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VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
Kraeuterbutter
Admiral
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dafür hätte wir aber nicht den Zuckerberg anschauen müssen..Blaexe schrieb:Klar, aber darum gehts ja nicht. Mit einigermaßen Sicherheit lässt sich sagen dass es besseres Tracking haben wird, komfortabler als ne Quest 2 wird und eine bessere Display/Linsen Kombination haben wird. Und das macht doch schon ne Menge aus.
oder hat wirklich jemand erwartet,
dass das nachfolge-Headset von Facebook
schlechteres Tracking hat,
weniger komfortabel als die Quest2
und schlechtere displays sowie Linsen bekommt ?
das war ja klar..
@Kraeuterbutter
Verstehe die Diskussion gerade nicht...du hast gesagt das Headset wäre für uns Gamer weniger relevant. Ich hab Argumente genannt warum sie mit einiger Sicherheit doch relevant sein wird, auch für Gaming.
Also war es jetzt klar dass sie besser für Gaming sein wird oder nicht?
Verstehe die Diskussion gerade nicht...du hast gesagt das Headset wäre für uns Gamer weniger relevant. Ich hab Argumente genannt warum sie mit einiger Sicherheit doch relevant sein wird, auch für Gaming.
Also war es jetzt klar dass sie besser für Gaming sein wird oder nicht?
Ich hätte natürlich auch sehr gerne schon etwas bezüglich den Specs von Project Cambria erfahren und war mangels dessen etwas enttäuscht, gerade weil sie vorher den Koffer "aufgefahren" haben... Hatte zudem erwartet, dass Boz diesbezüglich richtig abliefern wird, naja.
Dennoch muss ich sagen, dass für mich das alles Entscheidende ist, dass es eine neue High-End Produktlinie von Meta geben wird. Von daher, obwohl ich nicht sagen möchte, dass diese 1:1 die Rift Produktlinie ersetzen wird, haben die User wieder die Möglichkeit von Meta High-End Brillen zu kaufen.
Cambria V1 wird dann wohl mit zeitlichem Abstand zu Quest 3, Cambria V2 -> Quest 4 usw., wenn auch möglicherweise jeweils in abgespeckter Form.
Inwieweit Cambria bzw. die daraus resultierende Produktlinie auf Augenhöhe mit den künftigen Geräten von insbesondere Valve (falls noch was kommt...), Pimax, HTC usw. sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Wenn aber Zuckerberg selbst von High-End (bei deren Invest in XR) und in Bezug auf den Preis "...and will be on the higher end of the price spectrum..." spricht, dann erwarte ich persönlich wirklich High-End und zwar mit dem dann jeweils aktuell Machbaren. Gepaart mit deren Gamingstudios sehe ich da durchaus eine rosige Zukunft für die Gamer.
Die Abschaffung des FB Logins sollte der Quest 2 und zukünftigen Geräten einen zusätzlichen Push geben.
Meines Erachtens, auch wenn es gestern auf den ersten Blick nicht so aussah, wird das Ganze den Mainstream-VR-Markt zusätzlich voranbringen / vergrößern und gleichzeitig eine Option für VR-Enthusiasten bieten.
Dennoch muss ich sagen, dass für mich das alles Entscheidende ist, dass es eine neue High-End Produktlinie von Meta geben wird. Von daher, obwohl ich nicht sagen möchte, dass diese 1:1 die Rift Produktlinie ersetzen wird, haben die User wieder die Möglichkeit von Meta High-End Brillen zu kaufen.
Cambria V1 wird dann wohl mit zeitlichem Abstand zu Quest 3, Cambria V2 -> Quest 4 usw., wenn auch möglicherweise jeweils in abgespeckter Form.
Inwieweit Cambria bzw. die daraus resultierende Produktlinie auf Augenhöhe mit den künftigen Geräten von insbesondere Valve (falls noch was kommt...), Pimax, HTC usw. sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Wenn aber Zuckerberg selbst von High-End (bei deren Invest in XR) und in Bezug auf den Preis "...and will be on the higher end of the price spectrum..." spricht, dann erwarte ich persönlich wirklich High-End und zwar mit dem dann jeweils aktuell Machbaren. Gepaart mit deren Gamingstudios sehe ich da durchaus eine rosige Zukunft für die Gamer.
Die Abschaffung des FB Logins sollte der Quest 2 und zukünftigen Geräten einen zusätzlichen Push geben.
Meines Erachtens, auch wenn es gestern auf den ersten Blick nicht so aussah, wird das Ganze den Mainstream-VR-Markt zusätzlich voranbringen / vergrößern und gleichzeitig eine Option für VR-Enthusiasten bieten.
Dass abwechselnd ein Headset der High End Linie und eines der Mainstream Linie (Quest) kommt kann ich mir auch vorstellen. Wäre für die nächsten Jahre durchaus eine gute Lösung.
Allerdings sollten wir uns nicht der Erwartungshaltung hingeben, dass "High End" auch "die besten Specs" in jeder Hinsicht bedeutet. Ein VR Headset dreht sich immer noch um Trade Offs. Wenn ich mir jetzt z.B. Project Cambria anschaue habe ich die Erwartung dass sich das FoV auf Quest Niveau befinden wird. Jedes Grad mehr würde mich schon positiv überraschen.
Pimax geht da einen ganz anderen Weg - das sieht man dann aber auch im Formfaktor des Headsets.
Allerdings sollten wir uns nicht der Erwartungshaltung hingeben, dass "High End" auch "die besten Specs" in jeder Hinsicht bedeutet. Ein VR Headset dreht sich immer noch um Trade Offs. Wenn ich mir jetzt z.B. Project Cambria anschaue habe ich die Erwartung dass sich das FoV auf Quest Niveau befinden wird. Jedes Grad mehr würde mich schon positiv überraschen.
Pimax geht da einen ganz anderen Weg - das sieht man dann aber auch im Formfaktor des Headsets.
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Die Wünsche bzw. Erwartungen der User sind unterschiedlich. Ich z.B. habe schon mehrfach gesagt, für mich persönlich macht es mehr Sinn, ein Quest FoV zu haben, dafür mit 90% E2EC statt 130-140 horizontalem FoV, dafür aber weiterhin eine beschissene E2EC, wie wir es jetzt überall haben.
Paar ° mehr könnte es trotzdem haben. Müssen wir abwarten. Finde ja mehr FoV natürlich auch wichtig und trägt zu Immersion bei. Nur denke ich persönlich, das eine richtig gute E2EC mehr bringt.
Irgendwann wird es dann beides geben.
Paar ° mehr könnte es trotzdem haben. Müssen wir abwarten. Finde ja mehr FoV natürlich auch wichtig und trägt zu Immersion bei. Nur denke ich persönlich, das eine richtig gute E2EC mehr bringt.
Irgendwann wird es dann beides geben.
Kraeuterbutter
Admiral
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Das die den Oculus Namen so einfach aufgeben. 🤔
Immerhin ist laut mehreren Umfragen Oculus die bekannteste VR Marke.
Oculus hätte weiter benutzt werden können unter dem Mutterkonzern Meta. Macht Alphabet mit Google ja auch.
Aber Sie haben ja ihre Gründe und sich das ganze gut überlegt. FB als Marke ist verbrannt, aber Oculus hätte ein positives Image meine ich.
Die ganze Umgestaltung des FB Konzerns und neuer Name hat viele Gründe, nicht nur die Umstrukturierung und Fokud aufs Metaverse. Damit wird Zuckerberg weniger angreifbar. Da sind denke ich ich in erster Linie strategische Gründe im Vordergrund. Immerhin ist jetzt FB in Medien sehr präsent und mal zu Abwechslung nicht nur negative Berichte.
Immerhin ist laut mehreren Umfragen Oculus die bekannteste VR Marke.
Oculus hätte weiter benutzt werden können unter dem Mutterkonzern Meta. Macht Alphabet mit Google ja auch.
Aber Sie haben ja ihre Gründe und sich das ganze gut überlegt. FB als Marke ist verbrannt, aber Oculus hätte ein positives Image meine ich.
Die ganze Umgestaltung des FB Konzerns und neuer Name hat viele Gründe, nicht nur die Umstrukturierung und Fokud aufs Metaverse. Damit wird Zuckerberg weniger angreifbar. Da sind denke ich ich in erster Linie strategische Gründe im Vordergrund. Immerhin ist jetzt FB in Medien sehr präsent und mal zu Abwechslung nicht nur negative Berichte.
Jongleur666
Lieutenant
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- Okt. 2015
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- 944
Es gab positive Berichte zu Facebook? Wo?
Völlig korrekt, an das FOV hatte ich um ehrlich zu sein gar nicht gedacht - hatte da wohl hauptsächlich Meta im Sinn. Klar, Pimax verfolgt diesbezüglich einen komplett anderen Ansatz.Blaexe schrieb:Dass abwechselnd ein Headset der High End Linie und eines der Mainstream Linie (Quest) kommt kann ich mir auch vorstellen. Wäre für die nächsten Jahre durchaus eine gute Lösung.
Allerdings sollten wir uns nicht der Erwartungshaltung hingeben, dass "High End" auch "die besten Specs" in jeder Hinsicht bedeutet. Ein VR Headset dreht sich immer noch um Trade Offs. Wenn ich mir jetzt z.B. Project Cambria anschaue habe ich die Erwartung dass sich das FoV auf Quest Niveau befinden wird. Jedes Grad mehr würde mich schon positiv überraschen.
Pimax geht da einen ganz anderen Weg - das sieht man dann aber auch im Formfaktor des Headsets.
Das würde für Meta auch gar keinen Sinn machen, da ja die Mainstream Linie die Technik der High End Linie übernehmen soll. Und die Strategie von Meta ist ja bekannt, für die ist ein Formfaktor ala Pimax wohl ein absolutes No-Go.
Ich kann bzgl. größerer FOV aber auch gar nicht mitreden, da ich noch nie eine Index oder eine Pimax benutzt habe, dennoch kann ich mir natürlich schon sehr gut vorstellen, dass ein größeres FOV die Immersion steigert.
Wenn Cambria auf Half-Dome 3 basiert, könnte durchaus ein größeres FOV geboten werden. Damals hieß es, dass das FOV von HD3 um 20% größer als das von der Quest sei.
nargorn
Commander
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Tja, jetzt wird wohl jeder potenzielle Varjo Aero Käufer auf die Specs des neuen „Meta“ HMDs warten dürfen.
Ich werd wohl mein Lighthouse System noch ne Weile pflegen und meine G2 verkaufen.
Tatsächlich habe ich den Kauf einer Quest 2 dank FB-Zwang nie überlegt und war eigentlich mit Oculus durch. Wär natürlich ein Knaller, wenn jetzt eine brauchbare Hardwarelösung für Enthusiasten ohne FB Zwang konkurrenzfähig und zeitnah auf den Markt käme.
Ich werd wohl mein Lighthouse System noch ne Weile pflegen und meine G2 verkaufen.
Tatsächlich habe ich den Kauf einer Quest 2 dank FB-Zwang nie überlegt und war eigentlich mit Oculus durch. Wär natürlich ein Knaller, wenn jetzt eine brauchbare Hardwarelösung für Enthusiasten ohne FB Zwang konkurrenzfähig und zeitnah auf den Markt käme.
Gestern Abend lief ja noch Carmack - hab ich mir auch noch gegeben
Der hat den Gedanken hinter Project Cambria so erklärt, dass es doch viele Q2 Nutzer gibt, bei denen das Headset verstaubt. Die Frage ist: Wieso?
Einerseits kann es an mangelnder Software liegen. Um das zu beurteilen beobachten sie z.b. sehr genau die Nutzunsraten nach einem Release wie Resident Evil 4. Werden inaktive Nutzer reaktiviert? Bleiben sie aktiv?
Andererseits vertreten auch einige im Team die Meinung dass eine Quest 2 selbst geschenkt zu teuer wäre, einfach weil die Technik noch nicht da ist wo sie sein muss. Dafür ist Cambria da. Damit kann man beurteilen wie sich die fortgeschrittenen Features auf die Verkäufe und die Nutzung auswirkt. Und damit wiederum lassen sich Rückschlüsse ziehen welche Features besonders wichtig für zukünftige Mainstream Headsets sein werden.
Smartphones haben eine Nutzunsrate von praktisch 100%. Die Frage ist: Was brauchen Headsets um das gleiche zu erreichen?
Der hat den Gedanken hinter Project Cambria so erklärt, dass es doch viele Q2 Nutzer gibt, bei denen das Headset verstaubt. Die Frage ist: Wieso?
Einerseits kann es an mangelnder Software liegen. Um das zu beurteilen beobachten sie z.b. sehr genau die Nutzunsraten nach einem Release wie Resident Evil 4. Werden inaktive Nutzer reaktiviert? Bleiben sie aktiv?
Andererseits vertreten auch einige im Team die Meinung dass eine Quest 2 selbst geschenkt zu teuer wäre, einfach weil die Technik noch nicht da ist wo sie sein muss. Dafür ist Cambria da. Damit kann man beurteilen wie sich die fortgeschrittenen Features auf die Verkäufe und die Nutzung auswirkt. Und damit wiederum lassen sich Rückschlüsse ziehen welche Features besonders wichtig für zukünftige Mainstream Headsets sein werden.
Smartphones haben eine Nutzunsrate von praktisch 100%. Die Frage ist: Was brauchen Headsets um das gleiche zu erreichen?
nr-Thunder
Commodore
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Und wie will man das bewerkstelligen, also herausfinden welchen Tradeoff man zwischen Handhabung (Gewicht) und Qualität braucht? Anders als beim Smartphone, wo Handhabung lange auf max. war, und man zum Preis der Handhabung alle Qualitäten (Bildschirm / Leistung / Laufzeit / Sonderfeatures) gleichzeitig verbessern konnte, kann man bei VR nur auf lange Sicht in allen Bereichen Verbesserungen erzielen.Blaexe schrieb:Dafür ist Cambria da. Damit kann man beurteilen wie sich die fortgeschrittenen Features auf die Verkäufe und die Nutzung auswirkt.
Und was bei VR noch fehlt ist der Suchtfaktor. Das Metaverse hat Potential, aber meiner Meinung braucht es eher ein WoW wo die Sucht den Aufwand in den Schatten stellt, als ein gemeinsamer Filmabend oder eine Partie Scrabble. Ich habe in fast allen Spielen meine Motion Sickness überwunden, dennoch war es vom Prinzip her anstrengend, sodass ich nach 1-2 Stunden aufgehört habe, und mich dieser Aufwand auch oft daran gehindert hat sie aufzusetzen. Und ich bezweifle dass sich daran grundlegend etwas ändert, selbst bei 4k pro Auge mit OLED und 200 gramm Gewicht. Einzige Ausnahme für mich war adult content, wo eben der Impuls oft stärker als der innere Schweinehund ist.
Naja, Cambria soll ja sowohl was Komfort angeht als auch was die Qualität angeht besser werden. Und natürlich können sie nicht 5 verschiedene Headsets mit unterschiedlichen Schwerpunkten raus bringen.nr-Thunder schrieb:Und wie will man das bewerkstelligen, also herausfinden welchen Tradeoff man zwischen Handhabung (Gewicht) und Qualität braucht?
Ich kann mir schon vorstellen dass die Nutzung deutlich zu nimmt wenn das Headset gut genug wird um es effektiv für soziale Treffen, zum Arbeiten, als Heimkino usw. zu nutzen. Mit der Q2 geht das halt rein technisch nur sehr eingeschränkt.
pitu
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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Nur von Nutzern des älteren Semesters >50.Jongleur666 schrieb:Es gab positive Berichte zu Facebook? Wo?
Du willst 12h in der VR verbringen, täglich?! Hut ab.Blaexe schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass die Nutzung deutlich zu nimmt wenn das Headset gut genug wird um es effektiv für soziale Treffen, zum Arbeiten, als Heimkino usw. zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch überrascht, aber zumindest laut Boz' AMA auf Instagram gestern: "Good News, Oculus' demise has been greatly overstated (by me). I used the word retiring and didn't mean that, so we edited it now. We're still gonna use it a lot in software, it is leaving the hardware platforms and that is a little bit sad, yes"Mr. Rift schrieb:Das die den Oculus Namen so einfach aufgeben. 🤔
Immerhin ist laut mehreren Umfragen Oculus die bekannteste VR Marke.
nr-Thunder
Commodore
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Wobei ich für dieses mediale Berieseln eher in AR die Zukunft sehe. Man kommt nach Hause aus der Arbeit und muss putzen/kochen/Sport machen/sich hinlegen/gassi gehen etc, und nutzt dann so eine Brille als Handsfree Smartphone / periphärem Fernseher / Display+Arbeitsmaschine. Ein Film geht noch in VR, aber selbst eine Skibrille will man irgendwann abnehmen. VR = Immersion = geschlossene Brille = anstrengend. Gibt m.M. einfach ein Limit wie komfortabel VR sein kann, weswegen man es nicht für Alltagssituationen ohne echten Mehrwert verwenden wird. Am Ende hat es auch noch einen Akku, bringt ja auch nichts wenn man es 8 Stunden verwenden will aber er nur 2 Stunden hält.Blaexe schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass die Nutzung deutlich zu nimmt wenn das Headset gut genug wird um es effektiv für soziale Treffen, zum Arbeiten, als Heimkino usw. zu nutzen. Mit der Q2 geht das halt rein technisch nur sehr eingeschränkt.
Man wird wahrscheinlich einen Mittelweg gehen, aber mir wäre es z.B. lieber wenn man die aktuelle Größe der Q2 beibehält und dafür die Linsenfortschritte für maximales FoV nutzt.
Zu Meta, ist finde ich ein kluger Schachzug. Der gewöhnliche Kunde wird nicht checken das es Facebook ist selbst wenn er es 100 mal in den Nachrichten hört (wie bei Google und Alphabet). Den Verlust von Oculus als Marke sehe ich nicht so kritisch. Der Kundenstamm ist klein, und neue Kunden die das Ding Standalone verwenden haben eh keinen Bezug zu der Materie. Außerdem will man diese Kinderschuhe vielleicht auch nicht anhaben, sondern gleich als ausgereifte Marke auftreten.
Realistisch gesehen werden VR Brillen noch ziemlich lange die besten AR Brillen bleiben.
Ich habe aber sowieso kein berieseln nebenbei gemeint sondern dass man schon bewusst etwas tut und sich darauf konzentriert. Ich denke der Markt ist nicht gerade klein. Dazu noch im Zug, Flugzeug, Hotel...
Ich habe aber sowieso kein berieseln nebenbei gemeint sondern dass man schon bewusst etwas tut und sich darauf konzentriert. Ich denke der Markt ist nicht gerade klein. Dazu noch im Zug, Flugzeug, Hotel...
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Ist das schon bekannt?
John Carmarck sagt, Project Cambria wird signifikant teurer als Quest 2.
Wenn die Brille richtig gut wird und davon gehe ich definitiv aus, dann wird es bis 799€ ein Instant Kauf, also wird direkt vorbestellt um ditekt loslegen zu können.
Bei höherem Preis werde ich dann halt genauer auf Testberichte und User Erfahrungen hören und es mir überlegen.
649-749€ könnte ein realistischer Preis werden anfangs.
https://mixed.de/project-cambria-wird-signifikant-teurer-als-quest-2/
John Carmarck sagt, Project Cambria wird signifikant teurer als Quest 2.
Wenn die Brille richtig gut wird und davon gehe ich definitiv aus, dann wird es bis 799€ ein Instant Kauf, also wird direkt vorbestellt um ditekt loslegen zu können.
Bei höherem Preis werde ich dann halt genauer auf Testberichte und User Erfahrungen hören und es mir überlegen.
649-749€ könnte ein realistischer Preis werden anfangs.
https://mixed.de/project-cambria-wird-signifikant-teurer-als-quest-2/
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