VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Morvan schrieb:
Hat jemand von euch zufällig die Reverb G2 + AMD GPU + Hitman3 VR am Start? Bin grade am testen und mit der Kombi ruckelt es grundsätzlich. Wäre interessant zu wissen ob das nur bei mir so ist.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread.
 
Mich auch.

....Die Handlungsstränge werden in unterschiedlichen virtuellen Umgebungen auf einer Trainingsfläche von 70 mal 100 Meter realisiert....

Was da wohl für ein Tracking zum Einsatz kommt. Werden ja mehrere Personen gleichzeitig getrackt.
Sieht sehr interessant aus. Das Tracking wird wohl ähnlich arbeiten, wie die in teuren Arcade VR Spuelhallen , wo auch mehrere Personen gleichzeitig getrackt werden komplett. Z.b. die Star Wars Erfahrung.
 
Ich habe die Oculus Quest 2 jetzt 19 Stunden im Standby belassen. Vorher voll geladen. Das EliteStrap war natürlich an der Quest 2 angesteckt. Restakku: Headset = 98% EliteStrapAkku = 95%. Sprich, verbraucht die Quest 2 weniger im Standby bei angestecktem EliteStrap, als wenn man die Quest bei angestecktem EliteStrap ausschaltet. Das muss mal wer verstehen.
 
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als nächstes gilt es zu überprüfen: Brille nicht in Standby geben sondern eingeschaltet lassen..
vielleicht laden sich dann die Akkus gegenseitig wieder auf :-)
 
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Hi zusammen
Ich dachte ich frage mal hier nach:
Gestern mein erstes VR Headset erhalten, ein Reverb G2.
Alles eingestellt und gleich den Kaufzweck ausprobiert: Assetto Corsa mit Lenkrad.
Nach 5 gefahrenen Metern wurde mir so schwindlig, das ich beinahe vom Stuhl gefallen wäre. Ich erholte mich den ganzen Abend nicht mehr richtig.

Ich denke der VR Start mit einem Racesim war etwas heftig, gibt es Tipps wie ich mein Gehirn an die VR angewöhnen kann?
 
@Malar: Ja Autofahren in VR verursacht durchaus viel Motionsickness (durch das links/rechts lenken). An deiner Stelle würde ich erstmal andere VR Spiele ausprobieren, damit du dich langsam an VR gewöhnst. Probier doch erstmal sowas wie PistolWhip aus, da bewegt man sich auch schnell durch den Raum aber nur geradeaus ;-)

Lief denn Assetto Corsa bei dir flüssig? das wäre nämlich auch wichtig in bezug auf Motionsickness.
 
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Hallo Malar,

willkommen in der VR Community!

Mit dem Tool fpsVR von Steam kann man kontrollieren, ob die Bildrate hoch genug ist. Gerade bei VR Beginnern ist eine hohe Bildrate gut gegen „motion sickness“.

Ansonsten würde ich dazu raten, erstmal mit statischen VR Erlebnissen Dir sogenannte „VR-legs“ zu bilden.

Also Spiele wie Beat Saber oder Shooter mit Teleport Option nutzen. „Smooth locomotion“ sollte erstmal bei allen Spielen mit „Teleport“ Option ersetzt werden.

Ansonsten sollen tatsächlich Minz-Bonbons helfen, auch Ingwer oder auch spezielle Akkupressur Armbänder.

„Motion Sickness“ kann man wohl wegtrainieren. Allerdings solltest Du bereits bei einem leichten Anfall von Übelkeit sofort Pause machen.
 
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Bei mir war bzw. ist es genau das Gegenteil, Autofahren oder sogar Kampfflieger fliegen mit Loopings und allem drum und dran fliegen ist überhaupt kein Problem, aber Bewegung per Stick war am Anfang ganz böse. Erinnere mich noch gut wie in Mission: ISS nach einigen Minuten meine erste Motionsickness eintrat und mir richtig böse übel wurde und ich noch stundenlang ein flaues Gefühl im Magen hatte. Ebenso bei Pavlov VR, wo ich heute aber teilweise stundenlang drin bleiben kann. Also ja, ich denke man kann das Abtrainieren. Meines Erachtens ist das u.a. eine Kopfsache.

Also nicht gleich aufgeben, dafür ist's zu schön :)
 
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@Phantom2k Danke, ja AC lief flüssig am 90 FPS Limit, gemäss der "FPS in der letzten Sitzung" Anzeige im Content Manager. Ich hoffe diese konventionelle Anzeige funktioniert, nicht das damit 45fps pro Auge gemeint war, ich checks dann noch mit dem Tool fpsVR, Danke @nargorn .

Ich denke der Druck der Brille war auch etwas hoch, da der Sweetspot für mich wirklich sehr klein war habe ich sie ziemlich festgeschnallt. Details waren kaum zu erkennen.
Bei der nächsten Gelegenheit versuche ich Ingwer und "leichtere VR Kost", das habe ich nun öfter gelesen.
 
Malar schrieb:
AC lief flüssig am 90 FPS Limit, gemäss der "FPS in der letzten Sitzung" Anzeige im Content Manager. Ich hoffe diese konventionelle Anzeige funktioniert, nicht das damit 45fps pro Auge gemeint war,

Ja wenn dort 90 FPS angezeigt werden dann passt das. Ich musste mich auch erst an VR gewöhnen. Als ich mein erstes VR Headset gekauft habe, wollte ich auch direkt eine Runde AC spielen. Ähnlich wie du habe ich es überhaupt nicht vertragen. Nach wenigen Minuten musste ich schluss machen. Damit war das Thema VR Racing für mich erstmal erledigt und ich habe Spiele wie HL Alyx, Beat Saber etc. gespielt.

Nach ein paar Wochen habe ich dann nochmal AC getestet und ich hatte keine Probleme mehr damit. Anfangs hatte ich noch ein etwas komisches gefühl, aber das verging nach ein paar Minuten und jetzt kann ich ohne Probleme stundenlang fahren.
 
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Malar schrieb:
Bei der nächsten Gelegenheit versuche ich Ingwer und "leichtere VR Kost", das habe ich nun öfter gelesen.
Also ich hab das mit kandiertem Ingwer probiert, und ob es jetzt Placebo war oder nicht, aber ich konnte länger durchhalten. Aber wenn dir nach 5 Minuten übel wird, sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben dass man gleich 1-2 Stunden durchhält.

Ein Ventilator wäre auch noch eine Idee, wird sowieso warm.

Und folgende App noch, um mit reduziertem FoV zu spielen was auch dabei helfen kann. https://store.steampowered.com/app/1393780/OVR_Locomotion_Effect__AntiVR_Motion_Sickness/

Assetto Corsa habe ich nicht gespielt, aber nach dem ich in Alyx meine 2 Stunden VR Legs hatte, und dann mal Dirt ausprobiert habe, ist mir auch nach 10-20 Minuten schlecht geworden. Kann aber zusätzlich auch daran liegen, dass es wegen dem TAA einfach viel unschärfer war, und zusätzlich ist es als Rennspiel ja nicht anspruchslos.
 
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auf der Hauptseite eine der größten Nachrichtenseiten Österreichs,
an erster Stelle:

MEgavers auf der ORF Homepage.JPG



https://orf.at/stories/3244814/
 
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Ist mir - wie so oft - viel zu schwarz / weiß was die Einteilung von VR und AR angeht. Weder setzt Meta auf 100% VR wie hier dargestellt, noch anscheinend Apple auf 100% AR.

Und wenn man die damit einhergehende extreme Darstellung ("Prinzip der Abkapselung, Vereinzelung und des Eskapismus") mal außen vor lässt sieht das alles nicht mehr so düster aus. Wer aus der realen Welt fliehen will kann das tun. Es ist ja aber kein Muss sondern eine Option. XR (und auch VR) kann sehr sozial sein.

Polarisieren erzeugt halt Clicks und Diskussionen.
 
mir scheint, das mit dem SChwarz-Weiß betreibst du hier jetzt aber...
der Artikel ist doch nicht schwarz-weiß...
du machst ihn hier jetzt schwarz-weißer, als er ist..

z.b. steht im Artikel, das Apple "angeblich an einem Ökosystem arbeitet, das mehr Richtung AR gehen soll

du machst aus "mehr Richtung AR" ein "100% AR"

ich fand den Artikel - dafür dass er nicht in einem Techmagazin steht - doch recht passend geschrieben
es wird ja auch nicht alles verteufelt im Artikel
 
Die Vorstellung einer Dystopie nur weil etwas VR ist halte ich für ziemlich schwarz weiß und mMn mittlerweile auch abgedroschen.

Es ist doch klar dass Meta auch extrem Richtung AR werkelt - das nächste VR Headset wird doch schon einen starken Fokus drauf legen.

Aber dieser Artikel beschreibt in dem Zusammenhang 100% und Eskapismus. Alles schon 1000x gelesen - wahrer machts das aber auch nicht.

Den Artikel hat niemand geschrieben der sich überhaupt nicht damit beschäftigt, aber wirklich differenziert und objektiv finde ich ihn nicht. Da finde ich jeden Kommentar von Mixed besser.
 
mixed ist ne VR-Seite - innerhalb der Blase - wo sich die Autoren Tag ein Tag aus über Jahre mit dem Thema fast ausschließlich beschäftigen
und zusätzlich auch noch Fans sind, sonst würden sie das nicht machen

mir gings ja primär darum, dass das Thema - hat sich übrigens den ganzen Tag auf der Titelseite gehalten - auf die Titelseite der bekanntesten Online-Nachrichtenseite Österreichs geschafft hat

außerhalb unserer VR-Blase

und das mit Abkapseln: ich hab durch 2 Babies in letzter Zeit mein "abgekapseltes" Arbeitszimmer verloren..
ich verwende im Homeoffice GENAU dafür, für das Abkapseln von der Umwelt meine VR-Brille
und das funktioniert besser als ich dachte..
das Gerede von "ich programmiere in VR, weil ich da besseren Fokus habe"
dachte immer: Schmarrn.. dafür ist die Auflösung zu gering..
aber jetzt nach vielen Stunden Homeoffice mit der Quest: der zusätzliche Fokus durch Abkapseln kann was!
anfangs mit Meta Remote Desktop gearbeitet, das Passthrough-Feature für die Tastatur ist mega !
aber in letzter Zeit wieder mehr zu immersed geschwenkt (kann nämlich bis zu 3 Bildschirme in der Gratis-Version) - dafür den Noseflap meiner Quest2 entfernt, um bei Bedarf unten auf die Tastatur lugen zu können
das Tracken der Tastatur funktioniert noch nicht so wirklich gut (vor allem wegen Sondertasten)
da finde ich die Passthrough-Lösung die Meta mit ihrer App bietet viel besser
(die Varjo XR3 müsste das ja perfekt umsetzen mit ihren hochwertigen Farbkameras)

gemeinsam im Urlaub: Opa beim BEatsabern -> in der Zeit ist er nicht ansprechbar.. das gibts so bei eigentlihc keiner anderen Tätigkeit, weil sonst jemand auf
Zurufen - oder wenn er Kopfhörer aufhat zumindest auf Winken - reagiert...

so sieht er einen nicht, hört einen nicht.. und rangehen traut man sich fast auch nicht, weil man grad ned weiß wo er hinspringen wird :-)

also für mich ist die Brille ganz klar das perfekte Gerät um sich abzukapseln..
für mich aber einer der Hauptvorteile..

beim FErnseher hab ich blöde Spiegelungen,
beim Beamer einstrahllicht, zu helle Räume, damit zusammengehauter Kontrast,
im Kino leuchten die blöden Notausgangsleuchten oder irgend ein(e) IdiotIN tippselst wärend des filmes ne WhatsApp

VR-Brille auf, und du bist weg gebeamt, in eine andere Welt..
das ist doch teil des Spaßes warum wir das überhaupt machen

und ja - solange wir keine ABSOLUT perfekte Avatare haben - seh ich in der nächsten Zukunft diesbezüglich schon auch einen Rückschritt:
ja, VR-Meetings, cool, klasse.. jeder kann seinen Avatar kreiieren..
aber ich seh da doch noch einen Unterschied - auch wenn nur "flat" und weniger Präsenzgefühl vielleicht:
in einem klassischen TEams-Meeting wo ich das Gegenüber zumindest anhand der Gesichtsausdrücke besser einschätzen kann, als es in nächster Zeit mit den Meta oder sonstwas-Avataren möglich sein wird

das mit Abkapseln ist aber auch nix neues
bei VR fällt es halt extrem auf als Betrachter von außen..

aber z.b. beim Studium: oft STunden, ja Tage in der Bibliothek mit Mathebüchern verbracht, ohne mit irgendjemanden zu reden.. jeder still in seine Bücher vertieft..
ist doch auch nix anderes...
nur das Lesen halt einen sehr hohen Stellenwert hat
 
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Ich hab doch gesagt dass das "abkapseln" eine Option ist für diejenigen die möchten - im Artikel wird es aber so dargestellt als wäre zwangsweise mit VR verbunden. Und dem würde ich ganz grundsätzlich widersprechen.

Alleine das zeigt mMn dass der Autor die XR Zukunft nicht wirklich verstanden hat. Schon heute dürfte VR überwiegend dazu benutzt werden um mit anderen in Kontakt zu treten.

VR hat ein Stigma dass es etwas für sich isolierende Nerds ist und so ein Artikel hilft nicht das abzulegen.
 
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Faszinierend. Ich hatte im Cockpit (Rennsim und Spacesim) von Anfang an keine Probleme.
Spiele, in denen man ohne Teleport läuft kann ich bis heute nicht spielen. Nagut, letzteres hat mich ehrlich gesagt nie genug gereizt um meine VR Legs dafür zu trainieren.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Irgendwie ist das ein Buzzword-Artikel um ganz oft Metaverse zu sagen, ohne dabei festzustellen das noch keiner weiß was es sein soll. Jedes Unternehmen spricht davon ,,in x-Jahren irgendwas mit Metaverse dingens zu machen", während Cryptos und NFTs sich als Metaverse-kompatibel bezeichnen, während noch gar nicht feststeht für welche Plattform sie kompatibel sind. Im Sinne eines T-Shirt NFT um sich in Horizon Worlds mit einem original T-Shirt zu kleiden zum Beispiel.

,,Statt „dem“ einen, definitiven Metaverse wird es am Ende eher mehrere geben. Ein offenes, dezentrales Metaverse, an dem alle mitwirken können, wirkt derzeit wie ein Traum von warmen Eislutschern."

Also statt das wir alle im Hello World Linux Metaverse sind, zocken halt manche VR Chat, und manche Horizon Worlds, und andere Roblox. Aber was ist jetzt das besondere, das was es vermeintlich sein soll sind Twitter/Facebook/Snapchat/Tiktok/Instagram/WeChat schon heute.
 
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