VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Off Topic ist es nicht. Dieser Thread ist ja dazu da, um über alles mögliche zu diskutieren, was mit VR/AR zu tun hat.

Quasi unser XR Stammtisch. :)
 
Vor allem da man scheinbar auch nicht ohne weiteres separate Threads aufmachen darf, wenn man es wagt hauptsächlich Reviews zu posten statt einen eigenen Aufsatz zu schreiben. Looking at you: Varjo Aero Thread…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Render von Project Cambria:

 
Blaexe schrieb:
Render von Project Cambria
Schaut halt schon so aus als würde da auf den Seiten viel Licht von außen reinkommen, was beim Spielen in dunklen Szenen (aber vermutlich auch in anderen Use Cases) ziemlich stören würde. Meint ihr kommt da noch was?
 
Hoffe doch dass es dafür eine Lösung in irgendeiner Art geben wird, auch wenn Gaming nicht an erster Stelle steht.
 
Blaexe schrieb:
Space Sense (Guardian Echtzeiterkennung)
Ich frag mich ob damit auch allgemein die Guardianrekalibrierung sich seltener einschaltet. Wenn ich das Headset auf dem Tisch lasse, im Bett nutze, oder vielleicht mal irgendetwas wie einen Stuhl im in der Guardianzone habe, triggert das manchmal den Reset. Ist zwar noch human bei der Q2 da es nur ab und zu passiert, dennoch unpraktisch.
 
Microsoft steigt jetzt übrigens auch ins Metaverse ein, Teams soll ab nächstem Jahr auch VR-Meetings mit Avataren ermöglichen: https://www.theverge.com/2021/11/2/...s-metaverse-mesh-3d-avatars-meetings-features
Zwar immer noch eher awkward, aber zumindest schon eine Spur besser als die 1fps Gruppenmeetings in Horizon Workrooms.

 
Zuletzt bearbeitet:
Uncanny Valley, da würde ich eher Avatare bevorzugen wie in einem Legofilm mit ein paar fixen Gesichtsausdrücken, wenn es schon nicht so eindrucksvoll ist wie bei den Facebook Demos.
 
Blaexe schrieb:
Ist ja auch PC basiert, oder? Die genannten Probleme gibt's ja nur aufgrund der schwachen Quest Hardware.
Eh, schade dass es da keinen PCVR-Version gibt für Leute die die Option hätten. (Nicht, dass ich es verwende, aber wirkt halt so nur noch unausgereifter).


Übrigens: through the Lense Video der Arpara mit 5K microOLED:

Bin schon gespannt auf das ganze Review, v.a. was E2EC, Verzerrungen usw. betrifft. Weiß jemand welche Linsen die verwendet?
 
Arpara war nochmal? Diese Lynx Brille?
Langsam verliere ich auch den Überblick.:D

Hoffe, das es dieses Jahr noch Infos zu Cambria gibt. Und wäre nice, wenn Sie auch einen neuen Wi-Fi 6 Chip einbauen, wie die kommende Apple Brille. Die soll ja einen bekommen.
Meta sollte weiterhin an die PC User denken. Gerade die Cambria wird von vielen PCVR Usern beliebäugelt. ;)
Ergänzung ()

edit
Gibt's was neues zu dem super duper HMD von Dodo? Oder wie heißt die Firma von (ach, ich habe alle Namen vergessen , meine diese eine Brille, die so ein super Preis/Leistungs Verhältnis haben soll
Gear oder so. Meine Fresse, ich habe einen Blackout heute, was Namen betrifft. :D )

Na jedenfalls, wenn die tatsächlich erscheint, dann wird Sie schon veraltet sein. Glaube , das sich das ganze verschiebt und überarbeitet wird.
Ergänzung ()

Holly Shit, das kam aber doch unerwartet schnell. Meta hat für sich entschieden, auf Gesichtserkennung zu verzichten. 1 Milliarde Gesichter Daten sollen gelöscht werden.

Die Datenschutz Debatte und der Schriit von Apple ( Vermutung meinerseits) scheinen FB wachgerüttelt zu haben oder ihnen immer mehr zuzusetzen. 🤔

https://mixed.de/facebook-schaltet-gesichtserkennung-ab-und-loescht-nutzerdaten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert bei Arpara das FoV am meisten. Sie werben mit 95°, was schon nicht sehr groß ist. Wenn da später real 80° horizontal raus kommt ist auch niemandem geholfen. Auf Through the Lens geben ich schon lange nichts mehr :)

Das letzte Lebenszeichen von Megadodo (Decagear) waren die neuen Controller.

Dass sie die Gesichtserkennung abschalten ist schon ein großes Ding, war ja praktisch ein Standardfeature auf facebook.
 
Ach ja. Decagear und Megadodo. Na so ganz falsch war ich ja nicht.;)
Ergänzung ()

Aber es kommen irgendwie mehr Brillen raus, wie AAA Spiele. Sowas gab's auch noch nie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Hatsune_Miku
Athena93 schrieb:
Übrigens: through the Lense Video der Arpara mit 5K microOLED:
NOLO-Tracking --- kotzwürg
EDIT: und 30Hz bei voller Auflösung, 60hz bei reduzierter Auflösung

es ist natürlich ein "Ohhhh myyyy goddd"-Headset, wie die letzten 3 Headsets davor auch..
aber für mich: nein
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Mich interessiert bei Arpara das FoV am meisten. Sie werben mit 95°,
MRTV meint, dass er erstaunt wäre, mehr vertikales wie Quest2 und horizontal vergleichbar mit Quest2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und pitu
Kraeuterbutter schrieb:
es ist natürlich ein "Ohhhh myyyy goddd"-Headset, wie die letzten 3 Headsets davor auch..
aber für mich: nein
Der typische MRTV Hype Train 😂

Kraeuterbutter schrieb:
Ergänzung (Gestern um 22:28 Uhr)
MRTV meint, dass er erstaunt wäre, mehr vertikales wie Quest2 und horizontal vergleichbar mit Quest2
Diese Aussage würde ich mit äußerster Vorsicht genießen 😉
 
bei absoluten Aussagen würde ich das unterstreichen (bei jedem youtuber, weil jeder anderen Schädel hat)

bei relativen Aussagen, also Vergleich zw. zwei Headsets würde ich die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund KOpfgröße schon deutlich kleiner sehen
 
Kraeuterbutter schrieb:
MRTV meint, dass er erstaunt wäre, mehr vertikales wie Quest2 und horizontal vergleichbar mit Quest2
Werde noch auf andere Reviews warten aber das klingt schon mal nicht schlecht. Die Einschränkungen bei der Bildwiederholrate machen es aber trotzdem vollkommen unbrauchbar.
 
Für mich ist das Headset selbst auch nicht brauchbar, aber ich fands interessant, dass es schon ein microOLED-Headset gibt (mit 2560x2560 pro Auge), das scheinbar ganz gut aussieht, auch in Hinblick welche Qualität man dann von der Cambria erwarten darf. Deswegen hätte mich interessiert, ob sie auch Pancake-Linsen verwenden (bzw. welche genau? Der Formfaktor deutet ja jedenfalls schon auf Pancake hin oder?) und welche Nachteile/Einschränkungen dann damit einhergehen.

Auch interessant, dass so ein neues Startup (?) schon microOLED in einem fertigen Headset verbaut, hätte gedacht, dass das davor erstmal von größeren Unternehmen wie Meta, Valve, Sony, etc. kommt die auch mehr Spielraum bei Verhandlungen haben. Aber jedenfalls ein begrüßenswerter Schritt :-)
Ergänzung ()

Btw, Arpara wirbt ja mit bis zu 120Hz refresh rate: https://www.arparaland.com/pages/arpara
Scheint sich auch zu unterscheiden zwischen Standalone-Headset und dem PCVR-Headset, bissl undurchsichtig. Oder gibts 120Hz dann nur für 720p? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben