VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
Frage:
Wenn ich jetzt bei Steam Super Sampling Auflösung erhöhe, übernehmt die Pico das? Oder gibt's da schon ne andere Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen?
Super Sampling in SteamVR lässt die Streamingauflösung unberührt.
Aber man kann das Pico Streaming so oder so komplett vergessen, das ist so viel schlechter als Virtual Desktop. Ich hab z.B. in Kayak VR verglichen in hellen Szenen, da hat die Kompression vom Pico Streaming teilweise ganze Bäume verschluckt, und die Performance war auch noch schlecht. Aber auch bei der Pico 4 kann man es "höher" stellen, es gab ein Smooth Setting (geringe Auflösung) und eben das andere mit mehr Auflösung. Wieviel es ist, könnte man über SteamVR mit der 100% Auflösung einsehen, bei Headsets mit Streaming entspricht es der Streamingauflösung.
Athena93 schrieb:
Da 50€ für eine etwas längere VR Experience zu verlangen finde ich fast schon dreist. 20€ wäre angemessener, um den Preis bekommet man auf der Quest auch schon einige ganz gute Games mit locker 6h Spielzeit. Und für einen AAA-Vergleich: Asgard's Wrath hat nur 40€ gekostet für ca. 30-40h Spielzeit.
Und was für ein AAA-VR-Spiel soll man für 20€ entwickeln? MwSt abziehen, 1 Mio verkaufte Einheiten nach einem Jahr, 20.000.000€ Revenue, 2 Jahre Entwicklungszeit, pro Entwickler mindestens 100.000€ Kosten (net Gehalt, Unternehmenskosten), bei 50 Köpfen sind schon 10.000.000€ für Gehalt/Sozialversicherungsrotz an Personalkosten etc weg, bleiben noch <10.000.000 € für den ganzen Rest wie Arbeitsplatz, Marketing etc, und verdient hat man dann noch nichts. Und ich finde meine Rechnung noch sehr optimistisch.

Walking Dead Saints and Sinners hat jetzt als eins der erfolgreichsten Singleplayer Spiele nach 3 Jahren 60.000.000$ eingespielt, aber das ist auch für alle Plattformen erschienen, und ist trotz mehr Umfang sicherlich günstiger als Horizon zu produzieren. Horizon ist eher so etwas wie Alyx, was auch so bei 12h-15h Spielzeit liegt.

Edit: Hab mal die Reservierung für die Pimax Crystal gemacht, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kraeuterbutter und Mracpad
so.. ein Video auf youtube wo ein Nachteil der Quest Pro vs. Quest2 erwähnt wurde:
die Quest2 kann in völliger (sichtbarer) Dunkelheit benutzt werden, die Quest Pro nicht
sprich: IR Strahler

hab deshalb mal mit der Pico4 probiert:
P2440994_Pico4_IR Fluter.jpg


P2440993.JPG

kurz: funktioniert bei der Pico4 wie bei der Quest2: perfekt
also man kann in völliger Dunkelheit damit perfekt spielen.. ein so ein Licht reicht, auch wenn man in die andere Richtung schaut
hatte keine Trackingausetzter etc..

das war jetzt aber eigentlich nur eine Sidequest für mich
ich hab in einem anderem Forum auch die Variante vorgestellt, die Pico4 ohne Facegasket zu nutzen (weil ich das mittlerweile für manch Situationen/Spiele als die bessere Variante halte)

ich hab mehrmals als Einwurf bekommen:
a) nicht immersiv wenn man von Außenwelt was mitkriegt
b) Lightleakage ist sehr schlecht, geht gar nicht

ich wollte jetzt probieren, ob ich bei absoluter Dunkelheit spielen kann, weil:
dann fallen Punkt a) und Punkt b) weg..
ich kann aber trotzdem
# riesen FOV
# bessere E2EC
# luftigeres Gesicht, mehr KOmfort nutzen
# Augen jederzeit reiben, wenn mal wo was juckt

wie ich finde interessantes Ergebnis:
Setup:
ich hab im Wohnzimmer unter anderem 2x 50Watt HUE-LED-Panels - diese kann ich per Alexa an und ausschalten bzw in der Helligkeit dimmen..
so: ideal um wärend eines Spieles die Helligkeit anzupasse oder den Raum pech-schwarz zu machen

und das hab ich jetzt mal gemacht
mit für mich jetzt gar nichtmal sooo unerwartet - aber für andere vielleicht schon - Ergebnis:

spiele ich bei völliger Dunkelheit hab ich natürlich das gleiche FOV, daran ändert sich ja nix
nur halt kein Lichteinfall, keine "Echte Welt am Rand"
quasi das perfekte "Gasket", das NULL vom FOV kostet weil es nicht aufträgt und kein Lichteinfall von außen möglich ist

tatsächlich: stimmt das in der praktischen Erfahrung nicht
ich hab z.b. das bei Pico angebotene Sportspiel gespielt, Tennis
und wärend ich gespielt habe (ohne Gasket, meine Wohnzimmerbeleuchtung auf 50% gestellt)
hab ich per Alexa die Beleuchtung ausgeschaltet:
Effekt: der RAnd rund um die Linsen wird sofort pech-Schwarz, so wie man es sich wünscht..
ABER: der Effekt ist: es fühlt sich an als würde man eine schwarze Gummi-Taucherbrille aufsetzen..
sobald ich das Licht ausschalte (Alexa regelt es dann innerhalb von 2 Sekunden auf 0% zurück)
verkleinert sich der FOV-Eindruck massiv..
das Bild "fällt zusammen"... es wird quasi zum Tunnelblick, überall rund um das Blickfeld fährt dieser unnatürliche schwarze Rand ins Blickfeld
(es ist weiterhin ein sehr weiter Tunnelblick, Index-Niveau, da wir ja ohne GAsket nah an den Linsen dran sein können, viel weiters FOV also als bei Quest2)
aber es ist wirkklich so: das FOV fährt innerhalb von 2 Sekunden zusammen..
und ist die nächste halbe Minute dann sehr im Bewusstsein, dieser SChwarze "Maske" rund um einen herum

schalte ich das Licht wieder ein, erweitert sich sofort das FOV
und der Eindruck von "Taucherbrille" wandelt sich hin zu einer Sonnenbrille (mit dicken Rändern)
FOV-Eindruck wächst deutlich an

einige meinten ja: "cool ohne Gasket, FOV steigt, E2EC steigt.. aber das man die Umgebung dann sieht ist ja nur eine Notlösung, riesen Nachteil"

nein... nicht immer... bzw. sogar meistens nicht (für mich)
es wirkt ohne diese schwarze (perfekt schwarze) Maske rund um einen herum immersiver !
diesen Eindruck hatte ich ja schon vorher stark..
aber jetzt mit dem IR_licht das s mir ermöglicht hat bei genau gleichem physischen FOV per Sprachkomande ein (sogar perfektes) GAsket zu simulieren zeigte es sehr deutlich

Tennis ist natürlich ein Paradebeispiel, da man hier auf den Beinen steht, sich bewegt udn dreht und somit Real und virtuell zusammenpassen

auch gut: die Helligkeit: mit 100% Raumbeleuchtung passt es nicht so gut..
auf 50% bei meinem Wohnzimmersetup blendet real und virtuell sehr gut zueinander
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner schaut auch so aus... es steht aber Honor drauf (in Foren wurde er als ich ihn kaufe Honor 3 genannt)
die DAten scheinen aber gleich zu sein wie bei dem von dir verlinkten
Model bei mir: XD20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Ist das der Router, den ihr benutzt?
Also der Huawei AX3.
Die Preise sind ja ziemlich unterschiedlich. Von 40 bis über 100€.
Es gibt dual und Quad Core. Gibt es sonst Unterschiede?
Hab jetzt den aus dem Amazon Link bestellt für 35€ als gebraucht - wie neu.

https://www.amazon.de/dp/B08DFSS245?ref_=cm_sw_r_apan_dp_FD9HY117V3WRVX2A5MPV
Also der AX3 ist der günstigste Einstieg und ausreichend gut, definitiv besser als die D-Link AirBridge. Letztens hat auch jemand der vorher hier im Forum Probleme hatte ihn gekauft, weil er statt Kabel einen Wifi-Accesspoint zum Router hatte, hat mit dem AX3 dann gut funktioniert. Komischerweise hatte er mit dem Dual Core keine Probleme, beim Quadcore als Accesspoint war aber der normale Internet Speed bei ihm langsamer. Der Quadcore kostet aber das gleiche mit 40€ direkt von Huawei.

Ansonsten hatte ich auch einen Asus RT-AX56U, einen RT-AX58U, und jetzt einen TP-Link AXE75. Hat mit allen wunderbar geklappt, ich denke ein solider Wifi 6 Router macht keine Probleme. Eine bessere Sendeleistung/stärkerer Prozessor kann halt +10 MBit/s stable mehr bringen, aber grundsätzlich war es mit allen gut. Die meisten Probleme kommen dadurch, dass irgendwo keine stinknormale Kabelverbindung vorhanden ist, oder z.B. ein Switch dazwischen geschaltet wird womit ich Probleme hatte. Oder man solche Sondergeschichten wie Wifi-Card-Hotspots probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nr-Thunder schrieb:
Und was für ein AAA-VR-Spiel soll man für 20€ entwickeln? MwSt abziehen, 1 Mio verkaufte Einheiten nach einem Jahr, 20.000.000€ Revenue, 2 Jahre Entwicklungszeit, pro Entwickler mindestens 100.000€ Kosten (net Gehalt, Unternehmenskosten), bei 50 Köpfen sind schon 10.000.000€ für Gehalt/Sozialversicherungsrotz an Personalkosten etc weg, bleiben noch <10.000.000 € für den ganzen Rest wie Arbeitsplatz, Marketing etc, und verdient hat man dann noch nichts. Und ich finde meine Rechnung noch sehr optimistisch.

Schon klar, dass die Entwicklung eines AAA-Spiels viel Geld kostet. Ich finde nur 6-7h Spielzeit sehr kurz gegriffen wenn es den Anspruch (und das Budget) eines AAA-Titels hat, da sollten sie eben schon mindestens die 15h von Alyx anpeilen damit das Preis/Leistungsverhältnis passt finde ich. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es vielen Leuten zu viel ist 50€ auszugeben für 6h Unterhaltung, mir zumindest wär es das jedenfalls. Wenn ich mir ein PS5-Spiel um 50-70€ kaufe, dann nur weil ich mir davon mehrere Wochen (=30-100h) Unterhaltung erwarten kann und/oder es zumindest für 40€ weiterverkaufen kann, beides ist bei Horizon nicht der Fall.
 
Athena93 schrieb:
Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es vielen Leuten zu viel ist 50€ auszugeben für 6h Unterhaltung
Wenn man es als Kunde vorher weiß, steht ja afaik nicht groß und fett drauf. Aber im Kino zahlt man auch mittlerweile für ein normales Ticket 15€. Und es gibt ja immer noch Sales, günstiges PS-Guthaben etc.
Athena93 schrieb:
Ich finde nur 6-7h Spielzeit sehr kurz gegriffen wenn es den Anspruch (und das Budget) eines AAA-Titels hat, da sollten sie eben schon mindestens die 15h von Alyx anpeilen damit das Preis/Leistungsverhältnis passt finde ich.
Dass die Spielzeit länger sein darf zum gleichen Preis ist schon realistischer. Das Spiel ist ja zur Hälfte the Climb, man hätte bestimmt relativ unaufwendig Kletterpassagen in die Länge ziehen können durch angepasste Routenziele. Wer weiß vielleicht gibt es das sogar als Spielmodus, Zeitklettern. Und dann fügt man noch einen Fischteich hinzu, und irgendwelche ,,triff alle Ziele mit den Bogen" Quests, oder ,,sammle alle goldene Himbeeren". Aber ich hab auch nicht mehr so viel Zeit zum zocken, da ist mir eine "10 Stunden CoD Singleplayer Kampagne" mittlerweile lieber als ein Far Cry mit auch guten Quests, aber sehr viel Lückenfüllererei auf die man verzichten könnte. CoD Cold War hatte z.B. angeblich nur 5 Stunden, aber entweder ich war lahm oder es ist mir viel länger vorgekommen, durch die ganzen Szenenwechsel und Action hat es sich eher wie ein langer Film als ein kurzes Spiel angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Aber ich hab auch nicht mehr so viel Zeit zum zocken, da ist mir eine "10 Stunden CoD Singleplayer Kampagne" mittlerweile lieber als ein Far Cry mit auch guten Quests, aber sehr viel Lückenfüllererei auf die man verzichten könnte.
Bin ich ganz bei dir. Ich brauch keine Lückenfüllerei, vor allem wenn die Story dann auch noch mies ist. Aber wenn die Spielmechanik Spaß macht und die Welten schön designed sind, verbring ich gern auch noch mehr Zeit im Spiel (wie bei Elden Ring oder Witcher), auch nach durchspielen der Story. 6-7h kenn ich sonst nur von Indie-Games, für den so hoch beworbenen Top-Launchtitel für PSVR2 find ich es einfach nur ziemlich kurz, vor allem wenn man es mit bisherigen AAA-VR-Spielen wie Asgard's Wrath oder HL:Alyx vergleicht.

Aber mal schauen ob ich ihn mir überhaupt hole, ich fand die Horizon-Titel allgemein nicht so prickelnd weil sie sich selbst soo ernst nehmen und irgendwie gar keinen Witz haben (im Vergleich zB zu Uncharted), fand die Story eher mühsam. Würde es mir eher holen weil ich mir die Grafik in VR ansehen will bzw. generell aufs VR-Gameplay gespannt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und nr-Thunder
Guten Morgen zusammen. Heute kommt der WiFi 6 Router.

Wie war das noch mal, ich schließe den WiFi 6 Router per LAN Kabel an den PC und möglichst den Router dann im selben Raum stellen wo ich VR spiele?

Spielt der normale DSL Router (bei mir Fritzbox 7490) irgendwie eine Rolle dabei? Wird der auch irgendwie verbunden per LAN Kabel oder ist der einfach nur für Internet da für die Quest 2 und Pico?

Ich danke euch schon mal.
 
puh...
wer mag die wieder zusammenbauen ?

sehr sehr kompliziertes Headset wies ausschaut, vom Aufbau her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Der Akku ist wenigstens reparierbar ohne den Strap zu zerstören, aber ich hoffe dass wir in Zukunft doch Hot-Swappable Akkus sehen.

afba26adf1494f6acf61df1ff6684e79e572e92b_2_690x430.jpeg
 
Ich hab gestern meine Quest Pro kurz getestet und muss sagen MR/Passthrough war für mich fast genauso unbrauchbar wie bei der Quest 2. Sehr viel Rauschen/grieselig, zu unscharf, geringe Auflösung, zu dunkel, und viele Verzerrungen durch Tiefenwahrnehmung, v.a. wenn man zB die Hände vor ein anderes Objekt hält und der Hintergrund verschwimmt/verzerrt wird, teilweise sehr trippy. Auch ein wenig irritierend: wenn etwas zu nah am Gesicht ist (zB Hände ca. 40-50cm vor der Kamera) merkt man richtig wie das Headset versucht die Farben über das Schwarz-Weiß-Bild zu legen... so kommt es dann vor, dass 3 Finger der eigenen Hand farbig sind und der Rest noch halb schwarz-weiß. Diese Nachteile fallen auch umso stärker auf sobald man MR verwendet, wo die Menüs hochauflösend und glasklar lesbar sind, aber der Rest drum herum eben eher mies aussieht. Da bleib ich lieber komplett in VR.

Rein aus Interesse: wieso wurden hier nicht einfach 2 höher auflösende Farbkameras verbaut, statt 2x hochauflösende S/W + 1 niedrigauflösende Farbe? Benötigen 2 HQ-RGB Kameras wirklich so viel mehr Rechenleistung als 3 Kameras + die Bilder nachträglich zu kombinieren?
Ich hab das Headset zum Glück nicht wegen MR gekauft, sonst wär ich hier wohl ziemlich enttäuscht, aber es braucht wohl noch mind. 1 Generation, wenn nicht mehr, bis das wirklich gut nutzbar ist. Bin gespannt ob Meta das mit SW-Updates noch verbessert (wie hier mal die neuere Firmware erwähnt wurde), so dass höhere Auflösung/weniger Rauschen + 72/90Hz erreicht werden.


Sonst hab ich bis jetzt nur UI + Demeo getestet, also noch kein PCVR, aber bei Standalone ist mir im Vergleich zur Q2 erstmal die bessere Bildqualität aufgefallen, v.a. die Schärfe, zB beim Text, aber auch E2EC, Farben/Kontraste, und insgesamt weniger SDE. Im Direktvergleich zur Q2 kommt mir der FoV auch deutlich größer vor, so dass ich beim Aufsetzen der Q2 eher wieder ein Klorollen-Feeling hatte, bei der Quest Pro eher Ski/Tauchmasken-Feeling, wobei auch hier noch Luft nach oben ist, aber ich finde daran gewöhnt man sich so oder so relativ schnell.

Komfort: fand es nach einer Stunde Demeo deutlich angenehmer zu tragen als die Quest 2. Einerseits ist es nicht so frontlastig und wirkt deutlich leichter, auch meine Augen waren weniger müde, aber trotzdem hatte ich auf der Stirn einen Abdruck. Und ich glaube länger als 1-2h durchgehend in VR wäre mir auch noch zu viel.

Sonst ist mir noch der Sound (über die eingebauten Lautsprecher) positiv aufgefallen, wirkt deutlich hochwertiger als bei der Quest2, auch mehr Bass, für Demeo zB mehr als ausreichend wenn man mal keine Kopfhörer aufsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Athena93 schrieb:
Rein aus Interesse: wieso wurden hier nicht einfach 2 höher auflösende Farbkameras verbaut, statt 2x hochauflösende S/W + 1 niedrigauflösende Farbe?
Da kann man nur mutmaßen. Allerdings werden die 2 Kameras auch fürs SLAM Tracking genutzt, und da weiß man dass schwarz / weiß einfach besser funktioniert.
 
Athena93 schrieb:
Rein aus Interesse: wieso wurden hier nicht einfach 2 höher auflösende Farbkameras verbaut, statt 2x hochauflösende S/W + 1 niedrigauflösende Farbe? Benötigen 2 HQ-RGB Kameras wirklich so viel mehr Rechenleistung als 3 Kameras + die Bilder nachträglich zu kombinieren?
Blaexe schrieb:
Da kann man nur mutmaßen. Allerdings werden die 2 Kameras auch fürs SLAM Tracking genutzt, und da weiß man dass schwarz / weiß einfach besser funktioniert.
Wird sich zeigen wenn die Lynx R1 released wird, denn die macht genau das. 849$, Februar 2023.

Fürs Passthrough werden 2 RGB Kameras genutzt, 2 Schwarz-Weiß Kameras für das Tracking, und 2 IR-Kameras für Hand-Tracking. Nach meinem Verständnis sind also nur die RGB Kameras am Bild beteiligt.

Die Quest Pro Lösung ist ökonomischer, wenn es funktionieren würde.
 
So ganz genau wird man es nicht vergleichen können, eben da die Lynx auf eigene Hardware fürs Handtracking setzt während Meta aufs Handtracking durch die normalen SLAM Kameras setzt.

Aber gut möglich dass die Lynx sowohl das bessere Passthrough als auch qualitativ bessere Handtracking erhält.

Persönlich kann ich den Hype um die Lynx nicht verstehen, da sie noch stärker auf AR ausgelegt ist. Die VR Erfahrung wird dagegen wohl ziemlich schlecht.
 
Wenn die Quest Pro bloß nicht so teuer wäre...
Lust hätte ich schon. 1000 € wäre meine Schmerzgrenze. Die Controller sollen ja sehr gut sein.
1800 ist mir aber definitiv zu teuer.

Dann wird nächstes Jahr im Herbst es wohl auf einen Kampf zwischen Pico 5 und Quest 3 hinauslaufen. Die Pimax Crystal spielt in einer anderen (preislichen) Liga.
 
Blaexe schrieb:
Da kann man nur mutmaßen. Allerdings werden die 2 Kameras auch fürs SLAM Tracking genutzt, und da weiß man dass schwarz / weiß einfach besser funktioniert.
hieß es nicht auch mal, dass man beim XR2 (gen1, +) an die Limits stößt bezüglich Kamera-Anzahl die verarbeitet werden kann
vielleicht waren Chip-Bedingt keine Resourchen mehr übrig, um 2 Kameras für Passthrough vorsehen zu können
 
Der XR2 Gen1 kann 7 Kameras, deswegen müssen bei der Quest Pro auch bereits mehrere Kameras zu einem Stream zusammengefasst werden.
 
Zurück
Oben