Cleric schrieb:
Da versuche ich auch hinzukommen. So lange man mit seiner Brille zufrieden ist, den Rest einfach ignorieren.
den PUnkt hab ich leider versäumt...
ich war lange Zeit mit der Index glücklich..
und erst als ich mich hypen hab lassen und die G2 gekauft habe, fing das Dilemma an
die G2 konnte in sovielen Bereichen mit der Index nicht mithalten, vor allem E2EC störte mich anfangs, Software, ...
aber zurück zur Index: die G2 hat mit ihrer fast doppelt so hohen Auflösung mir die Index kaputt gemacht
die G2 für sich war aber zu frickelig oft in der Anwendung, Immersion für mich in Summe bei Index für mich höher
Resultat: hab beide behalten.. einmal paßt die besser, einmal die
dann die HTC Vive Pro2 -> FOV, Lighthouse, kein WMR, Index Controller -> alles wie bei INdex
zusätzlich ne hohe Auflösung wie bei G2
leider passt sie nicht zu meinen Augen (schrecklicher STereo-Overlap, paar andere Sachen)
also häng ich immernoch mit der G2 und Index rum...
E2EC hat mich mein ganzes VR-Leben lang begleitet und gestört...
deshalb jetzt die Pico4 .. wegen Pancake-Linsen
mit dp-Port -- wer weiß, hätte sie vielleicht Index und G2 sogar ersetzen können für mich (klar, auch hier mit kompromissen)
aber so: bleibt mir Index und G2 auch weiterhin erhalten
mist.. hätte ich damals nur nicht die G2 bestellt, ich wäre heute noch mit der Index glücklich
Cleric schrieb:
Inkrementelle Verbesserungen - wer sich an die Diskussion zum Start der Index erinniert? War die Index nun VR Gen2? Oder dann doch nur Gen1.5?
Die Frage darf man sich heute immer noch stellen. Ist bei neuen Headsets irgendwas dabei, was man aus dem Bauch heraus so fortschrittlich empfindet, dass man sagt "wow, das ist echt Next-Gen"?
für mich - seit Vive Zeit -
gibts eine Brille in der 7 Jährigen Geschichte die für mich eine neue Generation darstellte:
die Quest (wobei ich hier jetzt eher Quest1 und 2 zusammenfasse zu einem virtuellen einzelnen Headset))
keine Lighthousestationen oder Kameras, kein Kabel, WLan STreaming, mobiler Prozessor, Handtracking,
Passthrough in 3D, erste MR-Anwendungen (z.b. Immersed mit passthrough aufs Keyboard),
super easy handling wie vorher nicht gekannt,
jedes Spiel per Tastendruck pausierbar und am nächsten Tag weiterspielbar
extrem beeindruckend
ein Handyprozessor der 2 Bilder mit 90Hz (120Hz) berechnet, nebenbei noch das ganze Tracking von Brille und controller stemmt, und auch noch Handtracking machen kann
eigentlich Mindblowing
gibts heute etwas was sich für mich wie next-Gen anfühlt ?
Pancake-Linsen
endlich E2EC die (fast) so ist wie es uns vorher schon oft versprochen wurde
darauf warte ich seit 7 Jahren wo ich mit meiner Vive damals Untertitel bei einem Film nicht lesen konnte weil sie 30% unter der Bildmitte waren und deshalb völlig unscharf
und Punkt 2 bei den Pancake-Linsen:
die größe an Headsets die nun möglich wird.. wie schmal sie werden, wie wenig weit nach vorne sie ausladen
das fühlt sich bei mir auch nach Next Gen an
hab jetzt mal spaßhalbe rmeine aktuellen Headsts nebeneinander gelegt...
Vive, Index, G2, PImax 5k Oled, Oculus Go, Quest1, Quest2 Bobo, Quest2 Elitestrap
und die Pico - ohne dem übergroßen FAcecover - daneben..
da wirken alle anderen Brillen wie aus einer anderen Generation
Pancake nicht perfekt wie wir jetzt schon wissen..
aber: die Pico ist eine der ersten Brillen für uns Consumer damit
und: auch noch eine der günstigsten (teils 350 Euro VErkafuspreis)...
da muss auch noch Akku und Prozessor rein
also denke, das wir hier die nächsten Jahre noch bessere Varianten von Pancake sehen werden...
vielleicht noch bissal mehr E2EC, kombiniert mit helleren Displays und vielleicht kann man auch was gegen die internen Spiegelungen (Geisterbilder) machen in Zukunft
ich hatte heute nach 1,5h Pico4-Session (viel mit Text gemacht) dann die Quest2 aufgesetzt und war dann doch schockiert wie schlecht die E2EC bei der doch ist (dabei hielt ich sie für eine der besseren Brillen in meinem Sortiment in der Beziehung)
hab die Quest2 ständig hin und hergerückt wei lich dachte, ich hab sie nicht richtig auf