VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meint ihr nicht, ihr habt eure unterschiedlichen Standpunkt ausführlich beschrieben? :)
Kommt ja jetzt grad nix neues an Erkenntnissen mehr. Und jedem steht ja seine Meinung und Sicht und Bewertung frei. ;)

Wieso - und das meine ich ernst - macht eigentlich ihr nicht jeweils ein Review (für die Headsets, die ihr testen könnt, ggf. auch ein 1:1 Vergleich der unterschiedlichen)? Ich finde die Inhalte habt ihr ja schon zu 90% hier niedergeschrieben, fehlen noch ein paar Fotos und ein paar übersichtliche Tabellen für die Vergleich. Und fertig.
 
nr-Thunder schrieb:
FoV -> 3, Pico 4 Index und Pimax bieten deutlich mehr, Quest 2 weniger (4)
Auflösung 3 -> Reverb G2 und Varjo Aero bieten deutlich mehr, Index und die First Gen HMDs weniger (4)
Farben 2 -> PSVR 1 und 2 und die MeganeX werden dank OLED mehr bieten.
PCVR 3 -> DP ist besser, aber mit weitem Abstand, die Note 2 wäre wohl WiGig vorbehalten
Clarity 1 -> vielleicht ist asphärisch nochmal besser, aber hier würde ich nicht die Realität als Referenz nehmen.

Vielleicht gehts momentan nicht anders, vielleicht gibt der Markt es auch nicht her. Aber genau das beschreibt das Elend der inkrementellen Verbesserungen.

Deshalb kann ich dem Erfahrungsbericht von Marco (MRTV/New VR Tech) nur zustimmen. Die Quest Pro macht an ein paar Stellen Fortschritte. Gleichzeitig haben wir aber auch viel Stillstand, so dass die Brille sich nachwievor wie eine Gen1 Brille anfühlt. Und das für 1800 Euro.

Wenn Standalone nachwievor mit diversen Einschränkungen verbunden ist, dann finde ich den Verzicht auf eine optionale vernünftige Kabellösung für den Preis schwer erträglich. Da geht es in erster Linie natürlich um das Thema Einschränkungen bei der Bildqualität und Akklaufzeit.

Kraeuterbutter schrieb:
ja, für Musikspiele nehm ich die Index... die macht mir einfach am meisten Spaß...
Und genau darauf hab ich mittlerweile keine Lust mehr. Nämlich für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Headsets vorhalten zu "müssen".

Mir gehts nämlich genauso. Für Musikspiele nehme ich die Index.

Ich hab aber keine Lust mehr auf ein Zweit-Headset. Es gibt so viele Brillen von günstig bis abartig teuer. Und keiner bekommt ein so rundes Gesamtpaket auf die Reihe, dass ich mit einer Brille ohne nennenswerte Kompromisse auch wirklich alles spielen kann.
 
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Blaexe schrieb:
MRTV erreicht HFOV 100° und VFOV 76°. Auch hier ist vertikal deutlich unterdurchschnittlich. Das gerenderte FoV (von deinem Link) spiegelt das aber auch wider, von daher passt doch.
Das sind noch die Messungen mit dem alten Linsenprofil. Das hat sich inzwischen verbessert, da man bei dem alten Linsenprofil starkes Warping am Rand hatte, das ist bei dem neuen Linsenprofil nicht mehr der Fall und dadurch hat man am Rand mehr nutzbares Bild erhalten. Ich habe dadurch 6° mehr Horizontal gemessen, im direkten Vergleich (TestHMD). Vertikal weiß ich jetzt nicht mehr.
 
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@HisN seltsam die Spikes, vom Bauchgefühl her iwie CPU Kerne zuordnung? Das sich die Performance Kerne mit den Efficency abwechseln?
bzw. bisschen am googlen und fogendes gefunden:
"we found that by disabling GeForce Experience "IN-GAME OVERLAY" function in GeForce Experience settings, the 99.9% random lag spikes are gone."

bzw. das hier:
EDIT: I fixed it!! I was looking for general lag spike fixes on YT, not related to VR. So I followed one suggestion that said to give the task a high priority (follow this vid to see what I did:
)

So I set all the running steamVR tasks to high priority and the ACS.exe (Assetto Corsa).

Just went for a 10 minute drive, not a single spike!
 
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Da dass ja, das einzig neue an meinem System ist, probiere ich das mit den Effizenz-Cores gleich mal aus. Overlays .. wird gecheckt. Priorisierung. Check ich. Danke für den Input.

Edit:
Die e-Cores sind es nicht.
Es sind auch keine Overlays, da die Ruckler schon da sind, wenn ich nur das Mixed-Reality-Portal starte ohne Steam. Alle Overlays aus. Keine Änderung. Priorität hochsetzen: Keine Änderung, wobei das Mixed Reality-Portal und auch Steam-VR von sich aus scheinbar schon mit hoher Priorität laufen.

Ich hab mir auf blöd mal nen neues Kabel geordert (hab die Kostenlos-Aktion verpasst damals^^).
 
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Blaexe schrieb:
Bringt allerdings auch ganz eigene Nachteile: Komplex einzustellen, nicht selbsterklärend für "Normalos".
Das Schweizertaschenmesser muss ja nicht die Standardausführung sein. Die Hololens 2 hat das gleiche Unibody Design, ist aber 156 gramm leichter (20%), und hat einen Top Strap. Was spricht gegen einen optionalen Top Strap? Wer den richtigen Kopf hat kann ja seine Frisur sichern. Und ein Strap mit Winkel wie bei der Pico 4 ist jetzt auch nicht instabil, oder zu kompliziert für Laien. Und dass das Facecover nicht dabei ist, dafür soll Meta auf die Finger bekommen, die haben schon mit dem Quest 2 Cover den Bock abgeschossen.

https://www .youtube.com/watch?v=LNKvgtw6lNs&t=312s
So lautet aber das Fazit ,,Ich kann nicht wirklich etwas dagegen tun, und kriege Kopfschmerzen."
Blaexe schrieb:
Also so wie ich das verstehe ich das "Grundproblem" dass OpenXR genutzt werden muss (Punkt 2 erledigt sich doch damit auch?)
Die Alternative wäre gewesen, dass OpenVR oder das none OpenXR Oculus SDK unterstützt wird, mit dem man auch alle Nicht-OpenXR-Steam-Spiele spielen kann. Wenn es jetzt aber OpenXR vorbehalten bleibt, ist man z.B. bei der VRChat Version auf Steam, vielleicht sogar im Meta Store erstmal außen vor. Über OpenComposite als Kompatibilitäts-Layer kann man über die OpenXR Schnittstelle quasi mit OpenVR Spielen kommunizieren, aber mit zusätzlichem Modding Aufwand. Und Virtual Desktop unterstützt OpenComposite afaik nicht. Wer weiß, vielleicht sehen wir schon in wenigen Monaten passende Mods, oder es wird wie bei der Omnicept G2, die weder Face-Tracking, noch Dynamic Foveated Rendering support in irgendeinem SteamVR Spiel hat.
Blaexe schrieb:
Ich sag es schon lange: Ein gutes Business Headset ist auch immer ein gutes Gaming Headset. Beide wollen doch im Großen und Ganzen die gleichen Eigenschaften.
Trifft nur für professional Engineering zu wie bei der Varjo XR3, weil der Fokus ähnlich wie bei Gaming ist, aber Social-Office-Worker AR ist die Domäne von AR wie mit der Hololens 2.
Auch wenn die Hololens 2 noch nicht alles bietet was man braucht, sehe ich hier AR mit Transparenz als ein funktionierendes Konzept für den Use-Case "alltägliches arbeiten". Aus 43x29° FoV 60x50° machen, vielleicht noch ein wenig an der Auflösung schrauben (wobei die PPD dank kleinem FoV schon sehr hoch ist, grob doppelt so hoch wie bei der Quest Pro), Software verbessern, dafür muss man nicht 10 Jahre warten. Ich sehe für Passthrough da keinen Lichtblick. Bei Smartphones scheint es auch so, dass sich Low-Light Videos nur noch durch die größeren Kamerasensoren verbessern, und das beste noch lange nicht genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne alternative zu diesem mixed reality tool um die G2 nutzen zu können ? Das tool scheint hart verbuggt zu sein, das frisst bei mir gefühlt alles an leistung auf was da ist und das obwohl es nur ne schnittstelle zu steamvr bilden soll.
Wollte am WE mal wieder in vrc reingehen und da meine index wieder mal unterwegs ist "pixelfehler" musste ich die G2 nutzen. Ergebnis, schon im Mixed Reality portal war das leicht träge und den rest gabs dann in vrc, kaum brauchbare fps und nen vram verbrauch bei 15,7gb. Daraufhin die Quest 2 abgemacht und mit den gleichen settings grade mal knapp 5gb und alles flüssig wie es sein sollte.
Wie kann es sein das eine software so ein riesen schandfleck ist? Die brille ist ja wirklich ok, aber die SW ist aus der hölle.
Bin auch grad drauf und dran die G2 bei ebay reinzupacken, so macht es nämlich keinen sinn, da ich keinen großen unterschies sehe was das bild angeht zwischen der Q2 und der G2. Selbst über wireless streaming nicht
 
Waaaaaaaaaaaaaaaaahhh.. Dank der Hilfe eines Foren-Users konnte mein LAG-Problem gelöst werden.

Könntest du bitte diese beiden Dinge ausprobieren:
  • Führen Sie "logman stop HolographicShell -ets" in einer Eingabeaufforderung aus und prüfen Sie, ob das Stottern behoben wird.
  • Melden Sie auch einen Feedback-Hub-Fehler, indem Sie diese Kategorien verwenden, während Sie reproduzieren: Gaming und XBox / Game Performance
Und die Lags sind weg.

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So mal was anderes: habe selbst eine Pimax 8k+ und habe mitlerweile ca. 2 Jahre via software Driver4vr und nintendo switch controllern mit einer Kinect versucht die vr controller zum laufen bringen (alternativ zu VR-Controllern), angefangen bei der Pimax 5k jetzt 8k+ und war echt immer kurz davor, das es funktionieren könnte. Über die Erkennung von der Kinect konnten die Hände und bewegungen erannt werden doch leider immer buggy.
Jetzt habe ich mir die Vive Controller gekauft und die Basestation und schwups geht es! Like a Charme.

Selbst habe spiele ich nur sitzend, hauptsächlich und das könnte sich nun ändern, weg von den Sims hin zu anderen spielen. Hätte ich vorher gewussst wie gut die Vive Controller umgesetzt sind, dann hätte ich mir einiges an ausprobieren sparen können.
Was mich aber wundert ist: Die Basestations verbinden iosch automatisch mit dem PC, ich musste nicht mal ein Pairing in irgendeiner Form machen, nur noch die Controller pairen und es läuft. Weiß jemand vielleicht wie das funktioniert? via Bluetooth oderr WLAN?

@HisN ja super das es nun läuft!
 
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Vive-Controller ?
meinst du die alten Vive-Wands? die hast du dir tatsächlich geholt? nicht die von der Index?
 
Kraeuterbutter schrieb:
Vive-Controller ?
meinst du die alten Vive-Wands? die hast du dir tatsächlich geholt? nicht die von der Index?
Glaube ich eher nicht, bin mir sicher er meint damit die Index Controller.
Für Beatsaber nutzt ich aber immer die alten Wands, fühlt sich mehr nach Schwert an.
 
nr-Thunder schrieb:
Trifft nur für professional Engineering zu wie bei der Varjo XR3, weil der Fokus ähnlich wie bei Gaming ist,
hmm.. die Quest2 ist quasi der INbegeriff des Gaming-Headsets...
(natürlich: stark auch dem Preis geschuldet und dem Umstand dass es das Quest das erste brauchbare standalone-Headset war)

die Quest Pro ist jetzt in fast allen Bereichen besser als die Quest2
ist aber kein gutes Gaming-Headset..
hmm
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Glaube ich eher nicht, bin mir sicher er meint damit die Index Controller.
Für Beatsaber nutzt ich aber immer die alten Wands, fühlt sich mehr nach Schwert an.
haha.. meine Worte, wort für Wort..
die Wands fühlen sich mehr nach Schwert an !
(trotzdem: besser bin ich mit den INdex-TEilen - der Winkel der INdex ist auch anders.. gewöhnt man sich aber schnell dran oder man stellt es halt bei BeatSaber um)
 
@Kraeuterbutter
in der Tat die alten Vive Controller zusammen mit einer Vive Brille und den Basestations v1.0 waren als Packet für unter 250 € gebraucht zu haben. das reicht für das erste.
immerhin müsste ich 620€ ausgeben für Base stations und index Controller anyway bin zufrieden.
teste auch bald die alte Vive VR-Brille so als Vergleich.
 
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nr-Thunder schrieb:
Trifft nur für professional Engineering zu wie bei der Varjo XR3, weil der Fokus ähnlich wie bei Gaming ist, aber Social-Office-Worker AR ist die Domäne von AR wie mit der Hololens 2.
Sehe ich nicht so. Das Half Dome 3 z.b. war als "Headset for work" konzipiert und hat im Grunde das, was sich auch Gamer wünschen. Hohe Auflösung, hohes FoV, klein und bequem, Eye-Tracking, Varifocal...

Im Endeffekt muss ein Business Headset entspannt und bequem den ganzen Tag nutzbar sein. Und das kommt immer auch Gamer zu Gute wie man an der Quest Pro sieht.

@PSVR2

Etwas zu teuer für meinen Geschmack. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute von der Post mein Paket von Mediamarkt mit der pico abgeholt.

Ich will hier was erklären bezüglich Hygiene Artikel und MM/Saturn nehmen es dann nicht zurück.
Solche Fälle gab es ja in der Vergangenheit.

Laut Gesetzgeber fallen unter Hygiene Artikel nur wenige Artikel. Das sind solche, wo die Versiegelung sehr eindeutig zu erkennen ist. Z.B. Hautcremes oder Zahnpasta, wo man wirklich etwas abziehen muss und wo es eigentlich mit gesundem Menschenverstand ersichtlich ist.

Auch In Ear Kopfhörer darf man zurück senden, da der Gesetzgeber sagt, mit einfachen Mitteln kann es weiter verkauft werden, z.B reinigen und desinfizieren. Auch Materatzen, wo der Reinigungsaufwand erheblich größer ist. Das ist dann unternehmerisches Risiko. Materatze hab ich schon übrigens ohne Probleme zurück gegeben.

Was ich damit sagen will. VR Brillen fallen nicht darunter. Sie gelten nicht als Hygiene Artikel.
Sogar einfache Dildos , die sich gut reinigen und desinfizieren lassen, gelten nicht unbedingt als Hygiene Artikel. Da kommt es aber auf den Artikel selbst an. Erotikspielzeug ist mal so und mal so deklariert.

Nun, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eben mit MM telefoniert.
Man sagte mir eben, VR Brillen gelten bei MM auch nicht als Hygiene Artikel und bei nicht gefallen , kann man es zurück geben.

Aktuell hat man bei MM bis 31.12 Rückgaberecht.
Ich muss Sie ja etwas testen, um zu entscheiden, ob Sie meine Quest 2 ersetzt oder nicht bzw. gut genug ist, um sie mit Quest 2 parallel zu behalten.

Wollte das hier mal nur schreiben, damit andere Bescheid wissen.

P.S.
Laut Gesetzgeber muss eine Versiegelung klar ersichtlich (Voraussetzung für Hygiene Artikel) sein, die sich nicht einfach wieder ersetzen lassen kann. Ein Produkt oder eine Verpackung in/mit eine/r dünne Folie einschweißen, wie die Pico es bei mir ist, gilt nicht als Versiegelung. Diese Folie kann nämlich auch nur vor Staub oder Feuchtigkeit schützen.
Des weiteren sollte der Händler es bei der Produktbeschreibung ersichtlich machen, das es sich um ein Hygiene Artikel handelt. Unterwäsche gilt auch nicht als Hygiene Artikel, da der Händler es waschen lassen kann.
Beides ist bei MM und der Pico nicht der Fall und wie gesagt, habe eben mit MM telefoniert.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@PSVR2

Etwas zu teuer für meinen Geschmack. Schade.
Davon bin ich ausgegangen. Hab immer geschrieben, das 400 unrealistisch wären. Mindestens 500, wahrscheinlich ehr 600.
Sony hat da ganz sicher a) den schwachen euro zur Zeit schon sicher miteinkalkuliert und etwaige
Rohstoffpreise Erhöhungen, die nun mal zur Zeit überall teurer sind und die Inflation. Den Preis kann man später immer noch senken, besser so, als in 6 Monaten den Preis erhöhen, weil es anders nicht geht, wie bei der PS5.
Ärgerlich für uns Kunden aber definitiv. Wird sich zeigen, wie sie sich dann bei dem Preis verkauft.
Bin da skeptisch bei diesem Preis für ein Zubehör Teil und der Zielgruppe. Wird man abwarten müssen.
Die psvr 1 hat anfangs 400 gekostet, bei sehr gutem Euro Kurs, keine Pandemie mit Lieferschwierigkeiten, keine Inflation und technisch eher was einfaches. Von daher waren m.M.n. 400 Euro von Anfang an unrealistisch für die psvr 2.
 
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Blaexe schrieb:
@PSVR2

Etwas zu teuer für meinen Geschmack. Schade.
Was mich noch mehr abschreckt als die 600€ für Headset+Controller (bin wohl durch Cambria schon abgehärtet), sind die Preise für Spiele.

50€ für Horizon: Call of the Mountain, das angeblich eine Spieldauer von 6-7h hat? (bzw. 50€ ist der Aufpreis wenn man es im Bundle nimmt, also möglich dass das Spiel alleine nochmal teurer ist?) Normalerweise zahlt man um die 50-60€ für ein AAA PS5-Spiel das mind. 30-50h Spielzeit hat, bei Elden Ring oder Witcher geht es zB eher Richtung 100h.
Da 50€ für eine etwas längere VR Experience zu verlangen finde ich fast schon dreist. 20€ wäre angemessener, um den Preis bekommet man auf der Quest auch schon einige ganz gute Games mit locker 6h Spielzeit. Und für einen AAA-Vergleich: Asgard's Wrath hat nur 40€ gekostet für ca. 30-40h Spielzeit.
 
Hab jetzt Mal ne Stunde die Pico 4 standalone probiert. Später dann Steam vr.

Die E2EC finde ich ziemlich gut. Das ist schon sehr fein.
Bezüglich Fliegengitter weiß ich noch nicht. Muss später Mal mit Spielen unter Steam ausprobieren.
Mein bisheriger Eindruck ist, das da kein großer Unterschied zu Quest 2 ist .

Jetzt hab ich aber in Videos gesehen, das man mit dem Pico Streaming Assistent über link Kabel die Auflösung nicht besonders hoch stellen kann. HD ist das Maximum und das ergibt bei Steam nur die Auflösung von etwas über 2000 pro Auge.

Frage:
Wenn ich jetzt bei Steam Super Sampling Auflösung erhöhe, übernehmt die Pico das? Oder gibt's da schon ne andere Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen?

Virtual Desktop kann ich so noch nicht nutzen, da fehlt mir noch ein Router. Muss ich einen bestellen. Bisher hab ich die Quest 2 nur mit Link Kabel benutzt.

Ich habe jetzt mitbekommen, über Virtual Desktop kann man die Auflösung höher stellen.

Ich habe vieles vergessen. Hab dieses Jahr eigentlich so gut wie gar nicht VR benutzt.
Mein PC und Quest 2 konnten sich nicht verbinden. Immer Neuinstallationen usw. haben nix gebracht. Erst nach paar Software Updates bei der Quest und PC Oculus Software ging es wieder von alleine.

Jedenfalls ist der erste Eindruck nicht schlecht, aber jetzt auch nix besonderes.
Ist halt ein schönes, ordentliches Headset.
 
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