VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

bei mir verstaubt sie

hab sie 1-2mal noch rausgeholt, wegen OLED
und ja, bei dunklen Szenen ist OLED viel schwärzer als die Quest2
also VIEL !!!
die Quest2 ist im Vergleich dazu hellgrau
(die quest ist ja eine der schlechtesten Brillen diesbezüglich, die Quest1 eine der einzigen verbliebenen OLED-Brillen -> also riesen Unterschied in der Beziehung)

aber das wars auch schon
alles andere ist bei der Quest1 schlechter als bei der Quest2
auch das Tracking ist nicht so gut wie bei der Quest2
und das sie weniger Power hat merkt man auch

Komfort, Balance, ...

Meine Q1 verstaubt ebenfalls. Hab sie behalten um spiele mit erhöhter sportlicher Aktivität nicht mit der Index daddeln zu müssen.

Hab ich dann aber nur für n paar Stunden gemacht. Wenn ich VR zocke, dann mit der Index.

Vergleich Aero / G2:

Ein eindrucksvolles Durch-die-Linse Video:

Meine ist auf dem Postweg:-) Bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nargorn schrieb:
Vergleich Aero / G2:

Ein eindrucksvolles Durch-die-Linse Video:
Hier sieht man den Unterschied noch besser (die VR3 ist Quasi genauso wie die Aero):

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Interessant, wobei die Aero sogar heller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Also das ist schon krass deutlich:

1644534025308.png

Anhänge

• 1644533985982.png
    1644533985982.png
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Ist die Varjo echt so scharf? Der Unterschied zu Pimax 8kx ist ja gewaltig bei dem Bilder Vergleich. Auch die E2EC soll ja groß sein.

Mracpad schrieb:
Also das ist schon krass deutlich:

Anhang anzeigen 1184763
@Mr. Rift
es zeigt das, was man sich von den Brillen erwartet - scharf - schärfer - am schärfsten..

oder auch nicht..
ich kenn die Pimax 8kx nicht, bezweifle aber, dass das Bild so unscharf ist (das gezeigte Bild ist nicht pixelig (was ebenfalls schon ne harte Aussage bei der 8kx wäre),
sondern das Bild ganz links ist völlig verschwommen

es ist einfach äußerst schwierig realistische LensShots zu fotografieren

auch das Bild in der Mitte, ReverbG2 - ist in der Gänze unscharf
auch das spiegelt die Realität nicht wieder

die Bilder taugen vielleicht um zu untermauern, dass die Varjo relativ gesehen schärfer ist
aber die absolute Schärfe kann man mit diesen Bildern sicher nicht bewerten, keine der Brillen ist so unscharf
(zumindest ned im Schärfesweetspot)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
@Mr. Rift
auch das Bild in der Mitte, ReverbG2 - ist in der Gänze unscharf
auch das spiegelt die Realität nicht wieder
das Bild ist stark vergrößert, daher wird der Unterschied deutlicher. Wobei Lensshots natürlich auch schlecht sein können, das stimmt.

Die Pimax8KX ist in jedem falle unschärfer als die ReverbG2. Und die VR3 bzw Aero ist noch etwas schärfer (minimal). Ich würde schon sagen das der Bildvergleich so in etwa hinkommt. Die Schärfe der ReverbG2 ist eigentlich schon sehr gut, aber die E2EC ist eben mies, da punktet vorallem die VR3/Aero (und das mit sehr großem unterschied!).

finde ich nicht..
Pixel.JPG

das hier sind z.b. SCHARF fotografierte Lensshots

auch wenn die Vive hier sehr geringe Auflösung hat - das Bild ist SCHARF fotografiert

so einen Lensshot-vergleich würde ich mir z.b. wünschen

oben bei den Bildern ist das Foto unscharf aufgenommen worden
das kann man oben nichtmal als "außerhalb des Sweetspots wirds unscharf" gelten lassen, weil eben gar nix im Bild scharf ist

es ist einfach sehr schwer..
wir haben auchschon youtube videos mit Lensshots gesehen, wo Brillen mit doppelter Auflösung bei einigen Bildern deutlich "unschärfer" waren..
nein - sind sie nicht, die Bilder wurden einfach nur nicht scharf aufgenommen
Ergänzung ()

edit: aber klar: das oben von mir gezeigte Beispiel 8kx / Vive
ist auch etwas an der REalität vorbei..
es is derart reingezoomed, dass Fehler der Linsen quasi eliminiert werden...
so scharf ist es ja nur an einer bestimmten Stelle in einer Brille, überall sonst ist es dann weniger scharf
z.b. recht stark bei der Reverb G2 zu spüren
dem wird bei so stark eingezoomten, SCHARFEN Lensshots dann keine REchnung getragen

die Wahrheit würde also irgendwo in der Mitte liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Sehe ich genauso wie @Kraeuterbutter. Der Vergleich könnte so auch 3x vom gleichen h
Headset stammen, einfach nur unscharf. Man sollte eigentlich die Pixelstruktur erkennen können.

Wie man es auch dreht und wendet, die Reihenfolge der Schärfe ist und bleibt 8KX < G2 < Aero.
Der obige Lensvergleich zwischen G2 und VR3(Aero) kann ich so auch zustimmen, da ich die beiden Brillen selbst gesehen hab. Das kommt sehr gut hin.

Relativ gesehen von mir aus

Aber ich hab auch ne G2, und so unscharf wie am Bild ist das nicht

Kraeuterbutter schrieb:
Aber ich hab auch ne G2, und so unscharf wie am Bild ist das nicht
der Bildausschnitt im Lensshot wurde ja auch rangezoomt...

Meine Aero ist angekommen.

Erster Bildeindruck ist fantastisch!!

Zu meiner Überraschung ist der Unterschied zur G2 mehr als deutlich. Farben, Helligkeit und sogar das Fov wirkt auf meinem Kopf deutlich grösser, obwohl ich die Ränder sehe.

Leider habe ich ganz unten manchmal ein paar einzelne rote und grüne Pixel, die leuchten. Sind das Pixelfehler?

Die Distortion am Rand ist vorhanden, aber bei dieser irren Schärfe (!) und der E2E Clarity absolut verschmerzbar.

Bei Alyx laden die Texturen nicht richtig.
Hat jemand von Euch auch mal? Und wie ist das zu beheben?

Ein Kumpel, der weder mit G2 noch Index was mit „In death Vr“ was anfangen konnte, ist gerade nur noch am Suchten, während ich das hier schreibe. :-D

Ich hab auch erstmal ne Stunde in dem Ding verbracht. Einziges Manko: keine On-ears. Aber läuft halt übers Surround System jetzt.

Ich werd sie wohl behalten müssen. Zurück geht es einfach nicht mehr. Direkt versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
nargorn schrieb:
Leider habe ich ganz unten manchmal ein paar einzelne rote und grüne Pixel, die leuchten. Sind das Pixelfehler?
ja das könnten Pixelfehler sein, ich hatte damals mit der Aero auch einen Pixelfehler. Du kannst die Brille austauschen lassen, Varjo macht innerhalb von einer Woche einen Vorabaustausch. Entweder bei Varjo melden oder beim deinem Händler (Bestware?).
nargorn schrieb:
Die Distortion am Rand ist vorhanden, aber bei dieser irren Schärfe (!) und der E2E Clarity absolut verschmerzbar.
je länger man die Brille hat umso unbedeutener werden die Distortion bzw das Warping.
nargorn schrieb:
Bei Alyx laden die Texturen nicht richtig.
Hat jemand von Euch auch mal? Und wie ist das zu beheben?
Ich habe auch schon ein wenig Alyx mit der Aero gezockt, ich hatte keine Probleme. Mir ist nichts aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@Phantom2k : wie schaltet man das Ding aus? Kabel rausziehen wär ja nicht so clever, gell?

Kraeuterbutter schrieb:
@Mr. Rift
es zeigt das, was man sich von den Brillen erwartet - scharf - schärfer - am schärfsten..

Eventuell falsch ausgedrückt. Die Bilder von G2 und 8KX jucken mich nicht, aber ich weiß wie klein diese Symbole sind und bei der VR3 ist das ja mal so krass Sauber. Mega.

Ich würde den Bildeindruck der Varjo mit einem echt guten Monitor gleichsetzen. Schön hell, tolle Farben, knachscharf.

Da stinkt mein Beamer gegen ab und das ist immerhin nen neuer Sony. Schon absurd, wie deutlich der Unterschied zwischen günstigen Headsets und dem vormals professionellen Bereich aussieht.

Man merkt einfach, dass die Dinger vorher (inkl. Pimax usw) einfach günstig produziert werden müssen. Dafür finde ich die Index den gelungensten Versuch.

• Gefällt mir
nargorn schrieb:
@Phantom2k : wie schaltet man das Ding aus? Kabel rausziehen wär ja nicht so clever, gell?
Ich verwende Funksteckdosen, so kann ich die Lighthousestationen und die Aero zusammen mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung ausschalten.

nargorn schrieb:
Da stinkt mein Beamer gegen ab und das ist immerhin nen neuer Sony. Schon absurd, wie deutlich der Unterschied zwischen günstigen Headsets und dem vormals professionellen Bereich aussieht.
die aspherischen Linsen machen hier den großen Unterschied aus.

Es gibt natürlich auch schwächen bei der Aero die man auch erwähnen sollte:
  • Lüfter lauter als bei der Quest2
  • in den ersten 10 minuten nach dem Einschalten hat man starkes Ghosting
  • der Schwarzwert ist aktuell noch schlechter als bei der ReverbG2
  • ein wenig Distortion/Warping
  • Headstrap ziemlich klein (problematisch für brillenträger)
  • kein Eyerelief, daher auch geringes FOV
  • kein integriertes Mikro / Kopfhörer
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben