@Kraeuterbutter
Da hast du natürlich recht und das sehe ich nicht anders.
Auf der einen Seite braucht es vollwertige VR-Spiele wie Alyx und vlt. auch was kompetitives wie ein CSGO auf der einen Seite und Hybride die FLAT und VR vereinen auf der anderen Seite. Für Letzteres braucht es glaube viel Mut und neu kreative Ideen und Mechaniken.
Im Kleinen ist so ein Beispiel Panoptical. Das Spiel wird Keinen hinterm Ofen vorlocken, ABER! z.B. meine Dame hatte ganz zu Beginn mal die CV1 probiert und fühlte sich unwohl und hat VR seitdem für sich abgeschrieben. Mit Panoptical konnte ich Sie zumindest mal dazu bewegen ein "VR-Spiel" mit mir gemeinsam zu zocken. Die ersten Runden hat Sie natürlich den Flat-Part gespielt, bis Sie das Interesse so gepackt hat zu sehen wie das Spiel eigentlich für mich die ganze Zeit ist. Mittlerweile spielt Sie lieber den VR-Part und hat sich in der Zwischenzeit auch ein paar andere Spiele angesehen. Warum sollen solche Hybridkonzepte nicht auch in großen Titeln funktionieren?
Weil das Beispiel schon kam. GTA V, auf der Xbox 360 gabs damals keine Ego-Perspektive für das Game. Diese hat erst auf den Next-Gens und dem PC Einzug gehalten. Hier bräuchte es jetzt den nächsten Schritt und für Teile VR zu integrieren und wenns erstmal von mir verhasste "Social"-Online-Funktionen sind. Z.B. virtueller VR-Kneipenbesuch mit eventuell VR-Prügelei oder Autorennen in GTA usw. Es muss ja nicht nur Schwarz oder Weiß sein. Wichtig wäre halt in solchen Szenarien auch das Interesse der Flat-Spieler zu wecken mit Funktionen, die FLAT vlt. nicht oder nur bedingt nutzbar sind.
Was mir z.B. damals wie heute missfällt sind so Sachen wie Subnautica. Hier hatte ich damals soviel erwartet und fand natürlich die Atmosphäre toll, die große Ernüchterung kam dann für mich als ich feststellen musste, dass ich den "Xbox-Controller" brauche, weil ich mit den VR-Controllern meine Aktionen nicht "frei" steuern kann.
Was ich im Prinzip in kurz sagen will... es braucht reine VR-Blockbuster ala Alyx, es brauch motivierende langzeit Onlineerfahrungen oder kompetitive Sachen, es braucht Hybride-Games die das Interesse von Flat-Spielern wecken und es braucht Games die wahlweise Flat, als auch VR gut funktionieren. (Letztere werden wohl meistens auf einen Kompromis hinaus laufen)