VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Das Vorhandensein einer PS5 wird natürlich vorausgesetzt - tun wir doch beim PC genauso ;)

@Mr. Rift

Doch, es geht um Werbung in Spielen. Wird in Blaston als Versuch doch so umgesetzt.
 
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Blaexe schrieb:
Warum sollten zum Launch nicht schon Exclusives bereit stehen? First Party Entwickler werden schon Zugriff haben, es wird ja z.b. von einem Horizon VR gemunkelt.
Ein Horizon VR wäre ein Systemseller, aber das gab es bei der PSVR z.B nicht. Fast nur kleine "Demo-Spiele", kein Alyx/Asgard. Es gab exclusives, aber für mich eben kein Spiel mit "haben will" Faktor. Hitman und RE könnten herhalten wenn man sie richtig gut umsetzt, wobei RE vielleicht als Horror/Splatter nicht wirklich mainstream ist.

Wäre schön, aber halte ich für unwahrscheinlich das da in einem Jahr pünktlich zum Release was kommt wenn man heute davon noch nichts konkretes gesehen hat.
 
pitu schrieb:
???
Was meinst du?
Im Ernst, als ob FB auf die paar $ angewiesen wäre, die VR jetzt und in den nächsten paar Jahren abwirft. Sicherlich irgendwann in der Zukunft wird es wahrscheinlich lukrativ, vor allem im Hinblick auf AR- wo dann die ganze Welt eine Werbetafel sein wird, aber zur Zeit sind das Peanuts für FB.

Ich denke FB verdient in einer Woche mit regulärem Facebook zur Zeit mehr als mit VR Werbung in einem Jahr. Und ich glaube nicht, das es in den nächsten 2-3 Jahren besser sein wird, wenn man sich anschaut wie langsam VR wächst.
 
@nr-Thunder

Selbst die PSVR hat ein gutes Line Up - absolut Konkurrenzfähig mit PCVR, in Summe vielleicht besser, und das bei den technisch doch rückständigen Gegebenheiten.

Für die PSVR2 hatte Sony viel Vorlauf was die Planung angeht - und diesmal wird es mehr als ein "Experiment" (so würde ich die PSVR kategorisieren). Ich denke du wirst positiv überrascht sein.
 
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Blaexe schrieb:
Das Vorhandensein einer PS5 wird natürlich vorausgesetzt - tun wir doch beim PC genauso ;)
für mich persönlich ist da noch ein Unterschied..

den PC verwende ich für Surfen, Videoschnitt, Photobearbeitung, 2D-Design, Programmieren, ab und zu bissal Arbeit damit, Foren, usw. - und Gamen...

die PS4 verwende ich: nur fürs Gamen, und das in meinem Fall einmal im Jahr im Moment

vondaher waren die 400 Euro für die PS4 Kosten-Nutzen betrachtet - teurer als die 2000 Euro fürn PC

die Grafikkarte könnte man sagen - Gamingkosten..
aber selbst da - in meinem Fall - hat die am meisten noch beim Videoschnitt bei mir zu tun

vondaher kann ich den PC nicht zu 100% für VR rechnen, wärend ich eine PS4/5 zu 100% fürs GAmen rechnen müsste

aber das ist mein Fall...
es gibt ja sicher auch Leute die mit ihrem PC nix anders machen außer gamen..
und PS4 Leute, die die PS4 auch fürs Filmschauen/Streamen/Zeitunglesen (?) verwenden
 
Mr. Rift schrieb:
Facebook ist kein Wohltätigkeitsverein und wird sich dabei schon was gedacht haben.
Zuerst die Übernahme von Oculus. Dann der Facebookzwang. Jetzt Werbung. Mal schauen was als nächstes kommt (Horizon?!).
 
Naja, was werden sie sich dabei gedacht haben? Alternative Einnahmequellen generieren die einerseits den Entwicklern helfen und es andererseits ermöglichen die Hardware noch weiter zu subventionieren.

Wenn man jetzt alle Weltuntergangstheorien außen vor lässt ist das doch sehr einleuchtend. In Summe wird das Ökosystem und dir "XR Weltherrschaft" damit gestärkt.
 
Werbung in Spielen, hm. Da kommt es echt auf die Umsetzung und mMn auch auf die Art der Werbung an. Zudem bekomme ich da eine kleine Paranoia, wenn ich dran denke, wie sie uns ab Mitte/Ende der 80er mit dem Privatfernsehen nach und nach zur Werbeunterbrechung erzogen haben. Zuerst 1 Unterbrechung im Spielfilm. Dann kam die 2. usw. Heute kannst ja keinen Film mehr schauen, weil alle 10-12 Minuten unterbrochen wird.

In Spielen wie Cyberpunk 2077 können die gerne jede Werbefläche mit echten Artikeln zupflastern. Da passt das dann auch super rein. In einem Fantasy-RPG kann ich mir maximal noch Werbung für den nächsten Mittelaltermarkt vorstellen. :p
 
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Wäre auch in fast jedem x-beliebigen Rennspiel gut möglich. Oder bei einem Population 1 eine Werbetafel. Also Spielen wo es sogar zur Atmosphäre gehören kann, oder ihr eben nicht schadet.

Oder nehmen wir an ein Indieentwickler hat ein Billigspiel, dass auf der einen Seite nicht gut genug ist um 5-10€ zu verlangen, auf der anderen Seite nicht Mainstream genug um genug Verkäufe zu generieren. Dann kann er es eben z.B. über eine Werbung pro Spielstart/Runde finanzieren wie bei Mobile Games, warum denn nicht.

In jedem nicht Oculus Sub zeigt man da jetzt mit dem Finger, dabei ist es ja Sache der Appentwickler. Facebook kommt ja nicht daher, und zwingt den Nutzer bei jedem Appstart eine Anzeige anzusehen. https://variety.com/2021/digital/news/facebook-vr-ads-oculus-headsets-1234998649/
Aber auch das muss kein Weltuntergang sein, eine Kindle Lösung wäre denkbar, und man verkauft eine Ad-Version dann nochmal 100€ billiger, und kriegt dafür Werbung während einem Ladebalken.
 
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Tharamur schrieb:
Zuerst 1 Unterbrechung im Spielfilm. Dann kam die 2. usw. Heute kannst ja keinen Film mehr schauen, weil alle 10-12 Minuten unterbrochen wird.
Siehe Youtube. Das hat mich so genervt, dass ich schlußendlich einen Premium Account abgeschlossen habe.
 
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Wir werden sehen, wie es sich entwickeln wird. Ich will nix ausblenden, trage auch keine Oculus rosarote Brille, aber Ich glaube, das Thema wird zur Zeit heißer gekocht, als es gegessen wird.
 
Kleiner neuer Beitrag über VR von ZDF Terra X.

 
 
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Mr. Rift schrieb:
Kleiner neuer Beitrag über VR von ZDF Terra X.
hmm...
ein aktueller Beitrag
und gezeigt werden die 3 ältesten Softwarestückl in VR dies gibt
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm...
ein aktueller Beitrag
und gezeigt werden die 3 ältesten Softwarestückl in VR dies gibt
Bei dem Beitrag spielt es auch keinen Rolle, was war der Inhalt? VR ist 3D, man kann Knöpfe drücken, irgendwas mit Amygdala, und jemand der Wow/Wahnsinn sagt. Ein wenig so als ob jemand seine Hausaufgaben nicht macht und schnell etwas zusammen schreibt.

Aus den Reaktionen von Freunden, wären Dinge hervorzuheben, wie die Qualität des 3D. Damit man z.B. zeigt warum es optisch anders als ein 3D Film eben richtiges 3D mit mehr Tiefeninformationen ist. Oder auch nochmal die Abgrenzung, welchen Fortschritt man hat zu Smartphone VR. Das wird heute noch bei vielen der einzige Berührungspunkt sein, z.B. mal ein VR Achterbahnfahrt in einem Freizeitpark o.ä. Damit man weiß -> doppelter FoV, "4-fache Dpd" etc.

Dann dauert der Beitrag keine 5 Minuten sondern 10-15, aber eben mit Inhalt.
 
Mr. Rift schrieb:
Auf mixed ist es gut erklärt mit der Werbung. Erstens wird es momentan nur getestet , zweitens nur für VR Apps. Nicht im Spiel selbst, sondern im VR Home.
Ich sag mal so, wenn ich Steam starte, habe ich auch Banner von anderen Spielen oder ein separates Fenster mit Werbung für Spiele die im Angebot sind z.B.

Also abwarten.
Sorry, aber warum abwarten? Ein Artikel aus 2014

7 Promises Oculus Made After Getting Bought by Facebook

Die zentralen Punkte. Den Rest kann man mal durchgehen, welche Versprechen sie darüber hinaus eingelöst oder gebrochen haben.

“You will not need a Facebook account to use or develop for the Rift.”​

“We are not going to track you, flash ads at you, or do anything invasive.”​

Klar kann man erstmal mitschwimmen, bis es schlimmer wird. Wäre nur blöd, wenn Facebook die Branche irgendwann so dominiert, dass man keine Wahl mehr hat.

Deshalb wehret den Anfängen.

Der Konzern lügt in vielerlei Hinsicht (whatsapp), dass sich die Balken biegen. Ich weiß nicht, inwiefern solche Versprechen Einfluss auf die Genehmigung der Übernahme hatten. Aber als Regulierungsbehörde würde ich da lieber früher als später einschreiten. Es braucht nicht noch ein Monopol.
 
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Reaktionen: kellerbach, KenshiHH und pitu
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