VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hab auch gerade die Carmack Keynote nachgehört, wie immer ganz interessant. Ist halt schwer zu sagen, was er bzw. Meta unter "signifikant" teurer verstehen bzw. ist das intern wahrscheinlich auch noch nicht ganz entschieden. Wird es doppelt so viel wie die Quest 2 (700€)? Oder noch mehr Richtung 1000€, was für ein wirkliches High-End Headset am aktuellen Stand, also mit Pancake, microOLED, kleiner Formfaktor, Eye/Facetracking und sehr gutem MR Passthrough auch total ok wäre. Vor allem soll es ja auch als Test-Headset für Poweruser dienen um zu sehen was sich davon für die Quest-Linie auszahlen würde.

Jedenfalls kann ich mir bei den Specs momentan auch nicht vorstellen dass es unter 700€ liegen wird. Nachdem ich jetzt eh erstmal noch bei meiner Q2 bleibe und bei Cambria auch Controller+Basisstationen (wie zB bei Varjo oder anderen) wegfallen würden, wäre es mir locker 1000€ wert, wenn es richtig gut und zukunftssicher ist (und v.a. auch gut für Gaming ist) wahrscheinlich auch mehr. Aber ich geh eigentlich nicht davon aus, dass es so viel kosten wird, sondern eher stark subventioniert bei 700-800€ angeboten wird.

Spannend wird noch wie Valve da mitzieht bzw. konkurrieren will. Also was könnte Valve bieten, was Cambria nicht bietet? Optik/Display wird wohl schwierig zu überbieten, außer sie haben schon Varifocal (wobei das ja auch noch nicht marktreif zu sein scheint) oder ein deutlich größeres FoV ohne große Abzüge bei E2EC und Formfaktor, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mr. Rift
Naja, wenn das nur eine kompaktere Q2 ist würde ich erstmal abwarten.
Ich kann in dem von dir verlinkten Artikel nichts über den SOC noch die Displayauflösung/FOV lesen.

Lustig wäre es (wird aber nicht passieren), wenn Cambria sich besser verkaufen würde als Quest 2. Da würden die sicher staunen.

Finde diese Strategie von FB (kann mich immer noch nicht an Meta gewöhnen) aber wirklich gut, das Sie jetzt zweigleisig fahren.
Cambria sollte dann auch locker reichen für mindestens 2 Jahre, bis Cambria 2 erscheint. Quest 3 wird von den Specs her unterlegen sein, dafür erheblich günstiger.

Wir haben schon so oft darüber diskutiert, wann endlich ein größerer Teil der Forschung bei Oculus in ein Produkt kommt. Hier ist nun die Antwort. Project Cambria. Das wird einen großen Sprung
in XR geben. Vor allem mit den hochauflösenden RGB Kameras. Da wird es sicher viele Demos zu geben und auch exlusiven Content, nicht nur von Oculus selbst.

Mal schauen, wie sich Cambria gegen PSVR 2 schlagen wird. Beide Brillen sind für mich höchst interessant.

pitu schrieb:
Naja, wenn das nur eine kompaktere Q2 ist würde ich erstmal abwarten.
Ich kann in dem von dir verlinkten Artikel nichts über den SOC noch die Displayauflösung/FOV lesen.
Wird es mit Sicherheit nicht, wurde ja auch als Pro/High-End Headset kommuniziert, auch die Leaks mit 3K Auflösung und microOLED deuten in die Richtung. Auch Pancake-Linsen für bessere E2EC wären für sich schon ein Upgrade.

Hier noch die notes von John Carmack mit einigen Sachen die sich in der Keynote selbst nicht mehr ausgegangen sind: https://www.dropbox.com/s/ruv739914jzquue/connect2021.txt?dl=0

@pitu
Cambria wird definitiv erheblich besser sein wie Q2. Komplett neues optisches System haben Sie doch schon gesagt.
Man baut keine pancacke Linsen ein, die laut Carmarck sehr viel teurer sind und dann billige Displays dazu.
Controller werden eigene Kameras gaben. Viel bequemer usw.

Also, ich bin offiziell gehyped. Ich hole die Kohle Schauffel aus dem Keller für den Hypetrain.
Der Heizer ist wieder da. :D Ich werde
Jetzt regelmäßig heizen, bis der Kessel explodiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bin aber auch gespannt was den SoC betrifft... vielleicht warten sie deshalb auch noch ein wenig auf Q2 2022 (hoffentlich nicht später) um den neuesten SoC einzubauen, ob das jetzt ein XR3 oder sonst was ist, oder gibt es da wirklich keine Fortschritte seit Dezember 2019 als der XR2 angekündigt wurde?

Btw, mein Favorit bei den Carmack notes: "Body as heat sink, blood as liquid cooling"... bin ja gespannt was sie da noch vorhaben 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Teil zur Hardware von Carmack angeschaut, sehr interessant wie er die Dinge sieht, bin auch ein wenig gehyped, für 800€ bin ich auch sofort dabei und Verkauf die Q2.
Athena93 schrieb:
Bin aber auch gespannt was den SoC betrifft... vielleicht warten sie deshalb auch noch ein wenig auf Q2 2022 (hoffentlich nicht später) um den neuesten SoC einzubauen, ob das jetzt ein XR3 oder sonst was ist, oder gibt es da wirklich keine Fortschritte seit Dezember 2019 als der XR2 angekündigt wurde?

Btw, mein Favorit bei den Carmack notes: "Body as heat sink, blood as liquid cooling"... bin ja gespannt was sie da noch vorhaben 😅
Er sagte ja, dass im übertragenen Sinne ein ungedrosselter XR2 performanter wäre als ein XR3 mit den aktuellen Limitierungen für Hitzeentwicklung und Energiebedarf. Der Q2 Kühlkörper ist finde ich ziemlich klein, wäre durchaus vorstellbar, dass trotz der kleineren Maße eine Cambria besser gekühlt wird (teurere Kühlung mit Wärmeabgabe an die Brille). Und wenn als Premiumprodukt der Akku-Strap ein fester Bestandteil wird, kann man mit Verzicht des Akkus im Headset noch mehr Gewicht und Platz frei machen.
Unbenannt.PNG

Edit: Kurzes googlen hat ergeben, dass der XR2 lediglich eine angepasste Variante des SD865 ist.
Und statt eines XR3 wird es eher einen XR2v2 geben, wir müssen also nicht auf eine revolutionäre neu Architektur warten. Vielleicht dient also wieder ein SD888 als Basis mit Anpassungen. https://venturebeat.com/2019/12/05/...pdragon-xrs-future-from-wired-to-5g-vr-to-ar/
Neue Infos zu einem Chip gibt es nicht, aber es ist ziemlich sicher dass einer in der Mache ist da man kürzlich neue Investoren ins Boot geholt hat https://virtualrealitytimes.com/202...an-xr-investment-alliance-for-chinese-market/

Athena93 schrieb:
Also was könnte Valve bieten, was Cambria nicht bietet?
Softwaremäßig SteamVR, Spiele laufen am performantesten auf der Index, alle anderen Headsets haben (noch) einen Overhead von circa 10-20%. Technisch könnte Valve mutiger auftreten als Meta, und eher Hardware in Richtung Pimax bieten, aber mit guten Linsen und sauberer Software. Ich denke dass man bei Facebook/Meta aktuell und auch in Zukunft die rundesten Produkte bekommt, aber es gibt auch viele die für bestimmte Dinge wie FoV oder Lighthouse alles andere links liegen lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Athena93 schrieb:
Wird es mit Sicherheit nicht, wurde ja auch als Pro/High-End Headset kommuniziert, auch die Leaks mit 3K Auflösung und microOLED deuten in die Richtung.
Denke auch dass es darauf hinaus laufen wird. Denn ganz ehrlich, ein High End Headset Mitte 2022 mit Q2 Auflösung aber mit etwas besserem Kontrast? Das würd es nicht bringen.

Wenn das Teil wirklich zum Arbeiten taugen soll muss hier das 3K Panel her. Mit dem Standard FoV muss man sich dann halt arrangieren, viel größer wirds nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Wenn ichs richtig versteh würde der XR2 (zumindest als reference design) bereits WiGig 2 (also 802.11ay / 60GHz WiFi) unterstützen, wann auch immer der Standard endlich bestätigt wird, oder verwendet die Quest2 aktuell einen eigenen Wifi-Chip? Wäre jedenfalls toll wenn Cambria das auch unterstützt und man wirklich keine Nachteile mehr gegenüber einem Link-Kabel hätte.

Sogar die alten Snapdragon 835 und 821 unterstützen bereits 60GHz WiFi ;)

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-835-mobile-platform

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-821-mobile-platform

Dafür braucht es dann aber auch einen Chip in Hardware Form. Ich denke eh nicht dass 60GHz WiFi für Meta eine Rolle spielen wird, zu groß sind die Kompromisse bzgl. Occlusion. Ich hoffe auf WiFi6e (6GHz).

edit: Übrigens kann man JETZT schon über den Support sein Headset vom Facebook Account trennen lassen, selbst mit Quest 2.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/qilkwy/you_can_unlink_your_facebook_account_now/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Softwaremäßig SteamVR, Spiele laufen am performantesten auf der Index, alle anderen Headsets haben einen Overhead von circa 10-20%. Technisch könnte Valve mutiger auftreten als Meta, und eher Hardware in Richtung Pimax bieten, aber mit guten Linsen und sauberer Software. Ich denke dass man bei Facebook/Meta aktuell und auch in Zukunft die rundesten Produkte bekommt, aber es gibt auch viele die für bestimmte Dinge wie FoV oder Lighthouse alles andere links liegen lassen würden.

hmm, woran liegen die 10-20% Overhead? Gehts da um Performanceverlust wegen Kompression wie bei Oculus Link im Vergleich zu nativen Lösungen über Displayport? Oder dass die Software die zwischen Headset und SteamVR vermittelt (Oculus Link bzw. Vive Console) da so ineffizient ist? Falls letzteres könnte man doch hoffen, dass das noch verbessert wird.

Denke aber auch, dass Valve eine eher höhere Preiskategorie anpeilt, zumindest seh ich aktuell nicht wie sie preislich mit Cambria/Meta mithalten können. Aber bin trotzdem gespannt, was sie dann anbieten wollen um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Athena93 schrieb:
hmm, woran liegen die 10-20% Overhead? Gehts da um Performanceverlust wegen Kompression wie bei Oculus Link im Vergleich zu nativen Lösungen über Displayport? Oder dass die Software die zwischen Headset und SteamVR vermittelt (Oculus Link bzw. Vive Console) da so ineffizient ist? Falls letzteres könnte man doch hoffen, dass das noch verbessert wird.
Letzteres, Headsets mit WMR/Oculus/Vive etc laufen alle bei gleicher Auflösung schlechter als die Index in SteamVR, das Wifi Streaming selbst mit Kompression kostet gar nicht so viel Performance.

Die Lösung ist OpenXR und glücklicherweise zieht auch Facebook mit, sodass Entwickler ab August 2022 für neue Applikationen nur noch OpenXR verwenden dürfen, die Oculus API wird nicht mehr weiterentwickelt. https://uploadvr.com/facebook-deprecates-oculus/
“One standard to rule them all didn’t make sense in the earlier days of VR given the fundamentally different approaches of different companies on the hardware and software side, to say nothing of the business component – there was a time when SteamVR/OpenVR (which was not actually open) had huge issues and many companies were philosophically opposed to things like reprojection, the pain developers went through supporting various APIs was critical in building industry consensus on what works best and why."

Es ist also ein Problem dass bereits gelöst ist, es dauert aber noch einige Jahre bis wir etwas davon haben.

Auch ganz interessant (und eigentlich von mir auch so erwartet): Carmack hat gesagt dass sie keine Eye Tracking Daten werden sammeln können obwohl es extrem gute Datensätze liefern würde um das Eye Tracking ansich weiter zu verbessern.

• Gefällt mir
Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, das Oculus bei der Cambria FR mit dem Eye Tracking nachträglich unterstützt?

Wenn die Hardware verbaut ist, dann liegt es doch nur noch an der Software.
Könnte mir vorstellen, das die das irgendwann als experimentelles Feature unterstützen. Nicht direkt in allen neuen Spielen, aber so Stück für Stück, das Sie das ausprobieren. Zuerst irgendwelche Demos/Experiences, ausgewählte Software usw.

Wieso werden Sie keine Daten sammeln können? Hardware Limitierung , rechtliche Sachen oder moralische Bedenken ?
Ergänzung ()

Ich weiß gar nicht warum, wundere mich ja selbst über mich, aber ich bin echt gehyped wegen Cambria.
Klar ist noch nicht viel bekannt, aber wenn da echt die 3k micro Oleds kämen, zusammen mit den pancacke Linsen, dann wäre das in der Optik ein riesen Sprung nach oben.

Oculus und Valve, sind die 2 Unternehmen, die saubere, ausgereifte Hardware raus bringen. Da ist nix mit frickeln. Sony halt für Konsolen. Und wenn's nur der XR2 ist, der drin wäre, aber besser gekühlt, dann gäbe es dort 40% mehr Performance schon. Oder vielleicht sogar mehr. Oder ein neuerer Soc. Muss ha nicht unbedingt ein XR Chip sein.
Ich nutze ja eh meistens PCVR. Für die abgespeckten standalone Sachen und Social Media/Entertainment würde die Performance reichen mir.

Bin mir auch sicher, das die Audiolösung besser wird, wie in der Quest. Bestimmt nicht so wie in der Index, aber sicherlich besser als Q2.
Besserer Tragekomfort, neue Controller mit mehr Tracking Volumen.
Also ja, Hype wächst und wächst bei mir.:D
Ergänzung ()

Edit
Was für Events gibt es noch von Meta, wo Sie theoretisch das HMD vorstellen könnten? E3 glaube Ich nicht. Es war ja die Rede von einem Oculus Gaming Showcase . Wann ist dieser, ist da was bekannt?
Weiß nur nicht, ob es da rein passen würde. Die Cambria ist ja jetzt nicht nur für gamer da.
Vielleicht wollen Sie abwarten und eine echte Show machen vor Ort, also nix mit online Event

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutzgründe.

"This really comes down to one of these privacy question issues where there's all sorts of these things that we could improve our technologies better if we did collect data from all of these cameras - but we don't and that's like a big foundational point about a lot of these things. If we were able to sample what everybodys eyes look like as they were using the headset, that would be a wonderful data set for us but all we're going to be able to do is infer - kind of second hand, like, "does this appear to be working well" rather than "why isn't it working well for the different people"?

Die Frage ist für mich eher ob die Hardware überhaupt fähig ist für Foveated Rendering. Hoffen wir es.

Außerdem hat er gesagt dass Cambria keine spezielle Hardware für Handtracking haben soll, es soll aber trotzdem besser funktionieren als auf der Quest 2 zum gleichen Zeitpunkt. Außerdem rechnet er damit dass sie (auch mit der Quest 2) mit der Zeit noch größere Teile des Körpers tracken können - Handgelenk, Unterarme, vielleicht Oberarme, Hüfte...

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
Ich weiß gar nicht warum, wundere mich ja selbst über mich, aber ich bin echt gehyped wegen Cambria.
Für mich ist es relativ simpel, die Quest 2 hat ungeachtet des Preises für mich das beste Gesamtpaket, ein Upgrade wäre also automatisch die beste Brille. Aber auch wenn mich das Metaverse weniger interessiert, man hat Visionen und steckt Geld rein.
Blaexe schrieb:
Die Frage ist für mich eher ob die Hardware überhaupt fähig ist für Foveated Rendering. Hoffen wir es.
Was mich in dem Zusammenhang wundert, ist dass man dazu irgendwie noch gar nichts von der G2 Omnicept gehört hat. Sie unterstützt explizit auch VRSS 2, also dynamisches FR mit Eyetracking. Abgesehen davon dass es aber kaum Reviews gibt, habe ich gar keinen Test zur Performance gefunden.
1635629888979.png
1635629996862.png

was sehr schade ist..
Abrash hat ja bei einem der älteren Videos bei einer Demo gezeigt, wie nur 5% der Pixel berechnet werden statt 100%
die restlichen werden mit einem weniger rechenintensiven Prozess dann aufgefüllt..
das Ergebnis sieht viel schlechter aus als bei 100% Rendering, weil ja Pixel teils aus dem "Nichts" generiert werden

aber: der User soll davon - laut seiner Aussage - bei den Tests nix davon gemerkt haben..

nur 5% der Pixel mussten gerendert werden (!)

ich hoffe dass die da endlich mal in die Gänge kommen und da was weitergeht und bei uns Usern dann landet
die Avatar-Blinzelgeschichte dank Eyetracking: darauf warte ICH nicht

"decrease the rendering load by an ordner of magnitude"

WANN !?!

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/netf01/vrss_will_not_help_reverb_g2_performance/
Großer Aha-Moment für mich, wir sind wohl doch noch weit davon entfernt, selbst mit Eye-Tracking. Das wovon er da spricht ist Variable Rate Shading (VRS), worauf Spiele wohl auch extra programmiert werden müssen.
Variable Rate Super Sampling (VRSS) hingegen sorgt lediglich dafür, dass es im Fokusbereich zusätzliches Supersampling gibt. Würde man also eine G2 ohnehin nur mit 50% Auflösung betreiben können, dann würde bei der Omnicept G2 das Bild bei 50% genauso aussehen, nur dass der Fokus extra Smooth, aber nicht extra scharf/detailreich ist.

https://www.roadtovr.com/unreal-engine-4-27-openxr-production-ready/
-> UE5 noch Beta, und UE4 unterstützt erst seit diesem Sommer OpenXR, allerdings nur mit fixed FR. Unity soll erst Anfang 2022 OpenXR voll unterstützen, erst dann können Entwickler damit anfangen richtig zu arbeiten.

https://www.computerbase.de/2019-07/3dmark-feature-test-variable-rate-shading-vrs/
-> VRS ist auch in 2D Content möglich, quasi wie ein Kompressions Codec.

https://developer.qualcomm.com/blog/variable-rate-shading-has-arrived-mobile-impressive-results
-> VRS bereits in einem Android Netease Spiel im Einsatz

Wir müssen also mindestens solange warten, wie es dauert ein Spiel von Null an zu entwickeln, ab Anfang 2022 (weil Unity relevanter für VR ist). Aber dann, nach nochmal 3-5 Jahren ist der Durchbruch da ^^. Der FS2020 hatte eine eigens angepasste Engine, wird also noch einige Zeit eines der wenigen Spiele sein die überhaupt OpenXR verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Bestware eigentlich die eigentliche Möglichkeit eine Varjo Aero vorzubestellen? Nachdem Vorbestellfiasko mit der HP G2 Reverb würde das für mich eine zusätzliche Hürde bedeuten, überhaupt über die Varjo nachzudenken.
Insbesondere da ja nun Meta auch bald neue Hardware rausbringt.

Ok, gefunden: entweder bei varjo.com selbst oder bei unboundvr. (https://unboundvr.de/varjo-aero?sqr=varjo&)

Hat mit unboundvr.de jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Links gefunden)
Etwas Off-Topic aber trotzdem interessant: Meta wird zukünftig bei der Quest 2 nicht mehr zwischen Business- und Consumer-Headsets unterscheiden, d.h. auch für Unternehmen werden die Headsets um denselben Preis (aktuell 300$) angeboten. Dafür werden für den B2B-Betrieb/Support wahrscheinlich andere Kosten anfallen, ich schätze mal in Form eines Abomodells.
https://mixed.de/quest-for-business-oculus-launcht-neue-vr-loesung-fuer-unternehmen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben