VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Floeffy Das liegt aber eher daran, dass viele Consumer Router bisher Rotz waren und nicht wirklich auf Video-Streaming ausgelegt sind. Huawei AX3 im AP Modus an den Router anschließen, schwupdiwup hast du die 1200Mbit/s (im Upload, es kommt natürlich weniger real an). Da muss man dann nicht in die Router Einstellungen gehen und noch irgendetwas ausprobieren. Asus RT-AX56U / RT-AX58U / TP-Link Archer AX75 mit Wifi 6e, alles ohne Probleme. Nur mit den Fritzboxen und Access-Points habe ich es nicht geschafft, wobei ich damals zwangsweise einen Gigabit Switch dazwischen schalten musste, hätte auch daran liegen können.

Der Stick ist aber trotzdem gut, z.B. für Leute die kein Kabel zum PC legen können oder wollen, oder eben keinen Router im VR Raum platzieren können.
 
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@nr-Thunder ja hier im Forum ist das für die meisten mit dem Router kein Problem aber da draußen gibt es auch Leute die Einfach Plug and Play haben wollen und für die ist der Stick bestimtm ne feine Sache.
Ich selbst bin am überlegen auf den Stick umzusteigen wenn er gut ist.
Mein Quest Router hängt an einem WLAN Repeater da mein PC in einem anderen Zimmer wie der Main Router steht.
 
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Perspectives: Paradise

On November 1, 1952, the United States detonated the world's first hydrogen bomb on Enewetak Atoll in the Pacific Ocean. In this VR experience you will feel the effects of “Ivy Mike” 10 km from ground zero. You’ll get to walk on top of a nuclear waste site and meet people living on the atoll today.
 
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Gibt es eigentlich Pläne für eine reine PCVR Brille mit pancake Linsen?

Würd gern mal die reverb g1 in Rente schicken, aber die G2 ist mir zu wenig upgrade.
 
meta connect beginnt.. in meiner Quest popt auch der Hinweis auf, dass es los geht..
und dann: "ihr HEadset ist nicht compatibel"

fängt ja super an, mit dem Metaverse
 
Beta-verse…🤣
 
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Schwacher Euro und die Steuer ist bei den amerikanischen Preisen oft nicht mit angegeben, da diese stark differieren.
 
viiiiiieeel zu teuer und zu kurze akku laufzeit.
 
nargorn schrieb:
Schwacher Euro und die Steuer ist bei den amerikanischen Preisen oft nicht mit angegeben, da diese stark differieren.
hmm, scheinbar 120$ taxes, d.h. laut aktuellem Wechselkurs 1661€ brutto. Woher kommen die 139€ mehr für den europäischen Markt? Der schwache Euro ist ja im Wechselkurs schon inkludiert, oder verstehe ich etwas nicht?
 
1536 plus ca 20% Mehrwertsteuer? Käme hin…
 
Blaexe schrieb:
Cambria soll gerüchteweise auch DP bieten.

Kraeuterbutter schrieb:
ich wette dagegen ;-)
tja.. leider die Wette gewonnen

der Preis war ja zu erwarten
das sie weniger kostet war nur Wunsch-hoffen von uns ;-)

für Business ne starke Vorstellung
da passt auch der PReis denke ich
(wobei: dass man die Scheuklappen noch extra für 50 Euro kaufen muss und die bei 1800Euro nicht dabei sind -> ist schon bissal schwach)

ansonsten denke die beste Vorstellung bis jetzt bezüglich Business
Hololens und co kostete alles mehr und wirkte immer noch viel mehr nach "experimental"
die Kooperation mit Microsoft: Teams, Office365 Integration und Intunes
wow.. also da gehen sie ja voll rein
wohl das Eingeständnis von Microsoft, dass das mit Hololens nix mehr wird und deshalb die Partnerschaft

auf reviews für die Controller bin ich gespannt
mit 1800Euro ist die Brille mir zu teuer (mit DP wäre es ne andere Geschichte)
somit viel Kohle gespart.. vielleicht wären die Controller aber ne coole Ergänzung für meine Quest2, um diese mehr outdoor nutzen zu können
falls - wie ich vermute - die neuen Controller mit ihren Kameras outdoor-tauglicher sind, schließlich müssen die Headset-Kameras jetzt keine kleinen IR-LEDs mehr tracken
einen Punkt fand ich interessant: die DAme mit den violetten Haaren meinte, die neuen Linsen seien nicht nur

40% dünner, sondern sie bringen auch mehr Pixel des Display ins das Zentrum des Blickfeldes
sowas in der ARt machen ja alle Linsen - die Pixel werden nicht 1:1 durch die Linse geworfen, weshalb es ja auch distortions gibt etc. etc.
aber ist das etwas, was es so bis jetzt eher nicht gab ?
bei der Varjo Aero gibt es aber z.b. auch verschiedene Angaben zu ppd, von innen nach außen, nach außen hin abnehmend
durch den anderen Winkel wenn das Licht von außen kommt erklärt sich das für mich natürlich (hat man nahe vor einem breiten Monitor sitzend ja auch, ganz ohne Linsen)

aber ist es hier bei der Cambria besonders ? so besonders, dass es extra erwähnt wird?
kommt einem dadurch die Auflösung in der Mitte höher vor als die 2160x2160 vermuten lassen?
ergibt sich ein "natürlicher" "fixed foveated rendering"-Effekt dadurch?
Ergänzung ()


EDIT: partielle Lichtblocker sind scheinbar doch im Lieferumfang enthalten

EDIT2: die partiellen Lichtblocker (also nur links und rechts) sind dabei, der volle Lichtblocker kostet 50 Euro extra
 
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Puuuh, also eigentlich war ich eingeschossen auf die Quest Pro, und im Prinzip wurde schon alles geleaked.
Aber jetzt ist auch das NDA für die Hands-Ons gefallen, und beim Sehen der subjektiven Eindrücke bekomme ich schon einige Fragezeichen.

Akkulaufzeit von 1-2 Stunden für das Headset, okay kann man eine Powerbank nutzen. Wobei das zu wenig ist, 3 Stunden sollte das Minimum sein. ,,Hey Sorry Leute, ich muss aus der Teamsbesprechung raus weil mein 1800€ (!!!) Headset keinen Akku mehr hat".

Und es kann natürlich an den Inhalten liegen (Cyberdinos vs Tafel und Kreide), aber die PSVR2 Previews waren begeisterter. Micro-LED soll gut sein, aber durch die Auflösung auch nicht so viel besser. Das verwirrt mich ehrlich gesagt, der FoV ist ein wenig besser geworden, was die PPD erstmal verschlechtert, i.O. Aber man möchte meinen, dass die Pico 4 trotz physisch gleicher Auflösung schärfer ist. Das mit den ca. 1800x1900 tatsächlichen Pixeln wurde ja geleakt, aber trotzdem frage ich mich wozu jetzt die Displays gedreht wurden, wenn es am Ende nicht wirklich besser als bei der Pico 4 ist.

Gerade was AR und Face-Tracking angeht, waren die Eindrücke eher gemäßigt. AR Farben wirken deplaziert. Das Face-Tracking und die Lippen haben starr gewirkt, da kann man dann auch gleich stimmgesteuert die Lippen bewegen lassen.

Das positivste war eigentlich, dass man die Controller auch mit der Quest 2 nutzen kann, und wahrscheinlich dann auch mit der Quest 3.

High-End Controller ohne Ringe sind geil, aber ohne Komfort (Akkulaufzeit/austauschbare Batterien) auch ein Dämpfer. Und wenn es für PCVR keine Audio-> Haptik Conversion gibt, oder native Haptik, hat das auch etwas von Perlen vor die Säue zu werfen. Lieber kauft man später eine Quest 3, und hat immer IR Controller als Backup.

Und Wifi 6E erst Q1 2023? Kann man auch auf die Quest 3 warten. In der Zwischenzeit begnügt man sich mit der Pico 4 (und vielleicht der PSVR 2). An die USD Umrechnung muss man sich noch gewöhnen bei neuen Produkten, 1800€... Es geht mir nicht ums Geld, für ein gutes Komplettpaket würde ich auch 2500€ ausgeben, bei soviel Geld will man keine Kompromisse machen.
Kraeuterbutter schrieb:
aber ist es hier bei der Cambria besonders ? so besonders, dass es extra erwähnt wird?
kommt einem dadurch die Auflösung in der Mitte höher vor als die 2160x2160 vermuten lassen?
Das ist nur Marketing, technically true weil Pancake eben einen größeren Zoom Faktor auf geringere Distanz hat. Aber das bedeutet auch verhältnismäßig weniger Pixel am Rand, was ja eigentlich kein Vorteil mehr ist wenn wir diese jetzt auch scharf sehen, aber das fällt wohl nicht groß ins Gewicht.

Eigentlich traurig, Pancake, und Micro Dimming, und dann hat sich bei der Auflösung doch gefühlt nichts getan.
Wegen dem fehlenden Wifi 6E warte ich sowieso auf Reviews, aber wie wir im anderen Thread schon festgestellt haben, mit einer Pico 4 macht man gar nichts falsch, was soll die groß an Wert verlieren. Die Quest Pro hingegen könnte ziemlich bald redundant werden.
 
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ich finde jetzt im Netz abwechselnd 2 Angaben: (auf der Meta-Seite selber nix):

2160x2160 pro Auge
aber auch: 1800 x 1920
wird hier von der gerenderten Auflösung dann gesprochen?
das wird im Netz wild durcheinander gewürfelt
die Demos für AR: Beat-Saber in meinem Wohnzimmer.. super [/Ironie aus}
Google Earth auf einen virtuellen Tisch -> sieht man gleich, dass es Käse ist im Vergleich zu Google Earth in einem VR-Headset wie wir es bis jetzt kannten..
die Stärke von Google Earth (neben 3D) ist ja, dass ich nicht die "landkarte" beschneiden muss, so wie auf dem Smartphone oder PC-Monitor... und dann baut man künstlich eine Beschneidung ein, nur damit es AR ist?

hat mich gar nicht überzeugt
 
Kraeuterbutter schrieb:
2160x2160 pro Auge
aber auch: 1800 x 1920
Physisch 2160x2160, gerendert 1800x1920, eigentlich sprechen wir immer nur von der physischen Auflösung. Erst mal nicht ungewöhnlich (wir hatten ja mal das Thema H.A.M), wobei das wohl doch stärker als üblich beschnitten ist. Die Pico 4 hat ja im Vergleich dazu riesige Linsen, während die Quest Pro kompakter wirkt, es könnte also schon Unterschiede geben, obwohl ja beides Pancake hat und auf dem Papier die gleiche physische Auflösung.

Kraeuterbutter schrieb:
die Demos für AR: Beat-Saber in meinem Wohnzimmer.. super [/Ironie aus}
Google Earth auf einen virtuellen Tisch -> sieht man gleich, dass es Käse ist im Vergleich zu Google Earth in einem VR-Headset wie wir es bis jetzt kannten..
Wo ist der AR Tamagochi Hund, oder der billige Pokemon Klon. Oder das Fischen, oder das Fechten, dass man gezeigt hat? Dass dazu gar nichts erwähnt wurde, lässt darauf schließen, dass es doch nur kurz zusammengewürfelte interne Techdemos waren.

Ich denke Meta verkalkuliert sich ein wenig. Ja im Business steckt eine Menge Geld, aber warum sollte das Business das Geld für das Gerät locker machen? 1-2 Stunden Akkulaufzeit, autsch. Dabei wiegt es schon 200g mehr als die Pico 4. Hätte man eine Pico 4 Meta-Edition, mit 6-8 Stunden Akkulaufzeit rausgebracht, ohne Face/Eyetracking, wäre das mehr Business gewesen. Was bringt denn der XR2+ bei Gravity Sketch oder Teams? Null, verheizt nur Akku.
 
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ein Vergleich zwischen Pico4 und Quest pro wäre interessant...

obwohl: eigentlich nicht wirklich, weil sich kaum jemand zwischen den beiden Headsets entscheiden wird

tja.. die Pico3 wird wohl ein einsames Unicorn bleiben, mit ihrem DisplayPort-Anschluss...

war wohl ein Unfall, dass der im Headset verbaut wurde
welcher Hersteller will denn schon eine spitzen PC-Headset-Funktionalität in einem subventionierten Headset haben,
wenn dann User sich das Headset nur für PCVR kaufen und im STore der das Geld bringen soll, kein Geld lassen...

DisplayPort macht da wohl wenig Sinn

und Meta behandelt das Thema ja auch nur stiefmütterlich
(witzig: bei handson-Videos von Youtubern die bei Meta zu besuch waren wo ihnen die Quest Pro gezeigt wurde: da gibts Videos wo in deren Labors noch Oculus Rift-S für DEmos ausgehändigt werden...)
 
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Ich glaube das wird ein Bauchplatscher für Meta. Akku bei Gerät und Controller nicht gut. Alles muss in der Meta-Umgebung gemacht werden, Meta und Datenschutz eher fragwürdig und glaube nicht, dass da jetzt ne Horde von Unternehmen an den Türen von Meta kratzen um unbedingt so ein Gerät kaufen zu wollen. Es wird sich verkaufen, aber denke eher Nische.
 
Okay ist Quest Pro ist tatsächlich hauptsächlich für Business gedacht und der Preis liegt auch bei 1800 Euro, das hatte ich auch schon so alles vermutet. Kein DP Anschluss war jedoch überraschend, nach der Analyse von BradlyLynch. Ich glaub die meisten gamer sind da raus ;)
 
für ein Business-Gerät ist DP-Anschluss wahrscheinlich auch unnötig
außer uns Gamer - von denen die wenigsten eine kaufen wollen wegen Preis - interessiert Displayport sonst wohl niemanden


es werden da keine FPS-Shooter gespielt etc. wo es auf Latency ankommt, wo es schnelle Bewegungen gibt die "artefaktieren", wo es in Dunklen stellen bei Gruselspielen zu Kompressionsartefakten kommt

und Kabel will man auch nicht...
USB muss es haben, weil sonst wäre es ja wirklich ein Rückschritt zur 299,- Quest was man schwer argumentieren könnte

man kann auf Pico hoffen, dass sie noch eine DP-Version mit pico4-Optik raushauen
bei der Quest3 würd ich auch nicht drauf wetten
 
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