VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ja, ich hab jetzt auch nicht riesige Erwartungen gehabt aber fand es trotzdem ein wenig enttäuschend. Sehr wenig Infos zur Quest Pro/Project Cambria (bzw. weniger als bereits durch Leaks durchgedrungen ist), nicht mal ein ungefähres Datum, von Vorbestellung auch keine Rede, könnte genauso auch Q4 2022 sein. Keine neuen AAA-Titel, bzw. generell fast keine neuen Spiele bis jetzt (außer GTA aber nicht mal eine Vorschau drauf). Und dafür hab ich mir 90 Minuten cringy Prep-Talk angesehen? 😬😄

D.h. mit den aktuell nicht bezahlbaren Alternativen wie Varjo Aero bleib ich wohl noch bis nächsten Herbst bei der Q2 :-/

Vielleicht haben Sie kurzfristig entschieden die tech. Specs noch zu erhöhen.
Ich finde es gut, wenn die pro (den genannten Namen hab ich vergessen )im sommer erst oder Herbst kommt, dafür aber wirklich eine High end Pro Version.
Wie Blaexe sagt, dann vielleicht mit richtig geilen Displays, wo man mit anständig arbeiten kann.

Außerdem kann es durchaus sein, das auch FB von Chip Knappheit und anderen Zulieferer Teilen Knappheit betroffen ist.

Zeigt mMn auch dass die Leaks zum Headset nicht absichtlich gestreut wurden. Was für einen Vorteil hätte das?

Erst mal alles sacken lassen und warten , was noch so die Tage bekannt wird.

Naja, ich denk mir die größten Knaller hätten sie doch spätestens mit der Keynote rausgehaun? Dass da Spielemäßig so wenig kam find ich schon etwas enttäuschend. Die Metaverse-Vision klingt zwar gut, aber wird wohl mit der Quest-Grafik die nächsten Jahre auch noch nicht so richtig anziehen (im Arbeitskontext finde ich noch undenkbar, aber auch für Social VR braucht es da noch einiges).

Zumindest positiv, dass sie Oculus von Facebook distanzieren bzw. bald keinen Account mehr benötigt wird. Das wird die Headsets auch wieder für eine breitere Masse als Option zugänglich machen.

Dass die Leaks zum Headset einfach so unabsichtlich passieren (bzw. in der Firmware eingebaut sind) versteh ich nach wie vor nicht, aber gut.

Aber irgendwas stimmt da mit den Leaks nicht. Ich gehe zu 99% davon aus , das in der Pro andere und viel bessere Dispalys eingebaut werden. Ergibt kein Sinn, das neue Modell vollgestopft mit High Tech und den Q2 Displays.

Dafür wird die Theorie mit 2 neuen HMDs für mich wieder etwas glaubhafter.
Es werden zeitnah 2 HMDs raus kommen. Die Quest Pro/Project Cambria und eine Quest 2 überarbeitet
(Facelifting) mit dem besagten besseren Kontrast als Quest 2 Plus. Vielleicht dann auch schon mit den neuen Controllern. So ähnlich.

Von der Idee ziemlich gut. Für den Mainstream, die nur mal Beat Saber und paar Games spielen wollen die Q2
evtl. Q2 Plus (günstig) und als fortschrittliches HMD, das für alles taugt, auch zum arbeiten dann Project Cambria.

Oder aber Project Cambria ist nicht Quest Pro, sondern wirklich ein High end Model , was für Creative Content Ersteller gedacht ist und zum arbeiten dienen soll. Quasi eine b2b Version, die aber jeder kaufen kann.

Es bleibt spannend. Jedenfalls sehr ambitionierte Ziele. Der Zuckerberg ist ein Visionär, das muss man ihm lassen. Ähnlich wie der Elon Musk und Steve Jobs. Auf unterschiedliche Weise, versteht sich.

Noch paar doch relativ wichtige Ankündigungen:

Cloud Save wird zum Standard (endlich!) und der Rollout von 2D Apps beginnt

https://uploadvr.com/oculus-quest-2d-app-support/
https://uploadvr.com/oculus-quest-cloud-backup/

@Athena93

Hinsichtlich Spiele wurde doch gesagt dass da später noch mehr kommt.

Solche Dinge haben irgendwie einfach nicht in diese Keynote gepasst. Es hat sich so angefühlt als wollte facebook (oder Meta...) der Presse und den Investoren erklären was das Metaverse überhaupt ist. Fairerweise hatten diese bisher wohl wirklich keine Ahnung davon und grundsätzlich haben sie das auch gut gemacht.

Nur die VR Fans sind halt dieses Jahr hinten runter gefallen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Es werden zeitnah 2 HMDs raus kommen. Die Quest Pro/Project Cambria und eine Quest 2 überarbeitet
(Facelifting) mit dem besagten besseren Kontrast als Quest 2 Plus. Vielleicht dann auch schon mit den neuen Controllern. So ähnlich.
Ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst...für mich sieht es eindeutig so aus als würde Project Cambria im Laufe des nächsten Jahres kommen und dann irgendwann eine Quest 3, die vom Formfaktor vielleicht ähnlich sein wird aber technisch trotzdem abgespeckt. Diese dann frühestens Ende nächsten Jahres.

Mr. Rift schrieb:
Aber irgendwas stimmt da mit den Leaks nicht. Ich gehe zu 99% davon aus , das in der Pro andere und viel bessere Dispalys eingebaut werden. Ergibt kein Sinn, das neue Modell vollgestopft mit High Tech und den Q2 Displays.
Wer hat das behauptet? Ich bin bei der Pro von den microOLED Displays mit 2784x3000px (wenn ich mich richtig erinnere) ausgegangen? Dieselben Q2-Displays waren ja nur für die Q2 Plus spekuliert worden.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
(Facelifting) mit dem besagten besseren Kontrast als Quest 2 Plus.
Gab es dazu eine Ankündigung/Hinweis? Ich muss ehrlich sagen, dass es die gescripteten Witze und der prep-talk teilweise so cringy war, dass ich wegschauen musste, also gut möglich dass ich es verpasst habe 😜

na wegen den Gerüchten zu Q2 Plus und dem ganzen Thema , gleiche Q2 Auflösung und nur besserer Kontrast. Das passt nicht zum Project Cambria.
Oder diese Gerüchte waren halt wirklich nur Fakes.

Ich bin ja gespannt, ob Project Cambria dann auch wirklich ein gutes Headset zum Spielen ist, oder ob das nur ein Neben-Usecase ist (weil optimiert für Arbeiten/Komfort) und man dadurch Abzüge beim Spielen hat. Weil manche Leute zB meinten, dass das Headset bei den Augen nicht richtig abdeckt und so aussieht als würde viel Licht von aussen reinkommen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
na wegen den Gerüchten zu Q2 Plus und dem ganzen Thema , gleiche Q2 Auflösung und nur besserer Kontrast. Das passt nicht zum Project Cambria.
Oder diese Gerüchte waren halt wirklich nur Fakes.
Q2 Plus (falls es sie wirklich geben sollte) hätte ja nix mit Project Cambria zu tun. Project Cambria ist die zuvor geleakte Quest Pro.

Athena93 schrieb:
Wer hat das behauptet? Ich bin bei der Pro von den microOLED Displays mit 2784x3000px (wenn ich mich richtig erinnere) ausgegangen? Dieselben Q2-Displays waren ja nur für die Q2 Plus spekuliert worden.
Eine Quest 2 Plus gab es nie. Die beiden Prototypen Seacliff und Seabright unterscheiden sich anscheinend nur im Panel (Dual Cell mit Q2 Auflösung und Micro OLED). Wahrscheinlich einfach verschiedene Prototypen für Project Cambria.

Blaexe schrieb:
Solche Dinge haben irgendwie einfach nicht in diese Keynote gepasst. Es hat sich so angefühlt als wollte facebook (oder Meta...) der Presse und den Investoren erklären was das Metaverse überhaupt ist. Fairerweise hatten diese bisher wohl wirklich keine Ahnung davon und grundsätzlich haben sie das auch gut gemacht.

Nur die VR Fans sind halt dieses Jahr hinten runter gefallen.
Ja, da hast du Recht. Man selbst sieht das vielleicht zu kritisch und cringy, aber ich hatte auch das Gefühl, dass es mehr drum geht mal die langfristig große Vision von VR als Geschichte zu erzählen, so dass es viele Leute (und Mainstream-Medien) verstehen und mitreißt. Aber ja, vielleicht etwas enttäuschend für Leute die sich mehr konkretere Fortschritte erwartet haben.

Cambria... hmm...
das klang ein wenig nach Vive Fokus 3

eher ein Headset für den Business-Bereich, weniger wie ein Consumerheadset

Facebook macht keine reinen Business Produkte, wieso auch? Der Fokus liegt klar nicht auf Gaming, was aber nicht heißt dass man damit nicht zocken können wird. Aber man wird halt alles andere auch und deutlich besser machen können.

Er sagt ja dass damit eine neue Produktlinie eingeläutet wird die Technik in Headsets bringt bevor sie preistechnisch in einer Quest landen können.

Athena93 schrieb:
so dass es viele Leute (und Mainstream-Medien) verstehen und mitreißt.
naja..
so begeisternd mitreißend fand ich das nicht.. teilweise eher abschreckend

auch interessant, das in ihrer ganzen Mega-Vers-Vision niemand ein Headset aufhat ;-)

richtig froh bin ich aber, dass sie sich richtig Gedanken gemacht haben bezüglich Datenschutz etc. bei der Ray-ban Brille !
also das da die LED blinkt wärend gefilmt wird, was ja - wie Zuckerberg festgestellt hat - nicht mal Smartphones haben..

großartig..
(ich hoffe in Zeiten vom digitalen Metavers kommt nicht irgendjemand auf die Idee und nutzt einen analogen schwarzen Stift und übermalt die LED)

auch cool ist, dass wir in Zukunft uns beim Schreiben nicht mehr "soviel" bewegen müssen, sondern wie ein gelähmter im Video daliegen können und mit leichten Fingerzuckern Texte tippen können, so wie es uns Stephen Hawking vorgezeigt hat

ich weiß nicht.. diese ganze Metavers-Geschichte: in summe ist das für mich eher abschreckend
hin und wieder ne Brille aufsetzen um mal was zu spielen ok..
...

aber das soll ja quasi Smartphone-ERsatz sein, nur denke ich noch deutlich stärker als das was wir heute mit Smartphones schon erleben

kurz: ich werde scheinbar alt, wenn mir da nicht der Sabber runterrinnt vor Entzückung

Vielleicht wollten Sie sich auch nicht das Weihnachtsgeschäft mit der Q2 versauen. Hätten Sie heute die Pro vorgestellt, würden viele kaufwillige
dann eher auf die Pro warten. Ist aber auch nur Spekulation.
Sicher wird es zu Weihnachten Rabatt geben und/oder Pakete mit Spielen.
Hab meine letzes Jahr zu Weihnachten auch für 299 statt 349€ gekauft.

Ohje...
VR will be the most immersive way for people to access the metaverse and as we look toward our goal of bringing 1B people into VR, we want to make it clear that Quest is a Meta product. For this reason, we’re simplifying our brand architecture and shifting away from the Oculus brand. Starting in early 2022, you’ll start to see the shift from Oculus Quest from Facebook to Meta Quest and Oculus App to Meta Quest App over time.
Sie lassen "Oculus" komplett fallen. Da werde ich mich ne ganze Weile dran gewöhnen müssen.

Blaexe schrieb:
Facebook macht keine reinen Business Produkte, wieso auch? Der Fokus liegt klar nicht auf Gaming, was aber nicht heißt dass man damit nicht zocken können wird. Aber man wird halt alles andere auch und deutlich besser machen können.

Er sagt ja dass damit eine neue Produktlinie eingeläutet wird die Technik in Headsets bringt bevor sie preistechnisch in einer Quest landen können.
die Features die sie tatsächlich gezeigt haben, waren eher Consumermässig..
das was man sich so für künftige VR-Meetings vorstellt..
für uns Gamer eher weniger relevant (vorerst... irgendwann kommt da vielleicht ja auch was)

Nach meinem Verständnis ist "Cambria" ein relativ teurer Technologieträger der die aktuell mögliche Ausstattung besitzt.
Es werden dann während der Nutzung wohl wieder Daten gesammelt, wie man die Technologien günstig in die mainstream Kategorie (Quest) bringen kann.
z.B. wie stufenlose IPD Einstellung (Q1) zu 3 stufige IPD Einstellung (Q2)

Zurück
Oben