nr-Thunder
Commodore
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 4.537
@Blaexe Ich stimme deinen Punkten zu, nur mit einer anderen Schlussfolgerung.
Zur Machbarkeit wurde die Hardware ausgeklammert, lediglich das Supply Chain Management bleibt eine Herausforderung.
In der Form wie es geplant war, war es von Anfang an auch nicht möglich, aber das war nun mal eigenes Verschulden weil man wie du sagst mit vielen R&D Themen glänzen wollte. Hätte man sich ein Thema abseits vom Tracking gesucht (too much für ein Startup), z.B. eine Art G2 Brille ohne Controller mit Lighthouse (letztenendes kann man dafür auch einfach einen Vive Tracker auf die Brille klatschen in einem anderen Plastik), und vielleicht noch ein Wifi-Modul, wäre das ein heißes Produkt gewesen.
Der Grund warum eine Arpara 5k keine Relevanz hat, liegt nicht daran dass sie heute ein schlechtes Produkt ist, würde das Modul für 200€ kommen, wäre sie meiner Meinung interessanter als eine G2/Valve Index/Vive Pro 2 von der Bildqualität. Stand jetzt fehlt es aber, und man ist noch auf 1920x1920@60Hz beschränkt, 90Hz soll noch per Update folgen, man hat halt versucht so schnell wie möglich das Headset rauszubringen was meiner Meinung klug war. Wenn man es in 2-3 Monaten schafft nachzureichen, top. Preislich aber nur für Enthusiasten, bzw. ist Chinaimport an sich schon der Sargnagel für viele von uns. Aber der chinesische Markt tickt anders, dort könnte es durchaus ein Erfolg werden, weil Meta in China aus Prinzip keinen Fuß fassen wird. So etwas wie das Handydisplay auf das VR-Headset zu spiegeln ist für uns nicht sehr relevant, aber meiner Meinung nach ein Killerfeature im asiatischen Raum.
Ich denke auch das Carmack Recht hat, dass VR für viele aktuell noch geschenkt zu teuer ist und Headsets in der Schublade liegen bleiben. So schnelllebig wie der Markt ist verschwinden solche Sidegrades schnell, und mit Cambria und PSVR2 haben wir das Next Big Thing vor Augen.
Zur Machbarkeit wurde die Hardware ausgeklammert, lediglich das Supply Chain Management bleibt eine Herausforderung.
In der Form wie es geplant war, war es von Anfang an auch nicht möglich, aber das war nun mal eigenes Verschulden weil man wie du sagst mit vielen R&D Themen glänzen wollte. Hätte man sich ein Thema abseits vom Tracking gesucht (too much für ein Startup), z.B. eine Art G2 Brille ohne Controller mit Lighthouse (letztenendes kann man dafür auch einfach einen Vive Tracker auf die Brille klatschen in einem anderen Plastik), und vielleicht noch ein Wifi-Modul, wäre das ein heißes Produkt gewesen.
Der Grund warum eine Arpara 5k keine Relevanz hat, liegt nicht daran dass sie heute ein schlechtes Produkt ist, würde das Modul für 200€ kommen, wäre sie meiner Meinung interessanter als eine G2/Valve Index/Vive Pro 2 von der Bildqualität. Stand jetzt fehlt es aber, und man ist noch auf 1920x1920@60Hz beschränkt, 90Hz soll noch per Update folgen, man hat halt versucht so schnell wie möglich das Headset rauszubringen was meiner Meinung klug war. Wenn man es in 2-3 Monaten schafft nachzureichen, top. Preislich aber nur für Enthusiasten, bzw. ist Chinaimport an sich schon der Sargnagel für viele von uns. Aber der chinesische Markt tickt anders, dort könnte es durchaus ein Erfolg werden, weil Meta in China aus Prinzip keinen Fuß fassen wird. So etwas wie das Handydisplay auf das VR-Headset zu spiegeln ist für uns nicht sehr relevant, aber meiner Meinung nach ein Killerfeature im asiatischen Raum.
Ich denke auch das Carmack Recht hat, dass VR für viele aktuell noch geschenkt zu teuer ist und Headsets in der Schublade liegen bleiben. So schnelllebig wie der Markt ist verschwinden solche Sidegrades schnell, und mit Cambria und PSVR2 haben wir das Next Big Thing vor Augen.
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