VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hat jemand einen Tipp für einen guten VR Player für den PC, der die gängisten Formate abspielen kann?

Was für gängie Formate? Einfach normale Videos oder 360° Videos?

Für 360° usw. nutze ich meistens Virtual Desktop und um Filme zu schauen BigScreen da ich dies oft mir Freunden zusammen mache oder einfach das Feeling mag so im Kino zu sitzen XD (geht sonst auch mit Virtual Desktop

@nr-Thunder was hat die Kopfform damit zu tun wieviel man vom Display erkennt?

@Cinematic Kopfform/Augentiefe/Headsetform wirken sich eben darauf aus wie das HMD sitzt, und wieviel man dadurch vom FoV sieht. Wenn also 100° berechnet werden, aber man selbst im Einzelfall nur 90° tatsächlich sieht, kann man in der SteamVR Beta den berechneten FoV reduzieren um so ein paar Pixel und Performance einzusparen ohne visuelle Einbußen.

Bisschen offtopic und klar, dass das in erster Linie Werbung/Markting ist, aber gut zu wissen, dass LG mit OLEDoS Displays auch noch VR am Schirm hat (3500ppi/4K-Auflösung, wobei die Größe aktuell noch recht klein ist):

Hat aber leider nichts zu sagen... MicroLED Displays mit extrem hoher Auflösung in dieser Größe werden schon seit Jahren immer wieder gezeigt.

Zitat aus oben verlinkten Beitrag:

„Welche Daten von EU-Bürgern darf Facebook auf seine Server in den USA übertragen und kann man den Konzern als einfacher Bürger davon abhalten? Das fragte der damalige Student und mittlerweile als Jurist und Autor bekannte Max Schrems aus Österreich vor etwa neun Jahren. Und klagt seitdem...“

Das nenne ich Durchhaltevermögen. Respekt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
pitu schrieb:
Das fragte der damalige Student und mittlerweile als Jurist und Autor bekannte Max Schrems aus Österreich vor etwa neun Jahren. Und klagt seitdem...“

Das nenne ich Durchhaltevermögen. Respekt 👍
Definitiv. Am Ende ist möglicherweise alles ihm zu verdanken.
Hier geht's mehr ins Detail. Er kämpft.
Quasi David vs. Goliath .

https://noyb.eu/de/entscheidung-des...eidung-des-irischen-high-court-dpc-muss-jetzt

Wirklich Respekt.
Ergänzung ()

Bin kein Experte, aber intern bei FB stellt man sich sicherlich ein, das auf kurz oder lang die Werbeeinnahmen merklich sinken werden. Google wird früher oder später sich ebenfalls dem Druck beugen müssen. Apple prescht ja mit ihrer neuen Datenschutz Agenda richtig vor.

XR Geschäft könnte ja dann für FB ein zweites Standbein werden (in ferner Zukunft). Einnahmen aus dem Store u.a.
Also nicht wie früher vielleicht geplant mehr Daten um das Werbegeschäft zu steigern, sondern eher klassischer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Bin kein Experte, aber intern bei FB stellt man sich sicherlich ein, das auf kurz oder lang die Werbeeinnahmen merklich sinken werden. Google wird früher oder später sich ebenfalls dem Druck beugen müssen. Apple prescht ja mit ihrer neuen Datenschutz Agenda richtig vor.
Mag sein, aber gleichzeitig hat ein Unternehmen wie FB genug Ressourcen um die klügsten Leute zu engagieren. Man wird irgendein Schlupfloch innerhalb kürzester Zeit finden, während die Justiz 10 9 Jahre braucht um dagegen vorzugehen.

Nach meinem Verständnis geht es ja hier nur darum dass Facebook EU-Daten nicht auf US-Server verarbeiten darf. Aber spricht was dagegen dass sie EU-Daten auf EU-Servern verarbeiten, und dann entpersonalisierte Daten und Analysen sonst wohin verkaufen? (rhetorische Frage)

Dass die Werbeeinnahmen sinken müssen halte ich auch für Ungewiss, hätte jemand von euch gemeint dass Google seine Werbeeinnahmen innerhalb eines Jahres verdoppelt indem sie einfach innovativ mehr Werbung zeigen? Wenn ja, habt ihr Google Aktien gekauft, wenn nein, warum nicht^^.

Wie siehst du denn die Sachlage zwischen Apple und FB? Glaube schon, das FB es finanziell merken wird. Mag sein, das man irgendwann es ausgleicht, aber anfangs?

Wieso wehrt sich FB sonst so sehr gegen Apples Pläne?

Die wichtigste Frage für mich ist aber, werden die ganzen Schritte gegen FB (auch in den USA wird der Druck immer größer) das XR Geschäft bzw. die XR Investitionen eher noch weiter beflügeln und weiter pushen oder eher abschwächen?

Noch kann der Zuckerberg diktieren was gemacht wird. Aber wie lange noch?
Ich bin da wie sicherlich die meisten zwiegespalten. Mag FB nicht, gleichzeitig Respekt und auch Dankbarkeit , das sie XR derart pushen und so viel investieren.

Im Zweifeln wird es - mMn - die XR Ambitionen eher beflügeln. Facebook will sich aus Googles und Apples Umklammerung lösen. Und dafür gibt es nur einen Weg: Nach vorne, als XR Marktführer und Plattforminhaber.

Ja , erscheint plausibel. Und das war eh der Plan von Anfang an.

Mr. Rift schrieb:
Wie siehst du denn die Sachlage zwischen Apple und FB? Glaube schon, das FB es finanziell merken wird. Mag sein, das man irgendwann es ausgleicht, aber anfangs?
Ich sehe nur zukünftige Drangsalierungen wie mit der DSGVO Cookie Richtlinie. Statt dass man irgendwo das Problem behebt, wird einfach ein neues Schlupfloch gefunden, im Falle der Cookies war es z.B. ,,Friss oder geh auf eine andere Seite", oder versuche mühselig die richtigen Cookieschalter auszuschalten.

Dass Apple Facebook damit ans Bein gepinkelt hat keine Frage. Aber in Zukunft wird es dann heißen ,,App X sammelt Daten, lies dir 10 Seiten AGB durch, friss oder nutze eine andere App". Das man noch 5-10 Datensammelverbote raus bringt und Facebook und jedes andere größere IT-Unternehmen sagt ,,Okay, wir sammeln keine Daten mehr, von uns gibt es nur noch ehrliche Dienste die uns per direkter Zahlung finanzieren", unwahrscheinlich. Mal ganz blöd selbst so etwas wie Achievements, was viele denke ich beim zocken begrüßen, könnten aus vielen Zockern werbewirksame Profile machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mr. Rift Ikea Tupplur^^. Ja also ich hab an meinem ein wenig gemodded weil er doch ein recht aufdringliches Spulensurren hatte und mir zu laut war (betreibe ihn standardmäßig mit mittlerer Helligkeit und reduzierter Lüfterdrehzahl über das "technische Menü"). Aber puh, für mich hat sich LED eigentlich nicht gelohnt, nutze ich eigentlich zu selten um von der Lampenlebensdauer zu profitieren. Also zufrieden ja, aber in meinem Fall hätte es auch ein normaler günstigerer FHD Beamer getan mit mehr Helligkeit (und damit mehr Kontrast), für den Largo muss man eigentlich immer abdunkeln während man mit einem Beamer wie dem Benq W1070 eine Runde Mariokart auch mal tagsüber zocken konnte. Was ich cool finde ist das Motion Smoothening, ich hasse den Soap Opera effekt, aber so ganz leicht eingesetzt finde ich das Bild schon angenehmer.

Aber in letzter Zeit hatte ich niemanden zum Filme sehen, und ich habe vor ein zwei Tagen mir einen Film auf der Q2 angesehen, also für mich selbst bräuchte ich keinen Beamer mehr. Wenn würde ich aber einfach einen günstigen FHD Beamer für 400€ nehmen wenns die 20% auf Amazon WHD gibt, was ich da bisher von Benq und Viewsonic gesehen habe war alles in Ordnung. Bei höherpreisigen Beamern kenne ich mich nicht aus, aber zum zocken fand ich FHD doch etwas unscharf (wobei das auch wieder am Largo liegen kann, gibt schärfere FHD Beamer, da ist vielleicht ein LCD Beamer besser).

Edit: Der Largo 2 ist aber relativ günstig wie ich sehe, wenn Lüfter und das Spulensurren verbessert wurde kann man ihn schon nehmen. Aber ich finde man merkt ob der Beamer 1000-1400 Lumen oder 2500-3000 hat, also rein von der Bildqualität her gibt es mit 4k Pixelshift oder einfach helleren kontraststarken Beamer "besseres". Dafür ist so ein Largo handlich, wobei das mit dem mitnehmen und draußen gucken eher was für die Fantasie war, hat man vielleicht 1-2 mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mr. Rift
@nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
für den Largo muss man eigentlich immer abdunkeln während man mit einem Beamer wie dem Benq W1070 eine Runde Mariokart auch mal tagsüber zocken konnte.
Kann ich bestätigen. Habe den BenQ W2700 im Kombi mit einer Hochkontrast Leinwand. Gute Leinwand macht schon ordentlichen Unterschied. Den BenQ habe ich im WHD mit nur paar Stunden Laufzeit und 20% Rabatt auf den Deal (blackfriday) geholt. War wirklich ein Schnäpchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben