VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Blaexe Ich stimme deinen Punkten zu, nur mit einer anderen Schlussfolgerung.
Zur Machbarkeit wurde die Hardware ausgeklammert, lediglich das Supply Chain Management bleibt eine Herausforderung.

In der Form wie es geplant war, war es von Anfang an auch nicht möglich, aber das war nun mal eigenes Verschulden weil man wie du sagst mit vielen R&D Themen glänzen wollte. Hätte man sich ein Thema abseits vom Tracking gesucht (too much für ein Startup), z.B. eine Art G2 Brille ohne Controller mit Lighthouse (letztenendes kann man dafür auch einfach einen Vive Tracker auf die Brille klatschen in einem anderen Plastik), und vielleicht noch ein Wifi-Modul, wäre das ein heißes Produkt gewesen.

Der Grund warum eine Arpara 5k keine Relevanz hat, liegt nicht daran dass sie heute ein schlechtes Produkt ist, würde das Modul für 200€ kommen, wäre sie meiner Meinung interessanter als eine G2/Valve Index/Vive Pro 2 von der Bildqualität. Stand jetzt fehlt es aber, und man ist noch auf 1920x1920@60Hz beschränkt, 90Hz soll noch per Update folgen, man hat halt versucht so schnell wie möglich das Headset rauszubringen was meiner Meinung klug war. Wenn man es in 2-3 Monaten schafft nachzureichen, top. Preislich aber nur für Enthusiasten, bzw. ist Chinaimport an sich schon der Sargnagel für viele von uns. Aber der chinesische Markt tickt anders, dort könnte es durchaus ein Erfolg werden, weil Meta in China aus Prinzip keinen Fuß fassen wird. So etwas wie das Handydisplay auf das VR-Headset zu spiegeln ist für uns nicht sehr relevant, aber meiner Meinung nach ein Killerfeature im asiatischen Raum.

Ich denke auch das Carmack Recht hat, dass VR für viele aktuell noch geschenkt zu teuer ist und Headsets in der Schublade liegen bleiben. So schnelllebig wie der Markt ist verschwinden solche Sidegrades schnell, und mit Cambria und PSVR2 haben wir das Next Big Thing vor Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade Lighthouse Tracking schränkt heutzutage den Markt doch massiv ein. Die DecaGear wäre damit wieder teurer geworden und es gäbe die üblichen Verdächtigen die irgendeine Art der Vive oder vielleicht Index nutzen um dann umzusteigen. Der Markt für Lighthouse wächst aber kaum noch.

Lighthouse ist ein Dead End. War es schon immer (genau wie das ursprüngliche Tracking der Rift). Wir beginnen das langsam zu sehen und über die nächsten Jahre wird die Relevanz gemessen am Markt stetig abnehmen.
 
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das mag für die Zukunft sicher so sein..
aber im Moment sag ich:

lieber eine Brille die rauskommt (weil sie sich nicht mit TRacking rumschlagen müssen), mit Lighthouse-Tracking (das immernoch besser funktioniert bei einem fix gegebenen Spielbereich als ALLE anderen Consumertracking-Systeme derzeit)

als eine Brille die nicht rauskommt weil man Tracking unterschätzt hat, und die eigene Lösung dann nicht funktioniert

oder eine Brille wo Tracking schlecht funktioniert
Stichwort HTC Cosmos

Oculus scheint viel in ihr Kamera-Inside-OUt-Tracking investiert zu haben, neben Lighthousetracking bis jetzt das beste
ich glaube das Risiko ist hoch, das alles was an "eigenem" Tracking von Firmen/Startups in naher Zukunft kommt sich hier hinten anstellen muss, schlechter sein wird..

vondaher ist Lighthouse-Tracking zu begrüßen, weil wir da wissen: das funktioniert und zwar gut
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nr-Thunder schrieb:
@Blaexe
Der Grund warum eine Arpara 5k keine Relevanz hat, {.....} man ist noch auf 1920x1920@60Hz beschränkt,
das vergess ich immer wieder.. ja, damit ists natürlich käse..
a) weil die Auflösung gar nicht genutzt wird
b) auch noch mit 60Hz :(

die Arpara so wie sie ist mit voller Auflösung UND 90Hz allerdings..
 
Blaexe schrieb:
VR krebst nämlich - sind wir mal ehrlich - immer noch vor sich hin.
Leider ja. Das wird sich mMn aber auch nicht mehr ändern. Sobald Meta ihre AR Software optimiert hat, werden sie VR wieder abstoßen und dann heißt es finito.
 
Es gibt mMn nichts was darauf hindeutet dass Meta VR abstoßen oder vernachlässigen sollte. Ihre Vision zeigt ganz klar dass beides seinen Platz hat - nur leider stehen sie mit der Ansicht bei den großen Tech Unternehmen so ziemlich alleine da.

Carmack teilt da genau meine Ansicht: Irgendwann ist der Markt bereit um Hardware vom Low End bis zum High End abzudecken. Dann hat jedes Gerät für sich auch eine Käuferschaft die groß genug ist. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Und klar ein neues Headset mit Lighthouse irgendwo besser als gar keines, aber da der Effekt trotzdem vernachlässigbar klein sein wird kann ich da leider nur müde lächeln.
 
Blaexe schrieb:
Und klar ein neues Headset mit Lighthouse irgendwo besser als gar keines, aber da der Effekt trotzdem vernachlässigbar klein sein wird kann ich da leider nur müde lächeln.
ich habs ähnlich geschrieben aber so wies bei dir steht finde ich könnte man das missverstehen.

das klingt wie:
"bevor das HEadset gar kein TRacking hat, klatschen wir halt ein NOLO-Tracking drauf damit es irgendwie funktioniert"

Lighthouse-Tacking ist kein "schlechter Kompromiss"

von der Trackingqualität her (Präzision, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Trackingvolumen, Sicherheit, nur einmaliges einrichten nötig)

ist es immernoch das BESTE System am Markt..
es ist besser als die ganzen WMR-Brillen (Razor, Lenovo, HP und wie sie alle hießen)
es ist besser als Samsung Odyssey und Odyssey+
es ist besser als Reverb G1, Reverb G2
es ist besser als HTC Cosmos
es ist besser als Rift-S
es ist besser als Quest1 und auch Quest2

der einzige Nachteil ist, dass man BAsisstationen braucht (und das es teurer ist)

das es fix installiert wird ist in wirklichkeit - solange wir nicht von einem autarken oder WLan-Headset reden - eben nicht wirklich ein Problem..

der Gamingrechner hat seinen Tisch, der 34" Monitor seinen Platz
das sind Dinge, die man nicht ständig auf und ABbaut und von A nach B bringt

bei den meisten wird der Spielbereich in Reichweite des GamingPCs somit immer am gleichen Fleck sein (solange wir von Headsets ohne WLAN oder XR2 reden)

selbst mit einer HTC Vive Pro 2 mit Funkmodul - ist der Funkbereich in dem man sich bewegen sollte kleiner als das was Lighthouse2.0 abdecken kann

wenn man sich also LIghthouse-Tracking auf eine Brille holt, ist das nicht so ein faules Ding wie "Nolo"-TRacking (wer das schon mal hatte, weiß wovon ich rede.. das kann noch viel schlimme sein als das was man so darüber liest...)
sondern mit Lighthouse-TRacking holt man sich das immernoch beste TRacking-Erlebnis
 
Ich rede ja nicht von der Tracking Qualität. Ich schätze kosten und Aufwand nur als deutlich kritischer ein als du. Für die Enthusiasten - die jetzt aber bereits bedient sind - war das okay. Heute gibt es aber nur noch wenige Käufer die neu einsteigen und bereit sind diese Kompromisse einzugehen.

Lighthouse zu implementieren ist für die Hersteller einfach, aber es limitiert eben die potentielle Marktdurchdringung sehr stark.
 
Währenddessen gibt es eine vergleichbare G2 mit 50€ Cashback für 550€, hat wohl auch einen Vorteil ein Hersteller zu sein der ein paar € mehr verdient mit teureren Produkte, dadurch aber etwas unabhängiger vom freien Markt ist aufgrund fester Verträge.

Es ist zu spät für die Decagear. Ich frage mich was dieser Decabrick ist, klingt für mich nach einem Zubehör, vielleicht ein Wireless-Modul für andere VR Headsets?
 
Hallo!
Wie kann ich Youtube-VR-Videos in der Oculus Rift S gucken?
Ich hate mal Youtube VR in Steam, aber das gibts offenbar nicht mehr und hat damals auch nie richtig funktioniert.
Würde gerne das Video in VR gucken:
 
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ich scheitere auch gerade an einem Video...

Teile davon sind in SBS
und sollen nen coolen Eindruck von Mixed-REality vermitteln, wenn mans in 3D anschaut

meine youtube VR-App verweigert, die ruckelt (hat irgendwas, war früher glaub ich nicht)
hab das Video runtergeladen und auf der Platte...

mit dem VR Media-Viewer krieg ich zwar SBS hin, ABER:
die bilder sind viel zu weit auseinander
es kommt kein 3D oder irgendwas anschaubares dabei raus
man kann zwar über einen SChieberegler den ABstand der Bilder einstellen, aber reicht bei weitem nicht aus

welche gute 3D Player für VR gibts denn ?

installiert hab ich ja schon einige, aber teils echt grausam (z.b. UI)
da stellt er DAteien in einem Verzeichnis als Liste dar, nicht scrollbar, aber 5 STockwerke hoch, Dateinamen verschwinden in der Unendlichkeit
also Mist
Ergänzung ()

so, ich glaub in meinem Video liegt es daran, dass es gar nicht fürs Betrachten in VR geeignet ist...
wenn ich mir das hier anschaue:
no SBS video.JPG

kennt sich hier jemand aus?
teilt ihr diese Einschätzung?

mir scheint, die Einzelbilder im Video sind eingezoomte VErsionen des original SBS-Materials...

die von mir mit rotem Kreis makierte Ecke ist fast in der Mitte des Bildes und aber am Bild fürs LInke Auge gar nicht zusehen..

ich glaub das kann so kein SBS Video ergeben
 
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@Kraeuterbutter Wusste nicht mal dass es Player gibt wo man den Augenabstand einstellen kann. Aber ja, aus der Erfahrung mit VorpX SBS-Aufnahmen, wo selbst eine Verschiebung um 10 Pixel den 3D-Effekt vermurkst, kann das überhaupt nichts werden.

Hab mir noch weitere Ausschnitte angeschaut, da passt gar nichts.

@ligulem Über Virtual Desktop kannst du direkt das ganze in Anaglyph ansehen, ansonsten mit einem beliebigen Downloader das Video runterladen, es ist nämlich SBS und switched nur zu Anaglyph weil es kein 3D Gerät erkennt. YoutubeVR gibt es nicht mehr in Steam, ich konnte zwar über die Youtube TV (inoffiziell) Erweiterung in Chrome SBS erzwingen, aber ohne Vollbild. Liegt leider an Youtube, ist traurig denn AdultVR Seiten erkennen z.B. automatisch meine Q2.
 
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a) danke, das beruhigt mich ja..
werde heute Abend paar Filme mal runterladen und probieren...
hab auch vor nem Jahr paar 3D-Fotos (mit STativ, Kamera leicht versetzt) gemacht.. die muss ich auch gleich mal testen

b) youtube VR
aha.. vielleicht funktioniert deshalb meine nicht mehr richtig ?
die Icons/Schaltflächen zeigen keinen TExt mehr an und die App ruckelt (Also das Programm auf Steam)
 
nr-Thunder schrieb:
@ligulem Über Virtual Desktop...
Ok danke.
Frage: Taugt denn dieses "Virtual Desktop" etwas?
In der Oculus Rift habe ich ja auch die Möglichkeit, meine Desktops zu sehen. Ist da Virtual Desktop wirklich so viel besser (kostet ja immerhin)?
 
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@ligulem Für das was du willst, brauchst du eigentlich einen Downloader um an die SBS Youtube Videos zu kommen (z.B. den Jdownloader, darauf achten keine Toolbars oder sonstiges zu installieren), und einer VR Player (z.B. Play'A).

Was Virtual Desktop besser macht als der Standard Desktop von deiner Rift, ist dass du die Maße schneller und flexibler anpassen kannst, und auch deinen ganzen Desktop z.B. als SBS Video behandeln kannst. Hab ich z.B. genutzt, um über VorpX 3D zu spielen, und gleichzeitig SBS aufzunehmen. Oder wie gesagt, ich konnte das Anaglyph 3D in Youtube dank Virtual Desktop direkt in Anaglyph 3D sehen, hätte es mir Youtube in SBS gezeigt hätte ich es direkt in 3D ansehen können ohne es vorher runterzuladen.
 
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Ups...deine Antwort hat sich gerade mit meiner Bearbeitung meines Beitrags gekreuzt. :D
Vielen Dank, werde mir Virtual Desktop somit wohl mal holen. :)
Edit: heute bin ich allgemein zu schnell unterwegs...
Werde es mal mit Download und Play'A versuchen, wie du gesagt hast.
Und meine Reddit-Antwort hat sich offenbar auf was anderes bezogen, hab's wieder gelöscht.
 
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