VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

nr-Thunder schrieb:
An VR Gloves will ich im privaten Kontext nicht so recht glauben.
Im Moment sehe ich da auch schwarz. Vielleicht aber in ein paar Jahren, wer weiß.
Ich bin gespannt welche Art der Stimulation die neue PSVR2 Brille verwendet, denn einfach nur einen Vibrator ins Headset einzusetzen wäre mMn etwas primitiv.
 
vielleicht ist "etwas einfach" oder primitiv gar ned so schlecht

ich denke da an die Vibration der Controller bei z.B.: Longbow (the lab): ein simples Vibrieren der Controller, das aber die Immersion und das Gefühl eine Bogen aufzuziehen deutlich fördert

vielleicht braucht es jetzt mal gar nicht irgendwelche hightech-Handschuhe oder Kopf-Stimmulatoren,
sondern reichen relativ einfache features die dann aber auch von Software unterstützt werden
 
Prinzipiell finde ich alles, was mehr Feedback und Immersion mit sich bringt, ohne zusätzliche Hardware / Controller / Kleidungsstücke usw. zu benötigen doch mal durchweg positiv, egal wie 'primitiv'

So ein kräftiger Aktuator am Headset wäre doch was zB bei Kopfschüssen, Headcrabs... :D
 
paulinus schrieb:
So ein kräftiger Aktuator am Headset wäre doch was zB bei Kopfschüssen, Headcrabs... :D
quasi ein Gnackwatschen-Aktuator...
 
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paulinus schrieb:
So ein kräftiger Aktuator am Headset wäre doch was zB bei Kopfschüssen, Headcrabs... :D
Am Headset seh ich kritisch, meine "Index-Style" Kopfhörer haben soviel Bass dass das Display der Q2 mitwackelt :o.

Bei der PSVR2 könnte man wirklich darauf hoffen, dass das audio haptic feedback aus dem PS5 Controller implementiert wird, das ist schon mal next level im Vergleich zu den Standardvibrationen. Ich hab testweise auch mal einen Woojer Edge probiert, da war dann aber das Problem dass es durch die Bluetooth Verzögerung nicht brauchbar war. Und die Finger können auch präzise schwache Vibrationen wahrnehmen, an der Brust musste schon Druck drauf und differenzieren konnte man nicht.

Beim PS5 Controller habe ich am PC über den Sound die Vibrationen mit angepasstem EQ getestet, war sehr cool, man kann damit durchgängige Motorvibrationen, präzise kleine Pistolenschüsse oder Explosionen abbilden. Problem bei der Emulation über den Soundoutput war nur, dass z.B. Windgeräusche dazu führen dass der Controller permanent vibriert, und man die nicht sauber rausfiltern kann weil sie über das komplette Spektrum gehen. Ich frag mich wie es bhaptics hinbekommt, mittlerweile werden ja doch viele Spiele unterstützt für so ein Nischenprodukt, also muss es ja irgendwie ein Standardverfahren geben das spielinterne Feedback abzugreifen https://www.bhaptics.com/experiences/vr.

Edit: Mittlerweile gibts mit Metro Exodus auch ein Spiel am PC dass die Vibrationen und die Adaptive Trigger unterstützt.
 
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Geiles Konzept einer Mini LED VR Brille mit großem FoV. Wurde bereits als Prototyp auf einer Messe vorgestellt. Soll es von mir aus 3-5 (oder 10) Jahre dauern bis es so etwas zu kaufen gibt, aber ich finde es geil dass es überhaupt Lösungen geben wird für die Probleme die VR aktuell plagen. Wahrscheinlich wird die Brille früher als ein bezahlbarer 32 Zoll OLED erscheinen :D.
 
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Die Zukunft aus 2014 :D?

AR als Applikation in VR wird bestimmt cool, wenn wir halbwegs akzeptable Farbkameras in den nächsten VR-Headsets bekommen. Aber als durchsichtige Brille lässt mich das Thema so kalt, und das liegt nicht daran weil die Auflösung zu niedrig ist oder der Akku noch nicht lang genug hält, oder ich niemals für eine Brille 1000€ zahlen würde um Nachrichten vors Auge gespamt zu bekommen. Sondern weil man außerhalb vom Businesskontext keinen richtigen Sellingpoint meiner Meinung hat. 95% der Anwendungsfälle im Alltag kann ich mit einem 25€ Mi Band 6 abdecken, und das unaufdringlicher.

 
nr-Thunder schrieb:
Die Zukunft aus 2014 :D?

AR als Applikation in VR wird bestimmt cool, wenn wir halbwegs akzeptable Farbkameras in den nächsten VR-Headsets bekommen.
da sind ja einige bereits bei den AR-Mixed-REality Erfahrungen mit der VArjo VR-3 aus dem Schwärmen nicht rausgekommen

nix um damit auf der STraße rumzulaufen..
 
nr-Thunder schrieb:
Die Zukunft aus 2014 :D?
Waaass??? Kraaass??? :D
Dann wird es jetzt aber höchste Zeit für den Durchbruch. Vielleicht wird es ja was mit dem Release der neuen Äppel Brille.

 
naja.. das ist aber wohl keine AR wir sie verstehen, oder ?

da wurde mit Greenscreen gefilmt, und das dann einfach übers Video der gefilmten Umgebung gelegt..
vorher geschick so gefilmt, dass es zum Straßenverlauf passt..

AR beinhaltet für mich eine Logik die es möglich macht, Inhalte im RAUM fest zu pinnen


das am Video ist Fake-AR

die Figur am Video wird ja nichtmal verdeckt durch die im Vordergrund reale Person die vorbeiläuft..
also das ist wirklich ganz simpel gemacht
(scheint aber - wenns nicht gefaked ist - trotzdem seine Wirkung zu haben - vorerst.. Überraschungsmoment)
 

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Hobby Budget ist übrig

Frage ist ja bekannt und es gibt keine perfekte Antwort aber
Was würdet ihr jetzt kaufen, wenn ihr vorwiegend daheim VR Spielen wollt und dabei Kabellos sein wollt?
Budget ~1600€ +-300€ (je nachdem für wieviel ich das Rift CV + Cordless Set loswerde)
 
Ne Quest 2 und warten bis was deutlich besseres verfügbar ist. (Cambria, Valve, Apple...)
 
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von Sony vorgestellt als Prototyp:
4k micro-OLED (!) Displays
 
Schaut man sich die Arpara an, kann man davon ausgehen, dass sehr bald die Micro OLEDs in Verbindung mit asphärischen Linsen zum Standard werden. Sobald dann auch Eyetracking und Foveated Rendering zu bezahlbaren Preisen selbstverständlich werden, kommen auch Leute, die nicht erst teuer aufrüsten wollen, in den Genuss von guter VR-Performance.
 
Pancake Linsen, nicht asphärische. Nur mit Pancake Linsen ist der kompakte Formfaktor möglich den man ja mit Micro OLED Paneln will.
 
SavageSkull schrieb:
Frage ist ja bekannt und es gibt keine perfekte Antwort
Und die Antwort ist immer noch die gleiche > Quest 2 :D

Kollo schrieb:
Sobald dann auch Eyetracking und Foveated Rendering zu bezahlbaren Preisen selbstverständlich werden, kommen auch Leute, die nicht erst teuer aufrüsten wollen, in den Genuss von guter VR-Performance.
Warum nicht gleich eine Quest 2 kaufen?
 
pitu schrieb:
Und die Antwort ist immer noch die gleiche > Quest 2 :D
64GB, 128GB oder 256GB?
Brauch ich für die Wireless Verbindung noch etwas (außer einem gutem Access Point)? Verbindungskabel?
Besseren Headstrap/Gummi?
 
128gb für 350€ plus Headstrap der Wahl sollte ausreichend sein.

Gab jetzt natürlich bis vor kurzem noch Amazon Gutscheine dazu... Weiß nicht ob die Aktion noch läuft.
 
Kollo schrieb:
Sobald dann auch Eyetracking und Foveated Rendering zu bezahlbaren Preisen selbstverständlich werden, kommen auch Leute, die nicht erst teuer aufrüsten wollen, in den Genuss von guter VR-Performance.
ob da nicht der Rebound-Effekt zuschlagen wird?

die eingesparte Performance wird sofort wieder genutzt werden..

wie happy und baff waren wir damals, als die VoodooDE, äh 3DFX Voodoo Karten raus kamen..
Was für ein Sprung! Unglaublich.. "Jetzt sind wir da wo wir hin wollen!!"

paar Jahre später, hat ne GTX 1080 ca. 1400-1500fache Leistung bei der Pixelfüllrate
und doch ist sie veraltet im Vergleich zu 3080...

sollte foveated rendering so kommen wie es versprochen wurde, einsparung um Faktor 10 bis 20 (!),
dann wären plötzlich Smartphone-prozessoren wie in der Quest2 auf Augenhöhe mit einer teuren Grafikkarte im Stand-PC

wenn das aber wirklich so gut funktioniert, denke ich würde es dann auch bald Brillen für Monitore geben:
du setzt dir eine 60g leichte Eyetracking-Brille auf.. nur ein Rahmen ohne Gläser, mit paar Kameras die nur die Augenblickrichtung filmen
ohne das Sichtfeld auf den Monitor einzuschränken

und dann kann Eyetracking auch am Monitor funktionieren.. aufgrund des viel kleineren FOV eines Monitors vielleicht nicht ganz so mit den krassen Einsparungen, aber
wenn dann ne 400Euro Grafikkarte mehr Power liefert mit Eyetracking, als eine 2000Euro Grafikkarte ohne -
dann wäre das schon ne Überlegung sich sowas aufzusetzen fürs Spielen

funktioniert dann halt nur für einen selber.. andere die auf den Monitor schauen sehen nur verschwommenes Zeug und einen Punkt der rumspringt

dann wären jedenfalls die Verhältnisse wieder hergestellt, und es ist wieder das Selbe: ein Smartphoneprozessor mit kleiner tdp kann nicht soviel leisten wie ein 500Watt StandPC
 
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