cleric.de schrieb:
- Quersubventionierung, check (günstiger Preis durch Spieleverkauf, ich rechne damit dass die PS5+PSVR2 zusammen unter 1000€ UVP kosten, dagegen hat PCVR P/L mäßig gar keine Chance).
- Exklusivrechte, wenn auch nur temporär, check (Hitman Eidos, Resident Evil Capcom, beide Publisher sind nicht Teil von Sony)
- Angebotsrestriktionen durch Store Policy, check.
Kraeuterbutter schrieb:
die Sony-Brille - denke du meinst die PSVR2 - ist doch nur ne Playstation-Brille..
in deren Markt...
Für die PSVR musste man aus verschiedenen Gründen ein eigenes Süppchen kochen (Tracking durch äußere Kamera, Krüppelcontroller mit unzureichendem Buttonlayout, PS4 als Basis, Consumer Headset mit der geringsten Auflösung).
Nun haben wir aber bei der PS5 (die PSVR 2 wird nicht die PS4 unterstützen laut CES) bei Flat Games qualitativ eine Leistung ungefähr auf 2060-2070 Niveau. /
EDIT: Ursprünglich hab ich was von einer 2080 gelesen, das war jedoch falsch, ich beziehe mich auf den Vergleich von
Gamesnexus./ Und dann gibt es noch Potential nach oben, weniger Runtime Overhead, Foveated Rendering ist angekündigt (fraglich jedoch ob damit dynamic gemeint ist, dafür kann es breiter unterstützt werden).
Mit der PSVR 2 wären dann Controllerlayout/Tracking/Auflösung auf dem gleichen gleichen Level von PCVR Inside-Out, oder zumindest nicht mehr so abgeschlagen selbst wenn es größere Fortschritte bei Auflösung/FoV geben sollte. Es gäbe keinen Grund mehr von verschiedenen Märkten/Zielgruppen zu sprechen. Sony hat eine Partnerschaft mit Discord geschlossen, warum soll dann nicht irgendwann Zoom/VR Chat oder was auch immer für die PSVR kommen?
Kraeuterbutter schrieb:
und wärend die Sony-PSVR2-Brille keine der PC-Brillen ersetzen kann,
kann das die Quest2 sehr wohl
Fällt dir ein präziser Grund ein, warum VR-App X nicht 1:1 auf der PSVR 2 laufen sollte mit den aktuellen Infos? PCVR hat vielleicht 1-2 echte VR Exklusives, Alyx und MS FS 2020, ansonsten ist alles freiwild, es wird dort entwickelt wo es Gewinne gibt.
Ein paar geschätzte Zahlen:
Quest 2 10 Millionen verkaufte Einheiten
https://www.theverge.com/2021/11/16/22785469/meta-oculus-quest-2-10-million-units-sold-qualcomm-xr2
PSVR 6 Millionen verkaufte Einheiten
https://www.aroged.com/2022/01/05/playstation-vr-has-sold-6-million-units-as-analysts-predicted/
Zerstückelter PCVR Markt, circa 3 Millionen monthly User
https://www.roadtovr.com/steam-survey-vr-headsets-on-steam-data-july-2021/
Ich glaube nicht dass sich die PSVR 2 so schnell verkauft wie die Q2, aber wenn 3-5 Millionen verkaufte Headsets nach einem Jahr erreicht werden ist der Sachverhalt wie folgt für den Entwickler. Mehr Kunden die pro Spiel mehr zahlen, eine Plattform auf der man seine Spielvision ohne Nachteile umsetzen kann, ohne zerstückelten Hardwaresupport, über mehrere Jahre hinweg. Heute kann man vielleicht noch aus dem Katalog zehren, aber in Zukunft werden "AAA-VR-Titel" wahrscheinlich erst auf der PSVR 2, und wenn überhaupt Monate später auf PCVR potiert werden. PCVR aus Sicht von HMD Herstellern und Spieleentwicklern hat eine Wachstumsschwäche, auch ohne die Geschäftsgebaren von Meta und Sony. Für mich sind die meisten Gründe der FTC Klage einfach nur Vorwand um Geld zu kassieren, auch wenn einzelne Punkte berechtigt sind, weswegen ich nicht komplett gegen das Verfahren bin.