Das Highlight war dass VR - zumindest in den USA - so ziemlich im Gaming Mainstream angekommen ist. Und das halte ich wirklich für ein Highlight. Es muss nicht immer zwingend neue Hardware sein, die Quest 2 ist ja nicht alt.steppi schrieb:Hast du meinen ersten Beitrag gelesen? #4949
Da habe ich gefragt was es Neues gibt und was sich getan hat.
Aus der Antwort/ Aussage von Mr.Rift lese ich jetzt nicht unbedingt, dass 2021 ein VR-Highlight für den Consumermarkt war. (Also speziell was neue, bezahlbare und gute Produkte angeht - die auch lieferbar sind) Aber statt nur eine Floskel zu werfen, hättest ja mal die Highlights "markern" können.
P.S. soll kein Angriff sein, aber dein Zitat kam so etwas patzig rüber, als wenn ich hier was schlecht reden wolle.
Es gab wahnsinnig viele Software Updates dafür und einige sehr gute Spiele.
Scheint sich alles in normalen Sphären zu bewegen, aber eben mit komplett neuen Linsen die ein deutlich klareres Bild zaubern dürften gepaart mit einem deutlich schlankeren Gerät. Imo wichtigere Schritte für VR auf dem Weg zu mehr Akzeptanz als ein größeres FoV. Mehr Auflösung wäre aber so oder so immer wünschenswert.steppi schrieb:Okay. Aber Auflösung, FOV und "Rendering" bleibt erstmal wie es ist oder kommt mit dem Eye Tracking auch angepasstes Rendering im Fokusbereich? Also der Name lies erstmal weniger vermuten, als drin steckt - hört sich erstmal interessant an.
Ich würde erwarten dass die Bildqualität selbst besser als bei der Reverb G2 sein wird die ja immer noch gerne als Referenz im Consumer Bereich heran gezogen wird, ohne dass es ein RIESIGER Unterschied sein wird. Aber ein Headset ist ja mehr als nur Bildqualität.
Achja, qualitativ gutes, farbiges AR Passthrough wird sie auch haben und damit für AR auch wirklich nutzbar sein.
Naja, facebook ist eben die soziale Plattform namens "facebook". Meta ist der Name des Unternehmens, wozu unter anderem auch Instagram, Whatsapp und eben die XR Geräte gehören.steppi schrieb:Super. Aber jetzt erklär mir mal einer den Unterschied zwischen Facebook und Meta?
Wie oben schon gesagt war es eigentlich sowieso schon mehr als ungünstig dass das Unternehmen "facebook" hieß UND die soziale Plattform. Facebook (Firma) war ja schon lange mehr als facebook (Plattform). Jetzt ist es so gedacht dass Meta das Unternehmen ist und facebook ein Produkt (aus mehreren) von Meta.steppi schrieb:Ich dachte Meta ist Facebook bzw. dass das einfach umbenannt/ umfirmiert wurde keine Ahnung wie man das bezeichnen möchte? Also meine Wahrnehmung war "Facebook" ist nicht mehr Hip und deshalb kam es zu neuem Image, neues Logo, neuer Name?
Mit der Umbenennung einher geht aber auch einfach ein anderer Fokus für die Zukunft. XR ist jetzt Dreh und Angelpunkt und nicht nur eine nebensächliche Spielerei. Die Homepage zeigt das mMn ganz gut:
https://about.facebook.com/de/meta/