VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Es sind halt wieder die üblichen kleinen Fortschritte, an vielen aber auch Stillstand. Und gegenüber einer Index auch wieder diverse Abstriche. VR kommt irgendwie nicht voran. Gibt auch derzeit kaum oder sogar gar keinen neuen Content, wo ich sofort das Bedürfnis nach einer besseren Optik hätte. :(
 
nr-Thunder schrieb:
Schiebst du deine Linsen auch nach oben und unten :p? Vertikal sollte man es rechnen können, egal mit welcher IPD und welchem Stereo Overlap, vertikal hat man 1920 Pixel* (man hat zwar die Hidden Mask Area, aber auch hiervon sind die vertikalen Pixel weitestgehen unberührt). Pixelverlust durch das Single Display hat man wenn dann nur horizontal.
naja.. bei SDE gibts halt aber nicht nur eine vertikale Dimension ;)

du darfst dir nicht das "Zuckerl" rausnehmen, und sagen:
Veritkale Auflösung ist gleich => deshalb ist Bildeindruck gleich - und horizontal ausgklammern

umgekehrt kann ich aber eher sagen: eine der Dimensionen - horizontal - ist schlechter, somit wird auch der Gesamtbildeindruck dadurch leiden

stells dir bei Sound vor:
ich hab Höhen und Tiefen...
wenn ich 2 Quellen Vergleiche und feststelle: die Höhen sind gleich gut
dann kann ich nicht daraus folgern dass der Gesamtsound gleich gut ist
umgekehrt kann ich aber schon davon ausgehen, wenn ich feststelle, dass die Höhen bei einer Quelle schlechter sind als bei der anderen, dass dann wohl auch der Gesamtsound leiden wird (wenn die Tiefen bei beiden gleich gut sind)

ich finde es zeigt sich auch bei der Quest Pro, dass Auflösung + FOV alleine eine unzureichende Vereinfachung darstellt
obwohl die Quest Pro anscheinend physisch (oder eher rechnerisch) die gleiche Auflösung wie die Quest2 hat,
und ein größeres FOV --- was ja eigentlich zu einer geringeren PPD führen müsste, einem unschärferen Bild ----

ist es umgekehrt
sie hat eine höheren sichtbaren PPD-Wert schlussendlich und ist schärfer, klarer

-----

ich hab mal bei meinem Beamer getestet:
mich so positioniert, dass der SDE ungefähr vergleichbar ist mit Pico4
und dann hab ich mich von der Leinwand entfernt bis ich definitiv keinen SDE mehr sehe...
vom Verhältnis her schient es mir, dass es bei 3k x 3k vielleicht noch nicht wirklih 100% gar keinen sichtbaren SDE geben wird..
vielleicht ist doch noch etwas mehr an Auflösung schlussendlich nötig
also wirklich richtung 4k x 4k oder eher so 3,5k x 3,5k

VR ist ja auch nochmal schärfer als Beamer (wo man auf der Leinwand keine so messerscharfen Pixel hat)


nr-Thunder schrieb:
Eigentlich macht die Pico 4 vieles richtig und stellt insgesamt eine Verbesserung dar, ich hoffe mein Stuttering ist einfach nur ein Bug. Wenn ich meinen Kopf bei einem Video still halte ist die Pico 4 besser als die Quest 2 :daumen:.

Nur die meisten Verbesserungen sind so gering dass es sich relativiert. Pancake macht so vieles besser, aber ohne spürbar mehr PPD, fühlt es sich nur wie ein optischer Bugfix an, es erzeugt bis auf das FoV kein wow sondern ein "hätte von Anfang an so sein sollen".
ja.. aber im Resultat ists für mich so, dass es die erste Brille ist, wo ich definitiv sage: ja - ich könnte mir damit vorstellen in VR am Desktop auch mal zu arbeiten
noch nicht perfekt

aber eine Schwelle überschritten..
die Auflösung hätte auch bei der G2 dafür schon bereicht,
schlechte E2EC führt aber dazu, dass ich bei Arbeit am Desktop die Quest2 vorziehe
weil die bessere E2EC hat

die Pico4 hingegen - wenn ich von der zurück auf die Quest2 gehe - lässt die E2EC der Quest2 plötzlich auch sehr schlecht dastehen

für ARbeit am Desktop: FAce-Cover der Pico4 entfernt, sodass man sie maximal an die Augen bringen kann:
verbessert nochmal stark für mich den STereo-Overlap, ist er nochmal viel weniger auffällig und in einen nicht störenden äußeren Bereich verschoben
und man kann dann wirklich mit minimalen Kopfbewegungen arbeiten





 
Inkrementale Verbesserungen über einen längeren Zeitraum führen insgesamt auch zu wesentlichen Verbesserungen des Gesamtprodukts.
Meine jetzige VR Vive Pro 1 wird, wenn ich mir mal eine neue holen will, sicher übertroffen. War auch beim Schritt von der Vive 1 zur Pro so. Aktuell bin ich aber immer noch höchst zufrieden. Und die restliche Hardware passt auch, daher habe ich im Moment gar keinen Bedarf zu Veränderungen.
Ich überspringe aber auch bei sonstiger Hardware gerne mal eine bis zwei oder sogar drei Generationen. Dann ist auch im unteren Preissegment immer was viel besseres als meine aktuelle Hardware dabei.

Nochmal danke auch von mir für die ausführlichen Produkttests. Sehr interessant da eure Eindrücke zu lesen.
 
Cleric schrieb:
Es sind halt wieder die üblichen kleinen Fortschritte, an vielen aber auch Stillstand. Und gegenüber einer Index auch wieder diverse Abstriche. VR kommt irgendwie nicht voran. Gibt auch derzeit kaum oder sogar gar keinen neuen Content, wo ich sofort das Bedürfnis nach einer besseren Optik hätte. :(
Also diese MeganeX würde ich nicht nur als kleinen Fortschritt bezeichnen. Das ist genau das worauf ich gewartet habe, Micro OLED ohne das Helligkeitsproblem mit perfektem Schwarz, Schärfe wie die Varjo Aero, Leichtgewicht... Und als Schmankerl eine Dioptrin Anpassung. Wenn sich das auch nur ansatzweise so alles bestätigt, kaufe ich die für nen Tausender.
 
Dieses Meganex Headset füllt eben eine Nische, der kaum jemand mehr Beachtung schenkt. Ein aufs absolut nötigste reduziertes PCVR Headset... Und das auch nur, weil sie ihr eigenes Tracking nicht hin bekommen haben.

Könnte für einen gewissen, ziemlich kleinen Kreis an Personen genial werden. Gerade bei solchen "Wunderheadsets" bin ich aber skeptisch bis zu Reviews.
 
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ChrisN7 schrieb:
Deckt dieser Testbericht sich mit euren Meinungen, über die Pico 4?

https://mixed.de/pico-4-test/
in den Kommentaren hat er viel Hate bekommen

ich meine: es ist die zutreffenste Beschreibung die ich bis jetzt gesehen habe..

abseits der Lobhudelei ("absolut kein SDE mehr", "keine Godrays mehr" (ohne all die anderen komischen Effekte und Spiegelungen zu erwähnen)) vieler youtube-Influencer

viele Youtuber haben scheinbar die Brille gratis zum TEsten bekommen..
wollten dann aber kein GEld für STandalone-Software ausgeben
deshalb wird dann viel von "der umfangreichen Softwarebibliothek" gesprochen
schlussenldich laufen aber ncith wenige Sachen schlechter mit der Pico4 als mit der Quest2
(leider leider !!)
hat halt niemand von den "Gratis ne Brille zum Testen bekommen" erwähnt..

ansonsten im ARtikel:
das mit den Löchern im SDE konnte ich nicht feststellen.
aber sehr wohl dass er eignetlich teils schon stark auffällt..(z.b. bei Schrift)

und mit dem Komfort: das ist wohl auch ne Schädelfrage und:
Anwendungsfrage.. wie sehr meint man muss man die Brille anknallen..
wie straff muss sie sitzen
muss sie so straff sitzen dass das Cover so stark an den Kopf gepresst wird dass es seitlihc keine Einstrahleffekte mehr gibt
etc..

bei lockerem Sitz wie ich sie meist verwende ist sie sehr komfortabel FÜR MICH
 
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ChrisN7 schrieb:
Deckt dieser Testbericht sich mit euren Meinungen, über die Pico 4?

https://mixed.de/pico-4-test/
Ich hab zwar keine Pico 4, zu den Details kann ich nichts sagen. Aber was den Rest angeht, ist das so ziemlich meine Erfahrung mit der Pico 3 Neo Link.

Kraeuterbutter schrieb:
abseits der Lobhudelei ("absolut kein SDE mehr", "keine Godrays mehr" (ohne all die anderen komischen Effekte und Spiegelungen zu erwähnen)) vieler youtube-Influencer

viele Youtuber haben scheinbar die Brille gratis zum TEsten bekommen..
wollten dann aber kein GEld für STandalone-Software ausgeben
deshalb wird dann viel von "der umfangreichen Softwarebibliothek" gesprochen
schlussenldich laufen aber ncith wenige Sachen schlechter mit der Pico4 als mit der Quest2
Das Thema Test-Sample-Verteilung hätte man z.B. im AR-Podcast mal aufklären können. Sebastian hatte dazu zwar einen Disclaimer in seinen Videos, aber die Podcaster werden doch sicher wissen, wie das bei den anderen gelaufen ist.

Bestimmte Influencer haben sich ihr Hypetrain-Image anscheinend zurecht abgeholt. Mal komplett lösgelöst vom eigentlichen Test war Sebastian schon bei der Pico 3 Neo Link der Meinung, dass die Brille so geil ist, dass die aufgrund der begrenzten Stückzahlen sofort ausverkauft sein wird. Hmmmmmm? Nein? Doch nicht?

Nun das selbe Spielchen mit der Pico 4. Die ist so super, dass die sich verkaufen wird wie geschnitten Brot. Hmmmmmm? Nein? Also im Moment anscheinend noch nicht.

https://mixed.de/pico-4-bytedance-verkauft-46-000-vr-brillen-in-china/
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
Also diese MeganeX würde ich nicht nur als kleinen Fortschritt bezeichnen. Das ist genau das worauf ich gewartet habe, Micro OLED ohne das Helligkeitsproblem mit perfektem Schwarz, Schärfe wie die Varjo Aero, Leichtgewicht... Und als Schmankerl eine Dioptrin Anpassung. Wenn sich das auch nur ansatzweise so alles bestätigt, kaufe ich die für nen Tausender.
Das ist doch wieder ein Nerd-Nischenprodukt³. 1,3 Zoll Displays, was soll den da für ein FoV bei rausgekommen?

Und allein die Brille > 1000 US-Dollar. Zzgl. Controller + Basestations + Sound. Und bei der Auflösung braucht man vermutlich auch wieder mindestens die Leistung einer 3090 Ti. Dann hast du ein Gesamtpaket, das vielleicht für die absoluten Nerds unter den Nerds interessant ist, die bereits sind für so ein Setup 2000 US-Dollar zzgl. Highend-Gaming-Hardware zu bezahlen.

Und ich würde das schon als eher kleinen Fortschritt bezeichnen. Weil Brillen, die ständig bezahlbare Gaming-Hardware überfordern, gibt es reichlich. Wie es überhaupt mehr Highend-Brillen als Highend-Games gibt. Und ebenso gibt es genügend Brillen, bei denen der Fortschritt sich fast ausschließlich auf höhere Auflösungen fokussiert inkl. der damit einhergehenden höheren und für viele kaum noch bezahlbaren Leistungsanforderungen bei Grafikkarten.

Das interessanteste bei der MeganeX ist imho noch die automatische Dioptrin-Anpassung.
 
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Mich selber interessiert die Pico 4 ja eh nicht, da ich ja schon die Quest 2 habe und mir eine Standalone VR-Brille reicht. Ich warte eher auf die PSVR 2, weil die technisch schon echt gut klingt und bestimmt die Quest 2 in vielen übertrumpft, bis auf die Kabelfreiheit.
 
@ChrisN7

Die Frage ist der Use Case, also was macht man mit der Brille. Aus Sicht eines Gamers:

Hat man eine Quest 2, ist die Pico ziemlich sinnlos. Qualitativ bietet die Pico kaum Vorteile, dafür ist der Shop deutlich kleiner. Der Shop holt zwar auf, aber das sind halt alles "alte" Spiele, die es bereits auf der Quest 2 gab, dazu auf der Pico teilweise nicht gut optimiert sind, siehe die Anmerkungen von @Kraeuterbutter.

In Sachen PCVR bietet die Pico imho auch keine Vorteile. Hätte die Pico 4 nen Displayport gehabt, so dass man die höhere Auflösung hätte ausnutzen können, wäre das vielleicht eine Überlegung wert gewesen. Aber so?

Als Gamer kann man eigentlich nur auf die PSVR2 setzen. Denn Quest, Pico, PC hin oder her. Vor allem mangelt es an neuem und vor allem hochwertigen Content, wo man wie damals bei Alyx das Gefühl hat, dass die Investition in VR sich lohnen kann.

Sony scheint es im Gegensatz zu anderen ernst zu meinen und wird hoffentlich regelmäßig gute Spiele für die PSVR2 liefern. Das ist mir persönlich wichtiger als die Frage mit oder ohne Kabel. :)
 
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Ich benutze VR eigentlich nur für‘s Gaming. Diesbezüglich bin ich mit der Quest 2 noch immer sehr zufrieden und immer wieder sehr beeindruckt, wenn ich sie benutze.

PCVR spiele ich jetzt nicht so intensiv. Ich würde gerne mehr drauf spielen, aber mein Laptop (i7 6700hq + gtx 1070) ist jetzt leistungstechnisch nicht der beste PC für VR. Zumindestens bei Half Life Alyx (Habe da sehr oft Ruckler).

Ich freue mich sehr auf sie PSVR 2 und ich hoffe die VR-Brille bekommt mehr Aufmerksamkeit, als noch die PSVR 1. Die habe ich damals sehr schnell verkauft, weil einfach die Spiele fehlten und ich diese immer auf und abbauen musste. Das entfällt ja mit der PSVR 2. Natürlich hoffe ich auch, dass viele Spiele für die PSVR ein Update für die PSVR 2 bekommen, weil ich noch einige Spiele mit der PSVR 2 nachholen will.
 
Blaexe schrieb:
Gerade bei solchen "Wunderheadsets" bin ich aber skeptisch bis zu Reviews.
Mit Panasonic im Rücken muss man aber anders als bei einer Arpara denke ich nicht befürchten ein Schund Display zu bekommen. Aber es wird bestimmt durch den Barebone-Ansatz Schwächen haben, keine Audio Lösung, kein Reprojection, schlechtes Mikrofon, vielleicht anfangs schwächendes Distortionprofile etc. Kritisch muss man bleiben.

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. bei SDE gibts halt aber nicht nur eine vertikale Dimension ;)

du darfst dir nicht das "Zuckerl" rausnehmen, und sagen:
Veritkale Auflösung ist gleich => deshalb ist Bildeindruck gleich - und horizontal ausgklammern
Solange wir von Schärfe, Details, und zu einem gewissen grad SDE sprechen, geht genau das, weil der Abstand zwischen den Pixelmittelpunkten horizontal und vertikal gleich ist (die Lücken können unterschiedlich groß ausfallen). Wenn horizontal sich die Pixel verändern, aber vertikal die Pixel und der V FoV gleich bleibt, verändert sich nur der Stereo-Overlap oder der H-FoV. PPD und PPI wird NICHT diagonal gemessen.

http://www.displaywars.com/2,56-inch-1x1-vs-24-inch-16x9
PPI am Beispiel von 24" 1920x1080 welche bekanntlich eine PPI von 92 haben:
1920 Pixel H / 20,92" H= 91,77 PPI
1080 Pixel V / 11,77" V= 91,75 PPI

Ist halt ein Rundungsfehler wegen den Nachkommastellen bei Inch, aber die Pixel sind "quadratisch". Ein Gedankenspiel, wenn die Quest 2 weniger Pixel in der horizontalen hat (denken wir uns brutal -500 Pixel), aber vertikal die Pixelanzahl gleich bleibt, mit gleichem vertikalen FoV, was passiert?

Annahme 1, der kombinierte horizontale FoV beider Augen bleibt gleich -> Der Stereo-Overlap verringert sich.
Annahme 2, der Stereo-Overlap bleibt gleich -> der kombinierte horizontale FoV verringert sich (wobei sich bei -500 Pixeln wohl zwangsweise auch der Stereo-Overlap verringern müsste)

ABER, die Schärfe da wo man Stereo-Overlap hat, bleibt hiervon unberührt.
Darüber hinaus gibt es aber noch den schwarzen unbeleuchteten Abstand zwischen den einzelnen farbigen Pixel-LEDs, was zu mehr oder weniger SDE führen kann, aber das ist nicht davon abhängig ob ich horizontal oder vertikal rechne. Man kann auch horizontal die Schärfe ausrechnen, nur müsste man dann nur mit einem Auge den horizontalen FoV messen.

Das was ich im Quest 2 Vergleich gemacht habe, war quasi das gleiche, wie wenn ich PPI FHD 24 Zoll mit PPI WQHD 32 Zoll vergleiche. Nur statt Inch und Pixel per Inch (PPI) eben Degree und Pixel per Degree (PPD). Die PPI Angabe von 1200 (2,56" diagonal bei 1:1 Seitenverhältnis ist 1,81" H und V, 2160/1,81=1186 PPI inkl. Rundungsfehler) bei der Pico 4 ist z.B. nichtsaussagend, weil das ja nur eine Aussage über das physische Display ist, ohne Betrachtung des Vergrößerungsfaktors durch die Linse und im Resultat der Schärfe pro Grad.
Kraeuterbutter schrieb:
ansonsten im ARtikel:
das mit den Löchern im SDE konnte ich nicht feststellen.
aber sehr wohl dass er eignetlich teils schon stark auffällt..(z.b. bei Schrift)
Ich würde es auch nicht als Löcher bezeichnen, aber der SDE wirkt unregelmäßiger. Erinnert mich an den Eindruck den man von einem stumpfmatten IPS hat+DSE. Oder man meint mit Löchern den schwarzen unbeleuchteten Abstand zwischen den Leuchtdioden, den man sieht wenn man es unterm Mikroskop betrachtet.
Kraeuterbutter schrieb:
und mit dem Komfort: das ist wohl auch ne Schädelfrage und:
Anwendungsfrage.. wie sehr meint man muss man die Brille anknallen..
wie straff muss sie sitzen
muss sie so straff sitzen dass das Cover so stark an den Kopf gepresst wird dass es seitlihc keine Einstrahleffekte mehr gibt
etc..

bei lockerem Sitz wie ich sie meist verwende ist sie sehr komfortabel FÜR MICH
Die Pico 4 ist irgendwo i.O. weil sie leicht ist, aber ich finds schade. Ist wohl doch eher für asiatische Köpfe gedacht, oben ist sie sogar relativ weit, aber an den Wangenknochen recht schmal, hier ist bei mir der meiste Druck. Deswegen haben viele auch an der Seite oder oben in den Ecken Luft zwischen dem Polster. Polster mit Klett und verschieden geformte Spacer, schon wäre es gelöst, aber as sieht nicht so sexy aus bei der Promo. Ein weicheres Polster hätte mehr verziehen. Aber das hinten, das hat null Spiel, selbst wenn man mit dem Daumen mittig drauf drückt gibt das nur einzelne Millimeter nach.

@ChrisN7 Deckt sich größtenteils, wobei ich das FoV nicht runterspielen würde. Und weil jedes Display kreisrund ist, und auch kombiniert fast ein perfekter Kreis bleibt, kann man auf einen fast maximalen Stereo-Overlap rückschließen. Bei der Quest 2 kann ich auch die Panel Ränder sehen, aber wie im Test berühren dann die Wimpern die Linse, bei der Pico 4 ist das nicht der Fall. Ist jetzt nicht maßstabsgetreu, aber so wirkt es ungefähr (Die Displays bei der Quest 2 wirken aber zusätzlich eher Trapez-förmig, konkav nach innen gedellt).

IMG_D836B83784BE-1.jpeg
 
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Finde die Diskussion gerade lustig. Die hatte ich vor Jahren mit einem Kumpel bei CRTs und dem Thema Lochmaske vs Streifenmaske.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Meine jetzige VR Vive Pro 1 wird, wenn ich mir mal eine neue holen will, sicher übertroffen. War auch beim Schritt von der Vive 1 zur Pro so.
:heul:bin noch bei der Rift CV daheim...
Zum Geburtstag im Dezember wirds dann aber auch erneuert.
 
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Die Pico4 ist hauptsächlich für neueinsteiger gedacht, also die noch keine Quest2 haben. Aber auch für PCVR ist dies aktuell die beste Brille wenn man Kabellos spielen will.
 
SavageSkull schrieb:
:heul:bin noch bei der Rift CV daheim...
Zum Geburtstag im Dezember wirds dann aber auch erneuert.
Gilt auch für @SIR_Thomas_TMC - das ist imho die richtige Strategie. Da versuche ich auch hinzukommen. So lange man mit seiner Brille zufrieden ist, den Rest einfach ignorieren.

Ich bin mit der Index noch zufrieden. Vor allem aber auch, da alle Ausflüge zu neueren Brillen doch mehr oder weniger ernüchternd waren.

Inkrementelle Verbesserungen - wer sich an die Diskussion zum Start der Index erinniert? War die Index nun VR Gen2? Oder dann doch nur Gen1.5?

Die Frage darf man sich heute immer noch stellen. Ist bei neuen Headsets irgendwas dabei, was man aus dem Bauch heraus so fortschrittlich empfindet, dass man sagt "wow, das ist echt Next-Gen"?

Für mich kann ich sagen, nö. Auflösung wird teilweise sinnlos weiter hochgeschraubt, obwohl die Processing-Power fehlt (z.B. Pico 4). In vielen anderen Punkten - ja, ich wiederhole mich - gibt es bis heute keine Brille, die als Gesamtpaket der Index das Wasser reichen.

Ich hab seiner Zeit bei der Reverb G2 für mich festgestellt, dass mir die Auflösung reichen würde. Das wäre für die nächsten Jahre ein guter Standard, wo einem nicht ständig nach mehr verlangt. Jetzt bitte auf andere Dinge fokussieren wie Linsen (Clarity), FoV, Komfort, Controller etc. - aber leider gibt es nachwievor keine einzige Brille, die es schafft, ein Best-Of der alten Brillen zu vereinen.

So ein bißchen hoffe ich noch, dass Valve mit der Deckert etwas hinbekommt. Ich bezweifle aber, dass das PC-VR wiederbeleben kann.

Also Sony, lets rock. ;)
 
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Cleric schrieb:
Für mich kann ich sagen, nö. Auflösung wird teilweise sinnlos weiter hochgeschraubt, obwohl die Processing-Power fehlt (z.B. Pico 4). In vielen anderen Punkten - ja, ich wiederhole mich - gibt es bis heute keine Brille, die als Gesamtpaket der Index das Wasser reichen.
mit dem nötigen kleingeld empfehle ich die Aero, das ist echtes Nextgen VR
 
nr-Thunder schrieb:
Solange wir von Schärfe, Details, und zu einem gewissen grad SDE sprechen, geht genau das, weil der Abstand zwischen den Pixelmittelpunkten horizontal und vertikal gleich ist (die Lücken können unterschiedlich groß ausfallen). Wenn horizontal sich die Pixel verändern, aber vertikal die Pixel und der V FoV gleich bleibt, verändert sich nur der Stereo-Overlap oder der H-FoV. PPD und PPI wird NICHT diagonal gemessen.

http://www.displaywars.com/2,56-inch-1x1-vs-24-inch-16x9
PPI am Beispiel von 24" 1920x1080 welche bekanntlich eine PPI von 92 haben:
1920 Pixel H / 20,92" H= 91,77 PPI
1080 Pixel V / 11,77" V= 91,75 PPI

ok, ich weiß worauf du hinaus willst..
aber muss noch bisschen drüber nachdenken ;-)

was bedeutet das für die Quest2?
ist die immer angegebene Display-Auflösung gar nicht korrekt und hier bereits der Verlust durchs Verschieben mit eingefaktort? (weshalb auch eine so komische, nie zuvor gesehene Displayauflösung zustande kommt?)






nr-Thunder schrieb:
Ich würde es auch nicht als Löcher bezeichnen, aber der SDE wirkt unregelmäßiger. Erinnert mich an den Eindruck den man von einem stumpfmatten IPS hat+DSE. Oder man meint mit Löchern den schwarzen unbeleuchteten Abstand zwischen den Leuchtdioden, den man sieht wenn man es unterm Mikroskop betrachtet.
hmm.. das ist jetzt was, man man bei VR NIE NIE machen sollte:
danach Fragen wie so ein Fehler ausschaut...
mir wäre der noch nicht aufgefallen...
will ich ihn suchen? ;-)
interessieren würde es mich schon, warauf ich achten muss


nr-Thunder schrieb:
Die Pico 4 ist irgendwo i.O. weil sie leicht ist, aber ich finds schade.
ohne Frage: das Facecover ist nicht das beste, hatte ich schon bessere..

aber "leicht" trifft es auch nicht ganz bzw. ist ne Untertreibung
# sie ist sehr leicht gesamt gesprochen (vor allem wenn man bedenkt dass da auch ein Akku drinnen ist)
# sie ist sehr leicht bezogen auf den Visor vorne (halb so schwer oder noch leichter als der Visor einer Quest 1) - einfach weniger Gewicht was vorne auf Nasenrücken etc. drücken kann im Fall des FAlles
# sie hat gute Gewichtsverteilung gesamt vorne - hinten (verrutscht am Kopf dadurch kaum nach vorne hinten, wenn man sie nicht festknallt)
# sie ist Flach -> Kippmoment/Hebelarm des Visors ansich sehr gering

all das zusammen macht sie komfortabel obwohl sie nicht das komfortabelste FAceCover hat..
Gewicht alleine ist zu einfach
ich muss sie wegen der ganzen PUnkte vorher nicht wie eine Schraubzwinge an den Kopf pressen

ne Index ist ein recht schweres Headset, und trotzdem ist sie ein sehr bequemes

wie gesagt, ich hatte schon bessere FAcecover, da war es aber auch immer wirklich bitter nötig..
weil man die Brille immer extrem anzurren musste..
erinnere mich an meine Vive 1 Tage...
feste Abdruckringe im Gesicht, heiß geschwitzt, nasser SChaumstoff, Nackenschmerzen vom Gewicht

ich hab meine Vive 1 ja noch hier, nur meine Splitterbox verloren...
wird mal wieder Zeit sie aufzusetzen, um den "ach so geringen Fortschritt bei VR" ins REchte Licht zu rücken ;-)
2,4 Mega-Subpixel pro Auge in der Vive 1 vs.
23,5 Mega-Subpixel pro Auge in der Varjo Aero

oder um die
14 Mega-Subpixel pro Auge bei der Pico4





[/spoiler]
 
Cleric schrieb:
Gilt auch für @SIR_Thomas_TMC - das ist imho die richtige Strategie. Da versuche ich auch hinzukommen. So lange man mit seiner Brille zufrieden ist, den Rest einfach ignorieren.

Ich bin mit der Index noch zufrieden. Vor allem aber auch, da alle Ausflüge zu neueren Brillen doch mehr oder weniger ernüchternd waren.

Inkrementelle Verbesserungen - wer sich an die Diskussion zum Start der Index erinniert? War die Index nun VR Gen2? Oder dann doch nur Gen1.5?

Die Frage darf man sich heute immer noch stellen. Ist bei neuen Headsets irgendwas dabei, was man aus dem Bauch heraus so fortschrittlich empfindet, dass man sagt "wow, das ist echt Next-Gen"?
So richtig zufrieden bin ich mit der Rift CV eben nicht. Die Auflösung/SDE ist halt echt schlecht. Auch das Theater mit dem schnurlos über OpenTPCast mit extra Firmware und jedesmal noch Virtual Here starten und warten, bis sich alles verbindet nervt. 2 Lan Ports, 3 USB Kameras, die idealerweise alle an einem extra USB3 Controller hängen etc. Es ist alles Fummelarbeit, kein "Out of the Box" Feeling und das Ergebnis ist halt nicht so schön wie es sein könnte.
Vor allem aber das Display sollte schon deutlich besser werden.
Mein Problem bisher war aber auch, wie du schon sagst, die Sprünge waren bisher nur kleine Sprünge und nie so, dass man sagt "jo das ist es jetzt"
Die Index war für mich nur Gen 1.5, immer noch Kabel und gebunden an einen fest installierten Raum und das Display ist auch nicht so ein Riesen Sprung, vor allem aber war die Doppellinse irgendwie auch kein Mega Sprung, da scheinen Pancake Linsen irgendwie der bessere Deal zu sein.

Für das private VR in der Masse war die Quest (2) definitiv der größere Sprung, vor allem weil bezahlbar und outofthebox Feeling.
 
Cleric schrieb:
Da versuche ich auch hinzukommen. So lange man mit seiner Brille zufrieden ist, den Rest einfach ignorieren.
den PUnkt hab ich leider versäumt...
ich war lange Zeit mit der Index glücklich..
und erst als ich mich hypen hab lassen und die G2 gekauft habe, fing das Dilemma an

die G2 konnte in sovielen Bereichen mit der Index nicht mithalten, vor allem E2EC störte mich anfangs, Software, ...

aber zurück zur Index: die G2 hat mit ihrer fast doppelt so hohen Auflösung mir die Index kaputt gemacht
die G2 für sich war aber zu frickelig oft in der Anwendung, Immersion für mich in Summe bei Index für mich höher
Resultat: hab beide behalten.. einmal paßt die besser, einmal die
dann die HTC Vive Pro2 -> FOV, Lighthouse, kein WMR, Index Controller -> alles wie bei INdex
zusätzlich ne hohe Auflösung wie bei G2
leider passt sie nicht zu meinen Augen (schrecklicher STereo-Overlap, paar andere Sachen)

also häng ich immernoch mit der G2 und Index rum...
E2EC hat mich mein ganzes VR-Leben lang begleitet und gestört...
deshalb jetzt die Pico4 .. wegen Pancake-Linsen
mit dp-Port -- wer weiß, hätte sie vielleicht Index und G2 sogar ersetzen können für mich (klar, auch hier mit kompromissen)

aber so: bleibt mir Index und G2 auch weiterhin erhalten

mist.. hätte ich damals nur nicht die G2 bestellt, ich wäre heute noch mit der Index glücklich



Cleric schrieb:
Inkrementelle Verbesserungen - wer sich an die Diskussion zum Start der Index erinniert? War die Index nun VR Gen2? Oder dann doch nur Gen1.5?

Die Frage darf man sich heute immer noch stellen. Ist bei neuen Headsets irgendwas dabei, was man aus dem Bauch heraus so fortschrittlich empfindet, dass man sagt "wow, das ist echt Next-Gen"?
für mich - seit Vive Zeit -
gibts eine Brille in der 7 Jährigen Geschichte die für mich eine neue Generation darstellte:


die Quest (wobei ich hier jetzt eher Quest1 und 2 zusammenfasse zu einem virtuellen einzelnen Headset))
keine Lighthousestationen oder Kameras, kein Kabel, WLan STreaming, mobiler Prozessor, Handtracking,
Passthrough in 3D, erste MR-Anwendungen (z.b. Immersed mit passthrough aufs Keyboard),
super easy handling wie vorher nicht gekannt,
jedes Spiel per Tastendruck pausierbar und am nächsten Tag weiterspielbar

extrem beeindruckend
ein Handyprozessor der 2 Bilder mit 90Hz (120Hz) berechnet, nebenbei noch das ganze Tracking von Brille und controller stemmt, und auch noch Handtracking machen kann

eigentlich Mindblowing

gibts heute etwas was sich für mich wie next-Gen anfühlt ?
Pancake-Linsen

endlich E2EC die (fast) so ist wie es uns vorher schon oft versprochen wurde
darauf warte ich seit 7 Jahren wo ich mit meiner Vive damals Untertitel bei einem Film nicht lesen konnte weil sie 30% unter der Bildmitte waren und deshalb völlig unscharf
und Punkt 2 bei den Pancake-Linsen:
die größe an Headsets die nun möglich wird.. wie schmal sie werden, wie wenig weit nach vorne sie ausladen

das fühlt sich bei mir auch nach Next Gen an
hab jetzt mal spaßhalbe rmeine aktuellen Headsts nebeneinander gelegt...
Vive, Index, G2, PImax 5k Oled, Oculus Go, Quest1, Quest2 Bobo, Quest2 Elitestrap
und die Pico - ohne dem übergroßen FAcecover - daneben..

da wirken alle anderen Brillen wie aus einer anderen Generation

Pancake nicht perfekt wie wir jetzt schon wissen..
aber: die Pico ist eine der ersten Brillen für uns Consumer damit
und: auch noch eine der günstigsten (teils 350 Euro VErkafuspreis)...
da muss auch noch Akku und Prozessor rein
also denke, das wir hier die nächsten Jahre noch bessere Varianten von Pancake sehen werden...
vielleicht noch bissal mehr E2EC, kombiniert mit helleren Displays und vielleicht kann man auch was gegen die internen Spiegelungen (Geisterbilder) machen in Zukunft
ich hatte heute nach 1,5h Pico4-Session (viel mit Text gemacht) dann die Quest2 aufgesetzt und war dann doch schockiert wie schlecht die E2EC bei der doch ist (dabei hielt ich sie für eine der besseren Brillen in meinem Sortiment in der Beziehung)
hab die Quest2 ständig hin und hergerückt wei lich dachte, ich hab sie nicht richtig auf


 
SavageSkull schrieb:
Die Index war für mich nur Gen 1.5, immer noch Kabel und gebunden
Wenn es um Qualität geht, kommt man ums Kabel nachwievor nicht herum. Ich hab auch nicht wirklich Lust, in Spiele-Sessions auf den Akku achten zu müssen.

Ich fand eine der letzten WAN-Shows interessant, weil Linus und Luke anhand der Quest Pro mal die Frage aufgeworfen haben, inwiefern es tatsächlich der richtige Weg ist, die Processing-Power in eine Standalone-Brille stecken zu wollen. Das ist mit so vielen Einschränkungen verbunden, dass ich die Skepsis verstehen kann.

SavageSkull schrieb:
vor allem aber war die Doppellinse irgendwie auch kein Mega Sprung, da scheinen Pancake Linsen irgendwie der bessere Deal zu sein.
In Hinblick auf das FoV fand und finde ich schon, dass die Index dort einen Punkt gemacht hat, den bis heute mit Ausnahme einiger Exoten niemand erreicht hat.

Mir gehts beim FoV wie @Kraeuterbutter bei der Auflösung. FoV ist für mich wichtig bei der Immersion. Da will ich nicht wieder auf Quest-2-Niveau zurück. Ich hätte auch gerne die Auflösung einer G2 mit vernünftigen Linsen. Aber all das gibts nicht in einem Paket. :(

Leider gibts bislang keine Weiterentwicklung der Index, also vor allem das Ausmerzen bekannter Schwächen. Valve hat VR da einen Bärendienst erwiesen. Keine Roadmaps. Nichts, womit man das Interesse an PC-VR am Leben erhält. Eine Index mit zeitgemäßer Auflösung und ohne die negativen Linsen-Probleme wär doch super. Und vielleicht auch noch weg mit Lighthouse.

Und so wie Valve sich verhält, halte ich meine Erwartungen an einen möglichen Nachfolger erstmal gering, wenn da denn überhaupt noch etwas kommt. Ich schiele eher Richtung Sony, die wissen besser, wie man sowas vermarktet.
 
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