VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
ist das mit vorpX ?
Nein, Reshade ist eine kostenlose Mod die mit quasi allen Spiele APIs mittlerweile funktioniert. Man kann darüber lauter Plugins laufen lassen, unter anderem eben Superdepth3D, was Z-Buffer 3D (mit der Depth Map) ermöglicht. Ich hab es schon mal versucht aber einfach nicht zum laufen bekommen, aber dieses Troubleshooting Video ist richtig gut, damit bekommt man es hin.
Z-Buffer 3D braucht auch nicht wirklich Performance, nur die Auflösung kostet FPS wenn man diese hochtreiben will.

Der Vorteil hier ist, dass man zumindest beim Z-Buffer 3D mehr Einstellungen hat um Artefakte zu kaschieren. Außerdem kann man mit anderen Plugins das Farbprofil/Kontraste anpassen, was auch bei 3D hilft.

Obwohl es Tiefeninformationen nutzt, ist es aber noch kein echtes 3D, wenn man den Tiefeneffekt stark macht hat man viele Artefakte. Ich vermute es kommt daher weil man dafür eigentlich die Geometry der Welt zweimal betrachten müsste im Augenabstand, was Geometry3D machen sollte (das kann VorpX, aber nicht in DX12 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Danke, werde mir das mal anschauen !
ich hab noch nicht viel Erfahrung, hab paar mal mit VorpX probiert..
eigetnlich mein Rechner aber zu schwach dafür gewesen - aber schon vielversprechend gewesen
ne Z-Buffer-Variante kann VorpX ja auch

rüste aber im Moment auf - hoffe damit wirds dann auflösungstechnisch für mich besser
 
Nanite und Lumen in VR...
wow


 
Gibt es hier eine Empfehlung für eine neue VR ?
 
???
 
Kraeuterbutter schrieb:
Nanite und Lumen in VR...
wow
Sehr cool! Gibt es schon irgendwo Unreal 5.1 VR-Demos zum runterladen und selbst probieren? Würd es gern mal testen, auch wenn es selbst mit einer 6900 XT wahrscheinlich ein wenig ruckeln würde...

Ich fürchte ja, dass so schnell keine VR-Spiele mit Nanite kommen werden, wenn man eine 4090 braucht damit das halbwegs flüssig ist, wodurch sich das Zielpublikum schon stark reduziert. Aber vielleicht gibt es zumindest ein paar Indie-Studios die einfach ein paar Szenen als Walking Simulator/Experience rausbringen. Die bisherigen VR-"Reise"-Experiences wo man sich zu verschiedenen Standpunkten beamen kann und dort ein Foto/Video in 3D sieht aber ohne Interaktionsmöglichkeit, fand ich eher ein wenig enttäuschend. Dagegen find ich die mittlerweile 6 Jahre alte theblu Experience auch jetzt immer noch beeindruckend, leider gibts in die Richtung aber sonst nicht so viel.
 
theblu ist auch immer eine der erste Experiences die ich mit ner neuen Brille rauskrame ;-)

wegen der 4090
ist wirklich soviel Power nötig ?
diese Nanite-Geschichte sollte sich doch skallieren lassen je nach Leistung
und eigentlich schlussendlich sogar sparen
bzw. das Beste bezüglich Optik und Leistung weil ja dynamisch die Anzahl der Polygone reduziert wird
und nicht in groben "Stufen" wie es bis jetzt passiert
 
Athena93 schrieb:
Sehr cool! Gibt es schon irgendwo Unreal 5.1 VR-Demos zum runterladen und selbst probieren? Würd es gern mal testen, auch wenn es selbst mit einer 6900 XT wahrscheinlich ein wenig ruckeln würde...
https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-the-matrix-awakens-pc,3380787.html
Nicht in VR, aber trotzdem sehenswert (ist nur die kompilierte Open World).

Hab ich gestern getestet, und sogar auch hier testweise wieder mit Reshade in 3D zum laufen bekommen, wobei durch die Artefakte der Tiefeneffekt stark runtergeschraubt werden musste. Aber davon will ich auch mal ein Video machen, kann im Prinzip jeder zu Hause selbst testen.

Ich musste nur den Afterburner ausschalten, habe ich irgendwo zufällig gelesen nach dem es immer beim Start gecrashed ist.

Klar sieht Cyberpunk besser aus, aber hier hat man eine richtige Open World ohne dass Popups stören, selbst wenn man schnell im Developer Mode durch die Luft zischt. Und das Post processing von der Beleuchtung ist richtig cineastisch, das hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-the-matrix-awakens-pc,3380787.html
Nicht in VR, aber trotzdem sehenswert (ist nur die kompilierte Open World).

Hab ich mir damals schon auf der PS5 angesehen, ist schon sehr beeindruckend was da möglich ist, v.a. schon mit der PS5-Hardware. Wobei die ersten Unreal5-Spiele wohl auch noch auf sich warten lassen, ich glaube Hellblade 2 war als eines der ersten angekündigt und soll jetzt doch erst irgendwann late 2023 rauskommen :-/

Hätte mich trotzdem interessiert mir die Unreal-Engine auch in VR anzusehen, gerade um eben VR-Neulingen das Potenzial bei Photorealismus zu vermitteln, also eine Art aktualisierte theblu-Experience... Ich dachte man kann da vielleicht auch schnell eine Demo/Szene als Executable exportieren, so dass man sich nicht die ganze Engine selbst installieren bzw. die Szene selbst bauen muss.
 
Athena93 schrieb:
Hätte mich trotzdem interessiert mir die Unreal-Engine auch in VR anzusehen, gerade um eben VR-Neulingen das Potenzial bei Photorealismus zu vermitteln, also eine Art aktualisierte theblu-Experience... Ich dachte man kann da vielleicht auch schnell eine Demo/Szene als Executable exportieren, so dass man sich nicht die ganze Engine selbst installieren bzw. die Szene selbst bauen muss.
Halt nicht in VR sondern 3D, der Gamestar Link verweist auf die Datei, das ist eine .exe, und Reshade installieren ist wenn man es mal "geschnallt" hat relativ simpel.

Ich hab es mal hochgeladen wie es denn aussehen würden, 8k 250.000 KBit/s, wenn Youtube mal mein Video verarbeiten würde 🤮, hängt seit heute Morgen bei 360p rum.

Hab daher noch ein zweites Video gedreht, in 4k und 89.000 kBit/s, so stark leidet die Qualität tatsächlich nicht drunter, ich hoffe das Youtube damit klar kommt. Hier sieht man die Szene auch am Anfang normal, damit man den Unterschied vergleichen kann.

Wie das Ganze aussehen könnte, sieht man in diesem Video (3D Reshade von God of War), hier ist die Qualität mal halbwegs gut, die meisten 3D und VR Videos auf Youtube kann man sich schenken. Einfach im Meta Quest 2 Browser oder per Virtual Desktop in SBS ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NBQkQbFD2vs

Ich möchte aber meinen, dass ich bessere Settings gegen die Artefakte gefunden habe hust. Haloing bei nahen OBjekten hat man immer bei Z-Buffer 3D, habe es aber fast unsichtbar gemacht. Und wenn man AA nicht abschalten kann, man das mit 8K kompensieren+entsprechender Zurückhaltung bei den Reglern.

Update: lol, das hat jetzt keine Stunde gedauert, das 4k Video ist schon in 4k verfügbar. Scheinbar mag Youtube 8K oder die Bitrate nicht. Was meint ihr zur Qualität? Tatsächlich ist gar nicht sooo viel verloren gegangen im Vergleich zum 8k Video.
 

Anhänge

  • 1669572348957.png
    1669572348957.png
    20,4 KB · Aufrufe: 76
  • 1669572407582.png
    1669572407582.png
    3,7 MB · Aufrufe: 78
  • 1669572469555.png
    1669572469555.png
    68,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie noch nicht anschauen können, mach ich dann zuhause
danke schon mal fürs hochladen !
8k geht auf youtube glaub ich nimma.. haben sie abgedreht
(alte, schon früher in 8k hochgeladene Videos sind vereinzelnd noch als 8k abrufbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
denke dass ist absicht, damit sie hier nicht mit Vorschaubild im Thread stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
was es einfacher macht:
in einen spoiler reinsetzen, die Videolinks..
dann kann man sie bei bedarf einfach ausklappen und hat trotzdem Vorschau und kann per KLick weiterarbeiten
(vor allem in einem HEadset ohne angeschlossender TAstatur somit einfacher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Ich möchte aber meinen, dass ich bessere Settings gegen die Artefakte gefunden habe hust. Haloing bei nahen OBjekten hat man immer bei Z-Buffer 3D, habe es aber fast unsichtbar gemacht. Und wenn man AA nicht abschalten kann, man das mit 8K kompensieren+entsprechender Zurückhaltung bei den Reglern.
so.. ich hab jetzt alle Videos angeschaut..

Pico4, Pico4 Browser

also das 3D (Tiefenwirkung) in God of War kommt besser rüber (aber auch nicht wirklich überzeugend)

bei deinen beiden Videoversionen (konnte auf der PIco4 zwischen den beiden keinen bildlichen Unterschied feststellen, wohl auch weil beides nur noch als 4k von youtube geliefert wird, 8k nicht angeboten wird)
ist der 3D-Effekt sehr gering
es wirkt irgendwie doch recht platt.. anfangs war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt in 3D ist
liegt wohl auch am Setting, also der Location - alles recht weit weg

ja, diese hinzugedichteten Pixel-Linien wie bei God-of-wars (da braucht wohl bissal AI ;-) ) sind mir in deinem Video nirgends aufgefallen
also die Linien wie in God-of-Wars --> geht natürlich gar nicht
damit lässt sich kein Flat-Screen-Spieler von 3D überzeugen, wo doch Pixel-Peeking heute überall betrieben wird, Bilder mit der LUpe verglichen werden (wo ich selber meist trotzdem keinen Unterschied sehen kann ;) )

deine Stadt-Szene ähnelt ein wenig Google Earth VR -> und da hab ich nen guten 3D-Effekt
dein Video kommt hier eher flacher rüber

was vielleicht auch mit reinspielt: Aktiv 3D - vs. passiv 3D

was ich damit meine:
bei einem Video konsumiert man passiv, kann nix an seiner POsition ändern
wenn ich so eine Städteansich in Google Earth habe, und den kopf leicht bewege verschieben sich die verschiedenen Tiefenebenen (Paralax-Ebenen) verschieden schnell
was meinem Hirn sofort sagt: hier ist Tiefe
(denn wie ja weiter vorne mal wo geschrieben wurde: ab 50m oder so, sehen wir auch im echten Leben kein 3D mehr)

im Video hab ich das nicht, da kann ich nur konsumieren, aber nicht aktiv so einen Paralax-Effekt hervorrufen

die Qualität:
ich habs auf der pico mit nativen standalone-Pico-Browser angeschaut..
keine Ahnung was für eine Auflösung der nutzt...
was also von den 4k wirklich übrig bleibt (auch wenn die 4k zu zwei 2kx2k Bildern pro Auge gemacht werden, was ja eigentlich der Displayauflösung nahe kommt)
ich hab das Gefühl, dass es deutlich weniger ist

ich werde das noch gegenchecken mit der REverb G2 am PC
so wie es jetzt auf der PIco war: ja... statt auf einem 7" Handheld würde ich das so (God of War) in der Bildgröße und Qualtät eher auf der PIco4 spielen

aber mit Monitor: doch kein Vergleich..
(ich hatte im Hintergrund am PC gerade ein 800 Megapixel Panorama gerendert, und als ich die PIco4 nach den Videos abgesetzt habe und auf den PC-Monitor geschaut habe (3440x1440p) war das einfach soviel schärfer dass ich mir dachte: doch noch weiter Weg für VR)

also ich denke jemand der God-of-War mit 3440x1440p oder 4k auf einem starken GAming-PC spielt, der wird sich trotz 3D schwer von der QUalität die ich jetzt in der PIco4 hatte überzeugen lassen..

ok, ich werde noch mal mit Reverb G2 probieren (da kann ich die Auflösung in Steam dann ja hochschrauben bis nur noch 5fps überig bleiben lol )


PS.: ich hab mal mit vorpx paar Stunden einen der FarCry-Teile gespielt...
das 3D war da deutlich ausgeprägter als hier in den Demovideos..
nochwas: mit VorpX hab ich di eLeinwand sehr groß aufgezogen, etwas gekrümt, 3D und dann so groß, dass sie deutlich größer als mein Sichtfeld in der VRBrille ist..
kostet auflösung, aber man kann sich dann mit KOpf auch etwas umschauen

im Pico4-Browser wollte ich das mit den Videos nachstellen:
SBS und fullscreen ist für meinen GEschmack etwas zu klein...
man kann aber in fullscreen die Größe des Screens nicht beeinflussen beim PIcobrowser
also im Wohnzimmer 7m nach hinten gegangen, playspace mit longpress recentered, und dann wieder 7m nach vorne damit Bildschirm groß wird
(quasi wie in vorpx, den Bildschirm damit indirekt aufgezogen)

das geht aber nicht !
anfangs hatte ich das nur so mit 2m gemacht und mich bei God-of-War gewundert, dass ich zwar auf den Hauptcharakter im Vordergrund schauen kann, der Hintergrund (die Landschaft) aber wenn ich darauf schaue für die Augen anstrengend ist...
wenn ich dann eben noch näher an die Leinwand gehe, wirds richtig schwerzhaft für die Augen
also der 3D-Effekt ist auf eine bestimmte Distanz zur Leinwand eingestellt, darf man nicht deutlich unterschreiten, dann wirds grausam für die Augen
umgekehrt kann ich den ABstand nach hinten aber vergrößeren

ist also was anderes ein "abgefilmtes" Video sich anzuschauen,
oder in VorpX die Leinwand groß zu machen - dort hatte ich das Problem nicht

hab gesehen, du hast ein 45min auf deinem Kanal, mit den Eindrücken von Berlin, Roadshow Pimax...
werde ich mir heute Abend anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
so.. nach langem Hin-und-her (gott.. ich hasse wirklich die Reverb G2 - zuerst will STeam nicht und nicht starten, REchnerneustart, dann ist man wieder 3m zu hoch in der STeam-Welt, dann krieg ich die Orientierung nicht gedreht, dann ist die Menüsteuerung konfus, TAstenbelgung unklar (weil ich sie zu selten benutze und unlogisch, dann festgestellt dass die Controller-Akkus schon wieder leer sind obwohl erst vor 2 Sitzungen getauscht.. arghhh ....) - ich hoffe inständig dass bald mal ein VOLLSTÄNDIGER Ersatz für die Reverb G2 kommt, dass ich die endlich los werden kann)
hab ichs jetzt auch mit der G2 anschauen können..
wesentlich besser als mit der PIco4 und dem standalone-PIco-BRowser..

allerdings: pico4:
hier den link per langklick kopiert, dann in neuem Tab eingefügt, leerzeichen rausgenommen
und schon konnte ich das Video sehen

am PC mit der Reverb G2...
in Virtual desktop konnte ich den youtube-Link (Brille absetzen) per Hand am Monitor reinkopieren in die Youtube-Suche
dann wurde das Video runtergeladen (was komischwerweise ewig gedauert hat)
aber in Virtual Deskop kriegte ich es nicht richtig hin anzuschauen ohne Augenschmerzen (jetzt nur God or war probiert)

dann mit meinem lieblingsplayer - VHT Virtual Home Theater - (der hat unmenge an Einstellmöglichkeiten) die runtergeladene Datei über Browser geöffnet

und da, ja, dann das Video anschauen können...

es ist größer, detaillierter, der 3D effekt ist besser und man ist viel mehr im Geschehen als das selbe Video standalone mit dem PIco-Browser auf der PIco4

die Reverb G2 mit 3600x3600 (irgendwas in der REichtung) mit Oversampling betrieben
das schaut schon wirklich gut aus (Bis afu diese reingerechneten PIxel)

das könnte ich mir so beim Spielen "antun" ;-)

fängt man 2D an, fehlt einem nix..
schaut man dann aber 5min in 3D und schaltet auf 2D zurück merkt man wie flach und "langweilig" das bild in 2D dann wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben