VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Also wenn der Server im eigenen Land oder in einem Nachbarland steht, kommen irgendwo 10-15ms Internet Latency im Optimalfall hinzu, das wäre grundsätzlich vertretbar. Nur bei VR liegt eben nochmal die Messlatte höher, 100Mbit sollte man haben, und Kabel sehe ich auch kritisch, da ist der Ping zu Stoßzeiten einfach für den Hintern aus eigener Erfahrung.

Er war auch optimistisch, sagt direkt nach dem einschalten in Alyx ,,Totally playble", zwei Sekunden später wirft er den Stuhl und das Spiel bricht komplett für 3 Sekunden ab. Und Beatsaber ist abgesehen davon dass man schnell fuchteln muss, nicht sehr anspruchsvoll von der Szene weil man stur gerade aussieht und ich als Zuschauer beim fuchteln nicht erkenne, ob die Schwerter nun präzise getrackt sind oder nur ungefähr alle paar Sekunden an der richtigen Stelle. Bei Pistol Whip muss man z.B. schneller reagieren weil Gegner aufploppen, zielen weil Pistole und kein Schwert, sich umsehen, ausweichen -> da würde man lags besser erkennen. Aber ich würde es nicht komplett abschreiben, wenn man weiß dass man gutes Internet hat.
 
Blaexe schrieb:
Naja, nur weil man bei Beat Saber die Blöcke trifft heißt es nicht dass es sich für einen gut anfühlt. Und dieses Gefühl kann man nicht in Zahlen fassen.
drum ja auch eine subjektive Bewertung, sagt ja VoodooDE auch: es fühlt sich für IHN gut an, spielbar
und der andere sagt das auch

anfangs hies es auch (auch von vielen die es nie probiert haben): Quest über WLAN ? geht nicht, zuviel Latency
trotzdem nutzen heute sehr viele sie so, mit einer GEsamtlatenz im Bereich von 30-60ms

Blaexe schrieb:
Schon lokal ist die Latenz leicht spürbar - und über die Cloud kommt da eben auch im Best Case noch mal gut was drauf.

Ob man es dann persönlich als nutzbar empfindet ist individuell unterschiedlich.
natürlich ist es individuell..
aber wenn 2 Youtuber die sich mit VR auskennen es getestet haben und beeindruckt von der geringen Latenz sind,
denke ich dass es (gute Internetverbindung vorausgesetzt) nicht für 98% der Leute scheisse ist ;)

sicher, es gibt immer auch "Hardcore"-Nutzer, die auch heute noch sagen:
Virtual Desktop/Airlink bei der Quest ist unspielbar, zuviel Latency und überhaupt schaut es grauslich aus..

für die meisten trifft das dann doch ned zu, und finden es ganz okayisch.. weil man dafür ja kabellos kriegt..

hier kriegt m an die Möglichkeit PC-Sachen zu nutzen, ohne einen 2000Euro PC zu besitzen..
klar gibts abstriche, und wer ne 2000Euro Gaming-Mühle zuhause stehen hat, wird keinen Grund haben (außer Sonderfälle) das zu nutzen
 
Also dass 2 YouTuber es ausprobieren und für "spielbar" halten ist statistisch gesehen einfach komplett irrelevant... Lass es mal 1000 zufällig ausgesuchte Menschen mit ihrer Verbindung daheim probieren und bewerten - dann können wir gerne reden :)
 
nr-Thunder schrieb:
Also wenn der Server im eigenen Land oder in einem Nachbarland steht, kommen irgendwo 10-15ms Internet Latency im Optimalfall hinzu, das wäre grundsätzlich vertretbar.
ich hab bei mir jetzt 5 Speedtests (jeweils mehrfach) getestet:

ich bekommen Pings von 5ms bis 8ms bei 4ren von denen

bei einem Test komme ich auf 17-20ms
(der steht vielleicht irgendwo weit weg/ungünstig)

NEtwork-Connection krieg ich hier zwischen Router und Quest mit VirtualDeskop zwischen 7 und 9ms in der Regel...

ich seh aber Postings von Leuten die mit 20ms und mehr Network auch VirtualDesktop lokal mit der Quest2 nutzen..

könnte mir also vorstellen, dass optimal laufend remote nicht viel schlechter sein wird, als nicht ganz optimal laufend lokal zuhause

nr-Thunder schrieb:
Nur bei VR liegt eben nochmal die Messlatte höher, 100Mbit sollte man haben, und Kabel sehe ich auch kritisch, da ist der Ping zu Stoßzeiten einfach für den Hintern aus eigener Erfahrung.
ich hab 260Mbit down und 25Mbit up - ich hab mich mal registriert.. vielleicht krieg ich ja die MÖglichkeit das mal auszutesten, würde mich echt interessieren


nr-Thunder schrieb:
Er war auch optimistisch, sagt direkt nach dem einschalten in Alyx ,,Totally playble", zwei Sekunden später wirft er den Stuhl und das Spiel bricht komplett für 3 Sekunden ab. Und Beatsaber ist abgesehen davon dass man schnell fuchteln muss, nicht sehr anspruchsvoll von der Szene weil man stur gerade aussieht und ich als Zuschauer beim fuchteln nicht erkenne, ob die Schwerter nun präzise getrackt sind oder nur ungefähr alle paar Sekunden an der richtigen Stelle.
naja, wären sie nur alle paar Sekunden an der richtigen Stelle, wäre Expert+ aber nicht im Ansatz irgendwie machbar

nr-Thunder schrieb:
Bei Pistol Whip muss man z.B. schneller reagieren weil Gegner aufploppen, zielen weil Pistole und kein Schwert, sich umsehen, ausweichen -> da würde man lags besser erkennen. Aber ich würde es nicht komplett abschreiben, wenn man weiß dass man gutes Internet hat.
aber gut: es gibt ja nicht nur solche Spiele, wo es auf maximal kurze Reaktionszeit ankommt...
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Also dass 2 YouTuber es ausprobieren und für "spielbar" halten ist statistisch gesehen einfach komplett irrelevant... Lass es mal 1000 zufällig ausgesuchte Menschen mit ihrer Verbindung daheim probieren und bewerten - dann können wir gerne reden :)
nein, auch 2 sind schon ne Ansage, weil es ja immer heißt, dass es GRUNDSÄTZLICH in VR nicht funktionieren könne..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kannte ich ned, den Reddit-Zweig

ich hab halt schon sehr oft gelesen, das es nix taugt - meist aber halt von Leuten die es selber gar nicht probiert haben (wie in Foren ja üblich)

das Plutosphere soll einfacher im Setup, Zugang und bessere Performance/geringe Latency haben als Shadow

aber scheint ja noch in der Beta zu sein, mit wenigen Nutzern..
Ergänzung ()
 
Warum nicht einfach ausprobieren?
Lag ist sehr individuell. Es soll Leute geben die keinen Unterschied zwischen 8 und 80ms spüren (was ich allerdings kaum glauben kann 🤣).
 
ja, ich hab mich schon registriert...
mal schauen ob ich Zugang bekomme

brauchen tu ichs eigentlich ned, weil ich schneide viele Videos und bin somit sowieso auf einen starken Rechner lokal angewiesen

aber interessieren tuts mich schon
 
Kraeuterbutter schrieb:
sicher, es gibt immer auch "Hardcore"-Nutzer, die auch heute noch sagen:
Virtual Desktop/Airlink bei der Quest ist unspielbar, zuviel Latency und überhaupt schaut es grauslich aus..
Das ist leider das Problem, liegt es daran weil jemand ein bescheidenes Setup hat oder weil wir unter den gleichen Bedingungen die Dinge anders wahrnehmen. Gerade weil ich am Anfang mit meinem Setup zu kämpfen hatte, es aber mittlerweile "perfekt" läuft, denke ich eher letzteres. Aber die kritischsten Beiträge sind meistens die die gar nichts getestet haben, oder einmal vor x-Jahren.

Aber im Optimalfall, macht es ja keinen Unterschied ob ich 100Mbit nun über den PC oder das Internet streame von der Bildqualität, und wenn man nur stabile 10ms oben drauf hätte warum nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
hier kriegt m an die Möglichkeit PC-Sachen zu nutzen, ohne einen 2000Euro PC zu besitzen..
klar gibts abstriche, und wer ne 2000Euro Gaming-Mühle zuhause stehen hat, wird keinen Grund haben (außer Sonderfälle) das zu nutzen
Die GPU Preisen frusten, aber eigentlich sind starke PCs heute günstig. 11400F für 150€, 16GB DDR4 für 50€ (oder eben 32 für 100€), Board 100€, Wifi 6 Router 40€, SSD 100€, Gehäuse + Kühler 80€, NT 80€. Da kann man realistisch ab 600€ einen Top Unterbau haben ohne Abstriche. Und auch wenn es weh tut, 700€ für eine 2060 12GB auszugeben, könnte man damit gut spielen, liegt ungefähr gleichauf mit der 3060.
Als Komplett PC mit 3070 auch für 1400€, auch wenn da an anderen Stellen gespart wurde https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4679-core-i5.html

Man sieht ja an Geforce Now mit der 3080, dass 3080 Leistung eben 100€ im Monat kostet. Ich weiß nicht was Plutosphere nutzt, aber da wird man auch denke ich bei 30-50€ liegen für vllt 2080 Leistung. Wenn man nur mal einen Monat Alyx durchspielen will geht die Rechnung auf, wer aber den Dienst 1-2 Jahre aboniert kommt selbst mit den schrecklichen GPU Preisen die wir haben, nicht günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub es ist keine 3080 Power...
ne T4 steckt drinnen (sagt mir nix)

ja, wie ich meinte: es könnte Sinn machen wenn man ein "Gelegenheitsnutzer" ist..

in meinem Freundeskreis z.b. ist über die Sommermonate "GAming"-Pause..
da sind wir in den Bergen unterwegs, oder Radltouren, Kajaken etc.
Winter mit den kurzen Tagen ist dann eher GAming-Zeit...

und da es ja - wie man immer wieder liest - eh keine Spiele für VR gibt (bis auf halbe Hand voll ;) ) Ironie
könnte man eben - sofern der Tarif es zulässt - z.b. für 3 MOnate im Jahr sich nen Account nehmen um dieses oder jene Spiel "am PC" mit seiner Quest zu spielen

und Rest der Zeit dann halt nur die Quest-STandalone-Games
 
So wie du es sagst, Winter/Urlaubsgamer, kann es schon Sinn machen. Aber ich hab mir jetzt auch nochmal das Video von Voodoo. In den paar Minuten Alyx hatte er zwei Lags wo das Rendering mit seiner Sicht nicht hinterhergekommen ist und der schwarze Rand aufgenommen wurde, das ist etwas dass man bei einem lokalen Wireless Setup beseitigen kann. Auch wenn man im Optimum tolle Latenzen und Übertragungsraten messen kann, denke ich nie die Stabilität eines lokalen Setups erreichen. Besser als gedacht ist eben nicht einwandfrei, aber ich denke dass man durchaus mit den richtigen Ansprüchen zufrieden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe Das ist schon beeindruckend !
Die Nr. 1 im Apple Appstore zu sein, ist wirklich eine Hausnummer!

Der Entwickler von Pavlov VR hat bspw. vor Tagen gemeldet, dass der Quest Ableger Pavlov Shack die 10T Marke an gleichzeitigen Spielern geknackt hatte. Das waren in diesem Zeitraum mehr Spieler als die von den Top 5 Steam VR Games (vrlfg.net) Beat Saber, Rec Room, Alyx, Pavlov und Blade & Sorcery zusammen.

Nicht zu vergessen, dass Pavlov Shack nur via App Lab verfügbar ist - wenn auch schon im Gegensatz zu Sidequest vereinfacht, werden viele neue Quest Besitzer erst gar nicht auf das Spiel stoßen…

Anhand dieser Zahlen kann man schon darauf schließen, dass der Haupt-Usecase die Quest 2 Standalone Apps sind, auch wenn natürlich gemäß der Steam Statistik die Quest 2 auch für PCVR genutzt wird und das sogar mehr als alle anderen nativen PCVR Headsets.

Dass die Quest 2 „dominiert“ ist jetzt nichts neues, aber anhand diesen Meldungen wird es meines Erachtens so richtig greifbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und paulinus
In meiner Stadt (Fürth) hat nun auch ein Hologate geöffnet, leider aufgrund der Beschränkungen aktuell geschlossen. https://www.hologate.com/

Da musste ich auch nochmal an die Umbenennung zu Meta denken. Das hat das Thema einfach über unendlich viele Kanäle in den Vordergrund gerückt, zu einem Zeitpunkt zu dem es keine ernstzunehmende Alternative gibt. Nächste Weihnachten könnte wird die Quest 2 wieder das am meisten verkaufte Headset werden.
 
Hallo zusammen, heute soll meine Oculus Quest 2 bei mir eintreffen und dieses nice Teil Hardware wird meine erste VR-Brille sein. Ich platze förmlich vor Neugierde :D

Habt ihr eine Empfehlung was ich als erstes machen sollte?

Kabel zum zocken über den PC habe ich schon hier liegen, da ich auf die Optische Qualität der Steam-Spiele nicht verzichten möchte. Benötige ich hierzu ein extra Programm oder kann ich das Headset einfach anschließen und die Spiele über Steam starten?
 
Pitahaya schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung was ich als erstes machen sollte?

Kabel zum zocken über den PC habe ich schon hier liegen...
Wireless einrichten :p. Aber als aller erstes, würde ich erstmal ein paar von den kostenlosen Sachen ausprobieren ohne PC (erstmal ein wenig genießen, und dann an die Arbeit), z.B. im VRAnimationplayer auf der Quest die VR Animated Storys (ein wenig runterscrollen), die sind vom Detailgrad her sehr hoch weil es kein Video ist sondern auf der Brille gerendert wird.
Pitahaya schrieb:
da ich auf die Optische Qualität der Steam-Spiele nicht verzichten möchte.
Der Unterschied ist geringer als du vielleicht vermutest, unter optimalen Bedingungen (korrektes Netzwerksetup).
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wireless einrichten :p. Aber als aller erstes, würde ich erstmal ein paar von den kostenlosen Sachen ausprobieren ohne PC (erstmal ein wenig genießen, und dann an die Arbeit), z.B. im VRAnimationplayer auf der Quest die VR Animated Storys (ein wenig runterscrollen), die sind vom Detailgrad her sehr hoch weil es kein Video ist sondern auf der Brille gerendert wird.

Der Unterschied ist geringer als du vielleicht vermutest, unter optimalen Bedingungen (korrektes Netzwerksetup).
Soweit ich das verstanden habe, werden die Oculus-Store-Games über den Snapdragon berechnet und die Steamgames über meine RTX 3080. Daher erwarte ich schon einen Unterschied wie Tag und Nacht :)

Benötige ich eine App um die Steamspiele per Kabel zu spielen? Die Virtual Desktop App benötige ich doch lediglich, wenn ich etwas vom PC auf die Brille streamen möchte.

Oculus Store und Kostenlose Inhalte werden natürlich erstmal ausprobiert :) Muss mich ja erstmal herantasten bevor ich die volle Drühnung Motion-Sickness abbekomme :D Als zweites würde ich mir dann Sidequest laden ...
 
Pitahaya schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, werden die Oculus-Store-Games über den Snapdragon berechnet und die Steamgames über meine RTX 3080. Daher erwarte ich schon einen Unterschied wie Tag und Nacht :)
Du hast meine Aussage missverstanden.

Es gibt 3 Arten von Content:
  • Spiele
  • Videos
  • von der Brille/PC gerenderte Animationen.

Und ich hätte dir die "in 3D gezeichneten Animationen" empfohlen, weil die so knackscharf sind wie es das Display her gibt, und sehr ausgefallen von den Effekten. Bei Filmen, egal ob über Brille oder PC, limitiert die Videoauflösung. Und bei Spielen natürlich entweder die GPU Leistung, oder auch das Spiel selbst, viele setzen auf TAA, da kannst du machen was du willst, es wird nicht knackscharf.
Pitahaya schrieb:
Benötige ich eine App um die Steamspiele per Kabel zu spielen? Die Virtual Desktop App benötige ich doch lediglich, wenn ich etwas vom PC auf die Brille streamen möchte.
Du benötigst die Oculus App am PC. Deine Brille wird nicht als Monitor erkannt, das Bild wird per USB komprimiert an die Brille übertragen, die Oculus App muss arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
nr-Thunder schrieb:
Du hast meine Aussage missverstanden.

Es gibt 3 Arten von Content:
  • Spiele
  • Videos
  • von der Brille/PC gerenderte Animationen.

Und ich hätte dir die Animationen empfohlen, weil die so knackscharf sind wie es das Display her gibt, und sehr ausgefallen von den Effekten. Bei Filmen, egal ob über Brille oder PC, limitiert die Videoauflösung. Und bei Spielen natürlich entweder die GPU Leistung, oder auch das Spiel selbst, viele setzen auf TAA, da kannst du machen was du willst, es wird nicht knackscharf.
ah ok, ich bin gespannt :D Hoffe der Postbote kommt bald :)
 
Zurück
Oben