Blaexe schrieb:
Naja, ich sehe die Controller aber auch als aktuell den technischen Vorsprung den sie haben. Die Brille ist okay und hat wahrscheinlich softwaremäßig den üblichen Verdächtigen (Pico, HTC, Valve) auch bisschen was Voraus.
ich glaub die Leute hängen sich zu sehr an der Auflösung auf ("was nur ... Pixel?")
z.b. Color Passthrough
die Pico4 wird ja im Moment recht "gefeiert" im Netz
(oder sagen wir von youtube Influencern sehr beworben)
in einem MRTV-Stream letztens wo auch SadlyBradley zugegen war:
da hat Sebastian das Passthrough der Pico4 so gelobt, soviel besser als Quest2 ...
und da hat Bradley von hinten ein Faceplate der Ur-Vive hervorgeholt...
eine RGB-Kamera vorne..
im Prinzip hat damals vor 6 Jahren die Vive nix anderes gemacht, als die Pico4 jetzt
ziemlich simpel...
im Gegensatz dazu: bei der Qeust Pro sind für das Passthrough 3 Kameras im Spiel,
2 Schwarzweiß-Kameras die das 3D-Bild erzeugen, eine Farbkamera die das dann einfärbt, und noch ein zusätzlicher Chip der das verrechnet, damit die Beschränkungen des XR2 umgangen werden können (Kamera-Inpus)
da steht doch sehr viel mehr dahinter...
trotzdem werden viele User - am Papier - nur sehen: Color Passthrough bei der Pico, Color Passthrough bei der Quest Pro
aber schlussendlich ist es doch nicht das gleiche Level..
(ich könnte mir vorstellen, dass die Pico4 Business auch nicht wirklich mit der Quest Pro konkurrieren wird können..
z.b. setzt diese auch nur auf eine Kamera für GEsichts-erkennungsgeschichte, bei der Quest Pro sinds wieder ich glaub 3
ich denke schon, dass die Quest PRo im Moment der "geilste Scheiss" bezüglich mobil VR ist..
ein: "die Pico4 aht 2160x2160, die Quest PRo aber nur 1.832 x 1.920 - wie PEinlich ist das?" - wie man es oft in Kommentaren unter youtubevideos lesen kann: das wird der Quest PRo nicht gerecht
Auflösung ist tatsächlich auch beim Bildeindruck nicht alles: Tatjana von Disco-VR die ja die QuestPRo schon ausprobieren durfte meinte, dass doch ein deutlicher Unterschied zur Quest2 besteht, trotz - am Papier - gleicher Auflösung
was man vielleicht auch noch bedenken muss:
bei der Quest2 werden doch - weil nur 1 Display - viele PIxel verschwendet durch IPD-Einstellung
bei der Quest PRo wandern die Displays mit -> das sollte doch auch einen Unterschied machen, bei der Pixel nutzung (noch unabhängig von der Pancake-Linsen-Zauberrei)