VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ChrisN7 schrieb:
Beim Spiel „Layers of Fear“ ist mir so ein milchiger Schleier aufgefallen. Ist das normal wegen dem verbauten Display, oder liegt das am Spiel?
Glare, liegt an den Fresnellinsen, wird (laut Youtubern) erst mit Pancake oder asphärischen Linsen besser. Fällt dann auf wenn man helle Objekte und große dunkle Flächen hat, weniger in hellen Szenen.
 
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Apples XR Brille verschiebt sich mal wieder . Grund sind Hitzeprobleme. Wer hätte das gedacht. ;) Auch Apple kocht nur mit Wasser.
Persönlich glaube ich nicht, das es Ende dieses Jahres noch was wird.
 
Mr. Rift schrieb:
Apples XR Brille verschiebt sich mal wieder . Grund sind Hitzeprobleme. Wer hätte das gedacht. ;) Auch Apple kocht nur mit Wasser.
Persönlich glaube ich nicht, das es Ende dieses Jahres noch was wird.
Probleme sind dazu da, um sie zu lösen. In Falle der Apple-Brille ist es aber tatsächlich eher untypisch, dass so viele Details - also auch Pannen und Probleme - an die Öffentlichkeit geraten.

Aber ich bleibe gespannt. Apple geht an sowas normalerweise nicht ran, wenn sie nicht einen Plan haben. ;)
 
Das Beispiel Virtual Desktop oder der Fitnesstracker sind finde ich legitim. Eigentlich sollte es das Problem mit App Lab nicht mehr geben, aber da es einige Sidequest Apps gibt die ich nicht in App Lab finde, scheint es doch restriktiver zu sein als angepriesen.

Aber die anderen Punkte finde ich dämlich. Preislich drückt eine G2 für 450€, oder selbst für die 600€ zum Release auch jede andere Lighthouse VR-Brille aus dem Markt, ist halt nicht das richtige für Mainstream. Und die Übernahmen, wie soll man sonst so schnell investieren? Neue Fabriken bauen, neue Gamestudios aufbauen, niemanden abwerben sondern nur offene Stellen ausschreiben. Da hilft dann alles Geld der Welt nichts, da muss man dann mehrere Jahre ohne einen Euro Einnahme investieren. Aber zum Glück dauert so ein Prozess ewig, da gibt es dann in X-Jahren eine Strafzahlung und das Thema ist gegessen.
 
HTC als möglichen Konkurrenten zu nennen ist lächerlich. Die bekommen doch nix gebacken 😁
 
nr-Thunder schrieb:
Aber die anderen Punkte finde ich dämlich. Preislich drückt eine G2 für 450€, oder selbst für die 600€ zum Release auch jede andere Lighthouse VR-Brille aus dem Markt, ist halt nicht das richtige für Mainstream.
Das ist nicht der Punkt. Es steht wohl die Frage im Raum, inwiefern ein Quasi-Monopolist wie Facebook sich durch Quersubventionierung auf einen neu entstehenden Zukunftsmarkt draufsetzt und auf diese Art und Weise die Konkurrenz von Beginn an draußen hält. Inkl. Ausnutzung von Marktmacht, indem man z.B. gezielt Studios der populärsten VR-Angebote einfach aufkaufen oder Konkurrenzangebote behindern.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Im Moment ist Facebook noch der Motor für VR. D.h. Facebook an dieser Stelle abzuwürgen, wäre für VR zumindest kurzfristig nicht gut. So sehr ich den Laden nicht mag.
 
Das "Problem" an der Argumentation ist, dass es überhaupt keine andere Firma gibt die sich die Mühe gibt im VR Mainstream mit zu spielen (außer Sony hoffentlich). Ich glaube kaum dass es viel ändern würde, wäre die Quest teurer oder Meta weniger auf Einkaufstour.

Im Endeffekt wäre der VR Markt einfach nur kleiner statt breiter verteilt.
 
Blaexe schrieb:
Im Endeffekt wäre der VR Markt einfach nur kleiner statt breiter verteilt.
Das ist eine These, die es zu untersuchen gilt.

Wie hätte sich VR ohne den Einfluss von Facebook entwickelt? Und wie sehr hilft ein Anschieben des Marktes auf Facebooks Art und Weise? Oder wie sehr behindert es einen solchen Markt, der noch neu und im Entstehen begriffen ist.
 
Klar ist es eine These, aber mal ganz ehrlich: Welches Gerät von welchem Hersteller würde existieren, welches sich die heutigen Quest 2 Käufer (und bekanntlich hat der Preis einen großen Anteil daran) stattdessen gekauft hätten?

Finde die These wirklich nicht gewagt.
 
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cleric.de schrieb:
Es steht wohl die Frage im Raum, inwiefern ein Quasi-Monopolist wie Facebook sich durch Quersubventionierung auf einen neu entstehenden Zukunftsmarkt draufsetzt und auf diese Art und Weise die Konkurrenz von Beginn an draußen hält. Inkl. Ausnutzung von Marktmacht, indem man z.B. gezielt Studios der populärsten VR-Angebote einfach aufkaufen oder Konkurrenzangebote behindern.
Welcher dieser Punkte trifft nicht auch auf Sony zu?
cleric.de schrieb:
Wie hätte sich VR ohne den Einfluss von Facebook entwickelt?
Langfristig gleich, mit einem um ein paar Jahre verzögerten Stand der Technik.
https://www.windowscentral.com/xbox-and-data-says-nobody-asking-vr-i-still-kinda-want-it
https://mixed.de/valve-virtual-reality-hat-keine-prioritaet-mehr-bericht/

Ich sehe weder Valve, noch HTC, noch Microsoft als Unternehmen, die wirklich Geld auf Risiko reingesteckt hätten um im großen Stil Spielestudios zu finanzieren. Also hätten wir am PC weiterhin aufgrund der hohen Kosten zu wenige Spieler gesehen, sodass sich die meisten Produktionen gar nicht selbst finanzieren könnten.
 
nr-Thunder schrieb:
Welcher dieser Punkte trifft nicht auch auf Sony zu?
die Sony-Brille - denke du meinst die PSVR2 - ist doch nur ne Playstation-Brille..
in deren Markt...

die Quest2 hingegen ist ne Autonome Brille, ne Brille mit eigenem STore (FAcebook, wofür einige STudios aufgekauft wurden) und aber auch ne Brille für PC

und wärend die Sony-PSVR2-Brille keine der PC-Brillen ersetzen kann,
kann das die Quest2 sehr wohl
 
Hi Zusammen,

lang nicht mehr mitgelesen und getextet. (glaub 1,5 Jahre jetzt).

Hat sich eigentlich Zwischenzeitlich was getan? Ich habe zwar immer mal wieder Ankündigungen und Diskussionen über neue HMDs gesehen , aber so wie es mir aussieht ist aus der Empfehlungsecke für Durchschnitts-PC-VLer immer noch Allround: Quest 2, Bild: Reverb G2 (wenn man keine Sweetspot-Probleme hat) und FOV (8KX)? (im Consumer-Bereich)
Zudem was mich reizt. Ich hatte was vernommen, dass die Quest2 Ihren FB-Zwang verliert? Was hat es dann aber mit META aufsich? (Ist das nicht nur ein neuer Name?)

Sorry für die knappen Fragen.
Hab im April wieder einen persönlichen "Meilenstein" erreicht, wo ich vlt wieder mit VR und SimRacing einsteigen kann so langsam. Ausgesetzt hatte ich, weil ich andere Dinge priorisieren musste/ wollte und zum Teil der Hardwaresituation (Grafikkarten) geschuldet.
 
So viel neues gibt es nicht.
Resident Evil 4 gibt's für Quest 2. Offizielles GTA VR wurde angekündigt. Glaube Teil 4.
Quest 2 Pro (Projekt Cambria ) und PSVR 2 erscheinen dieses Jahr.
Dann gibt's noch paar neue Exoten Brillen, die zwar bild- optisch viel versprechen, aber weit ü 1k € kosten.
Alle warten auf Cambria und PSVR 2.
 
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cleric.de schrieb:
  • Quersubventionierung, check (günstiger Preis durch Spieleverkauf, ich rechne damit dass die PS5+PSVR2 zusammen unter 1000€ UVP kosten, dagegen hat PCVR P/L mäßig gar keine Chance).
  • Exklusivrechte, wenn auch nur temporär, check (Hitman Eidos, Resident Evil Capcom, beide Publisher sind nicht Teil von Sony)
  • Angebotsrestriktionen durch Store Policy, check.

Kraeuterbutter schrieb:
die Sony-Brille - denke du meinst die PSVR2 - ist doch nur ne Playstation-Brille..
in deren Markt...
Für die PSVR musste man aus verschiedenen Gründen ein eigenes Süppchen kochen (Tracking durch äußere Kamera, Krüppelcontroller mit unzureichendem Buttonlayout, PS4 als Basis, Consumer Headset mit der geringsten Auflösung).

Nun haben wir aber bei der PS5 (die PSVR 2 wird nicht die PS4 unterstützen laut CES) bei Flat Games qualitativ eine Leistung ungefähr auf 2060-2070 Niveau. /EDIT: Ursprünglich hab ich was von einer 2080 gelesen, das war jedoch falsch, ich beziehe mich auf den Vergleich von Gamesnexus./ Und dann gibt es noch Potential nach oben, weniger Runtime Overhead, Foveated Rendering ist angekündigt (fraglich jedoch ob damit dynamic gemeint ist, dafür kann es breiter unterstützt werden).

Mit der PSVR 2 wären dann Controllerlayout/Tracking/Auflösung auf dem gleichen gleichen Level von PCVR Inside-Out, oder zumindest nicht mehr so abgeschlagen selbst wenn es größere Fortschritte bei Auflösung/FoV geben sollte. Es gäbe keinen Grund mehr von verschiedenen Märkten/Zielgruppen zu sprechen. Sony hat eine Partnerschaft mit Discord geschlossen, warum soll dann nicht irgendwann Zoom/VR Chat oder was auch immer für die PSVR kommen?
Kraeuterbutter schrieb:
und wärend die Sony-PSVR2-Brille keine der PC-Brillen ersetzen kann,
kann das die Quest2 sehr wohl
Fällt dir ein präziser Grund ein, warum VR-App X nicht 1:1 auf der PSVR 2 laufen sollte mit den aktuellen Infos? PCVR hat vielleicht 1-2 echte VR Exklusives, Alyx und MS FS 2020, ansonsten ist alles freiwild, es wird dort entwickelt wo es Gewinne gibt.
Ein paar geschätzte Zahlen:
Quest 2 10 Millionen verkaufte Einheiten https://www.theverge.com/2021/11/16/22785469/meta-oculus-quest-2-10-million-units-sold-qualcomm-xr2
PSVR 6 Millionen verkaufte Einheiten https://www.aroged.com/2022/01/05/playstation-vr-has-sold-6-million-units-as-analysts-predicted/
Zerstückelter PCVR Markt, circa 3 Millionen monthly User https://www.roadtovr.com/steam-survey-vr-headsets-on-steam-data-july-2021/

Ich glaube nicht dass sich die PSVR 2 so schnell verkauft wie die Q2, aber wenn 3-5 Millionen verkaufte Headsets nach einem Jahr erreicht werden ist der Sachverhalt wie folgt für den Entwickler. Mehr Kunden die pro Spiel mehr zahlen, eine Plattform auf der man seine Spielvision ohne Nachteile umsetzen kann, ohne zerstückelten Hardwaresupport, über mehrere Jahre hinweg. Heute kann man vielleicht noch aus dem Katalog zehren, aber in Zukunft werden "AAA-VR-Titel" wahrscheinlich erst auf der PSVR 2, und wenn überhaupt Monate später auf PCVR potiert werden. PCVR aus Sicht von HMD Herstellern und Spieleentwicklern hat eine Wachstumsschwäche, auch ohne die Geschäftsgebaren von Meta und Sony. Für mich sind die meisten Gründe der FTC Klage einfach nur Vorwand um Geld zu kassieren, auch wenn einzelne Punkte berechtigt sind, weswegen ich nicht komplett gegen das Verfahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
So viel neues gibt es nicht.
Resident Evil 4 gibt's für Quest 2. Offizielles GTA VR wurde angekündigt. Glaube Teil 4.
Quest 2 Pro (Projekt Cambria ) und PSVR 2 erscheinen dieses Jahr.
Dann gibt's noch paar neue Exoten Brillen, die zwar bild- optisch viel versprechen, aber weit ü 1k € kosten.
Alle warten auf Cambria und PSVR 2.
@Mr. Rift Danke für die Antwort.
Schon krass, dass sich da im Consumerbereich nix getan hat.
Was verspricht die Quest 2 Pro? Klingt vom Namen auch eher nach Sidegrade.

PSVR2 wäre für mich persönlich uninteressant, bin kein Konsolero und selbst wenn es das beste VR-Erlebnis bieten sollte würde ich mir dafür keine Konsole kaufen.

Ist an der Sache mit Facebook freier Quest 2 was dran? Funktioniert das dann wieder mit reinem Oculus ACC. ohne Socialmedia?
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Schon krass, dass sich da im Consumerbereich nix getan hat.
Inwiefern "nix"? Ich würde sagen die letzten 2 Jahre bzw konkret das letzte Jahr war das bedeutendste was den VR Consumer Markt angeht überhaupt.
steppi schrieb:
Was verspricht die Quest 2 Pro? Klingt vom Namen auch eher nach Sidegrade.
Dürfte eher ein Upgrade in allen Bereichen sein. Kleiner, leichter, bequemer, Eye Tracking, Face Tracking, 360° Controller Tracking...vielleicht noch die ein oder andere Überraschung.
steppi schrieb:
Ist an der Sache mit Facebook freier Quest 2 was dran?
Ja.
steppi schrieb:
Funktioniert das dann wieder mit reinem Oculus ACC. ohne Socialmedia?
Nein, Oculus gibt es nicht mehr. Das wird dann wohl ein Meta Account. Ohne Social Media, ja.
 
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Blaexe schrieb:
Nein, Oculus gibt es nicht mehr. Das wird dann wohl ein Meta Account. Ohne Social Media, ja.
Ich hoffe es. Habe extra für die Quest 2 einen Facebook Account erstellen müssen. Leider. Hoffentlich kann man dann die Käufe zum Meta-Account übertragen, um dann den Facebook-Account zu löschen.
 
Blaexe schrieb:
Inwiefern "nix"? Ich würde sagen die letzten 2 Jahre bzw konkret das letzte Jahr war das bedeutendste was den VR Consumer Markt angeht überhaupt.
Hast du meinen ersten Beitrag gelesen? #4949
Da habe ich gefragt was es Neues gibt und was sich getan hat.
Aus der Antwort/ Aussage von Mr.Rift lese ich jetzt nicht unbedingt, dass 2021 ein VR-Highlight für den Consumermarkt war. (Also speziell was neue, bezahlbare und gute Produkte angeht - die auch lieferbar sind) Aber statt nur eine Floskel zu werfen, hättest ja mal die Highlights "markern" können.
P.S. soll kein Angriff sein, aber dein Zitat kam so etwas patzig rüber, als wenn ich hier was schlecht reden wolle.
Blaexe schrieb:
Dürfte eher ein Upgrade in allen Bereichen sein. Kleiner, leichter, bequemer, Eye Tracking, Face Tracking, 360° Controller Tracking...vielleicht noch die ein oder andere Überraschung.
Okay. Aber Auflösung, FOV und "Rendering" bleibt erstmal wie es ist oder kommt mit dem Eye Tracking auch angepasstes Rendering im Fokusbereich? Also der Name lies erstmal weniger vermuten, als drin steckt - hört sich erstmal interessant an.

Blaexe schrieb:
Okay - das ist cool.
Blaexe schrieb:
Nein, Oculus gibt es nicht mehr. Das wird dann wohl ein Meta Account. Ohne Social Media, ja.
Super. Aber jetzt erklär mir mal einer den Unterschied zwischen Facebook und Meta? Ich dachte Meta ist Facebook bzw. dass das einfach umbenannt/ umfirmiert wurde keine Ahnung wie man das bezeichnen möchte? Also meine Wahrnehmung war "Facebook" ist nicht mehr Hip und deshalb kam es zu neuem Image, neues Logo, neuer Name? Wobei ich schon sehr zufrieden bin, wenn man da einfach einen Account rein für die Quest machen kann mit Mail, Passwort und wenn man Spiele kaufen vlt. noch Zahlungsoption. (besser wäre noch wie bei Steam nach Bedarf)
 
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