VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Phantom2k schrieb:
  • Lüfter lauter als bei der Quest2
für meinen Geschmack kaum wahrnehmbar. Dafür immerhin angenehme Kühlung.
Phantom2k schrieb:
  • in den ersten 10 minuten nach dem Einschalten hat man starkes Ghosting
Hab ich nicht beobachten können. Muss die erst warmlaufen?
Phantom2k schrieb:
  • der Schwarzwert ist aktuell noch schlechter als bei der ReverbG2
Das sollten die ja noch per FW Update verbessern können. Hab bislang nur helle Spiele ausprobiert.
Phantom2k schrieb:
  • ein wenig Distortion/Warping
Das stört mich auch ein bisschen
Phantom2k schrieb:
  • Headstrap ziemlich klein (problematisch für brillenträger)
Ich trage Kontaktlinsen und habe einen grossen Schädel. Bin 2 Meter groß
Phantom2k schrieb:
  • kein Eyerelief, daher auch geringes FOV
Das hätten die wirklich auch einbauen müssen. Aber vielleicht hätte es Schwierigkeiten mit dem Eye Tracking oder IPD gegeben?
Phantom2k schrieb:
  • kein integriertes Mikro / Kopfhörer

Ja, das ist einfach scheisse.

Ich finde die Polster auch nicht so gut. Trotz Belüftung schwitzt man irgendwie mit denen mehr als bei der Index.

Das Kabel ist schön dünn.

Ich finde die Helligkeit auch toll.

Danke für den Tipp mit der Funksteckdose. Ich habe sogar irgendwo noch eine rumliegen. 👍🏻

Google Earth sah damit nicht so gut aus. Jedenfalls die 3-D Grafik, dafür sahen die 360° Fotos hingegen deutlich besser aus, als auf G2 und Index.
 
nargorn schrieb:
Hab ich nicht beobachten können. Muss die erst warmlaufen?
ja die ersten 10 Minuten hat man starkes Ghosting, danach ist davon nix mehr zu sehen.

nargorn schrieb:
Ich finde die Polster auch nicht so gut. Trotz Belüftung schwitzt man irgendwie mit denen mehr als bei der Index.
ich finde es genau andersrum. Bei der Index haben sich die polster immer mit schweiß vollgesaugt, das fand ich eklig. Die Polster von der Aero find ich dagegen perfekt, da man diese einfach abwischen kann.

nargorn schrieb:
Das Kabel ist schön dünn.
stimmt, das hat mich auch positiv überrascht ein so dünnes usb-c kabel. Das darf nur nicht kaputt gehen weil ein Ersatzkabel kostet schlappe 250 Euro (und man ist gezwungen 2 davon zu kaufen, da es diese nur im doppelpack gibt, also 500 euro) :rolleyes:
 
Phantom2k schrieb:
stimmt, das hat mich auch positiv überrascht ein so dünnes usb-c kabel. Das darf nur nicht kaputt gehen weil ein Ersatzkabel kostet schlappe 250 Euro (und man ist gezwungen 2 davon zu kaufen, da es diese nur im doppelpack gibt, also 500 euro) :rolleyes:
https://store.varjo.com/cable-pair
Das Ersatzkabelpaar sind aktive 10m Kabel für die XR3 und VR3. Bei der Aero ist ein USB-C (?) Kabel mit nur 5m Länge von der Connectorbox dabei. Ich denke von der Connectorbox aus braucht man keinen Verstärker für 5m, man müsste nur nach sehen ob es vielleicht Thunderbolt 3/4 ist (bei anderen kam teilweise Thunderbolt 3 zum Einsatz).

Eine etwas dürftige Beschreibung für ein Premium Business Headset
https://varjo.com/use-center/get-started/setting-up-your-headset/connecting-vr/cabling-options/
https://varjo.com/use-center/get-started/cabling-aero/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Phantom2k
Da ich bei Hl:Alyx das Problem habe, dass die Texturen nicht in der vollen Auflösung laden, wollt ich die Spieldateien überprüfen lassen.

Nun steht da aber: „Bitte beenden Sie alle Spiel oder Tools, bevor Sie versuchen, die lokalen Dateien zu überprüfen.“

Selbst wenn ich Steam im Taskmanager abschiesse und neu starte, steht das da. Was ist das denn nun wieder?
 
PC neustarten hat auch nicht geholfen? ansonsten einfach Alyx deinstallieren und neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hören sich gut an, euere Berichte. Herzlichen Glückwunsch euch zum neusten VR Spielzeug.
Was habt ihr jetzt genau bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Für die Aero waren das 2.373,90 Euro inkl Versand (Ohne Lighthousesystem & Controller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Phantom2k schrieb:
Für die Aero waren das 2.373,90 Euro inkl Versand (Ohne Lighthousesystem & Controller).
Dasselbe bei mir. Autsch:)
Dafür fahre ich halt nicht in den Winterurlaub.
 
Man kann auch in VR einfach Winterurlaub machen ;)
 
Jau, der Schnee leuchtet auch super in VR jetzt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Für das „Einsteigermodell“ kann man das so sagen…! :freak::freak::freak:

Hab jetzt mal den Support wegen der Pixelfehler kontaktiert. Mal sehen, ob sich der Preis in der Qualität vom Spport niederschlägt.

Bisschen lästig ist, dass ich Steam VR noch von Hand starten muss. Das war mit der Index natürlich nicht nötig. Diese blöden Zwischenstarträume brauchte schon bei der G2 keine Sau.

Brille aufsetzen und los gehts wie bei Meta kannste hier echt vergessen.
Das muss besser werden.
 
@Phantom2k : weisst Du, wo man diese Varjo Demo herbekommt?

 
Gehört vermutlich zu Ultraleap und deren Handtracking. Da braucht man vermutlich auch die VR2/3. Wobei es auch zu Varjo gehören können, denn auch für die Aero gibt es Demos (aber nur für Businesskunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nargorn schrieb:
@Phantom2k : weisst Du, wo man diese Varjo Demo herbekommt?

Hast du einen Varjo Account? Müssten die Showcases sein https://varjo.com/downloads/
 
nr-Thunder schrieb:
Hast du einen Varjo Account? Müssten die Showcases sein https://varjo.com/downloads/
Hab ich. Ohne startet ja nix, aber mit meinem Account bekomme ich nur FW und die Base Software. Macht ja nix. Hab ja noch genug zum Zocken. Allerdings hätte mich interessiert, was die sich bei Varjo dann so als das Ende der virtuellen Fahnenstange vorstellen.

Das war echt krass, wie man gestern seinen Pfeilflug bei „in death“ sehen konnte. Wenn so ein Pfeil ins Ziel trift, lange nachdem man den Bogen wieder unten hat. Hab jetzt noch Muskelkater.:-)
 
Danke, wird gemacht👌🏻
 
Jetzt bin ich bei der Suche nach Index ähnlichen schwebenden Kopfhörern auf diese Firma gestossen, die hauptsächlich Museen beliefert:
https://orpheogroup.com/de/airset-kopfhoerer/
Müsste eigentlich nur noch nen Mikro dran und man würde vielen VR-Gamern ne Freude machen können.

Ich muss schon sagen, dass mich gestern die Kopfhörer etwas genervt haben.
A: das Brummen des Lüfters der Varjo wird viel lauter mit Kopfhören
B: dauern rutscht irgendwas beim Bewegen hin und her. Sei es das Kabel oder die Kopfhörer.

Das ist eine beschissene Lösung. Auch war der Klangbild mit den Sonykopfhörern zu wummerig, da diese scheinbar zu bassig ausgelegt sind,
Beim Hören über die Surround Anlage gab es dann Lag. Und der Klang kommt natürlich eher von unten als von Kopfhöhe.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so problematisch ist. Muss wohl doch mal die in-ears bemühen.

Komischerweise sind allerdings jetzt die Pixelfehler nicht mehr zu sehen. War vielleicht ein Kabel Geschichte. Hab es neu eingesteckt.

@Phantom2k : nochmal Danke für Deinen Tipp mit der Funkstecksdose. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen…😬. Gestern HL:Alyx neu installiert.
Das ist schon erste Sahne, wobei man nun „leider“ sieht, welche Texturen einfach deutlich schlechter sind, als andere. Auch wenn alles viel besser aussieht, ist das dann oft immersionsbrechend.

Die Varjo kommt also eigentlich m.M.n. ein paar Jahre zu früh, ausser man ist Simulationsfan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift

Anhänge

  • 20220210_152623.jpg
    20220210_152623.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben