Cleric schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Krise und der Druck der schlechten Zahlen Meta irgendwie dazwischengefunkt ist.
Wie auch immer sich das darstellen mag. Vielleicht ist die Brille noch nicht ausentwickelt. Vielleicht war in besseren Zeiten mal ein anderer Preisbereich geplant.
ist der Preis so unrealistisch..
oder spiegelt er vielleicht doch eher wieder was so ein TEil nunmal kostet, wenn nicht subventioniert wird ?
ein HTC Fokus kostet 1300 Euro und kann BEDEUTEND weniger
eine Varjo Aero hat zwar super tolle (teure) Displays und tolle Linsen, kann aber auch deutlich weniger (kein SOC, braucht BAsestations, nichtmal Sound eingebaut, kein Passthrough, ....)
eine HOlolens - anderes Einsatzfeld, aber glaub in Summe kann man damit weniger anfangen - kostet auch mehr
und jetzt kommt eben für uns noch die Dollar/Euro-Kursgeschichte dazu
Cleric schrieb:
Allerdings ist Pico für mich nicht der Heilsbringer.
vorher das Video von MRTV gesehen, Pico vs. Reverb G2 in Flightsim..
die Reverb ist ja schon nicht die effizienteste Brille,
aber die Pico beim Streamen, trotz niedrigerer gerenderter Auflösung braucht derart viel mehr an Power ...
abartig
Cleric schrieb:
Die Pico 4 ist kein Konkurrent zur Quest Pro, sondern zur Quest 3. Ich sehe viele, die ohne Crossbuy nicht wirklich bereit sind, schon wieder in ein neues abgeschottetes Ökosystem zu investieren.
seh sie eher als Konkurrent zur Quest 2
die Pico4 ist JETZT rausgekommen und muss sich somit auch JETZT mit den Headsets die verfügbar sind, messen..
und aufgrund des preises und auslegung ist das die Quest 2
Cleric schrieb:
Was wenn die Quest 3 mit einem neuen SoC dann einen richtigen Leistungssprung hinlegt?
den Gerüchten nach soll das passieren..
XR2 gen2 der in die Quest3 angeblich kommen soll,
soll angeblich 2 bis 3fache Leistung (!) des jetztigen XR2 in der Quest2 bieten
Cleric schrieb:
Ich lese nun schon Kommentare, dass Pico dann ja einfach die nächste Brille, die dann auch den XR2 Gen2 verwendet, als Konkurrenten platzieren könnte. Ernsthaft? Eine überarbeitete Pico 4 oder gleich eine Pico 5? Also 3 Brillen innerhalb eines Jahres?
kommt drauf an, WANN Meta die Quest3 rausbringen wird...
in ein paar MOnaten, oder erst zur nächsten meta Connect im herbst (?)
MRTV sagte heute in einem Video, dass bei der Vorstellung in China gesagt wurde, die Pico4 sei ihr neues, jährlich erscheinendes Headset
also es könnte durchaus sein, dass wir bis zur Quest3 schon eine PIco5 sehen oder kurze Zeit nach der Quest3
Cleric schrieb:
Wer weiß, wie sich der VR-Markt in Krisenzeiten entwickeln wird. Ich befürchte ja, dass speziell Sony den Markt falsch einschätzt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die ihre 2 Millionen geplanten Headsets in der aktuellen Situation unter die Leute bringen können.
wenn man gerade sieht, das vielerorts die ach so teuren 4090 bereits nach stunden vergriffen sind (gut, da reden wir über ganz andere STückzahlen)
scheint bei einigen das Geld doch noch immer locker zu sitzen