steppi schrieb:
Das ist ja auch dein gutes Recht, aber es wird nicht richtiger.
"richtiger" ist hier halt teilweise falsch ;-)
mathematisch richtig, ja..
aber es bringt nix, wenn ich das FOV auf um die 50° einstelle, weil das meinem Monitor entsprechen würde,
und dann seh ich bei CS keine Gegner von der Seite kommen
es wäre für branhalor im LKW nicht richtig, das FOV "mathematisch korrekt" einzustellen und dann sieht er keinen Spiegel mehr und kommt aus dem Kopfschwenken nimma raus
dabei hat er sogar noch nen riesen Monitor (aber zum Vergleich halt auch das riesen FOV der Pimax)
und: es hat auch einen Grund warum "Monitorspiele" beim Monitor mit "falschen, mathematisch nicht korrektem" FOV daherkommen
nahezu ALLE Spiele haben ein größeres FOV als sie eigentlich aufgrund der hardwaremässigen Monitorgegebenheiten/Sitzabstand eigentlich haben sollten
deshalb ja:
ich kann mir ein Setup bauen wo ich mir Übersicht stark einschränke um ein "mathematisch korrektes FOV" zu bekommen..
bei nem 43" Monitor wird das noch nicht so krass sein..
spiele ich am Laptop wird das dann aber böse
aber in der praktischen Realität wie ich sie nutze und spiele ist es eben so:
der "unschärfe-eindruck" (SDE, Pixel) der Headsets täuscht darüber hinweg, dass das Bild ansich dafür auch größer ist, und Dinge die auf einem 4k Monitor winzig klein sind (auch wenn viele Pixel) dann größer dargestellt werden und man schlussendlich gar nicht soviele Bildinformationen verlier wie man denkt
jemand der noch nie VR auf der Birne hatte und erstes mal probiert wird bei den 1440 x 1600 Brillen (wie z.b. Index) sagen:
boa.. das ist ja total pixelig... SDE blabla
aber wenn man dann genau schaut stellt man fest, dass man am Monitor bei Spielen auch nicht unbedingt soviel mehr details sieht
bei Project Cars mti meinem mathematisch falschen FOV:
da stört es mich am Monitor nicht, dass ich Nummernschild nach xy Meter nimma lesen kann..
weil die dann schon so klein sind
in VR hingegen merkt man es viel stärker...
vergleicht man dann die Distanz stellt man fest: och.. so groß ist der Unterschied gar nicht
das meinte ich
klar kannst jetzt am Monitor das FOV so ändern dass alles näher rankommt, und dafür rundherum an Welt verlieren
zusammengefasst:
das wesentlich "glattere" Bild am Monitor bedeutet nicht unbedingt dass man tatsächlich in der Fernsicht mehr Bildinformationen bekommt
hier täuscht eben SDE in Brille vs. kein SDE am Monitor etwas