VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Dürften einfach Kameras fürs Tracking sein, die diese "Kugeln" verfolgen.

Aber ja, in den Reality Labs würde ich unglaublich gerne mal Mäuschen spielen...

@nr-Thunder

Ich habe mir das "Historic New York in 3D"-Video jetzt mit diesem JDownloader runtergeladen (bis das geklappt hat, hats auch noch gedauert weil ich noch FFMPEG installieren musste und der JDownloader das erst nach ein paar Murksen runtergeladen/nachinstalliert hat :D).
Und wenn ich das dann mit diesem Play'A gucke, dann sieht das zwar interessant aus, wenn ich SBS, 3D und 360° aktiviert habe, aber irgendwie sind die Bilder nach oben verzogen. Ev. mache ich etwas falsch.

Ahja und noch etwas. Offenbar gibt es eine Youtube-VR-App für die Oculus Quest 2...
Und wie ich unterdessen feststelle, ist die Oculus Rift S von Facebook offenbar voll fallengelassen worden. Hat ja praktisch nichts mehr im Store. Wenn man aber für Oculus Quest sucht, dann hat es eine Fülle an Material (wie eben auch Youtube VR). Zum Glück gibt es noch Steam.
Aber ich warte jetzt mal auf den Nachfolger der Oculus Quest 2, vorher muss die Rift S ausreichen.

@ligulem SBS 3D Flat, da es eben kein 180/360° Video ist. Fand es aber nicht so eindrucksvoll, man merkt dass es nachträgliches hinzugefügtes Fake 3D ist.

Naja, nach der Argumentation hat man SteamVR fallen gelassen weil es keine YoutubeVR App mehr auf Steam gibt :schaf:. Aber ja, abgesehen von den AAA Oculustiteln, wird dort wohl nicht mehr viel erscheinen, besonders weil die Quest 2 ja problemlos mit SteamVR funktioniert, da müsste es schon bessere Konditionen bei Oculus geben. Wenn man schon etwas hat ist auf Cambria warten nicht verkehrt, wobei dass ja eine andere Preisklasse ist, ich denke dass ich meine Quest 2 dann ohne großen Verlust los werde. Und bis die da ist vergeht denke ich auch noch ein gutes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
gerade beim Thrillseeker gesehen link :
Thrillseeker.JPG

2500x2500 pro Auge bei 90Hz, Micro, 90° FOV (nächste Stufe sollen dann 110° sein), OLED
prototyp

nein, was im Video zu dieser chinesischen EM3 NEOm Prototypen gesagt wurde

es könnten vielleicht AUCH die Specs sein... Teile davon
aber 90° FOV für eine so "klobige" Brille wie Cambria wäre enttäuschend

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
chinesischen EM3 NEOm Prototypen
Die Chinesen scheinen was die Hardware angeht schon sehr weit zu sein. MRTV hatte die Tage auch ein Vorserienmodell (Arpara 5k) eines chinesischen Herstellers vorgestellt. Klein, leicht, 5k Auflösung und mit OLED Screen. Der Bildeindruck soll sehr gut sein, wie sein Kanal ;).

@pitu Die Arpara versucht denke ich noch das Zeitfenster auszunutzen, immerhin wurde sie mit halber Software und ohne Tracking vorgestellt, bis Cambria kommt und kurz darauf die PSVR2. Und danach wirds eng für die Konkurrenz, preislich kann man nicht gewinnen, und leistungsmäßig gibt's diesmal eine Brille ohne EcoMode. Ich denke Facebook wird das aktuellste OLED/Pancake Panel verbauen dass verfügbar ist, die ovalen Linsen scheinen größer als die der Arpara zu sein. Wenn eine Q2 jetzt real bei mir 90° hat, hoffe ich auf mindestens 100-110 bei der Cambria https://www.roadtovr.com/meta-project-cambria-leak-model/

1637241906084.png

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Die Arpara versucht denke ich noch das Zeitfenster auszunutzen
Das sehe ich auch so. Ich werde sowieso erstmal auf die nächste kabellose Facebook Brille warten.
Auf die Exklusivtitel wie z.B. Resident Evil möchte ich einfach nicht verzichten. Meine G2 wird dann verkauft.

Was die Hardware angeht wird die Zukunft für uns auf jeden Fall sehr rosig aussehen. Egal ob mit oder ohne Metazwang.

p.s..: was verstehst du unter EcoMode? Läuft der XR2 Chip der Quest 2 nur mit gedrosselter Leistung?

wart ma mal, bevor wir FAcebook/Meta mit zuviel Vorschusslorbeeren überhäufen
ganz kann ichs noch nicht glauben, dass wir schon in ein paar Monaten dort sind, wo wir hinwollen - weil Facebook das über-drüber-Modell liefert..

die PSVR2 - is halt ne Konsolenbrille - hat für mich z.b. keine Relevanz
und denke auch für einige andere Gamer/Sim-er und auch PC-VR-User nicht.. das ist irgendwie schon ein anderer Markt,d er Konsolenmarkt..

Was die Cambria angeht gibt es ja Hinweise auf 3k Auflösung, bzgl. Valve gibt es Hinweise dass sie 4k Panels verbauen wollen. Scheint mir auch schlüssig wenn Valve wieder High End und State of the Art anpeilt - natürlich zum höheren Preis.

Bzgl. PSVR2 bin ich skeptisch dass wir Micro OLED sehen werden aber 2k Auflösung mit guten Linsen könnte im günstigeren Konsolenbereich mit großartigen Controllern schon einiges reißen.

Wahrscheinlich werden wir diesmal auch einen PSVR2 Refresh irgendwann sehen.

Kraeuterbutter schrieb:
die PSVR2 - is halt ne Konsolenbrille - hat für mich z.b. keine Relevanz
Für die es dann aber bestimmt auch wieder einige gute Exklusivtitel geben wird.
Ich bin kein Simmer, daher könnte die Cambria oder PSVR2 für mich eher interessant werden.

Kabellos wäre aber schon nice, oder zumindest nur noch ein dünnes USB Kabel. Mit einer Fleischpeitsche wie sie die G2 hat komme ich nicht klar.

Blaexe schrieb:
Was die Cambria angeht gibt es ja Hinweise auf 3k Auflösung
3k pro Auge aber, oder?

pitu schrieb:
p.s..: was verstehst du unter EcoMode? Läuft der XR2 Chip der Quest 2 nur mit gedrosselter Leistung?
Das auch, aber dass meinte ich nicht. Die Q2, bzw die Questreihe in Zukunft ist als Mainstreamprodukt gedacht, daher sehr preissensitiv.
Kraeuterbutter schrieb:
wart ma mal, bevor wir FAcebook/Meta mit zuviel Vorschusslorbeeren überhäufen
Macht doch Spaß, aber nein wie du sagst, wenn Meta nicht abliefert und zumindest ein wenig mehr FoV mit OLED in scharf bietet wäre das einfach nur bitter. Aber ich denke nicht dass man einen Half Dome 3 Prototyp zum Spaß macht mit 20% mehr FoV zur Quest, nur um dann im Endprodukt nichts davon zu sehen. Muss ja nicht die Index schlagen, aber zumindest ran kommen.

Ende 2022 ist eine Index schon fast ein Dinosaurier, die Diskussion ,,Nimm eine Index wenn dir FoV wichtig ist" darf es dann nicht mehr geben. Aber ja, solange man das Wunder der Pancakelinse nicht selbst vor Augen hatte, bleibt es hoffen.

nr-Thunder schrieb:
Aber ich denke nicht dass man einen Half Dome 3 Prototyp zum Spaß macht mit 20% mehr FoV zur Quest, nur um dann im Endprodukt nichts davon zu sehen. Muss ja nicht die Index schlagen, aber zumindest ran kommen.
schau ma mal..
irgendwie stehen die Zeichen im Moment auf möglichst klein und leicht
ich fürchte ja, dass hier dann FOV dem Formfaktor schnell mal geopftert wird

auch die kleinen Displays - machen ein großes FOV ja schwieriger zu erreichen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ja, meine immer pro Auge und ungefähr Seitenverhältnis 1:1.
wäre es - in der VR Industrie - nicht sinnvoller gewesen auf Megapixel zu gehen ?

ne Pimax mit 4k Displays hat also viermal soviele Pixel wie die Reverb G2 mit 2k Displays..
doch halt stopp.. nein - sind nur doppelt soviele

dann nennt man eine Brille mit 4k Auflösung noch 8k... wobei doch 8k eigentlich für 4mal soviele Pixel wie 4k bzw. 16mal soviele Pixel wie 2k steht..

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter Die Pimax 12k mit 2x 5.620 x 2.720 Pixel ergibt weder als 12k, noch mit 2x 12 Megapixel irgendwie Sinn. Dots per Degree zum theoretisch möglichen FoV für 1 Auge wäre meiner Meinung am sinnvollsten, damit man die Schärfe unabhängig vom FoV/Seitenverhältnis/Stereooverlap einschätzen kann.

Btw, hast kein Schnäppchen gemacht mit der gebrauchten Artisan, jetzt gibt es sie direkt von Pimax für 319€, bzw nochmal optionalem Rabatt wenn man eine Umfrage macht. 500€ für das Lighthouse Tracking ist auch nicht schlecht. https://pimax.com/product/pimax-vision-black-friday-deals/

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter
Btw, hast kein Schnäppchen gemacht mit der gebrauchten Artisan, jetzt gibt es sie direkt von Pimax für 319€, bzw nochmal optionalem Rabatt wenn man eine Umfrage macht. https://pimax.com/product/pimax-vision-black-friday-deals/
Danke für diesen Hinweis :heul: :(

wenn ich jetzt noch ein Headstrap bei meiner dazukaufe (hab ich noch gar keines) bin ich über den Wert, für eine gebrauchte Brille die vielleicht noch nicht mal funktioniert (wurde vom VErkäufer als defekt verkauft weil er sie nicht testen konnte)

wenn ich also Pech habe...
naja.. is dann halt so

Vielleicht als Alternative zu Vibrationsmotoren für ein Haptic Suit wie von bHaptics. An VR Gloves will ich im privaten Kontext nicht so recht glauben.

Ich hoffe eher auf dumme Lösungen, denkbar wäre z.B. ein Handstrap wie bei den Indexcontrollern, der aber abhängig vom Spielgeschehen sich zusammenzieht/aufpumpt. Das hat zwar nichts mit dem realen Gefühl zu tun wenn man was anfasst oder auf Widerstand stößt, aber zusammen mit Vibration ist es denke ich eine schöne haptische Stimulierung.

Zurück
Oben