VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Extrem ist jetzt subjektiv, hast ja noch keine andere Brille die es schlechter macht aufgehabt. Wirklich beschlagen wenn die Linse sauber ist eher weniger, einfach mal ein wenig verwenden, vielleicht hat sich ein wenig Feuchte durch die Kälte während dem Versand gesammelt. Man hat natürlich God Rays oder gerade Glare bei dunklen Szenen, was ähnlich wirken könnte.

Ansonsten Sitz überprüfen, oder vielleicht auch mal vorsichtig ohne Polster an den Kopf halten, man hat in der Regel wenn man näher an der Linse ist ein besseres Bild, da könnte dann ein dünneres Polster helfen. Aber ja, Fresnel ist der noch aktuelle Stand der Technik, die anderen VR Headsets mit Fresnel sind noch schlechter was die Randunschärfe anbelangt. Pancake oder Glaslinsen würden es besser machen, aber da gibt es kein Konsumerheadset das man wirklich empfehlen könnte (die Varjo Aero kostet 2000€, und die Arpara 5k soll aufgrund ihres sehr dunklen Displays praktisch nichts taugen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
So eine Äußerung und Wahrnehmung ist extrem subjektiv... Grundsätzlich ist es normal dass die Linsen am Rand unscharf sind, ja.

Ob bei dir jetzt aber etwas hardwaremäßig nicht stimmt lässt sich damit aber nicht sagen.

Edit: Irgendwie wurde mit der Post von @nr-Thunder eben noch nicht angezeigt... Aber doppelt hält besser :)

• Gefällt mir
Pitahaya schrieb:
Ist es normal, dass die Ränder der Linsen extrem unscharf sind und beschlagen wirken?
Meine erste Brille war eine Index. Bild war ok. Dann eine HP G2 bestellt. Bild in der Mitte sehr scharf, am Rand unscharf. Dann die Quest 2 bestellt. Direkt nach dem Aufsetzen ist mir die tolle Schärfe in den Randbereichen im Vergleich zur G2 aufgefallen.

Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Quest 2 bestellen und vergleichen. Nur so kannst du dir sicher sein.

p.s.: denkt ihr, dass Meta die neue Brille parallel zur CES vorstellen wird (5.1.-8.1.2022)? Teilnehmen werden sie nach aktuellem Stand ja leider nicht.

Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine VR Brille zuzulegen. Die HP Reverb G2 finde ich ganz interessant. Ich lege Wert auf eine scharfe und hohe Auflösung, da ich gerne Filme mit schaue. Wird es etwas in naher Zukunft geben, die in Sachen Qualität der G2 den Rang ablaufen wird, oder wird die G2 in nächster Zeit vom Preis Leistungsverhältnis das Maß aller Dinge sein?

Viele Dank schon einmal

VG Patrick

pitu schrieb:
p.s.: denkt ihr, dass Meta die neue Brille parallel zur CES vorstellen wird (5.1.-8.1.2022)? Teilnehmen werden sie nach aktuellem Stand ja leider nicht.
Nein, deutlich später. Fraglich ob es überhaupt eine "Vorstellung" in dem Sinne geben wird oder ob sie einfach nach und nach mehr Informationen raus geben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Befürchte es war eine Mischung aus beidem. Zum einen hat sie wohl tatsächlich etwas beschlagen und zum Anderen wird es besser um so näher ich dran bin.

Aber meine Güte, das ding ist echt der Hammer. Vorhin mal Pavlov kurz getestet und bin absolut überwältigt

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Kraeuterbutter, paulinus und eine weitere Person
Beschlagen: vor der Nutzung kurz in der nähe des Heizkörpers positionieren...
dein Kopf ist sonst wärmer als die Brille, was vor allem die ersten paar Minuten oder aber bei Sportspielen zu Beschlagen führen kann

hat mich immer genervt (hab auch Passivhaus-Wohnung, wodurch keine Heizkörper eingeschaltet sind, wo ich Brille zur Not mal wärmen könnte)

--> mir hat das hier sehr geholfen, endlich absolut kein Beschlagen mehr, egal in welcher Situation:
BoboVR F2.jpg

BoboVR F2 nennt es sich

wiegt ca. 30g - von mir nicht zu spüren.. aber macht die Linsen absolut beschlagfrei
Nachteil: Lüfter hört man, aber man muss ihn nicht immer an haben

erst seit ich das Teil habe, merk ich was ein immer beschlagfreies Headset wert ist ;)

• Gefällt mir
bonehelm schrieb:
Wird es etwas in naher Zukunft geben, die in Sachen Qualität der G2 den Rang ablaufen wird, oder wird die G2 in nächster Zeit vom Preis Leistungsverhältnis das Maß aller Dinge sein?
Project Cambria soll Ende 2022 vorgestellt werden. Micro Oled und Pancake Linsen sind safe bestätigt, und die Auflösung wird die G2 auch zu 100% übertreffen. Ich schätze sie wird um die 800€ kosten, aber man wird viel Technik bekommen weil Meta mit der Hardware keinen Euro verdienen muss. Das wäre dann von der Bildqualität in vielen Punkten Next Level. Aber die G2 war ja immer mal wieder auch für 450€ erhältlich, von daher kann man sie sich holen und dann in einem Jahr dann mit ein wenig Verlust verkaufen.

Die Frage ist eben, reicht einem die G2? Ich hatte die G2 da (veräußert), und bin bei der Q2 geblieben weil sie einfach funktioniert hat und mir Wireless wichtig ist. Aber ich heb mir einen Haufen Spiele für die Cambria auf.

Blaexe schrieb:
Es gibt keine Eingrenzung der Vorstellung außer 2022 und Micro OLED ist nicht sicher.
Naja wann sonst, Frühjahr auf keinen Fall, und ein vorziehen auf Sommer ist auch unwahrscheinlich bei der Lieferkettensituation in der Welt. Der normale Termin für die nächste Connect wäre ja wieder Oktober, früh genug fürs Weihnachtsgeschäft.

Ob OLED kommt, da geh ich noch mit, da ja die Vive Flow auch ein LCD hat, also der Formfaktor es nicht zwingend benötigt. Und die LCDs für VR Headsets sind auch besser geworden, muss man also nicht Abschreiben. Aber ich hoffe auf den Rundumschlag, ansonsten wäre für mich der Gedanke eines Testheadsets nicht konsequent ausgeführt.

nr-Thunder schrieb:
Irgendwann anders 2022?
nr-Thunder schrieb:
Frühjahr auf keinen Fall, und ein vorziehen auf Sommer ist auch unwahrscheinlich bei der Lieferkettensituation in der Welt. Der normale Termin für die nächste Connect wäre ja wieder Oktober, früh genug fürs Weihnachtsgeschäft.
Du redest von einem "Vorziehen" als wäre der Plan sicher Release Ende 2022. Das wissen wir doch überhaupt nicht. Vielleicht war der Plan auch ein Release Ende 2021 oder Anfang 2022 und er hat sich bereits nach hinten verschoben?

Ich weiß wirklich nicht, warum du ganz selbstverständlich vom Ende des Jahres redest. Go, Quest 1 und Rift S kamen beide Mitte des Jahres. Cambria ist auch kein Mainstream Gerät, was unbedingt das Weihnachtsgeschäft zum Launch mitnehmen muss. Auch muss Cambria nicht nach der Connect veröffentlicht werden.
nr-Thunder schrieb:
Ob OLED kommt, da geh ich noch mit, da ja die Vive Flow auch ein LCD hat, also der Formfaktor es nicht zwingend benötigt. Und die LCDs für VR Headsets sind auch besser geworden, muss man also nicht Abschreiben. Aber ich hoffe auf den Rundumschlag, ansonsten wäre für mich der Gedanke eines Testheadsets nicht konsequent ausgeführt.
Es gibt einen aktuellen Eintrag in der Software der "Seacliff" referenziert.

https://mobile.twitter.com/Basti564/status/1470858052907802632

Zur Erinnerung:

Seacliff = Prototyp mit Dual Cell LCD und Quest 2 Auflösung
Seabright = Prototyp mit MicroOLED und 3k Auflösung

Wäre enttäuschend, aber "safe" ist nur das, was bestätigt ist: Release 2022, Eye Tracking, Face Tracking, Pancake Linsen.

Blaexe schrieb:
Du redest von einem "Vorziehen" als wäre der Plan sicher Release Ende 2022. Das wissen wir doch überhaupt nicht.
Und Meta weiß es auch noch nicht, Carmack meinte ja dass man sich auf die von dir genannten Features mittlerweile festgelegt hat, aber aktuell noch mehrere Prototypen am laufen hat, weswegen man mit weiteren Details vorsichtig ist. Das spricht für mich eher nach einem später als früher. Bestimmt auch eine OLED und LCD Version, um flexibel zu bleiben wenn es Schwierigkeiten gibt.
Blaexe schrieb:
Go, Quest 1 und Rift S kamen beide Mitte des Jahres. Cambria ist auch kein Mainstream Gerät, was unbedingt das Weihnachtsgeschäft zum Launch mitnehmen muss.
Naja, den Zyklus hat man schon gebrochen mit der Quest 2 (abgesehen davon dass das meiner Meinung 3 unterschiedliche Kategorien an VR Headsets sind), da wurde jetzt aus einem Jahr Quest 1 > Quest 2 voraussichtlich +3 bis der echte Quest 2 Nachfolger kommt. Die Jahreszeit ist egal, aber nach der diesjährigen Vorstellung sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass man weniger als 1 Jahr braucht, um irgendwas brauchbares vorzustellen.

nr-Thunder schrieb:
Das spricht für mich eher nach einem später als früher.
Das kann es doch auch gerne. Deine Meinung ist deine Meinung. Wenn du aber sagst:

"Project Cambria soll Ende 2022 vorgestellt werden."

Dann hätte ich dafür doch gerne eine Quelle. Kann doch nicht sein dass sich ständig über facebook beschwert wird wenn es um Fake News geht, aber man dann selbst solche verbreitet.
nr-Thunder schrieb:
Naja, den Zyklus hat man schon gebrochen mit der Quest 2
Ergo gibt es keinen Zyklus, denn 1 Gerät macht keinen Zyklus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Würdet ihr die vive pro 2 in Sachen Bildqualität der G2 vorziehen? Oder welche ist eurer Meinung nach die beste für Filme?

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Würdet ihr die vive pro 2 in Sachen Bildqualität der G2 vorziehen? Oder welche ist eurer Meinung nach die beste für Filme?
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber dein Usecase ist Filme schauen für VR und was hast du davon genau? Hab selbst noch keine über die Quest2 angeschaut, daher interessiert es mich :)

bonehelm schrieb:
ich hatte die vive Pro 2, gleichzeitig mit der G2...
für mich hat die Vvie Pro 2 nicht funktioniert
(binocular Overlap sehr störend, bekam das Teil auch nicht scharf, etc...)

muss nicht für dich gelten - gibt ja auch paar (wenige (?)) Leute die mit der Vive Pro 2 zufrieden sind..

aber ich meine: selbst bei gleichem Preis, würde ich die Vive Pro 2 nicht der G2 vorziehen, war sie für mich sogar schlechter
wo sie aber mehr als das doppelte kostet ist es eigentlich für mich ne ganz klare Sache
(wie gesagt: hab meine zurück geschickt - sollte meine G2 und Index ersetzen, konnte sie beides nicht)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ich schätze sie wird um die 800€ kosten,
warum? was motiviert zu dieser Annahme ?

könnte auch sein, dass man zur Apple-Brille eine Alternative bieten will.. und die soll ja DEUTLICH teurer werden

aber ja, 800-1000Euro - denke das wäre ein gutes, noch für Consumer attraktives Preissequment..

2000-3000Euro - eher nicht mehr

Blaexe schrieb:
Nein, deutlich später. Fraglich ob es überhaupt eine "Vorstellung" in dem Sinne geben wird oder ob sie einfach nach und nach mehr Informationen raus geben.
Am Liebsten wäre es mir wenn sie die Brille direkt zur CES online zum Verkauf anbieten würden 😉

Blaexe schrieb:
Du redest von einem "Vorziehen" als wäre der Plan sicher Release Ende 2022. Das wissen wir doch überhaupt nicht. Vielleicht war der Plan auch ein Release Ende 2021 oder Anfang 2022 und er hat sich bereits nach hinten verschoben?
Das denke ich auch. Die Brille sollte eigentlich zur letzten Connect vorgestellt werden, warum sonst hatte die junge Frau einen großen, schwarzen Koffer in der Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht werden wir in einer Woche von Meta überrascht.
Dann wären nämlich auch die 2 Wochen Widerrufsfrist abgelaufen (gerechnet ab dem 2. Weihnachtsfeiertag) :D

Kraeuterbutter schrieb:
warum? was motiviert zu dieser Annahme ?
https://www.kickstarter.com/project...l-in-one-vr-headset?ref=discovery&term=arpara
Arpara 5k AiO hat circa 550€ vor Steuern angesetzt, mit Pancakelinsen und Micro-Oled für mich der nächst beste Anhaltspunkt. Hardwaretechnisch macht farbiges Passthrough und Facetracking (Kameras), sowie ein hoffentlich brauchbares Display eine Cambria zwingend teurer. 849 USD bzw. knapp unter 999 USD vor Steuern wären meiner Meinung die wichtige psychologische Grenze, bzw um die 800-850€ abgeleitet. Darüber ist es einfach zu teuer, auch wenn es dann nur 50€ mehr sind. Eher macht man eine Basisaustattung, und lagert alles mögliche als extra Zubehör aus wie den Strap. #Glaskugel
Kraeuterbutter schrieb:
könnte auch sein, dass man zur Apple-Brille eine Alternative bieten will.. und die soll ja DEUTLICH teurer werden
Im Gegensatz zu Apple oder Varjo, kann Meta mit seinen Brillen auch mit Mainstream Content Geld generieren. Das Konzept 2000-3000€ Brille geht für mich hingegen nur mit einem teuren Abo für professionelle Software einher. Quest for Business (Launch 2023) geht ja auch mehr in die Richtung kollaboratives Arbeiten/Office, anstatt High-Tech-Werkzeug für Spezialisten zu sein. Von der geleakten Demo scheint sich das für Cambria nicht geändert zu haben, sonst hätte es lustige Männchen gegeben die ein Auto röntgen. #Glaskugel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben