VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Blaexe schrieb:
Sie lassen "Oculus" komplett fallen. Da werde ich mich ne ganze Weile dran gewöhnen müssen.
"Oculus" ist auch einer der coolesten Namen im VR-Bereich gewesen, der noch am ehesten was mit VR zu tun hat...
und cool klingt..

"Meta" ?
🥴
 
Kraeuterbutter schrieb:
für uns Gamer eher weniger relevant (vorerst... irgendwann kommt da vielleicht ja auch was)
Also mit besserem Komfort, besserem Tracking und deutlich besserer Bildqualität finde ich das SEHR relevant für Gamer ;)
 
Ich finds interessant. Wenn sich zwei, drei Sachen bewahrheiten, fängt "Meta" mich als Ex-Oculus/Facebook Kunden wieder ein. :)

Hätte nichts dagegen meine Index / Quest Kombo gegen ein einziges Gerät was alles (besser) kann, auszutauschen! :D

edit: Auch wenn es erst "irgendwann" nächstes Jahr ist.
 
wenn ich bei google maps für meine Stadt "meta" eingebe, spukt es mir bereits 17 Makierungen von Firmen aus, die das enthalten..

Oculus war hier wesentlich einmaliger und sprechender
 
Es werden (Stand heute) 2 System Seller für die Q2 kommen, die sowohl den Mainstream als auch die Enthusiasten ansprechen werden.

GTA San Andreas VR
Assassins Creeds VR

und man kann davon ausgehen, die werden a) ausgereift sein und b) für VR richtig optimiert/designed werden.
 
Blaexe schrieb:
Also mit besserem Komfort, besserem Tracking und deutlich besserer Bildqualität finde ich das SEHR relevant für Gamer ;)
ich sagte ja, was sie vorgestellt haben..
das was du aufzählst wurde irgendwann wo geleaked.. in der Vorstellung haben sie davon gar nix gebracht..

da haben sie Eyetracking (aber kein Wort zu foveated rendering sondern nur Blickkontakt) gebracht
und Gesten.. und was war da noch.. Avatare...

nix davon brauch ich in einem GAme...
VR-Chat ok.. aber da wars dann auch schon
unsere derzeitige Spielelandschaft hat von diesen Dingen nix
mag ja sein, dass wir in 10 Jahren Games haben, wo wir so rumlaufen wie wir im Reallife auch ausschauen..

sicher wird sie höhere Auflösung haben (kann ja nicht anders sein)
aber GEZEIGT haben sie nur die Dinge, die nen Einkäufer einer Firma der was neue fancymässiges als Alternative für Teams-Sessions sucht..
der spricht auf sowas dann an...
"wow.. AVatare.. die Gesichtsausdrücke nachmachen - das brauchen wir in unseren TEamsmeetings, die Katze als Avatar wird langsam langweilig"


Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Es werden (Stand heute) 2 System Seller für die Q2 kommen, die sowohl den Mainstream als auch die Enthusiasten ansprechen werden.

GTA San Andreas VR
Assassins Creeds VR
für uns VR-Enthusiasten ist das was...

aber Leute die VR noch nicht kennen..
die sollen von Spielen in VR reingezogen werden, die sie vor 10 Jahren mit PS3-GRafik gespielt haben...

"ja, war schöne Zeit.. aber jetzt ist die PS5 angesagt"

bei uns, die wir schon in VR drinnen sind ist das was anders.. wir lechszen ja nach Content der über 2h hinaus geht (SuperHot ist einfach zu schnell durchgespielt ;) )
da freuen wir uns über so alte Schinken, weil wir wissen:
a) da gibts mehr Content, das wissen wir von früher
b) in VR - das wir ja kennen - ist es nochmal was anderes und sicher cool es nochmal durchzuspielen
 
Mr. Rift schrieb:
Es werden (Stand heute) 2 System Seller für die Q2 kommen, die sowohl den Mainstream als auch die Enthusiasten ansprechen werden.

GTA San Andreas VR
Assassins Creeds VR

und man kann davon ausgehen, die werden a) ausgereift sein und b) für VR richtig optimiert/designed werden.

Sind das nicht beide wieder Quest2-Exclusives? Bin mir nicht sicher ob das irgendeinen Enthusiasten anspricht, der schon mal Alyx oder ein halbwegs gutes PCVR-Spiel gesehen hat :-/
 
versteht mich nicht falsch: äußerst beeindruckend, die Avatare die sie gezeigt haben..
aber keines unserer Spiele kann damit was anfangen - derzeit

für mich hat sich mit der Präsentation gezeigt: ich brauch kein neues FAncy-mässigen Mist

ich will das was wir schon haben, nur in verbessert.. keine "Innovation", kein "Metaverse" wo ich dann Grundstücke kaufen kann und was weiß ich
 
Aber was hat es mit den großen Oculus Kartons nun auf sich ?
Diese Aktion habe ich bisher nicht verstanden. 🤔
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß nicht.. diese ganze Metavers-Geschichte: in summe ist das für mich eher abschreckend
Ja, ich bin auch gespannt wie die Metaverse-Vision wirklich im Mainstream ankommt, also ob gut, oder doch eher kritisch/abschreckend. Meine Freundin (die selbst schon Alyx gezockt hat und VR an sich cool findet) fand die ganze Präsentation ziemlich cringy bis gruslig-abschreckend als Zukunftsvision.

Ich fürchte halt nur, dass sich das so oder so langfristig auch nicht aufhalten lässt, genauso wie Computerspiele oder Smartphones. Man kann nur hoffen, dass die "richtigen" Firmen das steuern bzw. dass es ein möglichst offener Standard wird, und dass es Maßnahmen gegen Sucht bzw. für mental health usw. gibt.

Meta Quest find ich auch einen eher komischen Namen. Aber erinnert mich zumindest an die (zumindest in der ersten Staffel gute) Serie Mythic Quest 😄
 
Mr. Rift schrieb:
Aber was hat es mit den großen Oculus Kartons nun auf sich ?
Diese Aktion habe ich bisher nicht verstanden. 🤔

Das werden eventuell einfach irgendwelche Aufsteller für die Quest 2 sein, und weil der neue Name draufsteht, war es geheim.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich sagte ja, was sie vorgestellt haben..
das was du aufzählst wurde irgendwann wo geleaked.. in der Vorstellung haben sie davon gar nix gebracht..
Also es wurde ein deutlich schlankeres Headset gezeigt mit mehr Gewicht hinten. Die Controller tracken sich selbst, also kein begrenztes Trackingvolumen. Außerdem sagten sie "pushing the visuals to the next level", "pushing the limits of display technology"
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber GEZEIGT haben sie nur die Dinge, die nen Einkäufer einer Firma der was neue fancymässiges als Alternative für Teams-Sessions sucht..
der spricht auf sowas dann an...
"wow.. AVatare.. die Gesichtsausdrücke nachmachen - das brauchen wir in unseren TEamsmeetings, die Katze als Avatar wird langsam langweilig"

Ich glaub es geht da mehr um die Langzeitvision, und die jetzt schon in den Köpfen der Menschen zu pflanzen um mehr Leute (bzw. Firmen, Investoren, Entwickler) grundsätzlich für VR zu interessieren.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es in 5-10 Jahren mit besserer Qualität durchaus Sinn macht in VR zu arbeiten, bzw. Meetings oder Präsentationen in VR zu halten, statt dafür für einen Tag mit dem Flugzeug durch Europa zu fliegen.

Auch den Use-Case was Schulen betrifft bzw. Lernen allgemein fand ich sehr ansprechend, kann mir vorstellen, dass man so Kinder/Jugendliche doch nochmal anders erreichen und für bestimmte Themen begeistern kann.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich will das was wir schon haben, nur in verbessert.. keine "Innovation", kein "Metaverse" wo ich dann Grundstücke kaufen kann und was weiß ich

Mich interessiert bei Meta eher die Hardware und weniger die Software. Wenn der Zwang zum Social Media Account für die Benutzung der Hardware wegfällt: Super, dann kann ich San Andreas und Assassins Creed kaufen. Wenn nicht, hoffe ich auf eine Lösung bei der ich die Hardware (sollte Sie denn gut genug sein um mich vom Kauf zu überzeugen) dann notfalls ohne Zugang zum Meta Store trotzdem verwenden kann.
 
Athena93 schrieb:
Sind das nicht beide wieder Quest2-Exclusives? Bin mir nicht sicher ob das irgendeinen Enthusiasten anspricht, der schon mal Alyx oder ein halbwegs gutes PCVR-Spiel gesehen hat :-/
Ja Exclusives- deshalb auch Systemseller. ;)
Auch Enthusiasten können und (mMn)
werden auch sich dafür interessieren.
Warum auch nicht. Ist ja nicht so, als ob es soooo viele gute Spiele für PCVR geben würde. Damit meine ich richtig gute polish Games. Alyx ist einzigartig. Und Grafik ist nicht alles. Hier steht die Immersion und Spielspaß an vorderster Stelle.

Natürlich vorrausgesetzt, die beiden Titel können beides liefern.
Aber auch Enthusiasten haben eine Quest. Alleine die zahlreichen User hier im Forum beweisen es.

Für mich sind Enthusiasten nicht nur User mit RTX 3090 und 2000€ HMD, sondern User, die das Thema VR an sich lieben und an der ganzen Thematik interessiert sind.
Meinetwegen können wir aber Enthusiasten durch VR Fans ersetzen.;) :D
 
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Blaexe schrieb:
Also es wurde ein deutlich schlankeres Headset gezeigt mit mehr Gewicht hinten. Die Controller tracken sich selbst, also kein begrenztes Trackingvolumen. Außerdem sagten sie "pushing the visuals to the next level", "pushing the limits of display technology"
ja.. das sie kleiner ist war kurz zu sehen, und der eine Satz mit "pushing the limits of display technology" - das kann so von jedem Hersteller kommen..

ich glaub niemand hier im Forum der sich den Stream angetan hat hat für DIESE Menge an Details zu den neuen HEadset(s) 90min gewartet um dann in nichtmal 1 Minute abgespeist zu werden
also paar mehr Infos haben wir uns denk ich alle erwartet
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub niemand hier im Forum der sich den Stream angetan hat hat für DIESE Menge an Details zu den neuen HEadset(s) 90min gewartet um dann in nichtmal 1 Minute abgespeist zu werden
also paar mehr Infos haben wir uns denk ich alle erwartet
Klar, aber darum gehts ja nicht. Mit einigermaßen Sicherheit lässt sich sagen dass es besseres Tracking haben wird, komfortabler als ne Quest 2 wird und eine bessere Display/Linsen Kombination haben wird. Und das macht doch schon ne Menge aus.

Hätte natürlich auch gerne alle Infos gehabt.
 
Ich hab schon lange keine VR-Hardware Neuerungen mehr verfolgt weil ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Index bin. Aber bei dem Begriff pancake lens kommt noch was aus dem Hinterkopf gepurzelt... Nämlich dieses Facebook Patent:

1635451245650.png


https://patents.google.com/patent/US20180120579A1/en

Höhere Auflösung nehm ich ja gerne mit, aber FOV ist mein VR-Sauerstoff, ich brauche MEHR davon... :D
 
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Mit Pancake Linsen kann man entweder ein großes FoV oder ein kompaktes Headset erreichen...ich denke es ist klar wofür sie sich hier entschieden haben.
 
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