hätte Pimax damals auch gleich machen sollen -die Controllergeschichte vive/Valve überlassen
ad
MRTV Marco: hab ich mir gestern angehört
der hat die
Quest Pro ja
fast schon zerrissen ;-)
Sebastian: "wow, cool - besser als ich es erwartet habe"
Marco: "voller Mist, wie kann man sowas veröffentlich noch dazu zu so einem Preis.. völlig 1st gen"
jetzt muss man den Durchschnitt bilden ;-) aus den beiden
was ich interessant fand:
bei 32:05 folgend im Video
Marco meinte, es würde immer gesagt werden: Quest Pro wäre nichts für GAmer, nichts für enthusiastische Gamer..
ABER: das erste was man sieht, wenn man die Quest Pro aufsetzt und in den Store geht: 99% der Software im Store: GAmes...
er meinte auch: er hat als VR-Enthusiast, als Gamer 2400Euro für eine Vario Aero ausgegben, nochmal 600 Euro für Basestations und Controller - also 3000Euro
die Quest PRo kostet fast nur die Hälfte
klar sei ER auch Zielgruppe für die Quest Pro...und viele die sich den Stream anschauen auch
und er meinte auch: viele die von der Firma ein top-IpHone als Firmenhandy bekommen, verwenden es dann auch privat um Fotos zu machen oder mal ein Game zu spielen etc.
wenn du von der Firma ne Quest Pro gestellt bekommst, wirst du sie wahrscheinlich auch privat dann verwenden um youtube zu schauen, Spiele zu spielen etc...
und ja: was wurde unter anderem gezeigt: Marc Zuckerberg mit der Quest Pro beim Fechten,
BeatSaber mit Passthrough, etc.
aber: schlussendlich gibt er keine Empfehlung zum Kauf des Gerätes ab...
zu "1st Gen"
zu wenig Auflösung
er selber meint: er hat versucht damit zu arbeiten, aber nach 20min will er nur noch raus
du hast nicht die Schärfe vom Monitor
die Maus reagiert nicht verzögerungsfrei
du hast nicht das Gefühl von 60Hz wie am Monitor
Passthrough in der Praxis: du sitzt in einem Raum wo du alles scharf siehst, und setzt dir dann eine Brille auf um die Realität dann "in schlechter" zu sehen
andere Monitore, Lichtquellen usw. flackern im Passthrough
etc.
die einzige Brille mit der er sich arbeiten vorstellen könnte (von der Bildqualität her) sei bis jetzt die VArjo Aero
aber auch damit würde er nicht arbeiten wollen, weil er grundsätzlich das nicht mit headset machen wollte
er sieht keinen Vorteil darin
bevor er mit der Quest PRo arbeitet, arbeitet er doch lieber am Laptop
ich selber hab schon stunden mit der Quest2 gearbeitet
und ja, die Punkte die er aufgezählt hat, stören:
auflösung, laggy (Mauszeiger reagiert wie auf einem 30Hz System, nur noch schlechter), und E2EC
aber ich konnte schon vorteile feststellen, und empfand:
bei Auflösung fehlt nimma viel um es "zu tun"
bei E2EC: denke Pico4 ist bereits da um damit arbeiten zu können
laggy: das müsste man mit einem displayport hinkriegen (setzt aber dann nen potenten Rechner voraus - was Firmen-Notebooks meist nicht sind - vondaher die StreamingLösung doch die einzig mögliche, aber halt laggy bezüglich Maus)
3 Monitore statt 1 kleinen Laptopmonitor... "Konzentrationszeit" durch Abschottung
ich hab das schon als Vorteile empfunden und nach 2h in der Brille beim Absetzen etwas schockiert gewesen, jetzt auf dem winzigen Notebookmonitor weiterarbeiten zu müssen
leider gibts für die Pico4 NOCH kein Immersed, soll aber kommen
achja: Marco meint: die Pico4 (über virtual desktop sowie über Link) ist schärfer als die Quest Pro
leider ist er nicht darauf eingegangen, ob sie bessere E2EC als Pico4 hat (oder ich habs überhört)
und er hat über Spiegelungen gejammert (also Licht von außen weil er keinen vollen Lichtblocker noch hat)
glare: glaubt er hat sie vielleicht gar keinen (hat aber keien völligen Lichtblocker, kanns nicht so genau sagen)
auf jedenfall viel besser als Pico4, die richtig schlecht sei in der Beziehung
also glare so wenig: mit die beste Brille die Quest Pro - nur VArjo Aero besser
Farben und Kontrast: klar besser als bei der Quest2 - aber wow wars für ih nicht
schwarz aber gut, wenn lokal dimmingzones benutzt werden