 5 - 10€) wieder zu verkaufen.
Zumindest wenn die Spiele FSK 16 oder niedriger sind.
Bei FSK 18 Titeln bleiben als Privatperson meist nur Reseller wie Rebuy, oder oldschool noch der An- und Verkaufsladen um die Ecke. Da wird es teurer dann.

Teilweise habe ich schon plus gemacht mit Spielen auf Ebay, da günstig gekauft und teurer verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton und Mr. Rift
Ich werde nie verstehen, warum so viele Leute bei dem Thema immer so tun, als ob der Anschluss an einen Fernseher oder wahlweise die Nutzung eines Controllers konsolenexklusive Features wären...

"Ich will nach Feierabend nicht mehr machen, als maximal einen Knopf zu drücken", das kann ich verstehen. Wobei der Unterschied früher auch deutlicher war.

Nach update des OS, Installation des Spiels auf die Platte + 3gb Day 1 Patch würde ich mich jedenfalls fragen, ob ich bei der Aktion jetzt wirklich so viel mehr Komfort gewonnen habe...

@Tunk

Wär mir schlicht und ergreifend zu nervig, jedes Spiel immer wieder zu verkaufen, vor allem, weil ich die Spiel halt meistens aus einem guten Grund überhaupt erworben hab...

Tunk schrieb:
Verstehe auch nicht warum sich die PC Fraktion immer "bedroht" fühlt von den Plastikboxen. ^_^

Nicht bedroht, maximal genervt von Exklusivtiteln, ein Hass, den ich entwickelt habe, als die XBox uns damals Halo geklaut hat.

Mit Halo war schon dreist. :D
Aber auch der einzige Titel wofür man überhaupt eine Drecksbox bräuchte.

Slurpee schrieb:
Wär mir schlicht und ergreifend zu nervig, jedes Spiel immer wieder zu verkaufen, vor allem, weil ich die Spiel halt meistens aus einem guten Grund überhaupt erworben hab...
Sicher auch individuell.
Ich zocke Spiele einmal durch, wenn überhaupt, und schaue sie nie wieder an.
Würde meine ganzen Steam Leichen sofort für 50 Cent das Stück verscherbeln.

Gerade die ganzen Sachen die man "ja achso günstig" im Sale erwirbt, um dann festzustellen das 80% davon Schrott sind und nur auf der Festplatte vergammeln.

Slurpee schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum so viele Leute bei dem Thema immer so tun, als ob der Anschluss an einen Fernseher oder wahlweise die Nutzung eines Controllers konsolenexklusive Features wären...
Controller keine Frage. Ist am PC mittlerweile genauso üblich. (obwohl da die Umsetzung der neuen Features auch erstmal abgewartet werden muss).

Was das anschließen an einen Fernseher angeht ist es sicherlich situationsbedingt.

Ich finde es schon umständlich erst mal ein 3 Meter HMDI Kabel anzuschließen, dann den Fernseher zum PC zu drehen, mit Maus und Mauspad 1 Meter Richtung PC zu laufen, dann das Spiel zu starten ... um ingame festzustellen das noch der Nachtmodus aktiv ist. Oo

Das einfachste ist noch wenn Frau zuhause ist =
komm mal kurz ... hier auf das Symbol muss ich ... links, links, Stück nach oben, ja fast... halt ... rechts, rechts... nee wieder zurück ... ja, jetzt. Click. 😏😌

Gibt aber sicherlich auch einfachere Möglichkeiten zwischen Fernseher und Monitor zu switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Tunk schrieb:
Mit Halo war schon dreist. :D
Aber auch der einzige Titel wofür man überhaupt eine Drecksbox bräuchte.

Ich war damals so angenervt. Kann mich noch wie heute an den Teaser auf der GameStar DVD erinnern und die Ernüchterung, als sie ihre Kooperation mit Microsoft und die XBox Exklusivität verkündet haben...

Sicher auch individuell.

Gerade die ganzen Sachen die man "ja achso günstig" im Sale erwirbt, um dann festzustellen das 80% davon Schrott sind und nur auf der Festplatte vergammeln.

Da geb ich dir Recht, ist auch definitiv die Bequemlichkeit meinerseits. Ich weiß einfach, dass ich das nicht machen würde und deshalb kann ich auch nicht so rechnen...

Ich finde es schon umständlich erst mal ein 3 Meter HMDI Kabel anzuschließen, dann den Fernseher zum PC zu drehen, mit Maus und Mauspad 1 Meter Richtung PC zu laufen, dann das Spiel zu starten ... um ingame festzustellen das noch der Nachtmodus aktiv ist. Oo

Naja, das hast du ja aber auch nur, weil du deinen PC halt standardmäßig woanders stehen hast und wenn du deine PS normalerweise auch im Büro hättest, wäre es das selbe Spiel. Ich trage mein Switch Dock auch regelmäßig durch die Gegend...

Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, einen PC exklusiv im Wohnzimmer leben zu lassen, seit längerem ja auch mit zig verschiedenen Gehäusen in Konsolengröße.

Slurpee schrieb:
Haben mittlerweile echt so viele Leute m.2?
In meinem Umfeld wird eigentlich ausschließlich m.2 eingesetzt... :D

Tunk schrieb:

Prinzipiell... kaufe ich mir keine Games, ehe sie mich nicht überzeugen. Generell beziehe ich Games erst mal "anderweitig" - davon kann jeder halten was will - doch kaufe ich grundsätzlich auch jedes Game nach, das mir gefällt oder gefallen hat.

Tunk schrieb:
Wobei da auch immer das Ausgabegerät mit reinspielt.
Klar, rein von der Auflösung her und der Rechenpower liegt der PC vorne.
Viele Sachen kommen dann trotzdem besser rüber auf dem Fernseher mit 50+ Zoll, HDR und 4k
Mein Arbeitszimmer ist - weil da eben der PC steht - auch mein Spielebereich, wenn auch ich seit einigen Jahren nur sehr selten zocke (VR derzeit mal etwas ausgenommen). Wenn ich am Rechner sitze, hängt rechts an der Wand ein 55Zoll-TV (Samsung Q60R) - der ist über HDMI hübsch verlegt (praktisch "unsichtbar") mit ersteren in Kontakt.
Wenn ich am Rechner sitze, befindet sich link von mir wiederum ein kleines Sofa.

Kurz um: Auch wenn der TV jetzt nicht an den im Wohnzimmer ran kommt, fürs Zocken reicht das 4k-Ding alle mal. Ob da nun ne Konsole dran hängt oder nen PC, das merkt doch der Spieler letztlich gar nicht mit seinem Xbox-Controller in der Hand. :D
Unabhängig davon... spiele ich trotzdem die meisten Games direkt am Rechner - kommt irgendwie aufs Spiel und Genre an, das darüber entscheidet, ob Monitor(e) oder TV.
^^

//Edit:
Den neuen Ori-Teil (...and the Will of the Wisps) zocke ich aktuell am TV. Generell halt Games, für die ich lieber nen Controller in der Hand hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Slurpee schrieb:
Das ist sowieso klar. Wer regelmäßig neue Vollpreistitel kauft, spart mit einer Konsole rein gar nichts
Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso die Konsole so günstig angeboten wird. Gewinn machen Sie sowieso durch die Spieleverkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Scrypton schrieb:
In meinem Umfeld wird eigentlich ausschließlich m.2 eingesetzt... :D

Weil sie es können, oder weil der Unterschied mittlerweile doch so deutlich ist? Verdammt, du sollst mich nicht in Versuchung führen! Die 860 Evo ist noch net alt genug :D

Tunk schrieb:
Außer Exklusivtitel und die Gemütlichkeit auf der Couch zu zocken (oder nicht jedes Mal umstöpseln zu müssen).
Plus die Features des neuen DualSense Controllers.
Ok das ist ein Argument ;)
Ergänzung ()

Tunk schrieb:

Gibt aber sicherlich auch einfachere Möglichkeiten zwischen Fernseher und Monitor zu switchen.
Ja frag mich mal. 4K Beamer im Wohnzimmer und PC steht im Schlafzimmer. Dort hängt zwar auch ein 58" TV aber ich zock dann lieber auf 120". Da ist eine Konsole natürlich bequemer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe eine gute Co Existenz zwischen PC und einer Konsole. Klar werde ich es weiter verfolgen und schauen, ob sich alles bewahrheitet.

Jeder Jeck ist da ja anders. Ich spiele hauptsächlich nur noch VR. Ausnahme war die Battlefield Serie. Hat aber nachgelassen.
Ab und zu Strategiespiele.
Auf der PS4/5 sind halt viele Exclusives, die ich schon immer mal spielen wollte. Also alles viele Titel, die jetzt günstig sind, da schon älter.

Klar, wer viele Spiele bei Release kauft, fährt mit PC besser. Gilt nicht für mich.
Eigentlich wollte ich auch gar nicht ein pc vs Konsole Krieg anfangen. Nur diese Gen wird halt erheblich besser sein wie die letzte.

Für mich persönlich lohnt sich keine 1200€ Graka. Dafür spiele ich einfach mittlerweile zu wenig. Das würde ich nur machen, wenn eine bessere VR Brille bei mir zu Hause sein wird. Für die Index reicht mir mein Rechner.

Ich bin durchaus bereit ordentlich Geld auszugeben für Hobby, das ich viel nutze, wie Heimkino z.B.

Ein GTA 6 oder Battlefield 6 mit VR Unterstützung und ich rüste die graka sofort auf, wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton, Tunk und -Stealth-
Kannst dauerhaft behalten. Epic Games verschenkt immer mal wieder ganz gute Titel. Da war auch schon Metro 2033 Redux und Kingdom Come deliverance oder Just Curse 4 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und marcus locos
Du meinst Just Cause 4? Echt? Also das und Metro würde ich sofort mitnehmen.

Genau. Und dafür das du dieses Geschenk annimmst, jetzt GTA V (ist nicht immer so) gibt dir Epic noch 10€ obendrauf dazu im Form eines Gutscheins. :D
Und gerade ist Sale bei Epic.
Assassins Creeds Odysee kostet zur Zeit dort im Sale knapp 20€ - 10€ Gutschein = effektiv nur 10 zahlen. Und für den Kauf gibt es wieder einen weiteren 10€ Gutschein. Und so weiter.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Du meinst Just Cause 4? Echt? Also das und Metro würde ich sofort mitnehmen.
Diese Akton ist vorbei, dauert ne Woche nur ca.
CB berichtet meistens von solchen Aktionen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben