VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Alle Headsets mit so kleinen Paneln und so kleinem Formfaktor dürften Pancake Linsen verwenden, soweit ich weiß gibt es da aktuell keine Alternative zu.

Nachteil von Pancake Linsen ist z.B. dass sie deutlich mehr Licht schlucken, das Panel muss also viel heller sein um zu kompensieren. Und sie sind natürlich noch sehr teuer.

Blaexe schrieb:
Alle Headsets mit so kleinen Paneln und so kleinem Formfaktor dürften Pancake Linsen verwenden, soweit ich weiß gibt es da aktuell keine Alternative zu.

Nachteil von Pancake Linsen ist z.B. dass sie deutlich mehr Licht schlucken, das Panel muss also viel heller sein um zu kompensieren. Und sie sind natürlich noch sehr teuer.
die Pancake sind flacher, richtig ?
also die Displays somit näher am Kopf, richtig?

wenn die heller sein müssen, dann sind sie vielleicht auch wärmer...

könnte man daraus folgern, dass hier dann Möglichkeit für mehr Hitze besteht?
(war z.B. bei VoodooDE ein Kritikpunkt an der index)

andere Frage:
Pancake => entweder kleiner Formfaktor oder viel FOV

wie Headsets damit mit kleinem Formfaktor aussehen könnten wissen wir mittlerweile aufgrund der letzten Tage

wie aber wenn FOV ausgereizt werden würde ?
größer, schon klar..

aber wäre ein 200° FOV-Pancake-Headset auch so ein Klopfer wie ne Pimax oder doch immernoch kleiner?

In erster Linie kann das Panel viel näher an die Linsen ran:

i91hkvwqs6x71.jpg

Wie es um die Hitze bzw Leistungsaufnahme speziell bei den kleinen Micro OLEDs bestellt ist, keine Ahnung. Sind ja auch deutlich kleiner.

Bisher hab ich noch niemanden gesehen der Pancake Linsen mit großem FoV verwenden wollte, keine Ahnung. Vielleicht macht Valve was in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich verspreche mir durch die pancake Linsen ein viel größeren Schärfe Sweetspot.
Nicht ganz miteinander vergleichbar, ist klar, aber meine Sony Videobrille hat ja ebenfalls micro Oleds drin. Hat Sony vor etlichen Jahren schon in die Videobrillen eingebaut und Linsen sind irgendeine Art Custom Linsen. Jedenfalls sind die Linsen auch sehr nah an den Displays und es gibt da keine Probleme mit Wärmeentwicklung. Die E2EC würde ich mit 85-90% beziffern.
Ledeglich in den Ecken gibt's kleine Unschärfen. Beim Zocken/Filme schauen merkt man es nicht, nur wenn ich z.B. das Desktop Bild anschaue.

Funfact: die Größe des Displays entspricht ca. einer 2 € Münze.
Habe ein Bild davon damals gespeichert, mal schauen ob ich's finde.

Ich weiß, ist alles Geschmackssache, aber unterschätzt nicht eine sehr hohe E2EC. Das bringt auch sehr viel für die Immersion. Mir ist das lieber als 200°
diagonales FoV, aber mit kleinem Schärfe Sweetspot. Ich weiß ist Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich konnte mit der Sony Brille stundenlang Battlefield z.B. spielen. Bf4 u. BF3. Bf3 sogar in hervorragendem 3D dank Nvidia 3D Vision.
Bin bezüglich Cambria sehr zuversichtlich. Wenn Meta selbst von High End spricht.

Naja, zumindest im Mixed Test der Vive Flow steht

"Ist die Bildgröße so eingestellt, dass sie das Sichtfeld seitlich voll ausfüllt, ist das Bild an allen Rändern unscharf, wenn ich mit den Augen nach oben, unten, rechts oder links schaue. Zudem liegt gerade in hellen Szenen ein wahrnehmbarer Schleier aufgrund von Linsenspiegelungen über dem Bild."

Ein pauschales Allheilmittel scheinen Pancake Linsen nicht zu sein. Hoffen wir dass die anderen Unternehmen es besser hin bekommen.

hab mir den 3h Mixed-Podcast gegeben..
da schwärmt MRTV von den Flow Linsen :-)
aber das kennen wir mittlerweile

@Mr. Rift
deine Videobrille hatte aber sicher auch keine 100°, 90° oder wieviel auch immer FOV
sondern wohl eher was um die 60° (??)
da ists dann auch leichter nen "großen" Sweetspot zu haben
das selbe wohl bei Stereo overlap

auch sind ja alle Winkel der Lichtstrahlen von Display über Linsen zu augen bei kleinem FOV wie es all diese Videobrillen eigentlich haben einfacher

ich glaub da werfen unsere 100°+ VR-Headsets doch andere Probleme auf

Blaexe schrieb:
Ein pauschales Allheilmittel scheinen Pancake Linsen nicht zu sein. Hoffen wir dass die anderen Unternehmen es besser hin bekommen.
Kann sein. Abwarten. Ich würde jetzt nicht HTC mit FB vergleichen. Da liegen schließlich Welten dazwischen, was Budget und Forschung angeht.
Wenn einer mit den pancake Linsen den besten Kompromiss findet, dann FB. Denen traue ich am meisten zu, das Sie da ein sinnvollen Kompromiss finden und das ganze dann auch zu Ende denken.
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Ja, da hast du definitiv Recht. Deshalb meine ich ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
FoV ist kleiner, wieviel - keine Ahnung.
Der springende Punkt ist, das eine 85% -90% E2EC unheimlich viel bringt für die Immersion. Das wollte ich rüberbringen.
Die Videobrille hat ja eh ein festes Seitenverhältniss von 16:9. Da kann man nix größer oder kleiner machen.
Wenn ich da den VLC Mediaplayer starte mur Vollbild dann ist es so wie beim Monitor, nur halt in sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
was mich gewundert hat bei der Connect 2021:
Carmack
das der da doch so einen umfangreichen Auftritt gehabt hat..

ich dachte ja, nach der Ankündigung dass der Facebook verlassen wird, nur noch als "Berater" zur Verfügung steht und sich mehr richtung AI-Forschung ausrichten will,
das diese "Beratertätigkeit" ein anderes Wort für: "das wars" gewesen wäre..

und doch hat man von ihm bei seiner Connect Rede am meisten Infos und Insights bekommen, als wäre er weiterhin DER Mann, ein der treibenden Kräfte..

auch witzig wieviel Infos er in die Kurze Zeit reinkriegt (und doch nicht mit seinem Script durch kommt)

wenn man das mit z.b. einer Präsentation von Apple vergleicht..

"an ipod - {pause} - a phone - {pause} - a internet communicater, {lange pause} an ipod - {pause} - a phone - {pause} - a internet communicater...." ;)

Müsste ich mir eigentlich auch noch reinziehen. Noch nicht gesehen.

Kraeuterbutter schrieb:
und doch hat man von ihm bei seiner Connect Rede am meisten Infos und Insights bekommen, als wäre er weiterhin DER Mann, ein der treibenden Kräfte..
Ich frag mich auch öfter was seine genaue Rolle bei Meta ist bzw. was er sich rausgehandelt hat. Er scheint bei manchen Punkten ja durchaus kritisch zu sein, was Zuckerberg wahrscheinlich weniger gefällt wenn er da einen so prominenten Kritiker in den eigenen Reihen hat. Oder geben sie ihm gerade deshalb so eine Bühne, damit es nach aussen hin so wirkt als gäbe es da auch Meta-intern Widerstände und demokratische Diskussionen, auch wenn sie letztendlich dann eh Zuckerbergs Kurs fahren.

Ich glaube letztes Jahr hatte er gesagt dass er jetzt zufriedener ist einerseits wie es jetzt bei Facebook bzw. Meta läuft weil sie mit der Quest einen Weg gefunden haben den alle weiter gehen wollen und andererseits dass er jetzt auch effektiver arbeiten kann.

Es war eher die ganze Zeit so dass er mit Management Terminen vollgeballert wurde und keine Zeit für die Arbeit blieb die er mag - coden.

Ich hab mir gerade das Hands-On von MRTV zur Arpara 5k angesehen. Noch nicht brauchbar wegen Nolo Tracking (Lighthouse kommt optional), und aktuell nur 60 Hz bei 1920x1920, aber es stimmt schonmal positiv ein auf Cambria. Pancake Linsen sollen Top sein, leicht größeres FoV als die Q2, 2560*2560 Micro Oled für 600$. Klar Steuern etc, und Geld für Controller/Tracking kommt noch drauf, aber Facebook Meta kriegt das mit Subvention und Masse auch hin. Und das ganze jetzt einfach noch wie die Q2 kabellos, dann ist das für mich VR 2.0. Wäre für mich eigentlich schon die Q2 allein von den Features, aber bei der Bildqualität sollte man Themen wie God Rays/Pixelraster/Sweetspot los werden, da die Pancakelinsen bei der Viveflow ebenfalls sehr gut sind bin ich optimistisch.

Edit: Was aber geil ist und der Q2 noch fehlt, die Brille scheint sich Plug und Play mit einem Adapter Kabel wie ein Monitor verwenden zu lassen. Und mit einem passenden Android Handy sogar mit einem einfach USB-C Kabel (hat im Hands-On funktioniert).
1636278581519.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Man muss aber bedenken dass es quasi ein 3DOF PCVR Headset ist - und dafür sind $600 dann schon wieder ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Blaexe schrieb:
Man muss aber bedenken dass es quasi ein 3DOF PCVR Headset ist - und dafür sind $600 dann schon wieder ziemlich teuer.
Mit 3DoF langt auch ne Go oder ne gearvr.
Ich hätte gerne auf der series X VR support, aber MS will wohl nicht, trotzalledem haben die mit WMR ja ne brauchbare basis. Versteht doch überhaupt niemand dieses vorgehen

Waaas, nur 3DOF? Echt jetzt? Hätte nicht gedacht, das es das heute noch gibt.
Wie soll man dann Steam VR Spiele überhaupt richtig spielen? 🤔

Oder wird das erst möglich sein, wenn die lighthouse Tracking nachreichen?

Das Headset ist weder Standalone noch hat es 6DOF Tracking, daher verstehe ich den Hype darum generell nicht.

Dass Micro OLED und Pancake Linsen irgendwann kommen werden war klar, aber das ist ja kein rundes Produkt und ein Adapter für Lighthouse Tracking lockt heute doch auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

@Mr. Rift @Blaexe
Das ding hat oben einen Anschluss, an den ein Tracking Modul aufgesteckt wird. Mit Nolo hat es 6 Dof, dann sind es 800 USD. https://www.arparaland.com/products...60035&pr_ref_pid=6687171444931&pr_seq=uniform
Es soll auch ein Lighthouse Modul kommen.

Also ja, man muss das und noch den Snapdragon dazu rechnen, dennoch wäre ich schon enttäuscht, wenn Cambria 800€ kostet und dann nur ein niedriger aufgelöstes LCD hätte. Die Arpara 5k ist denke ich keine Brille die jemand von uns braucht, aber nehmen wir an sie hätte das Lighthouse Modul und kostet insgesamt 800€, welche Daseinsberechtigung hätte dann noch eine Vive Pro 2? Es zeigt für mich einfach, dass die Next Gen Displayqualität preislich verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cambria wird VIEL mehr Technik haben. (und damit auch deutlich mehr Anwendungszwecke ermöglichen) Das ist überhaupt kein Vergleich mMn.

Hatsune_Miku schrieb:
Mit 3DoF langt auch ne Go oder ne gearvr.
I
naja.. also ich würde schon denken dass man sich hier mehr als von ner go erwarten kann..
wir sprechen hier von fast 4mal sovielen Pixel
von Oled (die Go hat ja wirklich fade, blasse Farben)
und von Pancake-Linsen
=> hoffentlich größere E2EC
=> keine Godrays oder andere Einstrahleffekte (angeblich)
und das ganze bei deutlich kleinerem Formfaktor und Gewicht

selbst wenn wir jetzt das 6dof weglassen (egal ob Nolo oder Lighthouse)
und die Brille als 3dof bedrachten...

es ist schon auch erstaunlich finde ich, das selbst in einem VR-Forum wo ja eignetlich Fans der TEchnik sein sollten, das ganze nix kosten darf..

bei nem Fernseher sind 3000Euro kein Ding
nen Beamer um 3000Euro ? warum nicht?
die dazupassende Kontrastleinwand um 2000Euro - klar
Sound -> nochmal

also selbst wenn die Brille nur 3dof hätte... finde ich 500Euro jetzt nicht sooo schlimm..

in Relation: Videobrillen mit deutlich weniger Auflösung, sehr kleinem Fov, mehr Gewicht haben vor kurzem noch teils das 3fache gekostet

Tablets: da kann man schnell mal 500-600Euro ausgeben..
hab mir letztens eines für den Urlaub besorgt, wollte drauf Film schauen..
aber: 10" war mir dann doch irgendwie zu mikrig

hier mit der Brille kann man sein eh schon vorhandenes Smartphone nehmen und hat für gerademal 500 Euro (was ungefähr dem Preis eines brauchbaren Tabletts entspricht) ein riesen Display das man immer mitnehmen kann für z.b. Netflix

von der Theorie her..
jetzt haben wir hier die Bildwiederholproblematik (?) usw..

aber wenn das Teil tut was es verspricht, finde ich 500Euro (also ohne Tracking, nur 3dof) nicht unbedingt so arg daneben...
WENN die Qualität vom Bild passt...
und man es als Videobrille vernünftig benutzen kann..

wäre interessant wie es sich gegen eine klasssische Videobrille schlagen würde
(die haben ja auch schon früher - dank sehr kleinem FoV keinen SDE gehabt und die niedrige Auflösung hat deshalb gereicht....
wie würde sich diese Brille hier im Vergleich schlagen)

also rein so als Videobrille fürs Smartphone betrachtet:
Oled, super formfaktor, keine Godrays, schöne Farben, hohe Auflösung, kein SDE..

wenn das so funktioniert finde ich sind die 500 Euro jetzt nicht extrem viel
ein Tablett mit mickrigen 10" kostet schnell auch soviel

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben