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so.. nach meinem ersten euphorischen Bericht kommt jetzt langsam etwas die Ernüchterung
Software
z.b.: keine Youtube App
also im Pico-Browser youtube gestartet....
da ist die auflösung dann aber limitiert...
dann mal folgendes Video probiert, dass ich mit jedem Headset noch gemacht habe:
YouTube
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(youtube hat scheinbar tatsächlich 8k abgedreht.. das Video ist normalerweise in 8k...
mit 4k machen 360-Videos keinen Sinn mehr )
ganz komische Bild-Kompositions-Fehler... hatte ich so bei keinem Headset bis jetzt
RecRoom installiert - das Logo vom spiel ist noch scharf, der rest total unscharf, niedrige Auflösung
2 andere günstige Games probiert - das Selbe
Im Menü gesehen, das es ein "Pico Video" gibt.. na da werden sie doch wohl zeigen wollen was geht..
ah, "the Great C" vorhanden
also gleich mal probiert..
absolut unterirdisch.. die Auflösung viel geringer als auf der Oculus Go
(nur die Untertitel sind scharf... der rest ist derart unscharf, dass man keine Gesichter erkennt)
was ist da los ?
das HEadset mit den besten Linsen (bezahlbar)
und dann läuft die Software und ist teils schiacher als auf meiner alten Vive
was läuft bei euch gut, was kann ich probieren als Referenz?
Virtual Desktop findet meinen Rechner nicht, muss ich schauen woran das liegt
STreamer-App am PC läuft
habt ihr die youtube-VR App drauf ?
ich hab jetzt mehrere VR-Youtuber gesehen, die die App scheinbar haben..
ich finde sie aber nicht..
Muss man die als apk installieren oder wie?
Bei echten Stereoaufnahmen sieht man nur bei mittel nahen Objekten wie gut die Qualität ist, https://deovr.com/channel/baztravels der Channel hat mehr normale Stadt- und Naturaufnahmen als Referenz.
Das Angel Falls Video hat nur weitentfernte Objekte, und auch die Kamerabewegung ist anspruchsvoller für ein gestreamtes Videos. Hier limitiert die Videoausgabe des Streams, selbst mit dem schärfsten hochaufgelösten Headset wird das nicht sehr scharf wirken.
Anhand meiner erwachsenen Filmsammlung (hust), kann ich bestätigen dass die Videoqualität auf DeoVR sehr gut ist, wenn das Quellmaterial stimmt. Ja Youtube hat das mit 8k dieses oder letztes Jahr abgestellt, geht denke ich nur noch bis 5k.
"Gleichzeitig schreibt der Facebook-Mutterkonzern Meta nur rote Zahlen."
8,3 Milliarden Dollar Gewinn im letzten Quartal - inklusive der ganzen Ausgaben. Mit Fakten hat das nichts zu tun.
jetzt mal ne halbe Stunde Tischtennis mit der Pico4 gespielt:
1.) das Tracking -> scheint mir besser zu sein als bei der Quest2
bei der Quest2 kanns schon mal passieren dass ich mit dem Controller aus dem getrackten Bereich rauskommen
hier kein einziges mal passiert
und ich spielte auch besser als sonst (warum auch immer - hab aber paar Monate nicht gespielt, vielleicht gabs bei der Spielmechanik auch ein Update ?)
(MRTV meint auch, dass es besser wäre
Tyriel Wood sieht die Quest2 vorne (Motion-Vorhersage, wenn Controller hinterm Rücken sind, wie tauchen sie wieder auf wenn sie mal aus dem Trackingbereich draussen sind)
2.) ich hab jetzt ohne Face-GAsket gespielt....
wenn ich Facegasket (locker angezogen für Komfort) mit "ohne FaceGasket" vergleiche, habe ICH ohne DEUTLICH mehr Fov mit der Brille
(das erstaunliche: obwohl die Brille mit den Linsenrändern auf meiner Nase liegt: absolut keine PRobleme mit den Augen
in der Index hab ich in der absolut nächsten STufe das Problem dass mein Wimpern die Linsen manchmal berühren... da muss ich eine Stufe bei der Index zurück gehen)
was dann aber noch genial dazukommt: dass ich meine Umgebung sehe..
gerade bei Eleven Table Tennis, gespielt in dem "Studenten-Zimmer/Loft":
der Boden matched die Farbe meines echten Bodens..
und das was ich von der echten Welt sehe - wie gesagt - ist so weit draussen so unscharf, dass ich bei passendem licht tatsächlich nicht zwischen VR und echter Welt unterscheide...
auch ist mein Wohnzimmer ähnlich groß wie im Spiel der Raum, vielleicht trägt das auch noch bei
die Bewegungen im Spiel (ich springe nach links, ich springe nach Rechts) decken sich mit den Bewegungen der Umgebung in der realen Welt, weshalb der Eindruck entsteht, ich hätte ne große Sonnenbrille auf mit dicken Rahmen
sehe aber eben seitlich noch weiter
REsultat: ich hab gefühlt das größte FOV ever...
gefällt mir so deutlich besser als mit GAsket und dann rundherum schwarz (wirkt im Vergleich - trotz mehr FOV als Quest2 - wie Klorolle)
also das ist für mich tatsächlich ein großartiges Feature und finde das sollten Pico4-Besitzer mal ausprobieren
(sich die ersten Minuten nicht abschrecken lassen)
und da die Brille so leicht ist, kann ich tatsächlich längere Zeit so ganz ohne Schaumstoff etc. spielen, ohne dass es weh tut
schade nur, dass die Displays scheinbar derart vom XR2 eingebremst werden...
mich würde die Renderauflösung interessieren..
die Videos werden maximal mit 1520x1520 exportiert
läuft am PC wunderbar...
in der Pico über lokalen Pico-Browser:
einmal hab ich es um 90° verdreht und zu 70% abgeschnitten
dann hab ich es korrekt aber es läuft nicht (nur Ton und Fortschrittsbalken)
dann wieder hab ich es nur schwarz
und einmal ist mir der Browser abgestürzt
also kann ich leider nicht testen
nr-Thunder schrieb:
Ja Youtube hat das mit 8k dieses oder letztes Jahr abgestellt, geht denke ich nur noch bis 5k.
interessanterweise hab ich ein 5,7k Video von mir dass ich mal hochgeladen habe, jetzt bei Youtube nur noch in 4k
ein 8k Video das ich mal hochgeladen habe, ist aber immernoch als 8k abspielbar
da immerwieder das Gewicht der Pico4 - Controller kritisiert wird (mir nix negative aufgefallen), hab ich mal gewogen:
Vive Wand: 205g (fix eingebauter Akku)
Index Controller: 197g (fix eingebauter Akku)
Reverb G2: 182g (2 Eneloops eingelegt)
Pico4 - 177g (2 Batterien, original)
Quest2: 156g (1 Eneloop eingelegt)
Quest1: 143g (1 Eneloop eingelegt und wie am Bild zu sehen montierte Aftermarket-Schlaufen)
Hinweis: eine Eneloop AA wiegt 26g
sprich: 21 schwerer als die Quest2 Controller
(also das Mehrgewicht ist geringer, als das Gewicht einer einzelnen AA Eneloop Zelle)
leichter als G2 Controller, leichter als Index Controller
technisch gibts auch einen Unterschied:
bei den Reverb G2 Controllern kann man die LEDs ja mit bloßem Auge sehen
(und die sind nach paar Stunden leer, trotz 2er Akkus)
bei der Quest und der Pico kann man die LEDs mit bloßem Augen nicht sehen
interessant: mit der Quest2 kann ich aber im Passthrough die LEDs des Pico-Controllers am Ring leuchten sehen
bei den Quest Controllern nicht
@Kraeuterbutter Gehen eigentlich 80 FPS über Virtual Desktop? Meine Bestellung von Bestware wird wohl noch auf sich warten lassen, und ich versuche eh aktuell eher eine 4090 zu bekommen. Anhand der Händlerpreise merkt man, dass die sich zu gut verkauft.
Bin noch in der ersten Staffel,
aber gefällt mir auch sehr gut.
Normalerweise hätte ich mir nie die Serie auf Blu-ray geholt,
(trotz Interesse - Story ist genial , wird ja sicher irgendwann for free oder Abo)
aber Westworld Awakening (VR) und diese geniale Titelmelodie haben mich dann doch dazu bewegt 😁.
Also wegen Face und Eyetracking, was am Ende wahrscheinlich nur so semi funktioniert (XR2, PCVR Support?), ist das jetzt Enterprise und kostet 400€ mehr?
Ansonsten hardwaretechnisch identisch zur Pico 4. Der Preis ist nicht das Problem, aber die vermeintlichen Business Features sind nur ein Softwarelock, könnten auch so mit der Pico 4 umgesetzt werden, dafür braucht man kein Eye-Tracking.
so, ich hab jetzt einen weitern Test gemacht mit für mich erstaunlichem Ergebnis:
da ich ja über die portablen Games so gelästert habe:
hab ich mir mal REd Matter auf der Pico gekauft.
Das Game wurde vor gar nicht langer Zeit als eines der schönsten Games für die Quest2 betitelt,
das nochmal neu aufgearbeitet wurde, bessere Texturen etc. um nochmal besser auf der Quest2 auszuschauen als auf der Quest1
und tatsächlich: es schaut schon deutlich besser aus auf der Pico, spielbar..
die SChärfe, die man über VD kriegen kann, wenn PC Power dahintersteht: klar, die fehlt immernoch, aber es ist jetzt gut.. nicht so eine grausame ERfahrung wie z.b. RecRoom
aber wenn schon dabei: machst einen A to B vergleich mit der Quest2, da hab ich das Spiel ja auch gekauft, gespielt und installiert
beide Games also mal angespielt..
in der Lobby beim Spielerstellen mal eigentlich keine Unterschiede festgestellt..
SDE mässig wirken sie sehr ähnlich
und alles bissal unscharf, "Questgame" halt
gut, aber jetzt zum interessanten Teil:
ich hab mich dann im Spiel von der Kapsel entfernt, durch den Felsspalt mal gelaufen auf den Platz vor dem Gebäude, wo die große Satelittenschüssel und rechts davon die spitze Antenne sich befinden..
gut, dann mich im Felsspalt platziert
was war zu sehen:
1.) ohne direkten A-B Vergleich mit Wechseln der Brillen kann man meiner Meinung nach nix von der höhere Auflösung der Displays bei der Pico4 hier bemerken.. auch SDE kein wirklich Unterschied
2.) schaue ich zurück zur Kapsel in den dunklen Bereich, im Felsspalt stehend, links und rechts die hellen Felsen
die Pico hat hier tatsächlich mehr Glare als die Quest2
ich hab zuvor an einer STelle des Spiels bei weißem Text auf schwarzem Untergrund schön die Godrays der Quest2 gesehen
das macht die pico besser
aber hier an dieser STelle ist der Glare bei der Pico mehr, großflächiger
bei der Quest auch vorhanden aber weniger
das hat mich erstaunt..
3.) jetzt der Höhepunkt:
dreh ich - im FElsspalt stehend - mich um und blicke zurück auf das GEbäude, die Satelittenschüssel, die Antenne..
dann passiert was eigenartiges:
bei der Quest sind die Kante des Gebäudes normal, ganz ganz leichtes flimmern
das Selbe bei der spitzen Antenne
schau ich aber mit der Pico auf die gleiche Stelle:
dann hab ich beim Gebäude große Treppen an der Kante...
die stark flimmern..
neige ich das Headset nach links oder rechts, werden diese Treppenstufen aus der sich die Vertikalstehende Kante zusammensetzt kürzer oder länger
an einer bestimmten Stelle wird die Hauskante zu einer einzigen Linie (ohne Treppe), flimmert aber
das selbe bei der dünnen spitzen Antenne
Sprich: das Bild ist in der Pico4 bei diesem "eines der Quest2 GAmes mit bester GRafik" schlechter als in der Quest2
was ist da los ??
ansich wirkt es nicht so auf mich, als wäre die Renderauflösung eine andere als bei der Quest2 oder gar niedriger...
aber wie kommt es zu diesem extrem Kantenflimmern wohingegen bei der Quest (auch bei neigen des Kopfes) dies nicht auftritt?
auch bei den Kanten der FElsbrocken ist Kantenflimmern zu sehen, bzw. Treppen - nicht ganz so auffällig, aber nachdem ich das extrem auffallende Flimmern beim Gebäude gesehen habe, war es auch schnell bei den FElsen auszumachen
ansonsten sieht das Game quasi gleich aus wie auf der Quest2
von der höheren Displayauflösung ist ned wirklich was zu merken
ganz anders im Oculus OS-Menüoberfläche und im Pico-OSMenü
da sieht man deutlich die höhere Auflösung, mehr Schärfe der Pico
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter Gehen eigentlich 80 FPS über Virtual Desktop? Meine Bestellung von Bestware wird wohl noch auf sich warten lassen, und ich versuche eh aktuell eher eine 4090 zu bekommen. Anhand der Händlerpreise merkt man, dass die sich zu gut verkauft.
mit der Pico ?
72Hz oder 90Hz lässt sich einstellen
Ergänzung ()
hab mir jetzt die Mühe gemacht noch ein VIdeo davon zu machen und es hochzuladen..
YouTube
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mit maximaler Auflösung der AUfnahmefunktion der Pico4 aufgezeichnet
dann in ein 4k Video eingebettet, Pixel für Pixel damit nicht da sonst wie ein Aliasing-Effekt hinzukommt..
und im Video dann 2x , 4x und 8x gezoomed um es besser zu zeigen
Hauskante rechts, bzw. rechts der dünne Sendemast
diese Treppen die sehr stark auffallen (im Headset mehr als jetzt am Video),
die gibts so in der Quest nicht
scheint kein Moiré Effekt zu sein durch SDE oder Pixelanordung am Display,
da der FEhler ja auch in der Aufnahme zu sehen ist
PS.: die Bildqualität ansich ist in der PIco4 natürlich besser als im Video
das Bild das von der Brille aufgezeichnet wird, wird von der Brille im Video schon relativ stark komprimiert