VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Kraeuterbutter danke das du uns dein Erlebnis mit der Pico 4 so ausführlich beschreibst 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Kraeuterbutter Taktraten, Kühlung, OS, SDK/Tracking Overhead, können erstmal dazu führen dass die Renderauflösung bei der Pico 4 sogar geringer sein könnte, oder die Leistung zumindest abweicht.

• Settings, u.U. Unterschiede bei Renderauflösung/AA
  • eigentlich gilt ,,höhere physische Auflöung = immer besser", aber das gilt eher bei Auflösungen wo man sich sowieso im SS der höher aufgelösten Brille bewegt. Wenn das Game jetzt nur mit 1700x1700 Pixeln rendert, ist das womöglich zu wenig für den Barelldistortion Algorithmus.
  • Das Gesamt-PPD ist wahrscheinlich kaum höher als bei der Quest 2, weil die Pico 4 ja auch ein größeres FoV hat. Ca 10% Pixel H+V, circa 10° FoV mehr H+V was ja auch circa 10% sind (Pi mal Daumen). Wobei man eine differenzierte PPD Berechnung für einen Vergleich bräuchte, es könnte sein dass die Pico 4 im Zentrum mehr PPD hat, aber aufgrund von Pancake mit höherem Zoomfaktor sogar am Rand weniger (Aero Illustration)
  • pp_variable_res_02.jpg

Aber nehmen wir an sie hätte das G2 FoV gehabt, wie hätte es dann ausgesehen? Vermutlich ähnlich, genauso wie am Monitor 4k auf 4k mehr Treppeneffekt als 4k auf FHD/WQHD hat. Beim hochaufgelösten Monitor werden alle Pixel für Details genutzt, bei niedrig aufgelösten Monitoren verbessern die Daten bei Bewegung die Präzision bei der Abtastung. Da die Pico 4 die höhere Auflösung nicht mit Level of Detail füllen kann, ist zumindest das Renderbild schlechter.

Aber wichtige Feststellung, Standalone Geräte sollten auch immer einen besseren Prozessor bei mehr Auflösung haben. Gerade weil selbst der XR2 die Displays der Quest 2 nicht im geringsten ausreizt. Zumindest solange solange FSR oder DLSS bei Standalone fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pico 4 ist jetzt auch da, werde sie morgen genauer testen, aber ich hätte schonmal eine Frage zu meinem Erstreindruck:

Habt ihr irgendwie verzögertes Headset Tracking/Warping? Fällt mir im Home Environment mega auf, bei der Quest 2 wenn man sich umsieht hat man das gar nicht, bei der Pico 4 sieht es irgendwie schammig aus. Es wirkt wenn ich mich drehe z.B. so, als ob der Boden leicht hin und her "tilted".

@nr-Thunder : hast du schon 90hz eingestellt? und das aktuelle pico os drauf?

Edit: Warping lag größtenteils an der falschen IPD, ich hab es nach Gefühl gemacht, aber nachdem ich es nochmal mit Lineal gemessen habe, habe ich es eingestellt, wodurch es behoben wurde.

Gerade gemacht, aber nein, die Pico 4 hat für mich mehr Warping als die Quest 2, und dazu noch eine Art Micro Stuttering, selbst im Home Environment. Die Quest 2 ist hier quasi perfekt, ich kann meinen Kopf ruckartig schütteln, aber es wirkt nie so als ob das Display hinterhinkt. Bei der Pico 4 hab ich das Gefühl das beim Richtungswechsel immer ein Microstutter vorhanden ist. Also bisher muss ich sagen, dass ich unbeeindruckt bin. Ich erwähne nicht alles, aber was mir aufgefallen ist.

Positiv:
  • FoV Mega Plus, ich habe sie so wie Kräuterbutter ohne Facemask getestet, damit hatte ich auch die beste E2EC. Kreisrund was ich sehr angenehm finde, und groß, darf gerne der neue Mindeststandard FoV sein.
  • Controller Haptik, fühlen sich besser an als die der Q2, das Ring Placement ist optimal, quasi nicht da
  • God Rays quasi kein Thema mehr
  • E2EC, kann auch bestätigen dass es eher wie 60-70% wirkt. Aber anders als bei Fresnel, wird es nur Unscharf, Fresnel bricht auch die Farben.
  • leicht, mit den richtigen Polstern wäre für mich das Thema Komfort gelöst

Neutral:
  • PPD kaum nennenswert besser als bei der Q2, wird wohl komplett durch das FoV kompensiert
  • Farben/Kontrast auf dem Level zu diskutieren sinnbefreit. Aber durch die kaum vorhandenen God Rays, wirkt trotz Glare ein "Sternenhimmel" brillianter.
  • Glare in dunklen Szenen, situationsbedingt sichtbar, könnt ich aber mit leben, weniger schlimm als God Rays

Negativ:
  • Face Gasket. Das ist doch ein Gerät für den asiatischen Raum, ich hab einen runden/breiten Kopf, warum zur Hölle habe ich also an den Seiten Luft? Liegt wahrscheinlich daran dass das Polster relativ fest ist oder mehr auf der Stirn aufliegt. Sorgt dafür dass sich die Außenwelt ein wenig in der Linse spiegelt
  • Passthrough, das mit den Größenverhältnissen ist irritierend, erst ab 3-4m stimmt es halbwegs. Und solange die Auflösung nicht einfach mal 5 mal so gut ist, sehe ich es mich nicht nutzen. So wirkt es wie VHS aus den 80ern, gerade weil es je nach Beleuchtung auch relativ viel Noise gibt. Eigentlich sollen das ja 16 MP sein, aber genutzt wird die Auflösung nicht.
  • Warping. Mag sein dass es vielleicht auch durch das FoV mehr auffällt. Bei der Quest 2 kann ich es wenn ich darauf achte sehen, aber unterbewusst beim spielen blende ich es aus. Bei der Pico 4 nehme ich es wahr, villeicht gewöhnt man sich daran. Fixed, falscher Sitz.
  • permanent Microstuttering. Wirkt ungefähr so wie wenn man ein schlechtes Wifi Setup hat, nur eben sogar im Standalone.
  • Lüfter geht im Homemenü an.

Viel weiter muss ich gar nicht testen, geht denke ich zurück. Selbst wenn das Micro Stuttering behoben wird, muss ich gestehen dass nur das FoV für mich ein ,,Will haben" Gefühl auslöst. Andere Dinge sind vielleicht minimal besser, aber nicht soweit um ein ganz anderes Erlebnis zu bieten, oder für mich zwei Brillen zu rechtfertigen.

Also heißt es wohl warten auf die Quest 3 (Plus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke erstmal an alle für die Eindrücke. Ich hane eine Index und spiele fast ausschließlich PCVR. Die Pico wäre wahrscheinlich bildtechnisch kaum ein upgrade durch die Kompression. Mag das vielleicht jemand ausprobieren, wie die Pico4 im Vergleich zur Index ist.

Ich habe bei beide Brillen die Index und die Pico4 hier.

Die Pico4 macht auch mit Wlan Streaming ein deutlich besseres Bild als die Index (!). Allein schon wegen dem Screendooreffekt der Index. Das Bild ist mit der Pico auch deutlich schärfer. Die Index hat zudem auch viel glare und godrays und das ist auch sehr unschön, gut die Pico4 hat dafür einen Lensglareeffekt, aber den finde ich nicht so schlimm. Die Wlan Kompression ist garnicht so schlimm... wenn man es gut einstellt und ein gutes bzw stabiles wlan hat. Das Bild ist mit der Pico4 deutlich besser. Du darfst auch nicht vergessen das diese Glare- und Godrayeffekte bei der Index auch Bildartefakte sind ;-)

Ja der Glare ist schon sehr nervig bei der Index. Deine Aussage klingt nicht gut für meinen Geldbeutel 😄.
Mal sehen vielleicht bestell ich mir demnächst eine. Habe nur in den letzten Tagen sehr viel Zeug gekauft was ich noch nichtmal ausgepackt habe (u. a. Nintendo Switch, AV receiver...) 😅

Du scheinst ja auch eine Quest zu haben, hast du denn da mal VirtualDesktop ausprobiert?

Die Pico klingt schon ziemlich interessant. Mit meiner Quest 1 spiele ich mittlerweile fast ausschließlich via Virtual Desktop PCVR .. da wäre das schon ein gutes Update.

Ist zwar blöd wegen meiner Quest Games .. aber naja.

für die quest1 kriegst doch eh nix mehr... sprich:
warum nicht behalten, um deine quest-games standalone weiternutzen zu können?
ansonsten: vieles ist ja crossbuy, sprich du kannst wahrscheinlich einen großen Teil deiner Quest-Titel weiterhin nutzen, die PC version runterladen, am pc installieren und dann per streaming (mit dann besserer Qualität als auf der Quest1 standalone)

Phantom2k schrieb:
Du scheinst ja auch eine Quest zu haben, hast du denn da mal VirtualDesktop ausprobiert?
Ich habe vor langer Zeit mal Airlink ausprobiert. Allerdings nur ein paar Minuten aus Neugier, da die Index, bei PCVR, der Quest 1 in jeder Hinsicht überlegen ist.
Ich erinnere mich auch gar nicht mehr an mein Fazit. Die Quest liegt auch ungenutzt im Schrank und wird nur noch rausgeholt, wenn "neuer" Besuch kommt, welcher VR testen möchte. Dann nehme ich gerne die Quest mit der App "First Contact".

@Kraeuterbutter
Mich würde auch deine Meinung zum Thema Bildqualität Pico 4 vs. Index am PC brennend interessieren.

standalone bin ich von der PIco4 etwas enttäuscht (was ich bis jetzt probiert habe)
der Bildeindruck ist kaum besser als mit der Quest2
nein, manchmal sogar schlechter !!!

z.B. Red Matter
trotz mehr Leistung der Pico4 weil bessere KÜhlung,
trotz besserer Linsen, besserer E2EC
trotz weniger SDE (am Papier) und höherer Auflösung
trotz 2GB mehr an RAM

Red matter sieht auf der Quest2 besser aus als auf der Pico
:-(

und viele anderen Games leiden extrem unter der geringen Renderauflösung
z.b. RecRoom
also standalone ist die "Verbesserung der Bildqualität" weniger ausgeprägt wenn überhaupt im Vergleich zur Quest 2

was für mich ne Enttäuschung ist...
gut -> wollte eh nicht soviel im Pico Store kaufen
leider ist das Streaming so ne Sache, wenn man nicht nen top-rechner hat.. meine 2070 super werden hier die Grenzen aufgezeigt

mit Einstellung High oder Ultra sieht das Bild aber wirklich super aus !
da ist sie viel näher bei der G2 (und bietet zusätzlich bessere E2EC) als bei der Index...

Kompression: vielleicht hab ich die falschen SAchen per STreaming derweil probiert, aber bis jetzt ist mir da gar nix aufgefallenf
(ich kann aber auch ned alles probieren, weil die Leistung meiner Graka nicht reicht..
aber z.b. Google Earth läuft flüssig und sieht super aus damit
oder theblue
etc.)

also der Unterschied Index zu G2 ist 10mal höher als Pico4 zu G2 wegen irgendwelcher Kompressionsartefakte

allerdings "dazaht" meine GRaka halt nicht High oder Ultra
und die von VD für miene Graka vorgeschlagene Einstellung ist dann doch ein sehr deutlicher Abfall an SChärfe/Auflösung

hätte ich nen starken GAming-PC würde ich sie für Streaming behalten
für Standalone seh ich im MOment nicht wirklich so den Benefit gegenüber der Quest2...
die Highlights der Brille: Linsen und E2EC und Auflösung: kommen hier nicht zu tragen, teils schauen Games schlechter aus als auf der Quest2

(da sich alle Youtuber aufs Streaming versteifen (eh klar: kriegen gratis ne Brille zum Testen, und wollen dann keine eigene Kohle für gekaufte GAmes ausgeben, weshalb es nur Listen von ihnen gibt, was es doch nicht alles an Standalone schon gibt (Ausprobiert haben sie wohl nicht soviel wie mir scheint)
da werden dann 10-15h Kontent zur Brille produziert und gerademal 4 Standalone-Spiele sind auf der Brille installiert)

weil wie kann es sein, dass von den ganzen "Handsons" niemand erwähnt hat, wie scheisse teils STandalone-GAmes auf der Brille ausschauen

jetzt bin ich am überlegen: verkaufen
oder doch behalten und demnächst PC aufrüsten

standalone profitieren die Games von der Brille jedenfalls nicht so, dass ich sag: ich kauf mir ab jetzt alle games im Picostore statt meine QUest-Bibliothek zu erweitern
dafür ist der Benefit zu gering bzw. teils eben sogar schlechter
Ergänzung ()

Schnetzel schrieb:
@Kraeuterbutter
Mich würde auch deine Meinung zum Thema Bildqualität Pico 4 vs. Index am PC brennend interessieren.
Auflösung, SDE - klar überlegen
bildschärfe und E2EC - klar überlegen
glar der Index: die Pico4 hat auch einen Art Glare.. ist anders --> würde meinen dass die meisten den von der Index aber deutlich schlimmer finden werden
ich hatte aber bei der Pico4 auch schon 1-2mal die Situation wo ich gleich nach dem Aufsetzen dachte: Linsen sind beschlagen ----> dabei wars aber der Glare der die Brille etwas milchiger gemacht hat... ist aber schnell dann vergessen und stört mich nicht wirklich dann..

2 ARten von Glare bei der Pico4:

a) Einstrahlung von der Seite, Licht von außen
b) Glare der intern entsteht, durch hohe Kontrastunterschiede
zeigt sich aber halt anders als Godrays oder der Index-Glare

mein PC, mein Setup: streamen ist nie so ne runde Sache wie Index
selbst wenns bei mir gut läuft gibts halt schon mal nen Hakler, kurzes Zucken etc...

ich hab noch keinen A-B Vergleich mit der Index gemacht...
Denke aber der Schritt zurück wird wieder ein Stück schwerer werden wegen der 3 Punkte Auflösung/SDE/E2EC

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
für die quest1 kriegst doch eh nix mehr... sprich:
warum nicht behalten, um deine quest-games standalone weiternutzen zu können?
ansonsten: vieles ist ja crossbuy, sprich du kannst wahrscheinlich einen großen Teil deiner Quest-Titel weiterhin nutzen, die PC version runterladen, am pc installieren und dann per streaming (mit dann besserer Qualität als auf der Quest1 standalone)

Ja, die Quest behalte ich so oder so, mein Sohn/Tochter nutzen auch gern mal, bevor ich die für ein paar Euros verschleuder.

Ich hab ne RTX3070, damit kann ich ib der Regel alles ziemlich hochballern, das sollte eigentlich machbar sein. Hm, da könnt ich schon schwach werden. Wobei ich die Quest samt Umgebung echt gut und easy zu benutzen finde, konnte mich aber nie zur Q2 durchringen weil ich eigentlich ganz zufrieden war (und PC noch kein upgrade hatte).

alles hochballern mit der 3070 - ist so die Frage bei der Pico4:

Zitat: https://vrforum.de/threads/pico-4.10379/page-33#post-148194

er schickt die Pico4 zurück weil er mit seiner 3080 die 72fps nicht gehaltben bekommt...
wohingegen er bei der Reverb G1 noch Reserven hat wenn er sie mit 90hz betreibt
(und die Reverb G1 hat knapp doppelt soviele Pixel wie deine Index - sprich: wenn man bei der INdex alles hochballern kann, heißt das noch lange nicht viel... )

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
@Kraeuterbutter Youtube war bei mir vorinstalliert, liegt es vielleicht daran dass du Österreich als Land gewählt hast?

Also ich hab jetzt noch mit der Pico 4 rumgespielt, auch mal Youtube, und V Speedway ausprobiert (kostenloser Racer in beiden Stores), ein paar ergänzende Schlussfolgerungen zur Hardware im Side-By-Side mit der Q2:

Microstutter:
Hab versucht es aufzunehmen, aber das war nicht sichtbar auf der Videokamera. Im VD Discord scheint es auch niemandem aufzufallen, oder sie haben es nicht, oder ich hab Wahnvorstellungen (wobei ich es ja im Side-by-Side mit der Q2 geprüft habe). Habe auch sichergestellt, dass es nicht mit einem lockeren Sitz zu tun hat.
Ich schätze wenn es die meisten nicht haben oder es ihnen nicht auffällt, kann man es ignorieren oder einfach selbst testen. Für mich ist es der Grund warum ich sie zurückschicke.

Display:
  • SDE nicht wesentlich besser als bei der Quest 2. Bin sogar der Meinung, dass wenn man auf einen hellblauen Himmel schaut, es mehr wie DSE wirkt als bei der Quest 2.
  • PPD, Rechenbeispiel (V= vertikal): Q2 1920 Pixel V, Pico 4 2160 Pixel V -> 12,5% mehr Pixel V. Quest 2 90° V FoV, Pico 4 100° V FoV -> 11% mehr FoV V *** Sind nicht die exakten Zahlen, aber es zeigt doch, dass sich hier beim PPD nicht wirklich etwas getan hat. Von FHD auf WQHD sind es 33% mehr PPI.
  • FoV super, wenn ich die Bildruhe der Quest 2 hätte, würde ich sie womöglich deswegen behalten wollen.
  • Stereo Overlap sehr gut, auch wenn ich damit bei Q2 und G2 keine Probleme hatte
  • Farben, Jacke wie Hose, beim Q2 - G2 Vergleich ging es noch zu Gunsten für die G2 aus. Aber nachdem ja Arpara das nicht hinbekommen hat, hat Pico seinen Job erfüllt, es ist mir nicht negativ aufgefallen.

Youtube ist übrigens noch buggy, 180° Videos haben Tearing, normale Videos nicht.

Alles andere wurde denke ich schon durchgekaut. Meine Vorstellung war, sie nur für Wireless PCVR zu nutzen.
Aber trotz der Vorzüge hat sich in meinen Augen der Detailreichtum nicht verbessert. Auch eine Quest 3 wäre mir wohl laut letzten Leaks nicht gut genug. Irgendwie traurig, eigentlich müsste es von der Hardware zumindest im Standalone eine klare Sache sein, aber ich hab den billigen Racer lieber auf der Quest 2 als auf der Pico 4 gespielt. Vielleicht ziehe ich sogar ein Kabelheadset wieder in Erwägung, aber da muss der Rest stimmen. Hab mir ein Video zum Marco zur Aero angeschaut, die wäre es auch nicht für mich https://www. youtube.com/watch?v=GmSerlDDwWA

SDE -> ich hab den Eindruck, dass er teilweise sogar mehr auffällt, da die linsen "schärfer" sind..
das Bild der Quest ist etwas "verwaschender" und dadurch der SDE nicht so klar sichtbar

PPD -> ich glaub das hier das wahrscheinlich gar nicht so gerechnet werden kann
die Quest2 wird doch einiges mehr an Pixel "verschwenden" wegen dem Single-Display, worüber die Linsen per IPD-Slider geschoben werden

Bildruhe: ja, so kann mans auch nennen..
also das starke Kantenflimmern stört mich z.b. bei Red Matter..
da hast ein Headset das mehr Power hat, mehr RAM, schärfere Linsen, EtEC etc...
und dann schauts auf der Quest besser aus, weil dort kein so ein Kantenflimmern

Stereo-Overlap hab ich auch als super empfunden, "unauffällig" wie er sein soll..
negativ-Beispiel für mich war hier die HTC Vive Pro 2

wegen der Software: ich hab glaub ich irgendwo Österreich angegeben, und an einer anderen STelle Detuschland

ja, vorher nochmal ein Review gesehen, und da hieß es auch das youtube, Disney etc. etc. vorinstalliert wären..
fehlt alles bei mir..

vielleicht mach ich nochmal ein Rücksetzung auf Werkseinstellungen..

bei Verkauf: wie macht ihr das mit der Pico-Software?
kann man E-Mail-Adresse und Zahlungsinfos ändern, und so seinen Account weiterverkaufen ?

nr-Thunder schrieb:
Hab mir ein Video zum Marco zur Aero angeschaut, die wäre es auch nicht für mich
Das von dir erwähnte Video über die Aero ist schon längst nicht mehr aktuell, da bereits einige Probleme davon behoben wurden. Und auch die fehlende Motionreprojection kommt bald (in ein paar monaten) daran Arbeit Varjo bereits.

Was ich so rauslese? Wieder mal eine überhypte Brille.

Für mich größtes Manko ist der fehlende Displayport. Mit DP hätte man super zwischen Standalone und PCVR switchen und damit die Wahl haben können. Ohne Displayport wird die Brille wie von @Kraeuterbutter geschrieben wieder mal durch den XR2 ausgebremst. Vor allem widerstrebt es mir, parallel mehrere Ökosysteme zu bezahlen, Crossbuy ist leider eher die Ausnahme.

Angesichts des Preises würde mich die Brille trotzdem reizen, aber dann hab ich im Hinterkopf, dass die Quest 3 nächstes Jahr kommt, demnächst die PSVR2 und evtl. ein Index-Nachfolger. Ich bin mit der Index immer noch zufrieden, warum also Geld für die nächste halbgare Brille rauswerfen, wo ich nach all den Erfahrungen mit HTC, HP oder zuletzt der Pico 3 etc. für mich persönlich schon vorher abschätzen kann, dass mich die Brille nicht zufrieden stellen wird.

Ein wenig Resthoffnung ist noch da, wenn evtl. das Streaming über den angekündigten Dongle doch mehr taugt als erwartet. Aber bis dahin halte ich auf jeden Fall die Füße still. Schließlich mangelt es nicht an VR-Brillen, sondern vornehmlich an neuem (PC-)Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo und nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
PPD -> ich glaub das hier das wahrscheinlich gar nicht so gerechnet werden kann
die Quest2 wird doch einiges mehr an Pixel "verschwenden" wegen dem Single-Display, worüber die Linsen per IPD-Slider geschoben werden
Schiebst du deine Linsen auch nach oben und unten :p? Vertikal sollte man es rechnen können, egal mit welcher IPD und welchem Stereo Overlap, vertikal hat man 1920 Pixel* (man hat zwar die Hidden Mask Area, aber auch hiervon sind die vertikalen Pixel weitestgehen unberührt). Pixelverlust durch das Single Display hat man wenn dann nur horizontal.

Cleric schrieb:
Was ich so rauslese? Wieder mal eine überhypte Brille.
Eigentlich macht die Pico 4 vieles richtig und stellt insgesamt eine Verbesserung dar, ich hoffe mein Stuttering ist einfach nur ein Bug. Wenn ich meinen Kopf bei einem Video still halte ist die Pico 4 besser als die Quest 2 :daumen:.

Nur die meisten Verbesserungen sind so gering dass es sich relativiert. Pancake macht so vieles besser, aber ohne spürbar mehr PPD, fühlt es sich nur wie ein optischer Bugfix an, es erzeugt bis auf das FoV kein wow sondern ein "hätte von Anfang an so sein sollen". Dafür ist Pancake gut darin, einem die Linse an die man sich gewöhnt hat madig zu machen:evillol:.

Cleric schrieb:
Für mich größtes Manko ist der fehlende Displayport.
Da ich mit der 4090 auch mehr VR-Mods spielen würde im sitzen, habe ich mittlerweile auch wieder Interesse am Kabel.

Die MeganeX soll ja Pancake mit Kabel, OLED und 2500x2500 bieten, leider aber auch über $1000 kosten. Aber da die Brille Inside-Out getracked wird (afaik aber ohne Controller), + Lighthouse-Modul, wäre das für viele Enthusiasten wohl der nächste Hoffnungsträger. Und dass sie auf Messen ausprobiert werden kann stimmt positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben