VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Im Gesamtpaket ist die Quest 2 mMn das bessere und einfach modernere Headset als die Rift. Das heißt aber nicht dass sie in allem besser ist, ganz im Gegenteil. Auf dem Papier hat die CV1 noch viele Vorteile:

  • Kontrast
  • Controller / Haptik
  • Komfort
  • Sound
  • Tracking (wenn richtig eingerichtet)

Wenn dir die Quest 3 (verständlicherweise) zu lange dauert wäre die Alternative vielleicht noch auf Cambria zu warten. Dann musst du aber auch bereit sein ein gutes Stück mehr zu zahlen.
 
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So sieht's aus Blaexe. Kann ich so unterschreiben.
 
Diese Frage kann dir zur Zeit keiner beantworten. Schau mal paar Seiten zurück, da haben wir über diverse Gerüchte spekuliert.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Laut letzen Gerüchten eher nicht. Aber Gerüchte sind nun mal Gerüchte. Manchmal stimmt's, manchmal nicht.
 
Xes schrieb:
Eventuell schaue ich mir die Quest 2 dann doch mal ein wenig näher an.
Hat hier jemand den direkten Wechsel von Rift CV1 auf Quest 2 gemacht? Lohnt sich der Wechsel deutlich spür-/sichtbar?
ein Kabelhead-set macht heute nur Sinn, wenn es DEUTLICHE Vorteile in Bereichen liefert gegenüber der Quest und man das extra haben will

selbst wenn man die Brille nur sitzend vorm PC verwendet, ist das Kabellos ein deutlicher komfortgewinn

die Quest2 ist ein Nobrainer

wenn du sieh heute für ~400-450 Euro kaufst, wirst du sie in 2 Jahren wohl - kurz vor Erscheinen der QUest3 - immernoch für 250-300 loswerden

derzeit gibts eigentlich keine Angebote gebraucht bei der Quest2 unter 300Euro.. einige gehen schon sogar an die 400 dran (also tatsächlich Gebote)

also 2 Jahre VR für dan 50-70 Euro im Jahr... 5-7 Euro im Monat.. ist das nicht ok ?
wie gesagt, die QUest2 ist ein Nobrainer..
und selbst für 700-800Euro wäre sie immernoch eine Überlegung wert

beim Thema Kabellos ist sie unübertroffen, beim Thema Software und Software-Komfort ebenfalls
 
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Das klingt schon alles sehr gut. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich per Air Link dann auch meine vorhandenen Rift und Steam Spiele spielen?
 
Bin vor kurzem mit der Oculus Quest 2 auch wieder in die Welt der VR eingestiegen. Begonnen hat es bei mir mit einem Samsung Galaxy S6 + Gear VR. Für mich ist es auf jeden Fall eine ordentliche Steigerung. Habe mir bisher nur mal zwei Spiele gekauft —> Layers of Fear VR + Superhot VR. Habe beide auch schon ohne VR gespielt, aber vorallem Superhot VR spielt sich ganz anders in VR.
Und sonst mal ganz viele Spiele in der Wunschliste. :)

Eine Frage habe ich noch:
Wenn man jetzt neue Freunde per Quest 2 findet, ist man dann automatisch dann auch auf Facebook befreundet, oder wird das noch getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes schrieb:
Das klingt schon alles sehr gut. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich per Air Link dann auch meine vorhandenen Rift und Steam Spiele spielen?
Richtig.
Ergänzung ()

@ChrisN7
Gute Frage. Ich bin nicht sicher, aber meine nein. Ich habe z.B. unterschiedliche Namen bei VR (Quest) und bei FB bzw. Meta.
Also FB echter Name, für VR Nickname.
Ergänzung ()

@Xes
Die Linsen von Oculus in der Quest (und das sind andere als noch Rift CV1) haben eine gute E2EC.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mr. Rift schrieb:
Schau mal paar Seiten zurück, da haben wir über diverse Gerüchte spekuliert.
Habe mir den Spekulatius zur Quest Pro jetzt mal angesehen. Klar ist da ja gar nichts. Es gibt das Renderbild, wo man ein Headset sieht, was recht klein scheint, weshalb man von den Pancake Linsen ausgeht und man sieht an den Controllern Kameras, weswegen man von Tracking der Controller selbst ausgeht und sonst weiß man gar nichts.
Klar ist die Ansage, das man im Gegensatz zur Quest ein höherpreisiges Gerät anbieten will und dementsprechend auch Qualität und technische Daten besser sein werden.

Was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist ob unter das schmale kleine Headset noch Korrektur Linsen passen und ob das Headset, falls es so kommt, auch genug Licht von außen abschottet.
 
wenn es so schmal und klein kommt, hat es Pancake-Linsen
wenn es Pancake-Linsen hat, wird es auch einen Dioptrien-Ausgleich für die Linsen geben

das hat bis jetzt jede der gezeigten PanCake-Linsen-Brillen gehabt und wäre wirklich bitter/schwachsinn das nicht anzubieten, wo es doch scheinbar recht einfach - für jedes Auge unabhängig einstellbar - zu realisieren ist

also hier sollte dann in der Regel keine Brille noch zusätzliche Korrekturlinsen mehr nötig sein
Ergänzung ()

hier am Beispiel einer Vive FLOW:
HTC Flow Dioptrien Ausgleich.JPG



durch drehen der Linsen-Ringe wird die Dioptrien-Anpassung vorgenommen
ähnlich einem Feldstecher
 
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@SavageSkull

Pancake Linsen sind ja offiziell bestätigt, die Kameras in den Controllern durch Leaks + Render ja quasi auch.

edit: Ob es die Dioptrin Einstellung geben wird..da wäre ich mir nicht sicher. Geht nur, wenn die Linsen 100% kreisförmig sind. Irgendeine Lösung muss es aber geben.
 
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Blaexe schrieb:
Im Gesamtpaket ist die Quest 2 mMn das bessere und einfach modernere Headset als die Rift. Das heißt aber nicht dass sie in allem besser ist, ganz im Gegenteil. Auf dem Papier hat die CV1 noch viele Vorteile:

  • Kontrast
  • Controller / Haptik
  • Komfort
  • Sound
  • Tracking (wenn richtig eingerichtet)
all diese Punkte kann man aber auch etwas realtiveren:

Kontrast -> ok, da gibts nix zu relativieren ;)
Controller / Haptik: die Rift mag nochmal besser hier sein, aber die Quest2 hat würd ich meinen im Vergleich zu anderen Headsets (alle WMR-Brillen, ReverbG1, G2, HTC-Fokus, ...)
die besten Controller am Markt, derzeit
die index-Controller sind cool, aber Ergonomie der Knöpfe nicht optimal, da liegen die Quest2-Teile besser in der Hand

Komfort: hier kann man mit verschiedenen Headstraps zumindest deutlich nachbessern bei der Quest2

Sound: auch hier gibts möglichkeiten zum nachbessern um es auf gleiches oder noch besseres Niveau im Vergleich zur Rift zu bringen

Tracking: es kann aber auch auch schlechter laufen bei der Rift...
auch ist es mit ziemlichen Aufwand bei der Rift verbunden, weil - nicht so wie bei LIghthouse - jedes kabel auch noch zum Computer geführt werden muss UND für gutes Tracking sogar 3 STationen eigentlich nötig sind

also wenn man bissal Geld in die Hand nimmt (Elitstrap mit Akku oder HTC Deluxe Audiostrap, Kopfhörer oder die Lösungen die im nachbarthread gerade durchgekaut werden)
ist die Quest2 hier sicher in einigen der genannten Punkte auf Rift_Niveau oder sogar darüber (?) zu bringen
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn es so schmal und klein kommt, hat es Pancake-Linsen
wenn es Pancake-Linsen hat, wird es auch einen Dioptrien-Ausgleich für die Linsen geben

das hat bis jetzt jede der gezeigten PanCake-Linsen-Brillen gehabt und wäre wirklich bitter/schwachsinn das nicht anzubieten, wo es doch scheinbar recht einfach - für jedes Auge unabhängig einstellbar - zu realisieren ist

also hier sollte dann in der Regel keine Brille noch zusätzliche Korrekturlinsen mehr nötig sein
Ergänzung ()

hier am Beispiel einer Vive FLOW:
Anhang anzeigen 1170679


durch drehen der Linsen-Ringe wird die Dioptrien-Anpassung vorgenommen
ähnlich einem Feldstecher
Nur nutzt das jemandem mit Hornhautverkrümmung (wie mir) herzlich wenig.
 
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kyote schrieb:
Nur nutzt das jemandem mit Hornhautverkrümmung (wie mir) herzlich wenig.
Also abwarten, wie das wirkt. Mir hilft die Korrektur vom Feldstecher bereits auch sehr gut, obwohl Hornhautverkrümmung und kein Dioptrin Fehler. Wobei bei mir die Korrektur eher schwach ist und es auch ohne geht.
 
Das sind aber zwei sehr unterschiedliche Korrekturen der Linse.
Bei Kurz-/Weitsichtigkeit ist die Hornhaut perfekt Rund und bündelt wie vorgehsehen das einfallende Licht. Nur macht es das vor oder hinter der Netzthaut. Die Korrektur verschiebt also "nur" den Brennpunkt. Was durch drehen einer Linse ja auch leicht möglich ist.
Bei der Hornhautverkrümmung wird dagegen nicht korrekt gebündelt. Erst durch Korrektur wird wieder korrekt gebündelt. Und zum Zylinderwert kommt ja auch noch der Winkel der Achse.
Also eigentlich kann das gar nicht funktionieren.
Meine Verkrümmung ist im Bereich "stark" anzusiedeln.
 
danke für die gute erklärung.. als Nicht-brillen-träger war mir das noch nicht klar..

tja.. auf alle möglichen Fehlstellungen wird man halt nicht reagieren können
aber denke, es ist doch schon mal toll, das zumindest das jetzt mal zukünftig gehen wird

kann man so eine Hornhautverkrümmung mit passenden Linsen ausgleichen?
 
Kraeuterbutter schrieb:
danke für die gute erklärung.. als Nicht-brillen-träger war mir das noch nicht klar..

tja.. auf alle möglichen Fehlstellungen wird man halt nicht reagieren können
aber denke, es ist doch schon mal toll, das zumindest das jetzt mal zukünftig gehen wird

kann man so eine Hornhautverkrümmung mit passenden Linsen ausgleichen?
Wie meinst du das?
Generell na klar mit Brille und Co.
Ob das irgendwie mit einstellbaren Linsen geht, weiß ich nicht.
 
@kyote hat das eigentlich schön erklärt.
Bei Fern/Kurzsichtig stimmt der Brennpunkt im Auge nicht, das geht recht einfach mit nach vorne und hinten zu verschieben durch die Linse
Bei Hornhautverkrümmung ist das Auge eher ein Ei und man muß hier entsprechend im richtigen Winkel die Optik wieder ausgleichen.
Ersteres geht super mit dem gezeigten Beispiel der Vive Flow.
Letzteres braucht exakt im richtigen Winkel angepasste Linsen.

Ich bin bis dato mit den angepassten Linsen zum Einsetzen von VROptiker.de sehr zufrieden. Halte sogar den Blaufilter für gar nicht schlecht, wenn man auf die kurze Entfernung mit LEDs das Auge bestrahlt.

Meine Befürchtung ist halt nur, dass es bei der Pro mit dem flachen Headset nicht gut geht, da nochmal mit 2cm Korrekturlinsen aufzubauen. Daher ja die Bedenken.
Warten wir mal ab, was da kommt, werde es einfach probieren, da bei mir die Verkrümmung nicht so stark ist und ich eigentlich auch ohne Brille klar komme, solange ich nicht 8 Stunden am PC lesen muß.
 
SavageSkull schrieb:
Also abwarten, wie das wirkt. Mir hilft die Korrektur vom Feldstecher bereits auch sehr gut, obwohl Hornhautverkrümmung und kein Dioptrin Fehler. Wobei bei mir die Korrektur eher schwach ist und es auch ohne geht.
Kommt auf den Grad der Hornhautverkrümmung evtl. an. Ich habe auch eine und dementsprechend wird das bei der Sehhilfe Brille auch berücksichtigt.
Bei meinen Kontaktlinsen wird es aber nicht berücksichtigt, weil laut Fielmann
der Grad gering ist und man es nicht berücksichtigen muss bei Kontaktlinsen.
Die Kontaktlinsen haben auch kleinere Dioptren Werte, weil Sie näher am Auge sind. Also abwarten, wie das so wird.

Im allerschlimmsten Fall kann man halt Kontaktlinsen tragen. Ich sage bewusst, im allerschlimmsten Fall, weil ich denke, das Meta sich schon viele Gedanken macht, das auch Brillenträger bzw. Menschen allgemeinen, die eine Sehhilfe brauchen, die VR Brille auch benutzen können.
Kontaktlinsen kann und will auch nicht jeder tragen.

Aber diese ganzen VR Brillen sind alles noch primitiv und old School. ;)
Ich will am liebsten mir ein Datenkabel hinten am Nacken anschließen (ala Matrix) und so die volle Immersion haben mit schmecken , fühlen usw. :D
 
kyote schrieb:
Wie meinst du das?
Generell na klar mit Brille und Co.
Ob das irgendwie mit einstellbaren Linsen geht, weiß ich nicht.
Kontaktlinsen
 
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