VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
(voraussetzung: "Wunderakku")
Sowas wie die automatische Uhr oder ne Spannungserzeugung durch die Temperaturdifferenz von Körper zu Umgebung langt dazu ja auch. :)

Kraeuterbutter schrieb:
Internet hat in vielen Bereichen Homeoffice erst möglich gemacht...
die perfekte VR-Brille macht es vielleicht dann noch effizienter oder komfortabler...
Tatsächlich war es das Telefon und Modem (da müssen jetzt manche vielleicht mal googlen, was ein Modem is ;)), aber natürlich nicht in der Masse. Eigentlich hat in Deutschland Corona Homeoffice erst richtig möglich gemacht. ;)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Man könnte auch auf Touchscreens/Maus/Tastatur verzichten, und irgendwann alles mit den Augen oder den Gedanken steuern, aber will man das?
Da bin ich mir absolut sicher, dass das irgendwann mal die normale HMI-Schnittstelle sein wird.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
und - essentiell - dein ständiger, persönlicher Assistent. Dabei meine ich wirkliche, richtige Assistenten (die auch eine physische Form haben können), nicht vergleichbar mit Alexa und co.
Unterschätze mal nicht den Komfortgewinn durch diese banalen Assistenten. Ich vermute, dass sich da auch noch sehr viel tun wird. Sehr viel anders wird sich das ja auch für Milliarden gar nicht lösen lassen. Und die meisten Bedürfnisse von Menschen an Assistenten brauchen nun wirklich keine kaum vorstellbare Rechenpower. Meistens tut es ein Kalender, Unterhaltungsmediensteuerung und Anrufmanagement. Ggf. noch was mit Einkaufen, ach und Smart-Home Steuerung, wenn die nicht schon vollends automatisiert ist und doch mal einen manuellen Eingriff braucht. Und, such mal dass und das/was bedeutet xyz. Das deckt schon ziemlich viel ab, wofür Menschen einen Assistenten benötigen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
(welches mir nach der Geburt 2er Kinder zugestanden wurde)
Jetzt bin ich aber überrascht, wie hast du das denn gemacht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Anhang anzeigen 1275982
keine Ahnung wie gut die sind, was die bringen oder ob sie den Sound irgendwie verzerren ?
Also als Lightblocker glaub ich nicht dass es etwas bringt, vom Sound her eher So-So. MRTV hat das Problem so gelöst, dass er ein Silikoncover drüber gezogen hat (hast du denke ich auch von deiner zweiten Quest 2), Luft zwischen den Covern gleicht die Lücken aus. Aber das wäre dann nicht mehr das offene Design. Bei meinem Kopf hatte ich die Lücken oben, hier würde es nur seitlich unten etwas bringen. Vom Sound hab ich bei meiner Konstruktion auch eine Platte vor dem Ohr, die dafür sorgt dass man den normalen Sound der Quest 2 so wahrnimmt, als ob er von der Seite kommt. Verzerren wird es nicht, wenn es einen Effekt hat dann wird es lauter wirken, aber so eine Lösung ist nur etwas wenn man vorher bereits mit dem Sound zufrieden ist.

Wenn man einen Lightblocker wollen würde, der das offene Design weiterhin zulässt, wäre z.B. ein Haarreif denkbar, https://www.amazon.de/-/en/Fantherin-Headband-Headpiece-Halloween-Accessory/dp/B09GM48XL2/ref=sr_1_6?crid=128N891PO11F8&keywords=Haarreif+sonne&qid=1667033366&qu=eyJxc2MiOiI0LjI4IiwicXNhIjoiMy44NCIsInFzcCI6IjIuODQifQ==&sprefix=haarreif+sonne,aps,89&sr=8-6
Man müsste dann eben wie bei einem Fächer Stoff an den Stäben befestigen und die Stäbe entsprechend kürzen. Quasi ein Gesichtsfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mir nicht sicher ob du weißt was ich meine..
diese Ohrmuscheln sollen nicht als Lichtblocker dienen, sondern ein Punkt sein, wo ich welche mit Klett oder Magnete "ankleben" könnte
dein Bild mit dem Haarreif lässt mich aber glauben, dass du doch ungefähr weißt, was ich meine..
also die Position von dem Haarreif passt schon mal !


es ist so: seitlich ist Lichteinfall kein Problem bei der Pico4
(ich rede jetzt nicht vom Einsatz mit Cover, wo man gar keinen Lichteinfall haben will)

also seitlich ist kein Problem,
problem ist von hinten, weil sich das was hinter einem ist in den Linsen am Rand dann spiegelt (und zwar wirklich wie ein Spiegel, man kann die Umgebung hinter einen genau erkennen)

hier meine "Lösung":
wie ich schon wo anders sagte: schaut vielleicht lächerlich aus, aber für zuhause doch egal:

Pico4 - seitliche Lichtblocker.JPG


ich hab dein Bild hergenommen..
also die seitlichen Lichtblocker (aus Styropor z.b.) kurz vor den den Ohren (schirmen aber keinen SChall ab, weil ja dafür eh diese "SChallleiter" montiert sind:

so von der Seite:
Pico4 - Lichtblocker von der Seite.JPG

das sollte 90% oder mehr des Lichteinfalls von hinten verhindern..
zumindest macht es genau das, wenn ich meine Handflächen seitlich an diese Position stelle
und: es behindert in keiner Weise das seitliche FOV, das kann weiterhin bei 200° bleiben

bezüglich lächerlich: in der Öffentlichkeit rumrennend macht man sich mit VR wahrscheinlich so oder so bissal lächerlich, fällt auf jedenfall auf

zwei Situationen mit meiner Quest1 damals:
im für alle Mieter zugänglichen Garten meines Wohnblocks im freien gespielt (Space Pirate Trainer):
plötzlich hör ich hinter mir was, da ist eine Person:
nehme die Brille ab: steht hinter mir ein Junge mit ner große Nerf-Gun
war irgendwie witzig, im Kontext zu dem Spiel das ich gerade in VR gespielt hatte
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass genau da jemand mit ner NERf-Gun in Real-Life auftaucht loL

das andere mal wars glaub ich Tennis das ich draussen im Garten gespielt habe...
da hörte ich auch paar Geräusche, wollte das spiel aber nicht unterbrechen
als ich dann die Brille abnahm, standen da am Zaun 6-7 Leute die interessiert zugeschaut haben
(wie gesagt: Quest1 kurz nach Release - damals hatte sowas noch nie jemand gesehen)

ansonsten muss ich aber sagen: obwohl die Spiegelungen von hinten sehr stark sind,
stören sie mich gar nicht mal so sehr beim Spielen
zum einen sind sie relativ weit draußen beim riesigen FOV (Index-Niveau) - bei de Quest wären sie wahrscheinlih größten teils außerhalb des sichtbaren FOV
zum anderen: es stört mich weniger wie z.b. bei der Index der Glare der übers ganze Bild ist und nicht von außen erzeugt wird sondern vom Headset selber, wogegen man einfach gar nix machen kann
Ergänzung ()

PS.: mittlerweile hat meine Pico4 nach dem modden einen Komfortlevel erreicht der höher ist, als der meiner
Kopfhörer (z.b. der sony kopfhörer wh-1000xm)

die hinterlassen nach ner stunde Tragen warme Ohren..
die VR-Brille fällt da weniger auf

einfach krass
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab gerade nochmal probiert: die hinteren Lichtblocker müssten bei weitem nicht so groß sein wie auf meinem Bild..
nach oben, also oberhalb des Haltebandes das nach hinten läuft völlig unnötig, weil von dort eben wegen Band kein Licht kommen kann
und unten brauchts auch nicht soviel..
also denke es reicht 1/3 oder gar 1/4 der von mir gezeichneten Fläche
 
@Kraeuterbutter Naja gibt ja auch Streamer die Katzenohren auf haben, so sind es halt die Elefantenohren. Aber wenn es tatsächlich doch nur ein relativ spitzer Winkel am Kopf entlang an der Seite ist der reflektiert (also von hinten), dann braucht man nur die Befestigungsmöglichkeit, und eben ein leichtes stabiles Material dass man sich in der passenden Größe ausschneidet.

Ein Kabelkanaldeckel ist relativ günstig und sehr stabil, kann man schneiden und knicken, Löcher reinbohren und mit Kabelbinder festzurren, eigentlich bräuchte man nicht mal diese VR-Ears. Stabile dunkle Pappe würde auch gehen, müsste man dann aber wohl mit Klebeband befestigen.

https://www. youtube.com/watch?v=jWEsAROhJXs
Pico 4 shake, ja das trifft es, wirkt so als ob man ein Video mit schlechter Autostabilisation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese "ears" will ich einfach ausprobieren, weil der Sound derart "druckvoller" und gefühlt bassiger wird, wenn ich die Ohren als "OHrmuscheln" verwende
geb ich die Hände weg, ists Headset gefühlt 3mal leiser

ich bin vielleicht auch schon halb "derrisch"
bei der INdex spiel ich Beatsaber meist ordnetlich laut, fast Maximum
da kommt aus Quest und Pico4 im Vergleich nur ein Mailüfterl raus... aber eben: mit den Händen kann mans stark verstärken
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich bin vielleicht auch schon halb "derrisch"
bei der INdex spiel ich Beatsaber meist ordnetlich laut, fast Maximum
Es kann sogar sein dass die VR Ears schlechter als deine Hände sind, weil der Abstand zum Ohr größer sein wird. Aber gut, 10-20€ kann man testen. Chorus wären auch eine Idee, wobei das auch Nachteile hat:
Wichtige Hinweise: Es gibt ein leichtes Grundrauschen, wie Pascal Merkli richtig anmerkt! Außerdem kann man die Ohrhörer leider nicht in der Höhe verstellen. Des Weiteren entlädt sich die PICO 4 wohl auch, obwohl sie aus ist, wenn man die Chorus angesteckt lässt. Hier muss PICO nachbessern und die Stromentladung über ein angeschlossenes USB-Gerät mindestens im ausgeschalteten Zustand deaktivieren. // -Marco
 
ja, für Musikspiele nehm ich die Index... die macht mir einfach am meisten Spaß...
druckvoller Bass. missreißende Lautstärke, keine warmen Ohren
und die Auflösung ist verkraftbar, das große FOV wie immer willkommen

im direkten Vergleich macht da Quest und co einfach keinen Spaß
kabellos hin oder her
 
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Quest Pro Wifi Speed, aus dem VD Discord:

ggodin
Just to confirm, the Quest Pro does support 160 MHz on 5Ghz, its just a bit hard to get the whole spectrum at that frequency. It will be far more usable/feasible with 6Ghz


Weil jemand im VD Discord geschrieben hat dass er 2400 MBit/s erreicht. Wenn der Encoder/Decoder mitspielt, wäre es nicht unrealistisch die doppelte Bitrate wie bisher zu erreichen mit 80MHz wie beim normalen XR2, 200 Mbit/s Streaming sollen schon mal stabil laufen laut Userbericht.
Edit: Mit VD läuft es noch nicht stabil, also bleibt der Nutzen wohl limitiert solange man nicht auf Wifi 6e zugreift. Es soll mit Air Link besser laufen, aber hier ist vielleicht Dynamic Bitrate am Werk. Aber ein Screenshot ist dabei, 2401 MBit/s wird angezeigt.

Somit haben wir zwar nicht wegen Wifi 6e mehr Datenübertragung, aber weil jetzt eben Antennen verbaut sind die mit einem 160MHz Spektrum umgehen können. Mit Wifi 6e durch das breitere unverbrauchte Spektrum aber stabiler. Theoretisch würde das auch einen Geschwindigkeitsboost bei einem Wifi 5 Router mit 160MHz support bringen, praktisch ist aber das 5GHz wohl zu überladen. Aber wer 1900€ für die Quest Pro locker macht, sollte auch 30€ für einen Huawei AX3 oder 200€ für einen TP-Link AXE75 mit Wifi 6e locker machen können.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich persönlich würde auf jedenfall eher 1800Euro für ne Quest PRo ausgeben,
also 1800Euro für irgendein Samsung-oder-was-auch-immer-für-ein-Brand-Klapp-Smartphone
Die Frage ist aber nicht "ob VR Headset oder Smartphone", sondern die Frage ist "Welches VR Headset".
Wenn ich bei mir in der Wohnung am Wochenende ein Single Player VR Spiel anwerfe, ist die Frage was macht die Quest Pro für mich besser, das sich die 1800€ rechtfertigen.
Und da steht für mich als Spieler und Privat Anwender relativ wenig auf der Pro Liste, was den Preis rechtfertigt.
Das Headset ist in diesem Fall, an mir vorbei entwickelt.
Das Pro steht hier tatsächlich für eine besondere professionelle Anwendung und ob sich das rechnet, kann ich als Privat Anwender nicht einschätzen. Für mich wird sich das Headset nie lohnen.
 
das kann für dich natürlich so sein...
muss es eben nich für jeden
bessere Farben, besseres Schwarz, viel bessere E2EC, mehr Komfort, höhere Schärfe, gefühlt etwas mehr Auflösung, deutlich größeres FOV, besseres Tracking, besseres Trackingvolumen, etwas mehr Leistung vom Prozessor, foveated Rendering (sofern das GAme es unterstützt, siehe Red Matter2

das ist es was es einem Gamer bringt

ob es das einem Wert ist, den Betrag an Geld - muss jeder für sich selbst entscheiden
hätte sie einen DP-Port wäre es denke ich eine deutlich einfachere Sache

es gibt Leute da draussen, die unbedingt kabellos haben wollen
die zahlen dann für eine Vive Cosmos 1200 Euro und nochmal 350 Euro für ein Wireless-Modul
und haben bei den meisten oben genannten Punkten schlechtere Qualität

was macht ein 4000Euro OLED Fernseher besser als ein 700Euro Fernseher ?
ja, die Farben schauen bissal besser aus, schwarz ist schwärzer
ist das über 3000Euro Aufpreis wert?
hmm... für viele scheinbar schon

kann ich heute mit ner 3070 für 600 Euro alle Games am Markt spielen -> klar
sogar recht gut (natürlich nicht alles auf Ultra)
zahlt sich also eine 2400Euro teure 4090 aus ?
nur damit ich paar Frames mehr kriege und alle REgler auf ultra stellen kann?
hmmm.. für viele scheinbar schon

in der Anfangszeit von VR wurde postuliert, dass ne VR-Brille 300 US$ kosten soll nicht mehr
sonst ist sie nix für Gamer

heutzutage sind Gamer oft nicht mehr "Kids" mit TAschengeld,
sondern 30-40 Jährige mit gutem Gehalt
in allen Bereichen, Fernseher, Sound, Video, Kameras, ... gibts nen riesen Preisbereich
macht ne 7000Euro Kamera mit 45Megapixel soviel bessere Fotos als eine 700Euro 24 Megapixel APS-C-Kamera? Fotos die man sich dann auf einem 4 Megapixel Monitor anschaut ?
ist den 10fachen Preis wert? für manche wohl schon
bei VR-Brillen hingegen ist ganz klar umrissen, was es kosten darf:
am besten 299,-
449,- geht auch noch
600,- ist die Schmerzgrenze
und alles drüber, über 1000Euro --> ojeoje... nur noch für Enthusiasten

seh ich nicht so...
ganz klar: wer die standalone-Games im Queststore mit bester Qualität spielen will --> der muss zur Quest Pro greifen
wer Cyberpunkt am PC mit Raytracing und super-flüssig spielen will: der muss zur 2000Euro 4090 greifen
nur weil die 4090 2000Euro aufwärts kostet, ist sie doch deshalb keine reine Business-Karte und nix für Gamer
 
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Kraeuterbutter schrieb:
bessere Farben, besseres Schwarz, viel bessere E2EC, (...) , höhere Schärfe, gefühlt etwas mehr Auflösung, deutlich größeres FOV, (...)
Also dass das FoV deutlich größer sein soll habe ich noch nicht gelesen, nur ein wenig horizontal. Das Problem bei der Geschichte ist, dass der gefühlte Nutzen auf der Strecke bleiben kann. Die Pico 4 macht auch sehr viel besser als die Quest 2, ist aber visuell gefühlt die gleiche Klasse.

Wenn die Quest 2 die Schulnote 3- hat, hat die Pico 4 und Quest Pro eben die Schulnote 3 aus unterschiedlichen Gründen.

Kraeuterbutter schrieb:
Gibt viele Berichte die sich über den Komfort beschweren, der Halo Strap weißt null Flexibilität auf, das Design Team hatte zuviel mitzureden. Einfach mal mit dem Halo der Varjo Aero Strap vergleichen, oder jedem China VR Strap, es gibt Halo und es gibt besseres Halo. Es soll auch noch relativ wacklig sein ohne Facecover beim Gaming. Der Fortschritt durch Pancake wird durch das restriktive Design negiert, auch wenn die Pico 4 z.B. leicht ist, ist eine für 50€ gemoddete Quest 2 wesentlich bequemer.

Und das Argument Out of the Box ist nicht vorhanden, wenn ich bei der Quest Pro auch das Full Cover Monate später extra für 50€ bestellen muss. Bei einer Quest 2 gab es nach nicht mal einem Monat schon Third Party Straps und Facecover.

Kraeuterbutter schrieb:
etwas mehr Leistung vom Prozessor, foveated Rendering (sofern das GAme es unterstützt, siehe Red Matter2
Das geht aber nur auf, wenn es zusammen mit dem aktuellsten SoC kombiniert wird. Das ist so als ob Turing 6 Monate vor Ampere Release DLSS freigeschaltet bekommen hätte. Für mich hätte ein Release mit XR3 XR2 Gen 2 (mindestens doppelte Grafikperformance des XR2) mehr Sinn gemacht, auch wenn sie dann z.B. Sommer 2023 rausgekommen wäre. So wie es jetzt ist, kann man davon ausgehen dass die Quest 3 die Quest Pro sogar in AR platt machen wird, weil der SoC so stark limitiert. Und auch im Wifi Streaming, wird die Quest 3 vielleicht mehr/schneller decodieren können.

Kraeuterbutter schrieb:
ob es das einem Wert ist, den Betrag an Geld - muss jeder für sich selbst entscheiden
Mit dem Wiederverkauf kann man es schnell relativieren, 300-400€ über ein Jahr abzuschreiben ist auch nichts anderes wie eine Einstiegs 4090 für 2300€ statt 1950€ zu kaufen, um 1-2 Monate weniger warten zu müssen. Wer den Luxus hat kann ihn sich nehmen, und ist dann auch nicht irrational.

Ist halt viel ungünstig zusammen gekommen, es spricht alles dafür dass ein früheres Release geplant war. Release 2021 hätte sie z.B. auch eher 1600-1700€ gekostet weil die Inflation noch nicht ganz so schlimm war, und man hätte länger etwas davon gehabt. Eine Quest Pro ist da ein wenig wie eine Beziehung, die man nur führt weil es gerade nichts besseres gibt, aber eigentlich plant man fest damit sie nach kurzer Zeit zu beenden :freak:.
 
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nr-Thunder schrieb:
Der Fortschritt durch Pancake wird durch das restriktive Design negiert, auch wenn die Pico 4 z.B. leicht ist, ist eine für 50€ gemoddete Quest 2 wesentlich bequemer.
das negiere ich
zumindest in der Absolutheit der Ansage
auch ne Pico4 kann ich modden
also is bissal unfair Quest2 gemodded mit Pico4 ungemodded zu vergleichen

ungemodded ist die Pico4 um WELTEN vor der ungemoddedten Quest2 (für mich)

ich hab Quest2 mit Standardstrap, mit verschiedenen Covers, Silkon, Stoff, Leder
mit dem Elitstrap mit eingebauten Akku (für mich das bequemeste Quest2-Setup)
und meine 2te Quest mit dem Bobo VR M2 Halo
für mich ist die Pico4 bequemer als alle zuvor genannten Quest2-Setups

aber ja: es wird Köpfe geben, wo die Pico so gar nicht passt und ein Quest2-Mod dann besser ist


nr-Thunder schrieb:
Das geht aber nur auf, wenn es zusammen mit dem aktuellsten SoC kombiniert wird.
die Quest Pro hat auch jetzt schon bis zu 50% mehr Leistung als die Quest2 und doppelt soviel Arbeitsspeicher
wurde ja auch schon berichtet, das gewisse GAmes damit flüssiger laufen
aber klar: XR2 gen2 wäre cooler gewesen, keine Frage
FOV: wird eigentlich von jedem Tester erwähnt, dass es sofort auffällt, dass es mehr als bei der Quest2 ist


nr-Thunder schrieb:
Ist halt viel ungünstig zusammen gekommen, es spricht alles dafür dass ein früheres Release geplant war.
{...} und man hätte länger etwas davon gehabt.
vielleicht ein bisschen wie bei der Index...
bei Erscheinen war auch damals schon etwas fader Beigeschmack, dass die Auflösung hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist
bei einer CAmbria, der ganze Hype drumrum...
da hätte man sich insgeheim was mit 2500x2500 erwartet
das es dann doch nur Quest2-Auflösung ist ist natürlich Stück weit enttäuschend
im Nachgang aber mti den derzeit erhältlichen Prozessoren aber auch verständlich

man siehts bei der Pico4, die aus ihrem 2160x2160 eigentlich auch nix machen kann
zumindest standalone nicht


wobei ich hier noch sehr auf einen Sidequest Mod hoffe (der Entwickler hat hier schon in einem Forum gemeint: sie denken daran), um die Auflösung hochzuschrauben
es gibt solche Games und solche.. manche brauchen nicht soviel resourcen und man kann die Auflösung sicher hochdrehen
war doch bei der Quest2 auch schon so
manche Games sprechen extrem drauf an, sehen mit hochgeschraubter Auflösung auf der Quest2 praktisch wie ein neues Game aus
und da fährt man in de zweit-höchsten Einstellung glaub mit 2560x2560
also da sollte die Pico dann auch stemmen und die Displays weit besser zur Geltung kommen
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest Pro hat auch jetzt schon bis zu 50% mehr Leistung als die Quest2 und doppelt soviel Arbeitsspeicher
wurde ja auch schon berichtet, das gewisse GAmes damit flüssiger laufen
aber klar: XR2 gen2 wäre cooler gewesen, keine Frage
Nicht falsch verstehen, 50% Rechenleistung (ungleich Grafikleistung) ist nicht nichts, aber der XR2 Gen 2 wird wohl ein deutlicher Schritt nach vorne. Beim XR2 Gen2 soll allein die Grafikleistung um den Faktor 2-3 höher sein. Und das ist nicht unrealistisch, der SD 8 Gen 1 liegt schon 90% sowohl mit Open GL als auch Vulkan vor dem Snapdragon 865, in verschiedenen Benchmarks.
https://mixed.de/meta-quest-pro-was-bringt-der-neue-xr2-chip/
https://www.computerbase.de/2021-12...e-gpu-mit-fokus-auf-vulkan-ist-das-highlight/

Carmack:
„Es gibt eine Reihe sehr individueller VR-spezifischer Features jenseits der erwartbaren CPU- und GPU-Fortschritte, auf die ich mich sehr freue“.

Selbst wenn der XR2 Gen 2 auf dem SD 8 Gen 1 und nicht dem SD 8 Gen 2 basiert, wird der XR2+ Gen 1 alt aussehen (was für Namen, Bravo Qualcomm).
 
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und trotzdem hat Sony auch eine PS4 pro rausgebracht und nicht gesagt: wartets doch einfach noch - dann kommt eh die PS5
:-)
irgendwann muss man anfangen ... dass es später immer noch besser gibt - ja..
lassen wir uns auch mal überraschen wie toll die Quest3 auch wirklich wir und ob sie toll wird...

oder - worst case - man dreht Zuckerberg vorher den Saft ab
wer weiß
 
Kraeuterbutter schrieb:
irgendwann muss man anfangen ... dass es später immer noch besser gibt - ja..
lassen wir uns auch mal überraschen wie toll die Quest3 auch wirklich wir und ob sie toll wird...
Ja das sehe ich genauso:
c97g4gfc0uv21.jpg
 
Kraeuterbutter schrieb:
weiß man bei der schon was zu den OLEds ?
ist das wieder zurück zu Pentile?
https://www.displaydaily.com/articl...troduces-colormax-duo-stack-oled-for-vr-ar-mr

Die MeganeX benutzt die Kopin Pancakes und Kopin OLEDs, letztere wurden in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt. Es sind auch in neuen Berichten immer die 1,3 Inch 2560x2560 OLEDs.

Was Pentile angeht, die Anordnung der Pixel ist nicht horizontal (ob das jetzt aussagekräftig ist, aber Pentile ist meistens denke ich diagonal). Aber dafür sollen durch das Dual Stack OLED Design die Lücken besser gefüllt sein (Anti-Fliegengitter). Sebastian meinte ja auch, dass es wie die Varjo Aero wirkt mit OLED, die Daten sprechen zumindest dafür. Ein Vergleich durch das Mikroskop wäre interessant. Aber, es wäre der latest Shit den Shiftall da verbaut.

Kraeuterbutter schrieb:
und trotzdem hat Sony auch eine PS4 pro rausgebracht und nicht gesagt: wartets doch einfach noch - dann kommt eh die PS5
Wer aber nun ein wirkliches Pro (Standalone) Gerät von Meta möchte, und mit der Quest Pro nicht zufrieden wäre, darf nun 2-3 Jahre auf den Nachfolger warten. Die Quest 3 werde ich mir bestimmt holen weil das P/L gut sein wird, aber ich würde auch 500-1000€ mehr ausgeben für einen gescheiten Auflösungssprung, oder eine gute Kombi mit Micro-OLED, Mini-LED, oder Kabelfunktion. Der Würfel ist gerollt, von Meta kommt erst mal nichts mehr.
 
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nr-Thunder schrieb:
Sebastian meinte ja auch, dass es wie die Varjo Aero wirkt
ich höre und sehe gern den Sebastian, also MRTV
aber bezüglich SDE: da hat er mir schon zu oft, bei zuvielen Headsets von "absolut kein SDE mehr zu sehen" gesprochen, und bei jeder der Brillen war er doch sehr sichtbar für mich ;)
also da bin ich noch etwas skeptisch...
kein SDE -> das will ich mal von handvoll mehr Leuten noch hören die durchgeschaut haben...
wie gesagt: von "kein SDE" wird oft geredet, und später kommt dann raus.. "naja, man sieht ihn schon noch, aber nicht mehr so stark"

nr-Thunder schrieb:
Aber, es wäre der latest Shit den Shiftall da verbaut.
👍


nr-Thunder schrieb:
Wer aber nun ein wirkliches Pro (Standalone) Gerät von Meta möchte, und mit der Quest Pro nicht zufrieden wäre, darf nun 2-3 Jahre auf den Nachfolger warten. Die Quest 3 werde ich mir bestimmt holen weil das P/L gut sein wird, aber ich würde auch 500-1000€ mehr ausgeben für einen gescheiten Auflösungssprung, oder eine gute Kombi mit Micro-OLED, Mini-LED, oder Kabelfunktion. Der Würfel ist gerollt, von Meta kommt erst mal nichts mehr.
ist das wirklich so? dass da nix mehr kommt..
war nicht von 4 Headsets bis 2024 die Rede?
Jetzt stehen wir bei 2 Headsets von denen wir wissen:
Quest Pro und Quest3

https://vr-expert.de/meta-oculus-veroeffentlicht-4-neue-headsets-bis-2024/
Stinson, Cardiff, Cambria und Funston
2 Gamerheadsets
2 Headsets für Unternehmen
ich schätze mit dem späteren Gamingheadset und dem späteren "Unternehmens-Headset" wird man auf 2560x2560 oder gar 3k x 3k switchen

(finde immernoch die Einteilung blöd... von den derzeit verfügbaren Headsets, ist das Headset für "Unternehmer" das bessere Gamingheadset)
Ergänzung ()

aber ja. wenn es ende 2024 ist, dann wären es 2 Jahre
vielleicht ists aber auch früher, wenn sie die GAming-Headset und die "Unternehmens-Headsets" alternierend veröffnetlichen wollen..
zuerst die Cambria, dann die Quest3,
dann steht eigentlich der Nachfolger der Cambria an
und ende 2024 dann Nachfolger der Quest3 ;)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Cambria -> Pancake Micro LED Quest 2
Stinson -> Wireless Pancake G2 (normales LCD mit 2200x2200 pro Auge in irgend einem Leak).
Cardiff -> Quest 3 Plus, angeblich kein Release in 2023
Funston -> Cambria Nachfolger, kein Release in 2023
Standalone wird Stinson schon den großen Sprung über die Performance bringen, aber wie man sieht, 2 Jahre wird es von Meta kein "High-End" geben, und nun wo ich die Pico 4 gesehen habe, bin ich positiv ernüchtert für eine Quest 3.

Ich bin gerade für die Pimax Crystal mehr gehyped, "Launch-Event" am 01.11.2022 https://pimax.com/
Wobei ich mega skeptisch bin was den XR2 mit Wifi 6e angeht. Ich traue Pimax weniger als Pico zu, und war mit der Pico 4 was die Software angeht nicht zufrieden.
 
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positiv ernüchtert ?
 
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