Kraeuterbutter
Admiral
was sich Meta (und alle anderen) da so vorstellen und immerwieder zeigen bezüglich virtuelles Office -Athena93 schrieb:sondern mehrere Stunden am Tag für Arbeitsmeetings, social VR, etc. wie Meta sich das vorstellt, müsste da mMn doch noch einiges beim Komfort verbessert werden.
erscheint mir eigentlich auch in gewisser Weise ein Rückschritt und kein Fortschritt zu sein:
ich hab jetzt mit z.b. Immersed öfters probiert, ob man damit arbeiten kann..
die geringe Auflösung mal beiseite geschoben.
Worauf ich hinaus will:
z.b. Facebook Connect dieses Jahr: da stehen die in ihrem virtuellen Office vor riesen virtuellen Schirmen, den Kopf sogar optisch sichtbar ins Genick geworfen..
und das ist der Punkt in der Vision, der für mich eigentlich ein Rückschritt ist:
ich hab 25 Jahre lang Dualmonitorsystem privat und in Firma genutzt.
kurzzeitig auch ein Tripple-Monitor-System zuhause..
jeweils Full-HD
und jetzt bin ich privat auf 34" bzw. in der arbeit auf einen einzelnen 32" 4k Bildschirm umgestiegen.
es ist für mich angenehmer zu arbeiten als bei mehrere Bildschirmen ganze Zeit den Kopf viel weiter schwenken zu müssen..
und das haben wir bei Facebook in der Qeust2 im Menü wo man sich 3 Fenster fixieren kann,
oder in Immersed:
riesen Bildschirme
will ich die überblicken muss ich meinen Kopf weit hin und herdrehen
und so sieht man es auch in den Zukunftsvisionen: man will beeindrucken durch möglichst große Bildschirme im virtuellen Raum
dann noch das Handtracking: das, was heute eine Maus mit einer 3cm Bewegung machen kann, etwas von einem Rand des Bildschirms auf den anderen zu schieben,
das wird in den Visionen dann mit weit ausladenden Armbewegungen in VR gemacht
das sieht cool aus, aber im Endeffekt ist es ein Rückschritt..
da brauchts sehr hochauflösende Screens, dass wir im Endeffekt eben KEINE großen Bildschirme in VR Brauchen
jetzt brauchen wir sie, weil die Auflösung noch so schlecht ist
auch bei einer Aero teilen sich 2800pixel horizontal auf ~100° auf..
brauchen tuts dann mal 6000-10000 Pixel auf 100°, damit ich mir einen Bildschirm hochauflösend und "nicht in groß" darstellen lassen kann
wer würde heute freiwillig auf nem Beamer arbeiten wollen, vor dem man im geringen Abstand sitzt?
also das meiste an "virtuellem Office" das so gezeigt wird, ist nett zum anschauen, aber in der Praxis für längeres Arbeiten meienr Meinung nach ungeeignet
niemand will ein Office haben wo die Bildschirme auf 200° Sichtbereich verteilt rumstehen und man aus dem Kopfdrehen nicht rauskommt
und niemand will einfache Sachen mit Armbewegungen bewerkstelligen wenns nicht sein muss
auch der fingerpinch, ist viel komplizierter als ein klick von 1mm mit einer Maustaste