VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Phantom2k schrieb:
das die Index und VivePro2 soviel godrays haben liegt vorallem daran weil da gleich 2 fresnellinsen übereinander liegen, nur um den FOV zu vergrößern. Ich hoffe das die PSVR2 darauf verzichtet.
Nur? Hast du "nur" zum FOV gesagt? ;)

Mein Nummer 1 Problem mit der Index ist der zu geringe FOV, vertikal reicht grade so, aber Horizontal muss da noch n bisschen was kommen. :D
 
dann kannst dich von allen derzeitigen Brillen am Markt verabschieden, da alle weniger FOV als die Index haben
(und wahrscheinlich die meisten zukünftigen Brillen vorerst auch haben werden..
da wird man Richtung Pancake gehen, mit kleinem Gewicht, viel Komfort - aber wohl wenns blöd kommt noch weniger FOV als viele der Brillen heute, die schon weniger als die Index haben
man wird sehen


die einzigen Alternativen sind die Vive PRo 2 - wobei die vertikal soviel weniger hat, dass es gesamt - zumindest mir - weniger immersiv wie die Index vorkommt..
(nur auf FOV bezogen, andere Dinge noch gar nicht eingerechnet)

Und halt Pimax..
(wobei die Pimax OLED die ich hier habe mich nicht umhaut.. da stört mich z.b. der Overlap und noch paar andere Dinge)

Index für mich immernoch das Headset mit dem brauchbarsten FOV
wobei ich halt die anderen Pimax-Brille nicht kenne
und StarVR und co sind ja im viele 1000sende Euro-Bereich
 
Kraeuterbutter schrieb:
Und halt Pimax..
(wobei die Pimax OLED die ich hier habe mich nicht umhaut.. da stört mich z.b. der Overlap und noch paar andere Dinge)
Mal schauen vielleicht wird ja die Pimax 12k QLed der heilige Gral :D
 
ja.. nur was für Brillen werden in 5 Jahren dann die Konkurrenz der Pimax 12k sein ?
 
@Kraeuterbutter :
Laser die direkt ins Auge projizieren oder Musks Hirn-Maschine Schnittstelle…:freak:
 
@Kraeuterbutter Yoah, ich bleib der Index treu bis was besseres kommt. Ich bin da ganz entspannt. Klar hätte ich gerne n 3000x3000er Display o.ä., bin aber nicht bereit dafür auf andere liebgewonnene Eigenschaften zu verzichten.

Mit Pimax bin ich durch. Außer FOV können die nix. ;)
 
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Hatte neulich sogar die Rift angeschlossen, als die Umfrage von Steam kam. Sonst kam die Umfrage ja auch immer in dem Moment, als die Rift nicht angeschlossen war.

Dafür das Valve nur ein einziges Headset anbietet und das auch noch gar nicht so lange auf dem Markt ist, haben die schon einen großen Anteil vom Kuchen.
 
was auch ein wenig erstaunlich für mich ist:
dass die Qeust1 so wenig vertreten ist..

ich meine:
a) die Quest1 war quasi die Revolution, das erste standalone-Headset
b) beide Brillen kosteten ungefähr gleich viel
c) beide waren für sich alleine ungefähr gleich lange am Markt
d) als die Quest2 kam, meinten sehr viele: der Unterschied zur Quest1 wäre viel zu gering, kaum verbesserung (ich seh das nicht so)
-> aber auf jedenfalls: wenn die Quest2 schon so gut gekauft wird, warum damals die Quest1 nicht wenn sie eh angeblich nicht soviel schlechter wäre (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Markt, Werbung und co beeinflussen den Verkauf oft mehr als nur die eigentlichen technischen Daten und der Preis. Wahrscheinlich hat auch Alyx einen Einfluß drauf gehabt, das kam ja erst als die Quest 2 da war und hat der Quest 1 gefehlt.
Man könnte halt sagen, die Quest 2 war zum Richtigen Zeitpunkt auf dem Markt.
 
Bei der Quest 1 werden 1mio bis 2mio verkaufte Einheiten geschätzt. Quest 2 ca. 10mio. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Und nicht wenige werden von der Q1 auf die Q2 umgestiegen sein.
 
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SavageSkull schrieb:
Man könnte halt sagen, die Quest 2 war zum Richtigen Zeitpunkt auf dem Markt.
Das glaube ich auch, richtige Zeit und "richtiger" Preis.
 
Kraeuterbutter schrieb:
was auch ein wenig erstaunlich für mich ist:
dass die Qeust1 so wenig vertreten ist..
Die Standalone Bibliothek musste reifen (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Oculus_Quest_games, nach release Date ordnen), sie war jetzt nicht schwach aber gerade bei den Multiplayerspielen ist vieles erst kurz vor Release der Q2 rausgekommen. Virtual Desktop musste auch reifen, ja Nische, ja es ging mit Kabel vorher, aber damit hat sich die Q2 abheben können. Die Q1 mit ihrem sehr kurzen Lebenszyklus von einem Jahr+X, ist praktisch der Rückenwind der Q2 gewesen, auch wenn viele z.B. erst im Nachhinein die Auflösung wertgeschätzt haben. Release im Sommer 2019 ohne Pandemie, es gab also auch wenig Boost den die Gamingbranche seit Corona erlebt.

Die Frage wäre, wenn die Q1 1 Jahr länge gelebt hätte, hätte Sie einen ähnlichen Erfolg gehabt wie die Q2? Voodoo war ja auch erst unbeeindruckt vom Display, meinte aber danach nicht mehr zurückkehren zu wollen, vielleicht hat man auch einfach einen Widerstand bei der Kartoffelauflösung durchbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Die Frage wäre, wenn die Q1 1 Jahr länge gelebt hätte, hätte Sie einen ähnlichen Erfolg gehabt wie die Q2?
Nein. Alleine deshalb schon nicht, weil sie sie nicht in dieser Stückzahl herstellen konnten. Die Quest war andauernd ausverkauft und recht komplex - das Design basiert ja prinzipiell noch auf der OG Rift.

Außerdem machen die 100€ mehr sehr viel aus. Die Quest 2 ist mMn recht deutlich auf Kostenoptimierung und Herstellbarkeit getrimmt.
 
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Blaexe schrieb:
Und nicht wenige werden von der Q1 auf die Q2 umgestiegen sein.
Aber was ist mit den alten Q1 Brillen geschehen, sind die in den Müll gewandert, oder hat jemand vielleicht an der Steamstatistik gedreht?

@Kraeuterbutter
Sehr interessant. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

A patent granted to Sony in 2020 proposes a “method of manufacturing the Fresnel lens which can suppress [god rays] […].”
 
pitu schrieb:
Aber was ist mit den alten Q1 Brillen geschehen, sind die in den Müll gewandert, oder hat jemand vielleicht an der Steamstatistik gedreht?

Gute Frage, meine ist noch regelmäßig in benutzung und ich mag sie immer noch :) Mit der Auflösung komme ich gut zurecht und via WIFI läuft es auch gut. Wollte halt nicht so gern auf OLED verzichten.
 
pitu schrieb:
Aber was ist mit den alten Q1 Brillen geschehen, sind die in den Müll gewandert, oder hat jemand vielleicht an der Steamstatistik gedreht?
Kaputt, verstauben oder werden ganz einfach Standalone genutzt und nicht am PC.

Wenn sich die Q2 aber mindestens 5x so viel verkauft hat passt die Statistik fast schon. Und da die Q2 neuer ist werden die Besitzer sie auch tendenziell noch mehr nutzen als die Q1.
 
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