VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Aha, okay. Verstehe nur nicht warum es so etwas nicht gibt. Ich habe hier so ein Plastikteil für 30,- €, um mein Handy reinzuschieben. Selbst da kann ich, durch verschieben der Linsen nach vorne oder hinten, die Schärfe einstellen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass man keine Schärfe einstellen kann. Sehr viele Menschen haben unterschiedliche Sehstärke. Hmmmm...

Ich hätte da noch ne 3. Frage: Was hat es das eigentlich mit dem Rechtsstreit zwischen Facebook und dem deutschen Kartellamt, bzw. EuGH aufsich? Sind die Brillen hier in D überhaupt verkäuflich und haben eine deutsche Gewährleistung/Garantie oder sind das alles importierte Brillen, welche über Händler in D verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Kann doch eigentlich nicht sein, dass man keine Schärfe einstellen kann. Sehr viele Menschen haben unterschiedliche Sehstärke. Hmmmm...
Für die variable Dioptrien-Einstellung wie bei der Arpara brauchst du ein Linsen-System mit runden Linsen sowie zwei Linsen je Auge um die Dioptrien über den Abstand einzustellen.

Runde Linsen haben den Nachteil, dass man damit etwas FoV verschenkt, und Plastik-Doppellinsen mit der Lichtbrechung. Und der Standard waren bisher einfache Fresnellinsen.
Fr_Krueger schrieb:
kostet der Spaß mal eben 250,- €. Dazu noch dieser Riemen mit ev. Akku pack,...da ist das P.-L.-Verhältnis sehr schlecht.. Somit scheint die Oculus nichts für mich zu sein. Sehr schade. Ich guck mich dann mal um, was es sonst noch so gibt.
Selbst mit den Linsen, Zubehör etc, ist eine Q2 für 700-800€ komplett das günstigste was du haben kannst.
Mit ein wenig Glück wird die Cambria eine Dioptrieneinstellung als Nebeneffekt der Pancakelinse haben, aber das wird eine an sich teurere Brille, wirst das gleiche dafür zahlen.
Fr_Krueger schrieb:
Ich hätte da noch ne 3. Frage: Was hat es das eigentlich mit dem Rechtsstreit zwischen Facebook und dem deutschen Kartellamt, bzw. EuGH aufsich?
Meta verkauft die Brillen freiwillig nicht in Deutschland aufgrund des Verfahrens, sie könnten es aber. Der offizielle Weg ist von Amazon.it/fr/es zu kaufen, wobei Amazon.it ein wenig günstiger ist.
Fr_Krueger schrieb:
Sind die Brillen hier in D überhaupt verkäuflich und haben eine deutsche Gewährleistung/Garantie oder sind das alles importierte Brillen, welche über Händler in D verkauft werden?
Es gibt wie gesagt kein Verkaufsverbot, wenn du in Deutschland von einem gewerblichen Händler (bzw. Reseller) kaufst hast du deutsche Gewährleistung beim Händler. Aber Garantie durch den Hersteller im ursprünglichen Verkaufsland, da keine Q2 offiziell in DE verkauft wird, hast du auch keine Herstellergarantie in DE. In der Praxis ist Amazon zuverlässiger als irgendein Ebay-reseller, wenn in den ersten 6 Monaten was ist, schickst es zurück und die nehmen es ohne Widerrede.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Das dachte ich mir bereits schon. Händler-Gewährleistung bis zur Beweisumkehrpflicht, Ja, Garantie, Nein. Problematisch wird es bestimmt auch, wenn man z.B. in fr bestellt, mit dem Rückversand binnen 14 Tagen. Klar, direkt von Amazon ist immer besser.
nr-Thunder schrieb:
......wenn in den ersten 6 Monaten was ist, schickst es zurück und die nehmen es ohne Widerrede.

Wie gesagt, ist eben aus Frankreich und bestimmt nicht so einfach wie hier in D. Ist mir alles zu heiß und zu kompliziert. Ich warte eimfach jetzt mal ab. Da soll wohl auch noch ne Quest 3 kommen.

Danke an alle für die Infos und Unterstützung. 🙂

Wenn der Facebook-Loginzwang tatsächlich demnächst abgeschafft wird (das wurde bereits angekündigt), dann wird Meta sicherlich auch die Quest2 hier in Deutschland zum Verkauf anbieten.

muss ja nicht Frankreich sein...
gibts ja auch in Österreich

ich als Österreich bestelle sehr viele SAchen in Deutschland ( 10mal soviele Deutsche wie Österreicher => ergo auch mehr Auswahl, z.B. bei ebay.de (als ebay.at)..)

Update PS5 / PSVR2:

Beyond what we already knew about the headset, the new page confirms that PlayStation VR 2 will use Fresnel lenses. This is a fairly big change compared to the aspheric non-Fresnel lens used in the original PSVR headset.
Quelle: https://www.roadtovr.com/psvr-2-product-page-fresnel-lens-dual-display/

jetzt, wo die anderen weggehen von Fresnel (Varjo Aero, Meta Cambria, HTC Fokus, Arpara, wohl die Quest3, ....)

und wo die Playstation PSVR(1) gelobt wurde ob der asphärischen Linsen..
jetzt kommen sie mit Fresnel

hmmm....

Kraeuterbutter schrieb:
Beyond what we already knew about the headset, the new page confirms that PlayStation VR 2 will use Fresnel lenses.
das ist wirklich sehr schade. Fresnellinsen haben auch ihre Vorteile, aber die Nachteile überwiegen halt. Ob Fresnellinsen aus kostengründen gewählt wurden?

Ist allerdings schon viele Monate bekannt.

Wahrscheinlich ein Kostenthema. Und ob mit Pancake Linsen so einfach ein großes FoV möglich ist bleibt auch noch zu sehen.

Scheint denen wohl sonst zu teuer zu werden. Aber Fresnellinsen simd ja auch unterschiedlich. Godrays Index im Verhältnis zur G2 beispielsweise.

Da „Horizon Zero Dawn“ eine. VR Ableger bekommt, werd ich schwerlich drum rumkommen, auch eine PSVR2 anzuschaffen. Aber vielleicht können sie ja auch diesmal auf die Exklusivität pfeifen oder sie zumindest zeitlich beschränken.

Hoffentlich hören diese Exklusivdinger bei VR bald auf.

nargorn schrieb:
Scheint denen wohl sonst zu teuer zu werden. Aber Fresnellinsen simd ja auch unterschiedlich. Godrays Index im Verhältnis zur G2 beispielsweise.
das die Index und VivePro2 soviel godrays haben liegt vorallem daran weil da gleich 2 fresnellinsen übereinander liegen, nur um den FOV zu vergrößern. Ich hoffe das die PSVR2 darauf verzichtet.

Fr_Krueger schrieb:
Wie gesagt, ist eben aus Frankreich und bestimmt nicht so einfach wie hier in D. Ist mir alles zu heiß und zu kompliziert. Ich warte eimfach jetzt mal ab. Da soll wohl auch noch ne Quest 3 kommen.
Hab meine erste Q2 damals zurückgeschickt wegen einem Pixelfehler, abgesehen davon dass die Retoure nur zur Hälfte übernommen wurde (ich also effektiv circa 8€ zahlen musste), und der Zettel zur Retoure ein paar Daten mehr benötigt hat, kein Problem.
Phantom2k schrieb:
Wenn der Facebook-Loginzwang tatsächlich demnächst abgeschafft wird (das wurde bereits angekündigt), dann wird Meta sicherlich auch die Quest2 hier in Deutschland zum Verkauf anbieten.
Ich hatte beim Login letzte Woche die Wahl, ob ich mich mit einem Facebook oder einem Oculus Account anmelden möchte, damit müsste es ja soweit sein.

nr-Thunder schrieb:
Ich hatte beim Login letzte Woche die Wahl, ob ich mich mit einem Facebook oder einem Oculus Account anmelden möchte, damit müsste es ja soweit sein.
Letztendlich würde nach dem Login mit dem Oculus Account verlangt werden dass du ihn mit dem Facebook Account verlinkst. Es hat sich noch nichts geändert.

Bosworth hat auch mal gesagt dass ein Entfall der FB Account Pflicht nicht automatisch bedeutet dass die Q2 in Deutschland angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Blaexe schrieb:
Bosworth hat auch mal gesagt dass ein Entfall der FB Account Pflicht nicht automatisch bedeutet dass die Q2 in Deutschland angeboten wird.
Aus welchen Grund sollte das Meta nicht machen?

Er hat auf die Frage allgemein gesagt dass sie sich in Gesprächen mit den Behörden befinden und sie nicht in den Verkauf geben werden bis sie sicher sind dass alle Forderungen und Bedenken geklärt sind.

Die Frage wurde nicht beantwortet mit "ja, wir werden sie dann in Deutschland verkaufen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
meine Quest2 spinnt - nach 1 Jahr guter Funktion - nun auch wieder mal...

vor 2 Tagen noch zum Arbeiten verwendet, in Standby gesetzt und in den Schrank gelegt:

am nächsten Tag:
Brille hat kein WLAN...
verbindet sich zwar mit WLan, schreibt aber "eingeschränkte Verbindung"

getestet mit: 2,4Ghz au feinem Router,
5Ghz am anderen,
und den Wifi-6 Router

überall das selbe Ergebnis, alle Router auch schon neu gestartet

von meinen 100 Apps auf der Brille,
zeigt er mir in der Übersicht dann nur noch die Icons an von FileViewr, Browser, STore, Explore, Files,
Blade&Sorcery Nomad, Settings, Events und TV

zweites Problem:
im Loginscreen (zeichnen eines Musters, hab 2 User auf der Brille)
bleibt sie manchmal hängen:
dann hat sie plötzlich nur noch 3dof statt 6dof und die Controller kommen nicht online

der "Laserpointer" ist in der Mitte fixiert, kann nix machen
dann muss ich mehrmals sie in Standby bringen und wieder zurück und irgendwann gehts dann wieder

diese Probleme hatte ich vor 2 Wochen noch nicht

ob da ein Update irgendwas "verbrochen" hat ?

werds noch mit Handy Hotspot versuchen...
und die 2te Quest2 hab ich ja auch immer noch nicht aktiviert - vielleich ist das ein Zichen ;)

Das mit den verschwundenen Apps habe ich auch schon 2-3x gehabt. Kann vermutlich wirklich an einen Update liegen.

Kann von euch wer was zum Zubehör von „Kiwi Design“ sagen? Überlege mir, von diesem Hersteller ein hoffentlich bequemeres „Gesichtspolster“ und „Griffschutzhüllen“ für die Controller mit Handschlaufe zu holen.

Ja, an Second Life musste ich bei Zuckerbergs Schnarchpräsi auch denken ..

Ich persönlich denke auch das es so etwas wie ein Metaverse geben wird, aber das kann man nicht mit buzzwords und Technobabbel herbeireden, sondern das wird sich über die nächsten jahre und vermutlich eher jahrzehnte entwickeln und zwar anders als sich das viele heute vorstellen.

Wenn das geseier allerdings dazu führt das wir weiterhin bessere VR technology bekommen, be my guest :D

Zurück
Oben