Kollo schrieb:
Sobald dann auch Eyetracking und Foveated Rendering zu bezahlbaren Preisen selbstverständlich werden, kommen auch Leute, die nicht erst teuer aufrüsten wollen, in den Genuss von guter VR-Performance.
ob da nicht der Rebound-Effekt zuschlagen wird?
die eingesparte Performance wird sofort wieder genutzt werden..
wie happy und baff waren wir damals, als die VoodooDE, äh 3DFX Voodoo Karten raus kamen..
Was für ein Sprung! Unglaublich.. "Jetzt sind wir da wo wir hin wollen!!"
paar Jahre später, hat ne GTX 1080 ca. 1400-1500fache Leistung bei der Pixelfüllrate
und doch ist sie veraltet im Vergleich zu 3080...
sollte foveated rendering so kommen wie es versprochen wurde, einsparung um Faktor 10 bis 20 (!),
dann wären plötzlich Smartphone-prozessoren wie in der Quest2 auf Augenhöhe mit einer teuren Grafikkarte im Stand-PC
wenn das aber wirklich so gut funktioniert, denke ich würde es dann auch bald Brillen für Monitore geben:
du setzt dir eine 60g leichte Eyetracking-Brille auf.. nur ein Rahmen ohne Gläser, mit paar Kameras die nur die Augenblickrichtung filmen
ohne das Sichtfeld auf den Monitor einzuschränken
und dann kann Eyetracking auch am Monitor funktionieren.. aufgrund des viel kleineren FOV eines Monitors vielleicht nicht ganz so mit den krassen Einsparungen, aber
wenn dann ne 400Euro Grafikkarte mehr Power liefert mit Eyetracking, als eine 2000Euro Grafikkarte ohne -
dann wäre das schon ne Überlegung sich sowas aufzusetzen fürs Spielen
funktioniert dann halt nur für einen selber.. andere die auf den Monitor schauen sehen nur verschwommenes Zeug und einen Punkt der rumspringt
dann wären jedenfalls die Verhältnisse wieder hergestellt, und es ist wieder das Selbe: ein Smartphoneprozessor mit kleiner tdp kann nicht soviel leisten wie ein 500Watt StandPC