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Laut einem bekannten und gut vernetzten chinesischen Analysten, soll die PSVR 2 Massenproduktion bald beginnen.
Der gleiche Produzent könnte auch für Meta die Cambria produzieren.
Man muss es geradezu begrüßen, dass überhaupt ein großer Player so viel in VR macht und VR weiter vorantreibt.
Aber muss es ausgerechnet Facebook sein? Muss Facebook mit seinem abgeschotteten Ökosystem die kleine VR-Nische unnötig fragmentieren?
Mal schauen, wie es weitergeht. PC-VR ist quasi tot. Wer sich da nicht auf Facebook einlassen will, dem bleibt momentan wirklich nur Sony als Strohhalm.
Man muss es geradezu begrüßen, dass überhaupt ein großer Player so viel in VR macht und VR weiter vorantreibt.
Aber muss es ausgerechnet Facebook sein? Muss Facebook mit seinem abgeschotteten Ökosystem die kleine VR-Nische unnötig fragmentieren?
Mal schauen, wie es weitergeht. PC-VR ist quasi tot. Wer sich da nicht auf Facebook einlassen will, dem bleibt momentan wirklich nur Sony als Strohhalm.
jo.. wobei Sony ja noch abgeschottetert ist.. da braucht man dann ja auch noch ne teure Playstation dazu
bleibt also nur noch Apple.. aber Moment.. die sind doch eigentlich meist auch recht abgeschottetes Ökosystem
tja.. wir haben wohl entweder kleine Player die teure Headsets rausbringen und keine Kohle damit verdienen..
oder eben große Player, die mit ihren abgeschotteten Ökosystemen dann auch an VR verdienen
Wenn es sonst niemand macht muss es Meta [Facebook] sein, ja. 🤷🏼♂️
Ein Fragmentieren sehe ich da aber nicht. Meta setzt voll auf OpenXR, daher ist das portieren zu anderen XR2 Geräten kein Problem. Wenn es denn welche gäbe und Interesse der Entwickler vorhanden wäre. Aber das kann man kaum Meta anlasten.
Wenn es sonst niemand macht muss es Meta [Facebook] sein, ja. 🤷🏼♂️
Ein Fragmentieren sehe ich da aber nicht. Meta setzt voll auf OpenXR, daher ist das portieren zu anderen XR2 Geräten kein Problem. Wenn es denn welche gäbe und Interesse der Entwickler vorhanden wäre. Aber das kann man kaum Meta anlasten.
Stimmt schon, immerhin einer. Aber trotz offener Standards weiß niemand so genau, was da im Hintergrund für Exklusiv-Deals laufen. Ein paar Studios hat Facebook gleich mal komplett gekauft.
Und je größer die Divergenz zwischen Quest und dem Rest der Welt wird, umso unattraktiver wird es natürlich, sich mit dem kläglichen Rest auseinanderzusetzen. Denn wie gesagt, PC-VR ist quasi erledigt. Da bringen auch ständig neue Brillen nix, wenn kein oder kaum brauchbarer Content mehr kommt.
Kraeuterbutter schrieb:
tja.. wir haben wohl entweder kleine Player die teure Headsets rausbringen und keine Kohle damit verdienen..
oder eben große Player, die mit ihren abgeschotteten Ökosystemen dann auch an VR verdienen
Ist ja schon häufig genug durchgekaut worden. PC-VR hat anscheinend keine Lobby. Keiner will da mal in die Vollen gehen wie das Facebook macht. Weder Microsoft, noch Valve oder wer da sonst noch in Frage kommen würde.
Immer nur neue halbgare und überteuerte Brillen machen ohne neuen Content keinen Sinn.
Die Erfolglosigkeit von PC-VR ist nicht dem Erfolg von Meta geschuldet. Wenn es Meta nicht gäbe, wäre PCVR genau da wo es jetzt auch ist. Und auch genauso fragmentiert, eine Valve Index kannst du nicht mit WMR VR Apps nutzen, und in Viveport nur mit kompatiblen Spielen. Jeder Hersteller musste ein eigenes Controllerlayout erfinden, und mit eigenen SDKs dafür sorgen dass kaum ein Entwickler das alles bugfrei supporten kann. OpenVR ist nämlich nur das Grundgerüst um mit SteamVR zu kommunizieren, man hat eben nicht ein offenes und komplettes SDK angeboten https://github.com/ValveSoftware/openvr/issues/8. Ich hab bei der G2 damals in Sales circa 20-30 VR Titel gekauft, davon die Hälfte ohne jegliche Anpassung von Controllern oder sonstigen WMR spezifischen Bugs funktioniert, hat man alles den Spieleentwicklern überlassen statt selber Kompatibilitätsmodi anzubieten. OpenXR kommt und wird es bestimmt wieder in eine positive Richtung lenken, aber eben spät.
cleric.de schrieb:
Aber trotz offener Standards weiß niemand so genau, was da im Hintergrund für Exklusiv-Deals laufen. Ein paar Studios hat Facebook gleich mal komplett gekauft.
Devils Advocate, hätte Meta nichts aufgekauft/finanziert, hätte es diese Spiele einfach gar nicht gegeben.
Aber ja, auch wenn Oculus-Desktop-Spiele praktisch mit Revive genauso zugänglich sind, hat man offiziell keinen Zugriff auf ein Lone Echo oder was sonst noch in Zukunft kommen wird.
PC-VR hat eher den Luxus eines überlebensfähigen Wachkomas. Wenn keine interessanten PCVR-exklusive Headsets mehr kommen, kommen neue bessere Standalone Headsets die damit kompatibel sind und den potentiellen Nutzerkreis erhöhen. Und wenn keine PCVR-Eclusives mehr kommen, ist die Flat to VR community aktuell beeindruckend stark. Insbesondere die RE2 VR Mod macht Hoffnung, dass wir in Zukunft nicht nur 6 DOF sondern auch freies Aiming oder handbasierte Interaktionen in klassischen Flatgames bekommen können. Aber allein die Idee, ein GTA 5/RDR2/Resident Evil/Hitman 3/Horizon Zero Dawn/Cyberpunk in echtem 3D zu erleben, wird denke ich das Interesse anders als bei 3D-Vision am leben erhalten.
Ergibt für mich aber kein wirkliches rundes Bild...ich erwarte dass die Quest 3 auch mit Eye Tracking, Face Tracking und RGB Passthrough kommt. Damit wäre die Cambria doch ein gutes Jahr später praktisch obsolet.
Gut, dass Controllertracking mit integrierten Kameras kriegt die Quest 3 vielleicht nicht, das könnte ich mir noch vorstellen.
Mit dem Quest 3 Release Ende 2023 hab ich prinzipiell gerechnet, alles andere ergibt wenig Sinn.
Mini LED in Cambria und dann Mikro OLED in der Q3? Nichts gegen Mini LED, am Macbook bin ich begeistert davon und hab alles in Schwarz ohne Halo, mit genug Zonen also kein Problem. Aber ich hätte spontan gesagt dass MicroOLED teurer wäre. Vielleicht aber wegen der Helligkeit oder der Pixeldichte die bessere Wahl im teureren Headset.
Ich wäre sehr vorsichtig was Informationen von SadlyItsBradley angeht, aber er sagt folgendes:
Cambria Release Q2 2022 mit LCD Panel (Mini LED Backlight)
3 Millionen Einheiten im ersten Jahr anvisiert
Quest 3 Release Q4 2023 mit MicroOLED
Ergibt für mich aber kein wirkliches rundes Bild...ich erwarte dass die Quest 3 auch mit Eye Tracking, Face Tracking und RGB Passthrough kommt. Damit wäre die Cambria doch ein gutes Jahr später praktisch obsolet.
Nicht vergleichbar. Die Quest 1 wurde durch den direkten Nachfolger ersetzt, das ist ganz normal. Die Cambria sollte aber sowohl oberhalb von Quest 2 als auch Quest 3 stehen, auch mit entsprechend höherem Preis.
Nicht vergleichbar. Die Quest 1 wurde durch den direkten Nachfolger ersetzt, das ist ganz normal. Die Cambria sollte aber sowohl oberhalb von Quest 2 als auch Quest 3 stehen, auch mit entsprechend höherem Preis.
obsolet werden?
wenn sie doch oberhalb der Quest 3 stehen sollte ?
wenn sie - auch vom Preis her - ne eigene Kategorie darstellt, wird sie ja nicht gleich obsolet
Weil die Quest 3 sehr wahrscheinlich kaum schlechter bzw in manchen, wichtigen Belangen wie Display und SoC besser wäre zu einem deutlich günstigeren Preis.
Der höhere Preis muss ja auch gerechtfertigt sein.
PC-VR ist halt in vielerlei Hinsicht vermurkst. Umständlich, kompliziert, teuer. Und der ganze kleinteilige Kram sorgt dafür, dass sich nirgends echte Standards rauskristallisieren (vor allem bei den Eingabegeräten).
Das Problem ist imho Microsoft. Die hätten es als Mega-Plattform-Betreiber in der Hand, behandeln VR aber nachwievor stiefmütterlich.
Dazu kommt, dass PC-Gaming nun schon seit fast 2 Jahren unter den irre hohen Hardware-Preisen leidet. Da muss man sich auch fragen, ob sich das PC-Gaming davon noch mal erholt. Die riesige Nutzerbasis war immer ein Überlebensgarant für den PC. Aber das gerät immer mehr in Schieflage.
Übrigens haben ca. 30% der Steam Nutzer eine GPU der Leistungsklasse GTX1070 oder höher. Von den 30% nutzen aber nur 2% ein VR Headset am PC. Es wäre also noch massiv Potential da ohne dass jemand neue Hardware kaufen muss. Die Leute wollen halt nur nicht.
Microsoft müsste einfach nur mal was für die Plattform tun und in Kooperation z.B. mit HP ein quersubventioniertes Headset auf den Markt bringen. 299 Euro für einen Reverb Nachfolger als Komplett-Set?
Müsste dann nur genauso einfach und unkompliziert funktionieren wie ne Quest. Und das traue ich Microsoft nun so gar nicht zu. Die kriegen ja nicht mal Windows 8, äh Windows 10, ähhhhhh Windows 11 fertig.
Relativ gesehen sitzen vielleicht viele auf dem Trockenen, weil mehrere GPU Generationen auf einmal upgraden möchten, Turing haben ja viele ausgesessen. In absoluten Zahlen wird es aber denke ich selbst ohne Crypto-GPUs genug neue Gamer-GPUs geben. Steamuserzahlen Statista https://images.app.goo.gl/LsYzJDN3ADj1Cm2F9
Von daher gibt es nichts zu erholen, es könnte nur noch mehr boomen wenn Mining wieder uninteressanter wird, aber es boomt schon jetzt trotz hoher Preise, dank vieler neuer Nutzer durch die Pandemie.
Blaexe schrieb:
Übrigens haben ca. 30% der Steam Nutzer eine GPU der Leistungsklasse GTX1070 oder höher. Von den 30% nutzen aber nur 2% ein VR Headset am PC.
Wenn man ab einer 2060 super anfängt sind es eher nur noch 20%. Ich denke bei VR gibt es zwei Lager, entweder so einfach und günstig wie möglich (Quest/PSVR), oder wenn schon denn schon. Und PCVR ist durch den ganzen Aufwand und den Preis immer "wenn schon denn schon", eine 1070 oder knapp drüber passt nicht in diese Mentalität, wenn man selbst mit einer 3080/3090 an den 90 FPS mit einer hochauflösenden Brille nagt.
Sehe ich auch so, auch wenn Spiele oder die richtige GPU fehlen, VR ist wie es jetzt ist gut (besser als viele denken), aber ich muss zu oft an das Potential denken dass die nächsten Brillen hoffentlich umsetzen.
@cleric.de Seit wann gehört Microsoft zu den guten Unternehmen denen wir zutrauen möchten ein offenes Ökosystem zu bieten ? Ob Meta eine positive oder eine negative Richtung in VR vorgibt, man schreitet schnell voran. Microsoft würde das Projekt fallen lassen sobald sie nicht die erhofften Zahlen sehen oder die Hersteller allein lassen, das falsche Unternehmen für einen visionären Trend.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde ja dass man selbst mit einer GTX1070 ausreichend gut VR zocken kann, aber wenn man die RTX2060 nimmt bedeutet das immer noch, dass nur 10% der potentiellen PCVR Kunden ein Headset nutzen - und 90% nicht.
Der PCVR Markt steht sich irgendwie selbst im Weg.
@PSVR2
Ja, das bestätigt nur die geleakten Specs. Etwas schade fände ich es wirklich, wenn es kein integriertes Audio gäbe. Das darf doch bei einem guten Allrounder einfach nicht sein. Wenigstens eine optionale Audiolösung die elegant befestigt wird sollte es geben.
Horizon VR sieht grafisch endlich mal nach dem aus, was man von AAA VR erwarten darf!
Allerdings muss Sony aus meiner Sicht eine Lösung für kabelloses VR in der Hinterhand haben...ich halte es für undenkbar dass sie zig Jahre mit einer Kabelvariante planen.
Der bekannte Analyst Kuo Ming-Chi Kuo hat noch mal Mini LED für Cambria bestätigt mit Reverb Auflösung (2160 x 2160)
Hab ja wirklich auf Micro OLED gehofft (endlich wieder richtig guten Schwarzwert), aber das Panel in Verbindung mit den neuen Linsen sollte auch ziemlich gut aussehen. Leider halt nicht so revolutionär gut.
edit: Aus der gleichen Quelle kommt die Aussage dass PSVR2 im Q2 erscheinen soll. Apple Headset Ende 2022 mit größere Mengen erst Anfang 2023.
hmm.. muss ehrlich gestehen, dass ich das jetzt etwas enttäuschend finde...
also nur 2160x2160
nun gut, wird dem XR2 geschuldet sein
und mit Linsen die größere E2EC bieten als die Quest2 nochmal anders zu bewerten sein...
aber ich hätte mir trotzdem mehr erwartet, was - Auflösungstechnisch - im Bereich Arpara 5k bzw. Varjo Aero oder diese hier neu gezeigte Brille:
YouTube
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(wobei ich mich hier auf die Auflösung beziehe, weniger auf das Brillendesign)
schon klar: für Spiele "reicht" 2160x2160
aber ich spiel mich im Moment mit dem Infinte Desktop..
und das ist um ehrlich zu sein richtig cool!
(das auf eine Zone beschränkte Passthrough ist genial, da brauchts auch kein Tastatur-Tracking mehr)
zumindest wäre es das vor paar Jahren auch Auflösungstechnisch gewesen, wo ich noch nur full-HD monitor hatte..
jetzt mit höher auflösenden Monitoren, ist das dann aber doch ein spürbarer Rückschritt,
weil nur Full-HD
ich denke, der XR2 könnte hier auch noch ein deutlich höher auflösendes Display vernünftig bespielen, da die Renderlast wohl nicht sooo groß ist
aber für Schriften etc. wäre es cool..
nun gut:
Cambria: höhere Auflösung, Farb-Paththrough, hoffentlich bessere Linsen
und hoffentlich bessere Farben als die Quest2
===> sollte trotzdem ne gute Steigerung sein gegenüber der Quest2 in Hinblick auf Infite Office/Deskop
(nur halt Auflösungstechnisch kaum mehr als die Quest2, gefühlt durch bessere E2EC aber hoffentlich schon)
und ich kann mir vorstellen, dass man das dann tatsächlich einem kleinen 14" Laptop-Monitor vorzieht
(kann ich mir teilweise sogar jetzt schon mit der Quest2 vorstellen)
einzige Manko: nur ein Bildschirm.. zumindest einen 2ten oder 2 kleine (für Whatsapp, TEams-Chat, etc. auf den Seiten des Hauptmonitors wäre schon cool)
Ergänzung ()
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was ist eigentlich mit Pimax?
sind die auf der CES 2022 mit ihrer Pimax 12K QLED vertreten?
erste Ersteindrücke wären interessant