VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Athena93 schrieb:
sondern mehrere Stunden am Tag für Arbeitsmeetings, social VR, etc. wie Meta sich das vorstellt, müsste da mMn doch noch einiges beim Komfort verbessert werden.
was sich Meta (und alle anderen) da so vorstellen und immerwieder zeigen bezüglich virtuelles Office -
erscheint mir eigentlich auch in gewisser Weise ein Rückschritt und kein Fortschritt zu sein:

ich hab jetzt mit z.b. Immersed öfters probiert, ob man damit arbeiten kann..
die geringe Auflösung mal beiseite geschoben.

Worauf ich hinaus will:

z.b. Facebook Connect dieses Jahr: da stehen die in ihrem virtuellen Office vor riesen virtuellen Schirmen, den Kopf sogar optisch sichtbar ins Genick geworfen..

und das ist der Punkt in der Vision, der für mich eigentlich ein Rückschritt ist:


ich hab 25 Jahre lang Dualmonitorsystem privat und in Firma genutzt.
kurzzeitig auch ein Tripple-Monitor-System zuhause..
jeweils Full-HD


und jetzt bin ich privat auf 34" bzw. in der arbeit auf einen einzelnen 32" 4k Bildschirm umgestiegen.
es ist für mich angenehmer zu arbeiten als bei mehrere Bildschirmen ganze Zeit den Kopf viel weiter schwenken zu müssen..


und das haben wir bei Facebook in der Qeust2 im Menü wo man sich 3 Fenster fixieren kann,
oder in Immersed:
riesen Bildschirme
will ich die überblicken muss ich meinen Kopf weit hin und herdrehen
und so sieht man es auch in den Zukunftsvisionen: man will beeindrucken durch möglichst große Bildschirme im virtuellen Raum


dann noch das Handtracking: das, was heute eine Maus mit einer 3cm Bewegung machen kann, etwas von einem Rand des Bildschirms auf den anderen zu schieben,
das wird in den Visionen dann mit weit ausladenden Armbewegungen in VR gemacht

das sieht cool aus, aber im Endeffekt ist es ein Rückschritt..

da brauchts sehr hochauflösende Screens, dass wir im Endeffekt eben KEINE großen Bildschirme in VR Brauchen
jetzt brauchen wir sie, weil die Auflösung noch so schlecht ist
auch bei einer Aero teilen sich 2800pixel horizontal auf ~100° auf..
brauchen tuts dann mal 6000-10000 Pixel auf 100°, damit ich mir einen Bildschirm hochauflösend und "nicht in groß" darstellen lassen kann
wer würde heute freiwillig auf nem Beamer arbeiten wollen, vor dem man im geringen Abstand sitzt?

also das meiste an "virtuellem Office" das so gezeigt wird, ist nett zum anschauen, aber in der Praxis für längeres Arbeiten meienr Meinung nach ungeeignet
niemand will ein Office haben wo die Bildschirme auf 200° Sichtbereich verteilt rumstehen und man aus dem Kopfdrehen nicht rauskommt
und niemand will einfache Sachen mit Armbewegungen bewerkstelligen wenns nicht sein muss

auch der fingerpinch, ist viel komplizierter als ein klick von 1mm mit einer Maustaste
 
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Kraeuterbutter schrieb:
was sich Meta (und alle anderen) da so vorstellen und immerwieder zeigen bezüglich virtuelles Office -
erscheint mir eigentlich auch in gewisser Weise ein Rückschritt und kein Fortschritt zu sein:

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen den ganzen Tag in VR zu arbeiten bzw. sehe da fürs Arbeiten an sich auch einfach keinen großen Vorteil, sondern eher Nachteile (Komfort, Augenanstrengung, psychologische Effekte wenn man täglich so viel Zeit in VR verbringt und sich zunehmend von der analogen Welt isoliert, etc.). Für Programmieren, Office-Dokumente, eMails reicht mein 27" 4K-Bildschirm jedenfalls auch. Da ich auch nur mit Tastatur und Maus arbeite, fallen mir spontan keine wirklichen Vorteile ein. Anders ist es vielleicht wenn man viel mit 3D-Modellen arbeitet, in der Architektur, als Designer, etc., aber beim durchschnittlichen Bürojob seh ich das momentan noch nicht.

Wo ich aber schon Potenzial sehe sind Meetings im Homeoffice (das uns Dank Omikron ja wohl noch länger erhalten bleibt). 2D Video-Meetings sind auf Dauer einfach sehr anstrengend. Ich glaube schon, dass virtuelle Meetings (mit halbwegs realistischen Avataren die Facetracking unterstützen), zusammen mit Spatial Audio, ein besseres Gefühl von Präsenz herstellen könnten... bzw. vielleicht auch im Homeoffice zu mehr casual Konversationen wie in der Kaffeeküche führen könnten. Auch bei virtueller Zusammenarbeit, Brainstorming-Sessions, usw. könnte ich mir vorstellen, dass das in VR besser funktioniert und mehr Energie in der Gruppe entsteht als wenn alle gemuted vor dem Laptop-Screen sitzen. Da braucht es sowohl von Hardware- als auch Softwareseite noch ein paar Fortschritte, aber ich glaube schon dass wir mit der nächsten Generation (Cambria, Apple, etc.) soweit sind, dass man das schonmal ernsthaft im Bürobetrieb testen könnte.
 
Wie du richtig sagst, das ist kein Problem das bessere Headsets lösen.

Mein Vater hat einen neuen großen Monitor fürs Home Office gebraucht. Ich in meiner Naivität dachte mir okay, nimmst gleich einen 4k, kostet nicht viel mehr als WQHD in 32 Zoll. Das Ergebnis ist, dass er zurück geht, weil bei 100% Skalierung alles zu klein ist, bei 150% aber die Schrift zu unscharf weil die meisten seiner arbeitsrelevanten Programme eben nur für 100% Skalierung ausgelegt sind, anders als ein Webbrowser.

Was ich damit sagen will, wenn es 5 Jahre dauert, bis die Headsets gut genug sind, dauert es mindestens 15 Jahre bis die Programme irgendwo so auf den Workflow und die Bedienung eingestellt sind, dass man es sich vielleicht überlegen könnte. Die Stärke von VR sind meiner Meinung 3D, und über AR ein mit der echten Welt kontextbezogenes Arbeiten. Aber dass man irgend ein Fenster auf 100 Zoll vergrößern kann, bringt bei 99% der Büroarbeit für einen Workflow der sowieso auf maximal 3 Bildschirme optimiert ist, absolut gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben..
es bringt nicht nur nix, es stört im Endeffekt sogar

im Kino sitzt auch niemand freiwillig in der ersten Reihe
und die VR-Werbung will uns eben verkaufen: endlich haben wir riesen Screen, um unseren Sourcecode beim Coden auf 3x2m vor unseren Augen haben zu können...

aber versteht mich nicht falsch: ich bin nicht ganz so negativ dem Thema gegenüber eingestellt..

ich kann dem schon was abgewinnen bzw. vielleicht doch besser: ich will dem was abgewinnen
sonst hätte ich auch nicht das Abo für Immersed

ich träume tatsächlich schon vom "erweiterten" Screen, sagen wir 30-40" in 4k für meinen Laptop - um auch mal am Balkon zu arbeiten, das Zimmer bei bedarf wechseln zu können, bei meinem Zweit-Wohnsitz überall bei bedarf auch den großen Monitor zu haben.. und auf Wunsch auch mal Netflix auf 120" überall anschauen zu können (wärend ich per passthrough aber auch noch die Umwelt wahrnehme)

das Passthrough der Quest2 - trotz der grauslichen Optik - gefällt mir besser, als jede virtuelle Umgebung, weshalb es bei mir al sSTandard auf passthrough gesetzt ist..
das erleichtert den Alltag damit ungemein...kein Guardian nötig, etc...

ich warte nur das demnächst mal der Postler kommt, und ich ihm mit der Quest2 am Schädel die Türe öffnen kann ;)


wegen dem isoliert:
das muss gar nicht so sein..
die Quest2 zeigt bereits, im passthrough-MOdus, dass man sich im Raum seinen Bildschirm(e) wo hinklatschen kann, und im Raum noch rumlaufen kann, alles in 3D sieht, also Dinge präzise greifen kann, mit Personen interagieren (ist für die anderen glaub ich komischer als für einen selber in der Brille)

und das, trotz der niedrigen Auflösung der Quest2 Kameras und nur schwarz weiß...
es zeigt die Richtung..

bei der VArjo XR-3 soll das ja mit passthrough außerordentlich gut schon gelöst sein, riesen Schritt zu dem was wir sonst so haben.. (12 Megapixel-Kameras verbaut (keine Ahnung wie das dann genutzt wird, in welcher Auflösung) - bei der Index sinds nur 1 Megapixel-Kameras)


bei der Index: bei der Vorstellung haben sie die guten Kameras gelobt...
aber der Passthrough ist im Vergleich zur Quest2 ein Witz

irgendwie haben die bis heute nix sinnvolles mit den Kameras bei der index gemacht..
oder kennt jemand irgendeine Anwendung diesbezüglich ?
Ergänzung ()

https://futurezone.at/produkte/lg-fernseher-raeder-akku-stanbyme-tv/401841955
DAS hier ist für mich z.b. eine Anwendung, wo ich mir sehr gut vorstellen kann, dass in 5 Jahren VR sowas ersetzt
(zumindest im Singlehaushalt auf jeden fall)
 
Es wird eben stückchenweise gehen, am Anfang relativ wenige Anwendungsfälle und dann nach und nach mehr. So ist das ja eigentlich überall. Auch heute schon werden VR Headsets in "normalen" Berufen genutzt, eben zeitweise. Der Zeitanteil wird steigen. Nicht von 0 auf 100 sondern schrittweise.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich träume tatsächlich schon vom "erweiterten" Screen, sagen wir 30-40" in 4k für meinen Laptop - um auch mal am Balkon zu arbeiten, das Zimmer bei bedarf wechseln zu können, bei meinem Zweit-Wohnsitz überall bei bedarf auch den großen Monitor zu haben.. und auf Wunsch auch mal Netflix auf 120" überall anschauen zu können (wärend ich per passthrough aber auch noch die Umwelt wahrnehme)

Das wäre mein positiver Gedanke, dass man quasi überall in einer "Wohlfühlumgebung" arbeiten kann. Dein Beispiel mit dem Balkon geht in die gleiche Richtung. Oder aber man in Zukunft wirklich nur eine AR Brille und eine Maus+Tastatur (oder ein ebenso effizientes "Werkzeug") braucht um damit im Garten oder auf der Wiese zu arbeiten, hier ist ein Laptop aufgrund von Reflektionen und tatsächlich limitierter Bildfläche im Nachteil.

Das würde darauf abzielen dass man eben einen positiven psychologischen Effekt hat, im Sinne von Future Workplaces. VR/AR ist aber nur eine Schlüsseltechnologie für diese Vision. Unsere Netzwerkinfrastruktur sowie das Thema Cloudcomputing müssen dann genauso weit sein. Währenddessen freu ich mich 2021, wenn SAP/Outlook im Homeoffice mal nicht abschmiert...
 
MRTV hat gerade auf Patreon gepostet - mit Bild - dass er Lighthouse-Tracker für die Arpara bekommen hat..
sollte also in den nächsten Tagen wohl ein Video dazu geben

Edit:
so sieht das teil aus:
also nicht wie das NOlo-MOdul, sondern deutlich größer.. wird scheinbar über die Brille "drübergezogen"

handlich bleibt es aber wohl immer noch, kleiner als Quest und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich der Status zum Streaming schauen mit der VR Brille?
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit Netflix und Amazon Prime über VR (zb Big Screen) zu schauen?
Eben mal wieder ausprobiert und bei Amazon (abgespielt im Edge) bleibt der VR Screen schwarz.
 
@SavageSkull
ja, das mit dem schwarzen Screen (auch bei Virtual Desktop) kenn ich auch..

was dann noch dazukommt: die Auflösung.. die ist dann oft noch "kastriert"

was bei mir half:
Firefox verwenden
Plugin: "NEtflix 1080p" installieren (zwingt Netflix in 1080p die Videos wiederzugeben, weil sonst sinds nur 720p oder sogar nur 480p)

und noch ein 2tes Plugin, das nötig war... leider weiß ich nimma welches es ist (in der liste aller Plugins die ich habe)
ich glaub ein Fullscreen-Mod (?) - vielleicht fällt jemand anderen hier das Plugin ein


die Netflix-App auf der Quest kann man sich sparen, die hat leider nur 480p
Carmack hat mal erklärt, warum das leider so ist

Amazon Prime geht auch mit der App auf der Quest in höherer Auflösung
 

Arpara 5k Schwachstelle, das Bild ist gut aber zu dunkel, so als ob man Sonnenbrillen tragen würde, weswegen der Bildeindruck also trotzdem schlechter ist als bei der Konkurrenz (außer bei dunklem Anwendungsszenario, Elite Dangerous oder Filme). Ich frag mich nur warum das bei den Previews nicht angesprochen wurde.

Wenn Cambria und PSVR2 nicht mal endlich ein gutes Komplettpaket abliefern, dann weiß ich nicht. Ich benutz meine Q2 immer gern wieder, aber lasse AA Titel wie Lone Echo oder Asgard noch absichtlich liegen.
 
nr-Thunder schrieb:
so als ob man Sonnenbrillen tragen würde
Rohrkrepierer!
Und das im Jahr 2021/22!

nr-Thunder schrieb:
Ich frag mich nur warum das bei den Previews nicht angesprochen wurde.
Von welchen Previews sprichst du? MRTV hatte das Thema zumindest in seinen letzten beiden Videos angesprochen.

Ein paar Negativpunkte hast du allerdings vergessen.
Da wären die sehr eingeschränkte Audioausgabe, das schlechte Mikrofon, FOV unter Quest 2 Niveau und das unnütze Facegasket.
 
Das war rein von den Paneldaten schon länger klar. Pancake Linsen schlucken unglaublich viel Licht. Die Panel der Arpara haben 1800nits. Klingt viel, aber kommt eben nicht viel am Auge an.

https://www.seeya-tech.com/en/html/products/3976.html

Die "hochwertigen" Micro OLED Panel auf die wir alle warten von eMagin haben bis zu 10.000nits.

PSVR2 wird das Problem nicht haben, da ja noch Fresnel Linsen genutzt werden.
 
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nr-Thunder schrieb:
Ich frag mich nur warum das bei den Previews nicht angesprochen wurde.
wurde es schon..
also das sie sehr dunkel ist hab ich schon mehrfach gehört, nicht nur von ihm

aber so in der deutlichkeit jetzt tatsächlich erst jetzt: "dunkler als die Quest2 oder G2 jeweils bei dunkelster (!) Einstellung"

und das ist dann schon bitter..
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Da wären die sehr eingeschränkte Audioausgabe, das schlechte Mikrofon, FOV unter Quest 2 Niveau und das unnütze Facegasket.
die Punkte sind aber bei weitem nicht so schlimm..

Audio: hat nen Audio-Ausgang
Mikro: besser als alles, was HTC am Markt hat
FOV: vergleich bar mit Quest2
FAcegasket: ist laut Video ein 2tes, wohl komfortableres in der Mache
 
pitu schrieb:
Von welchen Previews sprichst du? MRTV hatte das Thema zumindest in seinen letzten beiden Videos angesprochen.
https://w ww.youtube.com/watch?v=FNyj0LCreko&t=452s

Gut, da hat er es nur in dunklen Szenen getestet? Aber es hätte auffallen können, kein einziges Wort zum dunklen Display, nur die positiven Aspekte aufgezählt. Vielleicht wollte er es da noch nicht anprangern um das Lighthouse Tracking zu bekommen.
 
man hört ja immer: Streamen von VR - unmöglich, weil zu viel Latency..

ist das immer noch so?

der spielt BeatSaber auf Expert+ über STreaming (!)
HalfLife Alyx, etc..

hier im Werbevideo von denen:
https://www.plutosphere.com/
z.b. auch Tischtennis
 
Kommt auf die Verbindung und die eigene "Toleranz" an was Latenz angeht. Für 98% der Menschen ist es halt nicht gut genug.

Gibt schon seit Jahren welche die meinen wie super Shadow bei ihnen funktioniert.
 
kommt auf die Verbindung an, klar.. wenn man da keine gute hat oder keinen Server in der Nähe -> dann wirds nix sein

aber es wird ja immer grundsätzlich davon geredet, dass das nicht funktionieren könne..

und da denke ich - 98% - ist dann viel zu hoch gegriffen..

ich meine: der wirft sich in Alyx gegenstände von einer Hand in die andere, was schon mal geringe Latency voraussetzt damit das funktioniert
oder es wird Tisch-Tennis gespielt

oder Beatsaber in Expert+ (bei Beatsaber kann ma noch argumentieren, dass man sich an einen KONSTANTEN Latency-Wert gewöhnen kann, vor allem wenn man die Songs kennt ==> aber beim Tischtennis geht das ned)

also ich bin schon beeindruckt wie weit das scheinbar schon gekommen ist
Ergänzung ()

VoodooDE hat es auch auf seinen Channel getestet:


tatsächliches TEst-Footage sieht man ab: 11:08 im Video

Latency scheint erstaunlicherweise das geringste PRoblem zu sein...
wo er mehr was auszusetzen hat, sind (Kompression?)Artefakte

allerdings: VoodooDE zockt normalerweise mit ner 3090... der ist mittlerweile auch gut verwöhnt ;)

und auf der anderen Seite sind heute noch immer ~15%+ bei Steam mit den alten Vives oder Rift unterwegs..
also leben mit der Bildqualität die diese Headsets bieten..
(z.b. starker SDE)

da könnt ich mir vorstellen, dass das hier mit der Quest2 trotz paar ARtefakte besser ausschaut als auf ner alten Vive

der Hardcore-Gamer hat seinen GamingPC zuhause stehen..

aber wenn jetzt ein Quest2-BEsitzer ohne Gaming-PC meint, er würde mal gern Alyx spielen oder oder...
dann hat er hier mit so einem SErvice vielleicht die deutlich günstigere Möglichkeit..

vor allem wenn das z.b. auch monatsweise oder quartalsweise möglich ist..
im Sommer spielt man z.b. eh wenig VR..
im Winter hat man mal Zeit und will Alyx und paar andere Sachen (durch)spielen, nimmt man sich für paar Monate so einen Cloudservice

also denke das ist schon was für die Zukunft..

ich dachte halt immer, mit VR wäre das unmöglich -- so immer wieder gelesen..
aber was die da jetzt gezeigt haben: deutlich besser als gedacht

und VoodooDE is jetzt ja auch niemand, der VR ned kennt, und von Google Cardboard kommt und jetzt deshalb leicht zu begeistern ist..
wenn der die Latency als okayisch einstuft, denke ich, kanns so schlimm ned sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil man bei Beat Saber die Blöcke trifft heißt es nicht dass es sich für einen gut anfühlt. Und dieses Gefühl kann man nicht in Zahlen fassen. Schon lokal ist die Latenz leicht spürbar - und über die Cloud kommt da eben auch im Best Case noch mal gut was drauf.

Ob man es dann persönlich als nutzbar empfindet ist individuell unterschiedlich.
 
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