VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Muhladde Nur wenn deine CPU limitiert, macht prinzipiell keinen Unterschied ob das nun VR ist oder nicht.
 
Muhladde schrieb:
Macht ein Prozessorupgrade was aus? Ich habe einen Ryzen 5 3600 drin und eine RTX2070 Super.
Bei VR ist es relativ simpel. Stell in einem Spiel die Auflösung so niedrig es geht, wenn du trotzdem keine 90 FPS ohne Reprojection schaffst, hast du zusätzlich zum GPU Bottleneck (dass man bei VR ehrlich gesagt immer hat), auch ein CPU Bottleneck. Was VR anspruchsvoller macht, ist dass wir quasi die 90 FPS V-Sync Baseline haben, jemand der Flat zockt kann mit G-Sync/Freesync auch lauter Framedips haben ohne dass es stört.

Es gibt aber z.B. Spiele wie FS2020, wo man zwar so oder so keine 90 FPS schafft, aber in denen auch der Prozessor so wichtig ist, dass er eine 4090 stark bremsen kann.

Aber bei einem Ryzen 3600 und einer 2070 Super macht es "nichts" aus, da ist jeder € mehr in die GPU besser investiert.
 
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ich hab ja gestern bei der Pico4 die openbrush.apk probiert..

meines wissens die ERSTE APP, die den Passthrough der Pico4 nutzt
hab dann heute beim Müll rausbringen ("ich bring schnell den Müll raus")
die Pico mitgenommen und mal kurz getestet...

um die volle Auflösung der Pico4-Aufnahme zu sehen, bei youtube auf 4k stellen und im Vollbild anschauen


(ich kann nicht zeichnen, hab kein Talent in die Richtung, kenne auch die Software nicht..
war nur ein Versuch mal Passthrough der PIco4 zu testen)

und muss sagen: obwohl nur 1 Kamera fürs Passthrough, nur 2D (?) - war großartig - gezeichnet wird ja in 3D und das verankert sich gar nicht mal so schlecht im Videobild !
Link zur Software in der Videobeschreibung
 
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Ha, da wohnt jemand am Marchfeldkanal/Mühlweg 😄

Weiß nicht wie das Passthrough durch die Brille aussah (wirkt im Headset dann oft ja doch nicht so scharf), aber die Videoaufnahme ist ziemlich gut muss ich sagen... bin mir nicht sicher ob die Quest Pro da mithalten kann, 3D hin oder her..
 
@Kraeuterbutter : welche Pico OS Version hast du aktuell? schon die neue 5.2 ? Denn in der neuen Version soll das Passthrough wohl noch etwas besser sein.
 
Athena93 schrieb:
aber die Videoaufnahme ist ziemlich gut muss ich sagen... bin mir nicht sicher ob die Quest Pro da mithalten kann, 3D hin oder her..
Denke schon, draußen ist es um ein vielfaches heller, da sieht es dann auch sicherlich bei der Quest Pro besser aus. Aber so ein Video spiegelt meiner Meinung nicht das empfinden wieder. Was der Pico 4 for allem fehlt neben gescheitem Stereo 3D, ist wegen dem 1 Kameraansatz "occlusion". Hab auf reddit schon kleine AR Demos gesehen für die Pico 4, wo dann Zombies oder SWAT in der Wohnung sind, aber das sieht schon ein bisschen blöd aus wenn die sowieso durch alles durchclippen. (Vorsicht Jump Scare)

Und nachdem ich jetzt mehrere Erfahrungsberichte gefunden habe, und auch Ikuma es in seinem Review erwähnt, scheint das kein Einzelfall zu sein mit dem unruhigen Bild der Pico 4, das hatte schon die Neo Link 3. Er empfiehlt die Brille trotzdem, es gibt also auch unterschiedliche Toleranzen, es muss kein Ausschlusskriterium sein. Aber mich wundert es, dass es immer noch solche Sachen gibt die quasi kein Reviewer sonst erwähnt. Das es nicht jedem auffällt oder stört ist das eine, aber die haben doch schon X-Brillen aufgehabt :rolleyes:
https://www .youtube.com/watch?v=xjR-ktBkg64&t=316s
 
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Phantom2k schrieb:
@Kraeuterbutter : welche Pico OS Version hast du aktuell? schon die neue 5.2 ? Denn in der neuen Version soll das Passthrough wohl noch etwas besser sein.
ja, seit gestern die neue
und mir scheint, dass die Controller nicht merh so groß sind wenn man sie nahe ans Gesicht bringt
auch die "Wölbungen" im Passthrough sind nicht mehr so stark, gefühlt sogar sehr viel besser..

wieviel jetzt das Update gebracht hat weiß ich aber nicht
ich fand den Passthrough am esten Tag absolut schrecklich, hab mich aber schrittweise immer mehr daran gewöhnt
fand ich nicht mehr so schlecht vor 2 Tagen.. also weiß ich gar nicht wieviel jetzt Gewöhnung ist und wieviel sich durch Update getan hat
aber nochmal nachgedacht: ne, diese Wölbungen waren doch sehr viel schlimmer vorher
jetzt ist glaub ich besser als bei der QUest2
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Und nachdem ich jetzt mehrere Erfahrungsberichte gefunden habe, und auch Ikuma es in seinem Review erwähnt, scheint das kein Einzelfall zu sein mit dem unruhigen Bild der Pico 4,
was genau meinst du mit unruhigem Bild?
ich hab da 3 Dinge hier erwähnt:
1.) unruhiges Bild (wie von einer Actioncamera mit schlechter (vertikalen) Stabilisierung.. merkt man bei Sportspielen
2.) tilting der Welt wenn man rechts/links schaut
hier hab ich beim Update darauf geachtet, hat sich meiner Meinung nach nix geändert
3.) "unebenes Display"
(als ob ich eine Leinwand hätte, die nicht 100% gerade ist --> bewegt sich was über die Leinwand gibt es welleneffekt)
ist nicht stark, fällt im Spielen nicht auf, aber wenn man darauf achtet schon

nichts davon ist für mich und mein persönliches Empfinden aber ein nur annähernd so großer Nachteil um die Vorteile der Brille zunichte zu machen
das sind kleine Schönheitsfehler für mich

das mit den unruhigem Bild muss ich noch genauer testen, wilde Sportspiele mit rumspringen hab ich noch nicht viele gespielt damit
 
Kraeuterbutter schrieb:
was genau meinst du mit unruhigem Bild?
ich hab da 3 Dinge hier erwähnt:
1.) unruhiges Bild (wie von einer Actioncamera mit schlechter (vertikalen) Stabilisierung.. merkt man bei Sportspielen
2.) tilting der Welt wenn man rechts/links schaut
hier hab ich beim Update darauf geachtet, hat sich meiner Meinung nach nix geändert
3.) "unebenes Display"
(als ob ich eine Leinwand hätte, die nicht 100% gerade ist --> bewegt sich was über die Leinwand gibt es welleneffekt)
ist nicht stark, fällt im Spielen nicht auf, aber wenn man darauf achtet schon
Alle 3 Punkte konnte ich auch beobachten, aber für mich am störendsten war Punkt 1. was es für mich unangenehm gemacht hat. Für mich ist es nicht nur mit schnellen Bewegungen sichtbar ist, sondern sogar wenn ich ein Objekt fokussiere, und meinen Kopf gaaaaanz laaaaangsam und gleiiiiiichmääääßig bewege. Das Objekt wirkt anders als bei anderen Headsets nicht perfekt im Raum verankert, sondern die Welt schüttelt manchmal leicht. Soll auch nicht überheblich sein mit "dafür braucht man ein geschultes Auge" oder so. Aber dadurch dass diejenigen mit Reichweite es nicht erwähnen, ist die erste Reaktion wenn man sich auf reddit/discord austauscht -> Einzelfall, falscher Sitz, Performanceprobleme etc.pp.

Kraeuterbutter schrieb:
nichts davon ist für mich und mein persönliches Empfinden aber ein nur annähernd so großer Nachteil um die Vorteile der Brille zunichte zu machen
das sind kleine Schönheitsfehler für mich
Eben, für mich war es der Rückgabegrund, aber wenn es so viele gar nicht merken, oder es sie eben gar nicht stört, ist das kein Grund sich nicht selbst ein Bild der Pico 4 zu machen (für das Geld ist sie sonst recht gut, trotz Pro-/Contra).

Dein Video zeigt, dass man mit Passthrough einfach Spaß haben kann, unabhängig der Qualität. Aber was bei solchen Videos nicht rüber kommt, ist dass die Qualität optisch immer noch recht Sch** ist, nur vielleicht nicht ganz so Sch** wie man es vermuten könnte. Und dann bleibt es meistens nur beim kurzen ausprobieren. Ich hab letztens als Demo mir nochmal Lightfields angeschaut, selbst wenn AR so gut wäre, wäre es nicht annähernd das, was man an Qualität vermuten würde wenn man so ein Video sieht.

Gleiches mit Through The Lense Videos, Micro Dimming mit dunklerem Schwarz bei der Quest Pro sieht abgefilmt schlechter aus, als das graue Schwarz der Quest 2 (bei Elite Dangerous), weil die Kamera das grau mit niedriger Helligkeit abdunkelt, aber beim Micro Dimming die unterschiedlichen Helligkeitswolken hervorhebt. Was dem tatsächlichen Eindruck widerspricht. Hätte ich keine Erfahrung, hätte ich gesagt dass das die Quest 2 bessere Schwarzwerte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wobei: das mit dem Abdunkeln durch Kamera: das sollte man doch bitte nicht in Automatik filmen
sondern Blende, iso und Verschlusszeit fix vorgeben
ich muss sagen - ich bin ja selber nur Anwender - dass die "professionellen" Youtuber die teils ihr Geld damit verdienen, doch recht schlampig arbeiten

sicher auch dem Zeitdruck geschuldet, haust du dein Video 1 Tag später raus, interessiert es schon nur noch halb soviel und schon ists mit der Monetarisierung käse etc. etc.

wie mit der PIco4 STandalone-Software... niemand hat da was erwähnt, dass GAmes teils schlechter wie auf der Quest2 ausschauen
alle haben nur brav das Datenblatt abgelesen: 20% mehr Power, 2Gb mehr Arbeitsspeicher

das Video von Tyrel ist grundsätzlich für mich erstaunlich:
die Quest Pro zeigt hier im Vergleich beeindruckende E2EC, auch im Vergleich zur Pico4 am Video
aber so um Raster, SDE rum -> da sieht sie ja deutlich schlechter aus als die beiden anderen
man sieht auch in der Detailaufname, dass die Displays schräg stehen, weil der Raster schräg verläuft
bei Quest2 sehr vertikal im Video
bei der Pico4 vertical und auch horizontale Komponente
ich frag mich ob das bei der quest Pro so auffällt, weil vielleicht die Linsen gekantet sind..
oder das beim ABfilmen dieses Kanten auf die normale Ausrichtung des Fotosensors trifft
keine Ahnung
die Quest Pro sieht jedenfalls was SDE angeht im Video am schlechtesten aus
E2EC aber wie gesagt wirklich top top

bei der Pico4: ich hab heute mal gaudihalber den beigelegten Brillenspacer probiert, mit Facegasket..
mann, leidet da die E2EC wenn man so weit weg ist von den Linsen.. ganz schlecht
also die armen Leute die die Brille so nutzen müssen
auch der binocular overlap wandert deutlich nach innen und wird finde ich recht störend..

also für mich wirklich eine ganz andere Brille !!
also die Pico4 muss man wirklich so nah wie möglich die Linsen an die Augen bringen (geht eben nur ohne Gasket) --> und es ist ne neue Brille
der Overlap richtig gut (im vergleich zu schlecht zuvor mit gasket+spacer)
das FOV andere Dimension und E2EC ne andere Welt
(mit GAsket + Spacer: ists sie ja am Rand schlechter als bei der G2 !)

ich mein: bei der Index kann man ja auch die Augen weit weg bringen von den Linsen, aber da wird quasi fast nur das Fov kleiner.. aber die Qualitäten der Brille leiden nicht so

finde ich erstaunlich warum man so ein dickes GAsket bei der Pico4 beigelegt hat
ich fürchte die meisten kennen sie nur so, und beurteilen sie auch so
schade

wer sich erinnert: das jammern über kleinen FOV bei der Reverb G2
wurde dann mit dünnerem GAsket nachgebessert jetzt sind viele zufrieden..
der Unteschied bei der PIco4 ist noch krasser
 
noch ne INfo zur Pico4:
wer sich für die kleine Version entschieden hat, und z.b. im Urlaub gern paar Filme mitnehmen will:
die Pico4 aktzeptiert USB-Sticks und kann Filme direkt vom Stick aus abspielen
 
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Kraeuterbutter schrieb:
sondern Blende, iso und Verschlusszeit fix vorgeben
ich muss sagen - ich bin ja selber nur Anwender - dass die "professionellen" Youtuber die teils ihr Geld damit verdienen, doch recht schlampig arbeiten
Meiner Meinung müsste man nachbearbeiten, um eben den Eindruck wiederzugeben. Unser Auge hat nun mal eine variable Blende, ein Unterschied zwischen 100 und 150 Nits wäre mit der Methodik auch extremer im Vergleich, als es real wahrgenommen wird. Oder man beschränkt sich nur auf extremen Zoom, für die Auflösung. Farbwiedergabe, Schwarzwerte, Clarity etc sind kaum mit der Kamera gut wiederzugeben.
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich ob das bei der quest Pro so auffällt, weil vielleicht die Linsen gekantet sind..
oder das beim ABfilmen dieses Kanten auf die normale Ausrichtung des Fotosensors trifft
Denke ich auch, man hat ja z.B. auch wenn man seinen Monitor abfilmt, sehr komische Rasterartefakte, die ähnlich aussehen wie ein Distortionprofil. Würde man denke ich nicht haben wenn man es analog abfilmt, oder eben digital aber parallel zum Pixelraster.

Gähn, 1920x1920. Pancake ist ja toll, aber man kann denke ich feststellen, dass es die Displays 1-2 Jahre zurückwirft. Denn durch die stärkere Vergrößerung, muss die physische PPI sinken, und zusätzlich das Display 10 mal so hell sein wie ein Display dass man mit Fresnel oder asphärischen Linsen paaren würde.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Die Quest Pro wird meiner Meinung trotz ihrer Fähigkeiten nicht wirklich etwas ändern, aber bei der Quest 3 könnte ich mir gut vorstellen, dass diese in VR Arcades die ollen vive Setups ersetzt, oder z.B. von den wenigen Lasertag/Escape-Rooms Etablisements gut angenommen wird. Selbst wenn sie keine Verbesserung zur Quest Pro darstellt (ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen wie sie schlechter als die Quest Pro sein soll, die bietet ja an Hardware für AR nichts teures). Bis auf die paar Racing Rigs die ich in unserem Arcade sehe, könnte ein XR2 Gen 2 fast alles abdecken was da sonst geboten wird, die bräuchten also auch weniger PCs (weniger Unterhaltskosten). Selbst wenn sich jeder eine Quest 3 selber kaufen könnte, haben nur wenige den Raum für so eine Erfahrung.
 
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Hat eigentlich irgendjemand hier eine PSVR2 vorbestellt? Ich hab den Registrierungslink scheinbar zu spät geklickt (am Tag der Vorbestellung) und immer noch keinen Link zum Kauf erhalten. Bin gespannt ob die auch so lange vergriffen sein werden wie die PS5, oder ob es die später auch über Händler geben wird...
 
Habe leider keinen Registrierunglink erhalten, ich will die psvr2 aber unbedingt haben...
 
Den Registrierungslink erhält man ja nicht, der ist öffentlich. Man kriegt dann einen Link zum vorbestellen.
 
Blaexe schrieb:
Ich hab sie vorbestellt - weiß aber noch nicht ob ich sie auch letztendlich kaufe.
Wie sieht's mit der Bezahlung aus? Bei der Vorbestellung schon bezahlen oder bei Lieferung erst?

Auf Ebay gibt's ja schon Scalper Angebote zum doppelten Preis. Hoffe nicht, das das so endet mit der Lieferbarkeit wie bei der Konsole selbst.
 
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