nr-Thunder schrieb:
Ich möchte aber meinen, dass ich bessere Settings gegen die Artefakte gefunden habe hust. Haloing bei nahen OBjekten hat man immer bei Z-Buffer 3D, habe es aber fast unsichtbar gemacht. Und wenn man AA nicht abschalten kann, man das mit 8K kompensieren+entsprechender Zurückhaltung bei den Reglern.
so.. ich hab jetzt alle Videos angeschaut..
Pico4, Pico4 Browser
also das 3D (Tiefenwirkung) in
God of War kommt besser rüber (aber auch nicht wirklich überzeugend)
bei deinen beiden Videoversionen (konnte auf der PIco4 zwischen den beiden keinen bildlichen Unterschied feststellen, wohl auch weil beides nur noch als 4k von youtube geliefert wird, 8k nicht angeboten wird)
ist der 3D-Effekt sehr gering
es wirkt irgendwie doch recht platt.. anfangs war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt in 3D ist
liegt wohl auch am Setting, also der Location - alles recht weit weg
ja, diese hinzugedichteten Pixel-Linien wie bei God-of-wars (da braucht wohl bissal AI ;-) ) sind mir in deinem Video nirgends aufgefallen
also die Linien wie in God-of-Wars --> geht natürlich gar nicht
damit lässt sich kein Flat-Screen-Spieler von 3D überzeugen, wo doch Pixel-Peeking heute überall betrieben wird, Bilder mit der LUpe verglichen werden (wo ich selber meist trotzdem keinen Unterschied sehen kann
)
deine Stadt-Szene ähnelt ein wenig Google Earth VR -> und da hab ich nen guten 3D-Effekt
dein Video kommt hier eher flacher rüber
was vielleicht auch mit reinspielt: Aktiv 3D - vs. passiv 3D
was ich damit meine:
bei einem Video konsumiert man passiv, kann nix an seiner POsition ändern
wenn ich so eine Städteansich in Google Earth habe, und den kopf leicht bewege verschieben sich die verschiedenen Tiefenebenen (Paralax-Ebenen) verschieden schnell
was meinem Hirn sofort sagt: hier ist Tiefe
(denn wie ja weiter vorne mal wo geschrieben wurde: ab 50m oder so, sehen wir auch im echten Leben kein 3D mehr)
im Video hab ich das nicht, da kann ich nur konsumieren, aber nicht aktiv so einen Paralax-Effekt hervorrufen
die Qualität:
ich habs auf der pico mit nativen standalone-Pico-Browser angeschaut..
keine Ahnung was für eine Auflösung der nutzt...
was also von den 4k wirklich übrig bleibt (auch wenn die 4k zu zwei 2kx2k Bildern pro Auge gemacht werden, was ja eigentlich der Displayauflösung nahe kommt)
ich hab das Gefühl, dass es deutlich weniger ist
ich werde das noch gegenchecken mit der REverb G2 am PC
so wie es jetzt auf der PIco war: ja... statt auf einem 7" Handheld würde ich das so (God of War) in der Bildgröße und Qualtät eher auf der PIco4 spielen
aber mit Monitor: doch kein Vergleich..
(ich hatte im Hintergrund am PC gerade ein 800 Megapixel Panorama gerendert, und als ich die PIco4 nach den Videos abgesetzt habe und auf den PC-Monitor geschaut habe (3440x1440p) war das einfach soviel schärfer dass ich mir dachte: doch noch weiter Weg für VR)
also ich denke jemand der God-of-War mit 3440x1440p oder 4k auf einem starken GAming-PC spielt, der wird sich trotz 3D schwer von der QUalität die ich jetzt in der PIco4 hatte überzeugen lassen..
ok, ich werde noch mal mit Reverb G2 probieren (da kann ich die Auflösung in Steam dann ja hochschrauben bis nur noch 5fps überig bleiben lol )
PS.: ich hab mal mit vorpx paar Stunden einen der FarCry-Teile gespielt...
das 3D war da deutlich ausgeprägter als hier in den Demovideos..
nochwas: mit VorpX hab ich di eLeinwand sehr groß aufgezogen, etwas gekrümt, 3D und dann so groß, dass sie deutlich größer als mein Sichtfeld in der VRBrille ist..
kostet auflösung, aber man kann sich dann mit KOpf auch etwas umschauen
im Pico4-Browser wollte ich das mit den Videos nachstellen:
SBS und fullscreen ist für meinen GEschmack etwas zu klein...
man kann aber in fullscreen die Größe des Screens nicht beeinflussen beim PIcobrowser
also im Wohnzimmer 7m nach hinten gegangen, playspace mit longpress recentered, und dann wieder 7m nach vorne damit Bildschirm groß wird
(quasi wie in vorpx, den Bildschirm damit indirekt aufgezogen)
das geht aber nicht !
anfangs hatte ich das nur so mit 2m gemacht und mich bei God-of-War gewundert, dass ich zwar auf den Hauptcharakter im Vordergrund schauen kann, der Hintergrund (die Landschaft) aber wenn ich darauf schaue für die Augen anstrengend ist...
wenn ich dann eben noch näher an die Leinwand gehe, wirds richtig schwerzhaft für die Augen
also der 3D-Effekt ist auf eine bestimmte Distanz zur Leinwand eingestellt, darf man nicht deutlich unterschreiten, dann wirds grausam für die Augen
umgekehrt kann ich den ABstand nach hinten aber vergrößeren
ist also was anderes ein "abgefilmtes" Video sich anzuschauen,
oder in VorpX die Leinwand groß zu machen - dort hatte ich das Problem nicht
hab gesehen, du hast ein 45min auf deinem Kanal, mit den Eindrücken von Berlin, Roadshow Pimax...
werde ich mir heute Abend anschauen