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mich schreckt einfach ab, dass man damit nix anderes machen kann, als Spielen
und dann wohl auch nur die teuren PS-Games
sowas wie Sidequest, oder VorpX gibts wohl ned
Panoviewer (?), Workspace...
hmmm
dafür ist sie mir wiederum zu teuer
naja.. für reine Gamer vielleicht die wirklich nur Konsole spielen wollen..
aber viele haben doch sowieso schon einen PC und kaum jemand wird sich extra für VR einen PC kaufen
ich hab auch schon ne starke GRafikkarte weil ich ihn auch für andere Sachen (Videoschnitt) verwende
ich zahle also tatsächlich nur die Brille, PC ist sowieso vorhanden
und mobil-VR wird weiter wachsen denke ich...
besser werden..
sprich: sowas wie ne Quest "braucht" man ja sowieso wenn man mobil sein will
es kann also ganz gut laufen, wenn man rechnet:
PC vorhanden, Graka vielleicht ne Nummer größe als man sonst nehmen würde,
und sowas wie die Quest
vs.
zusätzlich zum vorhandenen PC/Laptop eine
PS5 + PSVR2
und - um auch was mobiles zu haben - noch was Questähnliches
cleric.de schrieb:
Und jeder AAA-Titel für die PS5 ist schon ein Titel mehr als es für den PC abseits von Alyx gibt und vermutlich in den nächsten Jahren geben wird.
wie gesagt - meine eigene Einstellung - aber AAA-Titel schrecken mich teilweise wirklich ab, weil sie oft elends lang sind und mir dafür die Zeit fehlt..
ich möchte irgendwie schon auch die Perspektive haben mal das Ende zu sehen :-)
aber ja: polished titel - dafür kann ich mich auch erwärmen...
aber ich brauche eben keine Campanien die 60h oder noch länger dauern
Ich hab noch nie verstanden, warum AAA Games mit einer bestimmten Spiellänge gleichgesetzt werden.
Spielzeitstreckung und Grinding waren schon immer öde. Und mit zunehmenden Alter sinkt auch die Bereitschaft, solche billigen Zeitschindereien in Kauf zu nehmen. Weniger Zeit als früher, viel weniger Geduld, sprich kein Bock.
Bei AAA gehts um Production-Values und Polish, nicht um lange Spielzeit. Das geht auch kurz und knackig.
Kraeuterbutter schrieb:
aber viele haben doch sowieso schon einen PC und kaum jemand wird sich extra für VR einen PC kaufen
Ein großer Teil des Quest-Erfolgs? Brille aufsetzten und Spaß haben.
Deine Sicht ist extrem nerdig. Wer will sich denn ernsthaft mit diesem Gefrickel auseinandersetzen? Das ist die Nische in der ohnehin schon kleinen PC-VR-Nische. Etwas für Nerds. Schön dass es geht, für diejenigen, die es tatsächlich brauchen. Aber das geht an der Masse komplett vorbei.
MRTV hat jetzt das neue Firmwareupdate für die Apara erhalten, womit die Helligkeit um 40% erhöht wurde. Leider ist das Bild laut MRTV immernoch sehr dunkel und enttäuschend. Er hat für die Patreons auch schon Vergleichsbilder (durch die linse) gezeigt und für mich sieht es auch kaum besser aus.
Naja, Bilder sind da ja schon sehr tückisch. Aber es ist ja bekannt dass die großen Hersteller auf Panel setzen wollen bzw auf diese warten die um ein Vielfaches heller sind. Sicher nicht ohne Grund.
nicht als alleiniges Feature..
aber es scheint doch immer wichtig zu sein, weil sonst wird gejammert
cleric.de schrieb:
Spielzeitstreckung und Grinding waren schon immer öde. Und mit zunehmenden Alter sinkt auch die Bereitschaft, solche billigen Zeitschindereien in Kauf zu nehmen. Weniger Zeit als früher, viel weniger Geduld, sprich kein Bock.
glaub du setzt die Leistung der PS5 zu hoch an...
schneller Speicher und extrem kurze Ladezeiten..
wenn man auf diesen einen Punkt mal bissal ausklammert:
dann bewegt sich die Leistung der PS5 im günstigen FAll auf 2080 Niveau...
aber bei Tests hat sich auch schon gezeigt, dass bei 120Hz manch Spiele am PC mit 1080 oder 2060 flüssiger laufen..
der Proz ist dann nimma so schnell auf der PS5
klar - bei der PS5 wirds laufen wie bei den Vorgänger und auch anderen Konsolen: im laufe der Zeit holen die Programmierer immer mehr aus dem Teil raus
Spiele sind dann mehr auf die Hardware optimiert als sie das am PC sind und sein können..
klar: ne Konsole ist bei ERscheinen irgendwo Mittelfeld von der Leistung her verglichen mit PC und bleibt auf den Stand über viele viele Jahre
beim PC wird da wohl nicht soviel Optimierungsaufwand dann bei der Software betrieben, weil 1 Jahr später ja eh schon wieder 20% schnellere Hardware vorhanden (am Markt)
cleric.de schrieb:
Und die aktuelle Grafikkarten-Situation macht PC-Gaming auch nicht attraktiver.
definitiv
trotzdem kann - FÜR MICH - ne Konsole nie Nr. 1 sein, sondern immer nur ein Zusatz
PC ist einfach vielseitig..
und 600Euro dort in eine Graka investiert: da hab ich nicht nur bei Spielen was davon sondern eben auch in anderen Bereichen (eben z.b. Videoschnitt bei mir)
es gibt außer AAA-Konsolen-Gaming halt noch mehr für mich
und wie vorher gesagt: mit den besser werdenden Brillen erweitert sich für mich auch das Einsatzspektrum
an einen Desktop-ERsatz war vor 2-3 Jahren mit den Brillen nicht zu denken..
die Quest2 mit Passthrough zeigt jetzt mittlerweile wo die Reise hingeht
da fehlt nimma viel
und man kann sich überlegen: brauch ich nen 1000Euro 43" Monitor (oder ein Dualmonitor-SEtup), der noch nen Tisch und Platz benötigt..
oder kann ich für solche Fälle vielleicht doch ne Brille nehmen ?
in meinem FAll noch: hab 2 Wohnsitze...
da wäre sowas wie die Quest2 nur in hochauflösung als Desktop-Ersatz schon wieder willkommen...
dann brauch ich nur noch den Laptop mitnehmen, und hab trotzdem - ohne Mehrkosten, weil die Brille hab ich dann ja sowieso - nen schönen Arbeitsplatz für Homeoffice auch am Zweitwohnsitz
cleric.de schrieb:
Wer will sich denn ernsthaft mit diesem Gefrickel auseinandersetzen?
ja.. das Gefrickel muss noch besser werden, auf jedenfall
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Naja, Bilder sind da ja schon sehr tückisch. Aber es ist ja bekannt dass die großen Hersteller auf Panel setzen wollen bzw auf diese warten die um ein Vielfaches heller sind. Sicher nicht ohne Grund.
also hab mir die Bilder und Videos angeschaut;
wie immer, bei 90% von through the lens videos: praktisch wertlos
zumal: null Info bezüglich verwendeter Kamera und Einstellung...
wahrscheinlich einfach das Handy reingehalten, ohne fixierung von Belichtungszeit oder falls Möglich Blende und Iso
da kann im schlimmsten FAll das dünklere Headset trotzdem heller auf Bildern erscheinen..
also man kann sich maximal auf sein Wort verlassen, dass es immernoch zu dunkel ist..
die Bilder? -> vergiss es
zumal die Bilder die für "immer noch zu dunkel" gezeigt werden, alle ZU HELL sind,
sogar massive clipping aufweisen, völlig überstrahlt sind
da fehlt meiner Meinung nach die Herangehensweise von Sweviver (früher, bevor er zum Pimax-Sprecher und somit Werbeschild wurde)
Das ist bei PC-VR auf jeden Fall immer noch ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Auf mehr Konfigurationsaufwand als bei einer Index habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Obwohl ich mich eigentlich immer noch als VR-Enthusiast sehe. Das liegt natürlich auch daran, dass ich den Sinn nicht mehr so ganz sehe, wenn PC-VR für mich persönlich keinen vernünftigen neuen Content mehr bietet.
Und dann sehe ich, dass bei grundsätzlich VR-Interessierten diese "Frust"-Toleranz noch viel geringer ausfällt als bei mir. Sprich, der Kram sollte mit möglichst wenig Aufwand funktionieren. Da sind wir dann wieder bei Quest und hoffentlich PSVR2.
Würde man jetzt ein Hitman 3 nehmen was ja bald für den PC portiert wird, wäre ich nicht überrascht wenn es auf der PSVR2 so gut aussieht wie bei uns mit einer 3070 oder besser. Mich würde interessieren ob dann wieder Drittanbietersoftware die Nutzung am PC möglich macht, am besten dann ohne Lighthouse. Dann hätte man den kompletten Katalog und 2022-2023 sind die Specs mehr als konkurrenzfähig (was meiner Meinung eher daran liegen wird dass die Konkurrenz schläft). Ein USB-C Kabel kann ich noch verkraften, aber dieses Jahr ist ein Umzug geplant dank eines neuen festen Jobs, und dann soll die Wohnung auch ein großes freies Wohnzimmer bieten was als VR Raum her hält. Aktuell zocke ich auf 2,5x2,5m was schon geht, realistisch könnte ich allerdings etwas mit 5x5m finden, wo so ein 8m-10m USB-C Kabel mit Verstärker an seine Grenzen kommt.
Apropos: Was sagt denn die Gerüchteküche im Moment dazu?
Könnte die dieses Jahr auch noch erscheinen?
Ich hätte gerne einen Nachfolger für meine Rift CV1, die endlich scharf genug ist um sie auch ohne störendes Fliegengitter als virtuelles Kino nutzen zu können.
Der Preisbereich der Quest 2 spricht mich dabei mehr an, als die Premiumgeräte die eher vierstellig kosten.
Quest 3 erst (frühstens) gegen Ende 2023, vielleicht auch erst 2024 im Frühjahr. So genau weißt das ja niemand. Man munkelt von micro Oleds.
Dieses Jahr kommt erstmal Projekt Cambria (Quest Pro). Wann genau , steht in den Sternen. Spätsommer- Herbst.
@Xes
Apropos Gerüchte. Den Tom Handerson kennst du ja. Der ist ja generell gut vernetzt. Jedenfalls spricht er davon, das im Februar ein großes Playstation Event statt finden wird, mit wahrscheinlicher Vorstellung der PSVR 2.
die alternative: an ner PS5 hängt ja nicht viel dran: die kann man schnell
Xes schrieb:
Apropos: Was sagt denn die Gerüchteküche im Moment dazu?
Könnte die dieses Jahr auch noch erscheinen?
Ich hätte gerne einen Nachfolger für meine Rift CV1, die endlich scharf genug ist um sie auch ohne störendes Fliegengitter als virtuelles Kino nutzen zu können.
Der Preisbereich der Quest 2 spricht mich dabei mehr an, als die Premiumgeräte die eher vierstellig kosten.
von der Auflösung ist die Quest2 beim Filmschauen schon ganz ok...
(man muss halt bissal trixxen, z.b. NICHT die Netflix-App verwenden, weil die nur mit 480p läuft)
leider sind die Farben bei der Quest2 beim Filmschauen etwas blass und gerade Hauttöne wirken oft ... naja, wie auf einem Billigfernseher vor 15+ Jahren
Puh das ist ja echt spät. Zwischen der Quest 1 und Quest 2 lagen ja (soweit die Google Ergebnisse stimmen) keine zwei Jahre, deshalb dachte ich dieses Jahr könnte es mit einer Quest 3 etwas werden.
Nochmal zwei Jahre möchte ich eigentlich nicht warten...
Eventuell schaue ich mir die Quest 2 dann doch mal ein wenig näher an.
Hat hier jemand den direkten Wechsel von Rift CV1 auf Quest 2 gemacht? Lohnt sich der Wechsel deutlich spür-/sichtbar?
Hoffen wir mal, dass die im Vergleich zur Quest 2 auch nochmal eine Besserung Richtung "Pro" darstellt, was das Display angeht. Die könnte ich mir als neues Headset vorstellen. Mit der Quest 2 habe ich immer noch Bauchschmerzen.
Ich habe mir vorm Kauf meiner Quest 2 die CV1 für ein paar Tage ausgeliehen - die höhere Auflösung der Quest war dann schon beeindruckend. Zum Tracking kann ich dir leider keinen Vergleich geben, das hat sowohl mit der Rift als auch Quest 2 ohne Probleme funktioniert.
Ich will auch nie mehr mit Kabel spielen müssen, Airlink funktioniert einfach tadellos bei mir.
@Xes
Ich habe ja noch die Rift CV1, Vive, Quest 2, Index, Pimax und die Reverb G2 hatte ich für 2 Wochen.
Zwischen Rift und Quest 2 ist schon rein optisch ein großer Unterschied.
Im Bezug auf Fliegengitter ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Display selbst ist halt nur Mittelklasse. Kontrast, Farben, Schwarzwert ist eher dunkel grau.
Gegen Oled natürlich keine Chance.
Aber im Gesamtpaket auch auf reine Optik bezogen, schlägt die Quest 2 die Rift.
Ich habe zeitgleich Reverb G2 und Quest 2 bestellt und mich für die Q2 entschieden. Die Linsen sind deutlich besser ( auch besser als Rift ) und vom SDE her ist es nicht so ein großer Unterschied gewesen. Kontrast, Farben und Schwarzwert bei der Reverb sind für ein LC Display Bombe dafür. Nur bei bei mir war der Sweetspot extrem klein.
Ich hatte keine Lust auf Frickelei mit Mods .
Und preislich attraktiver ist die Q2 ja so wie so.
Vor einem Jahr, Weihnachtsaktion bei Amazon die Q2 für 299€ mit 40 € Spiel Asgards Wrath gegen 599€ Reverb G2. Trotzdem ist die Reverb G2 eine tolle Brille.
Also m.M.n. wird man deutlich einen Sprung merken von Rift zu Quest 2.