VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ich hab seit über 1 Jahr jetzt den Beamer montiert, und nur 2 3D-Filme damit geschaut..
(liegt nicht daran, dass ich so viel am Fernseher schauen würde, hab gar keinen FErnseher mehr)
aber seit die Kinder (Babies) da sind - ist das mit Fernsehn/Filmabende im Moment sehr schwierig
ne Pacific Rim noch nicht in 3D gesehen..
der letzte in 3D war Guardian of the Galaxy.. damit schon 50% meiner 3D-Filme aufgezählt..
aber ich hab 15 DVDs in 3D im Regal stehen
irgendwann mal..

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Kraeuterbutter schrieb:
Guardian of the Galaxy
Ja der ist toll. Neulich mal aus besagten Gründen nur in 2D gesehen. War nicht dasselbe:-(
4K und HDR reissen es nicht raus.

nargorn schrieb:
Schon wieder laden die Texturen in HL: Alyx nicht. Was zur Hölle!!?
Wie kann man das nur beheben ausser jedesmal Neuinstallation?
Du bist nicht allein mit VR Problemen.
Meine Quest 2 funktioniert seit Monaten nicht mit dem PC. Ich habe schon alles probiert, zig mal die Software neu installiert. Hilft alles nix. Bekomme immer die gleiche Meldung: Dein Headset funktioniert nicht richtig.
Obwohl alles auf grün ist, alles erkannt wird.

Per Link Kabel als auch per AirLink- geht einfach nix. Ich habe schon gar keine Lust mehr auf VR. Alle paar Wochen probiere ich es erneut, mit dem gleichen Ergebnis, das diese ganze Scheisse nicht läuft.

Glaube mittlerweile, das Ding ist kaputt. Nur komischerweise mobil funktioniert Sie.
Oculus Support Seiten schreiben immer nur das gleiche. Software neu installieren/reparieren. Alle anderen Brillen funktionieren tadellos.

Sowas ist einfach nur zum kotzen. :( :(

Ja, ich hatte ähnlich viel Probleme mit der Quest 1 damals. Die meisten mit Probleme mit Pimax, dicht gefolgt von G2 und CV1 von Oculus (Tracking!! USB!!!). Richtig gut lief vor allem die Valve Index nachfolgend Vive/ Vive Pro. Und: bis auf HL:A macht die Varjo wirklich keinen Ärger👍🏻. Da liegt es entweder am Programm selbst oder an meiner mittlerweile recht betagten Win10 Installation. Trotzdem null Bock für ein Spiel das ganze System neu aufzusetzen.

@Phantom2k : Hast Du mal eine von den Luke Ross VR Mods ausprobiert? Ich hatte “Horizon Zero Dawn“ damit ziemlich gut laufen mit der Valve Index. Mit der Aero passt die Performance bei mir leider nicht mehr.

Heute habe ich mir erstmal " The Thrill of the Fight " für die Quest gekauft. Bin sehr gespannt, ob es wirklich das ultimative VR Workout ist. Ist ja ein Box Spiel, soll aber sehr intensiv sein.

Trotzdem kotzt es mich an, das ich die Quest nicht am PC nutzen kann.
Lone Echo 2 konnte ich noch gar nicht ausprobieren. :(

Ich hab jetzt bei Lone Echo 1 eine Ruckelorgie und vor allem eine am Limit arbeitende CPU und eine sich langweilende Graka. Wo das nun wieder herkommt? Fast 80 Grad auf dem 5800X Prozzi sind ne Hausnummer. Nur 60 fps? Komisch…

Unterm Strich ist es schon entspannter seine Filme auf dem grossen Beamer zu gucken. Helligkeit ist zwar in der Varjo besser, aber sobald es dunkel wird, kann der Sony mit der Black Horizon deutlich mehr…;-) Und ohne So ein Ding auf dem Kopf ist es nunmal am allerentspanntesten.

Mr. Rift schrieb:
Du bist nicht allein mit VR Problemen.
Meine Quest 2 funktioniert seit Monaten nicht mit dem PC. Ich habe schon alles probiert, zig mal die Software neu installiert. Hilft alles nix. Bekomme immer die gleiche Meldung: Dein Headset funktioniert nicht richtig.
Obwohl alles auf grün ist, alles erkannt wird.

Sowas ist einfach nur zum kotzen. :( :(
Da kann ich ja echt froh sein das die Quest 2 bei mir ohne Probleme und einfachen Plug an Play seit Tag 1 funktioniert 😅.
Ich nutze die Quest fast nur noch mit Air Link, Mobil so gut wie gar nicht.
Enderal in VR ist aber auch einach zu geil 😎.

Bezüglich HLA hatte ich auch manchmal die Meldung das mein Grafikspeicher (8Gb) nicht aussreichen würde und dementsprechend die Texturen zu spät geladen wurden aber ein Neustart von PC hat das immer behoben.

Mr. Rift schrieb:
Heute habe ich mir erstmal " The Thrill of the Fight " für die Quest gekauft. Bin sehr gespannt, ob es wirklich das ultimative VR Workout ist. Ist ja ein Box Spiel, soll aber sehr intensiv sein.
Wenn man es nicht gewöhnt ist, dann kann man sich schon richtig verausgaben.

Aber es gibt auch bei Beat Saber Leute, die das mit Ganzkörpereinsatz spielen, und solche, die einfach nur rumstehen und aus dem Handgelenkt rumfuchteln.

Die ersten Box-Sessions waren bei mir jedenfalls sehr schweißtreibend.

Und an Spider bin nicht nur ich häufig genug gescheitert. Aber es gibt ja Profi-Anleitungen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Mr. Rift und nargorn
Vielleicht muss ich mir auch mal noch ne Quest 2 zum Vollschwitzen zulegen. Irgendwie will ich die Aero nicht so „rannehmen“;-). Obwohl das Austauschgerät wegen Pixelfehler müsste ja bald unterwegs seln…🙄😬.

Tatsächlich sieht sogar Beatsaber unglaublich damit aus. Das hätte ich am Wenigsten erwartet. Mehr so als würde man in einer Arcade Halle stehen als in VR.

Sogar auf den scheiss Würfeln siehste mehr Reflexionen. Schrift in den Menüs einfach kompromisslos gestochen scharf.

Nur schade, dass ich bei einigen der geilsten Spielen (HL:Alyx, Lone Echo und Horizon Zero Dawn mod) noch Probleme habe. Vielleicht muss ich nächste Woche echt mal meinen PC platt machen.

Das Windows hat jetzt schon mehrere Hardwarewechsel (Mainboard/CPU/GPU) überstanden inkl. mehrerer VR Headsets…🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Dann wäre ne Neuinstallation wirklich angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mr. Rift schrieb:
Dann wäre ne Neuinstallation wirklich angebracht.
Ja, nächste Woche habe ich nen bisschen Zeit, das steht dann auf der Agenda.

nargorn schrieb:
Das Windows hat jetzt schon mehrere Hardwarewechsel (Mainboard/CPU/GPU) überstanden inkl. mehrerer VR Headsets…🤣.
bei mir auch.. 5 oder 6 Jahre alt mittlerweile (Mainborad und CPU aber immernoch die Selbe)
aber 7 oder 8 Headsets schon installiert...
von NOlotracking über LIghthouse, HTC, Valve, Oculus, Pimax, HP, Samsung.. jeder scheiß an VR-Hardware schon installiert gewesen (und irgendwelche Reste noch installiert)

und: ich hab in letzter Zeit auch immer wieder PRobleme gehabt, dass die Performance extrem eingebrochen ist in VR..
Beatsaber geruckelt hat! und zwar extrem
was daran schuld war, hab ich nicht ausmachen können..
nach Neustart lief es dann wieder

aber vor einer NEuinstallation graut mir...
von einiger Software finde ich wohl auch die gekauften keys nimma.. argh....

ich hab hier ne SSD liegen: mir gedacht, ich setz mal wenn Zeit ist ein 2tes Windows nur für VR auf und boote dann halt das

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zuletzt bearbeitet:
Also, daran kann es dann nicht liegen, warum ich keine Verbindung zum PC mit der Quest 2 aufbauen kann. Bei mir war ne komplette Neuinstallation so vor 4 Jahren.
Und es lief auch alles sehr gut bis vor paar Monaten. Da hatte ich dann auch keine neue Brille installiert.

Von einem auf den anderen Tag dann nicht mehr.
Habe gestern noch über AirLink probiert, Verbindung war da, nur hat alles dermaßen geruckelt und voller Grafikfehler. Also nix besonderes, sondern nur das Oculus Haus .
Ich verstehe die Welt nicht mehr .

Aber mal was anderes. Der US Bundesstaat Texas verkkaggt jetzt Meta auf tausende Milliarden Dollar. Sie wollen Meta bankrott verklagen und so ruinieren.

https://www.heise.de/news/Heimliche...will-Meta-in-den-Bankrott-klagen-6473675.html

So Leute, hab jetzt mal auf zweithöchste ppd in der Varjo gestellt. Jetzt ist alles noch schärfer. Meine 3080 läuft auf 99%, aber es sieht einfach nur unglaublich aus. Man kann wirklich jede irgendwie lesbare Zutat bei dem Bier in HL:Alyx gut lesen. Dazu diese geilen Farben! Hätte nicht gedacht, dass das umstlellen auf very high nochmal so reinhaut. HL:Alyx scheint mit dieser Einstellung nun auch die high-res Texturen zu laden.
Ein Wahnsinnsbild. Ich hab vergessen zu mittag zu essen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich umso mehr auf die kommende Micro OLED Generation :) Die Aero ist mir einfach zu teuer und für den Preis zu sehr abgespeckt was die restlichen Features angeht, aber grundsätzlich sollten die kommenden OLED Panels die wir dieses / nächstes Jahr sehen werden noch mal ne Schippe drauf legen können.

Blaexe schrieb:
Dann freue ich mich umso mehr auf die kommende Micro OLED Generation :) Die Aero ist mir einfach zu teuer und für den Preis zu sehr abgespeckt was die restlichen Features angeht, aber grundsätzlich sollten die kommenden OLED Panels die wir dieses / nächstes Jahr sehen werden noch mal ne Schippe drauf legen können.
hmm..
ich persönlich glaube, dass man mit der Aero was das BILD angeht noch längere Zeit den Thron inne haben wird
Cambria, PSVR2, Arpara, HTC Flow, ... - die können alle bezüglich Auflösung schon mal nicht mithalten

OLED-Farben: hatten wir ja auch schon, z.b. Samsung Odyssey oder Vive oder Quest1
all hatten OLED, waren aber von den Farben nicht so berühmt
(weiß nicht obs an den Displays ansich lag oder diese mit reduzierter Bitrate bespielt werden, schlecht kalibriert sind, etc..)

und dann noch die Linsen..
ob ne (??) 400-500Euro PS5VR mit einer 2000Euro Brille bezüglich Linsenqualität mithalten kann ?

also diese 3 Punkte:
Auflösung | Displayqualität (Farbkalibrierung) | Linsen
-> denke das hier nicht so schnell was die VArjo Aero (spürbar) übertrumpfen wird können

ein anderer Punkt:
Headsets die ich vor 2-3 Jahren gekauft habe,
z.b. die Index, Quest1
die sind teilweise nicht soo gut gealtert...
also die Auflösung bei der Index tut teilweise bissal weh oder stört halt schon ein wenig, wenn man zum Vergleich die G2 hat
was schade ist, weil die Index ansich ja super headset

ich glaub bei der Varjo wird dieser PUnkt in 2-3 Jahren nicht auftreten, bzw. weit abgeschwächt,
dass man sich tatsächlich an der "niedrigen" Auflösung der Varjo stört

zumal in 2-3 Jahren dann wohl nochmal mehr aus der Brille rauszuholen sein wird, mit mehr GRafikpower sofern man das bezahlen will dann

also der PReis ist hoch, aber nicht ganz so schlimm wie es sich im ersten Moment vielleicht anhört, weil sie - wie ich denke - länger Freude machen wird
in 2-3 Jahren wird man dem Bild denke ich nicht ein "uiii... das geht jetzt aber viel besser" ansehen können

ich selber war knapp davor sie mir zu bestellen..

es kam ne neue Fahrradschaltung dazwischen, 2000Euro weg ;-)

im Moment will ich wissen, was die Cambria abliefern wird...
ja - bildtechnisch wird sie mit der Varjo Aero nicht mithalten können

aber ich merke bei mir, dass ich - obwohl schlechteres Bild (vs. G") oder weniger FOV (Vs. Index) -
meine Quest2 im MOment häufiger benutze
und was die Quest2 kann, wird die CAmbria wohl auch können, nur einiges besser

und die Quest2 kann eben vieles, was andere Headsets viel schlechter oder gar nicht können
(Software, schnelles starten, kein PC nötig, Kabellos PC-Games, Passthrough, Outdoor-Nutzung möglich, portabel im Urlaub...)

und wie mir scheint sind mir diese anderne Dinge, neben der Bildqualität, scheinbar auch wichtig, sonst würde ich die Quest2 nicht am meisten benutzen

also ich warte (und hoffe dass sie gut wird) auf die Cambria
glaub aber dass bildtechnisch 2022 und vielleicht auch 2023 die VArjo Aero nix wirklich übertreffen wird

Kraeuterbutter schrieb:
ob ne (??) 400-500Euro PS5VR mit einer 2000Euro Brille bezüglich Linsenqualität mithalten kann ?
die PSVR2 auf keinen Fall, da die nur Fresnellinsen haben wird.

Zurück
Oben