VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

bei der Pico4 noch einfacher als bei der Quest2
a) gibt es einen eigene Button am Controller nur dafür
b) werden die videos von haus aus in höherer Auflösung abgelegt (gab da jetzt aber endlich bei der Quest auch ein Update)
c) ist der Zugriff auf die Videos auf der Pico4 einfacher (kabel anstecken, sofort geht der Speicher der Pico4 im Explorer auf, keine Bestätigung etc. am Headset nötig)

außerdem: die PIco4 zeichnet alles auf
auch die Kameras des passthrough bzw. den Guardian etc..
das macht die Quest2 leider auch nicht (außer es wurde in letzter zeit was geändert?)

z.b. das video hier hab ich mit der Pico4 gemacht

einfach per Longpress auf den Screenshot/Videobutton die Aufnahme gestartet, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ah.. ok.. wusste ich nicht..
als ich vor paar Monaten im Homeoffice das mit dem Passthrough bei Immersed / workspace meinen arbeitskollegen zeigen wollte, gings noch nicht, mit aufzeichnen

Eigentlich wollte ich die Pico 4 auslassen. Aber nun hab ich sie hier liegen. ;)

Erste Frage an die Pico 4 Besitzer: Hat das komische Halo-Design der Controller irgendeinen tieferen Sinn?

Vielleicht liegt es an meinen komischen Marotten, aber bei längeren Spiele-Sessions drehe ich die Controller hin und wieder in der Hand. Und das geht mit diesem Design nun gar nicht. Auch sonst finde ich die Controller für meine großen Hände merkwürdig. Das Halo ist mir irgendwie immer im Weg. :rolleyes:

Mag sein, dass die Controller nun hochwertiger verarbeitet sind als die der Pico 3, aber die Ergonomie finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Cleric schrieb:
Erste Frage an die Pico 4 Besitzer: Hat das komische Halo-Design der Controller irgendeinen tieferen Sinn?
Die Controller können jetzt nicht mehr zusammenstoßen, wenn man zb eine Waffe im Spiel nachlädt. Das ist definitiv ein Vorteil der Pico4 Controller.

Guten Morgen,

kann mir jemand eventuell eine Kaufberatung anbieten bzw. was dazu erläutern. Welche ist nun die beste VR-Brille die es gibt? (ich weiss, kann man vermutlich nicht eindeutig sagen - da dies wie in allen - von einigen Dingen abhängig ist). Ich habe jetzt mal die Meta Quest 2 und die Pico 4 rausgesucht. Was man so liest ist die Meta Quest 2 einfach die beste? Stimmt dies auch? Vorteile und Nachteile?

Meine VR Erfahrungen bestehen lediglich aus der PSVR Brille von Playstation.

Für was würde ich sie einsetzen: Spiele spielen natürlich, Youtube VIDEOS oder andere Portale mit Videos und Erlebnisse, STEAM Spiele und STEAM Chat würde ich auch gerne versuchen.

Wenn ich was vergessen habe, einfach Fragen. Danke euch.

Cleric schrieb:
Auch sonst finde ich die Controller für meine großen Hände merkwürdig. Das Halo ist mir irgendwie immer im Weg. :rolleyes:
das haben andere mit großen Händen auch schon berichtet, also bist nicht alleine
gut: bei der Quest2 brauchts für LEute mit großen Händen glaub ich auch ne Verlängerung, die sind ja auch etwas kurz geraten

ich hab wohl kleine Hände und mir passen die Pico4 Controller sehr gut
ich hab sie lieber in der Hand als die Quest2 Controller
die zusätzlichen Tasten finde ich sehr sinnvoll
liegende Controller aufheben tu ich hingegen die Quest2-Teile lieber

@Lord Alex I Eine echte Kaufberatung kann ich dir mangels Pico nicht bieten, aber die Quest hat imho noch den Vorteil der Exklusivtitel. Meta lässt sich die einiges kosten und sowas wie Resident Evil 4 (Originalversion, nicht das kommende Remake) ist schon sehr cool.
Auch Beat Saber gehört mittlerweile Meta, es gibt da zwar auch eine PC-Version die via Streaming auf jeder möglichen Brille gespielt werden kann, aber das ist immer mit Aufwand verbunden wenn man einfach nur 15min ein paar Songs spielen möchte.
Die Quest 2 mit ihrer nativen Version setzt man einfach auf, drückt die Standbytaste und ist im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Bei niedrigem Budget Quest 2 wenn man sie Standalone nutzen will, Pico 4 bei (nur) PCVR. Wenn man es jetzt wirklich verallgemeinern will.

• Gefällt mir
Lord Alex I schrieb:
Guten Morgen,

kann mir jemand eventuell eine Kaufberatung anbieten...
Schau dir mal die Videos von VoodooDE an:

Ich werde mir demnächst die PICO4 holen, weil bessere Auflösung als Quest2 und leichter, und weil ich die Quest2 schon hatte, aber zurückschicken musste wegen andauernden Verbindungsproblemen mit PC. Ansonsten war ich von der Quest recht begeistert. Tragekonfort war halt auch nicht perfekt für mich.

Falls was neues von Pimax kommt, wäre ich auch bereit evtl. 2k euros hinzublättern, vorasugesetzt die Tests sind gut. Aber für ne 2 Jahre alte Pimax 8k will ich jetzt nicht unbedingt so viel ausgeben wenn dann in ein paar Monaten wahrscheinlich ne neue rauskommt.

• Gefällt mir
Lord Alex I schrieb:
Guten Morgen,

kann mir jemand eventuell eine Kaufberatung anbieten bzw. was dazu erläutern. Welche ist nun die beste VR-Brille die es gibt?
Das wäre ganz klar die Varjo Aero. Die ist aktuell konkurenzlos was die Bildqualität angeht.

Joa, wenn Geld keine Rolle spielt... :)

Würde ich net unterschreiben. Ich bin jetzt frech und nehm die Pimax Crystal her, welche aber eigentlich die bessere Aero optisch sein soll. Und vom Bild würde ich lieber die Pico 4 als die Pimax nutzen. Ja, trotz schlechterer Auflösung, Lens Flare, und schlechteren Farben. Dafür aber ein großes FoV, nahezu perfekter Overlap, rundes FoV, keine scharfen Kanten, Auflösung zumindest i.O.

Die Auflösung der Pimax Crystal ist geil, aber es ist jetzt auch nicht so dass man sagt "boah so real, ich vergess jetzt alles andere". Stereo Overlap hat genervt, ich fand ihn zu klein (sehr subjektiv), und ich hoffe das Fokusproblem beheben sie wirklich und nicht nur halb.

Und eine Varjo Aero teilt sich einige Macken mit der Crystal, und hat noch andere Probleme wie den Sehschlitz. Man muss immer wissen woran man sich persönlich gewöhnen kann, und bei welchen Themen man womöglich unterbewusst eh beide Augen zu drückt weil man es kaum oder nicht störend wahrnimmt. Aber ich würde als erstes Headset nicht die Varjo Aero kaufen, selbst wenn ich das Geld habe und das "schönste" Bild will, muss es nicht das richtige sein.

Und am Ende bin ich bei der Quest 2 geblieben, weil für mich das HMD Tracking hier nicht ruckelt, anders als bei der Pico 4. Für mich mit das wichtigste an der Bildqualität, ich kann auch ein scharfes Wackelbild nicht ausblenden. Ein anderer wird sagen dass er mit ruhigem Matsch nichts anfangen kann. Und ein anderer sieht keinen Unterschied zwischen G2-Q2-P4 Tracking, und kann dann auf andere Sachen Wert legen.
Lord Alex I schrieb:
Was man so liest ist die Meta Quest 2 einfach die beste? Stimmt dies auch? Vorteile und Nachteile?
https://www.reddit.com/r/virtualrea...new_vr_user_i_bought_both_quest_2_and_pico_4/ (nicht von mir)
Was die Quest 2 gut macht, merkt man meistens erst wenn man ein anderes Headset auf hat. In nichts wirklich überragend gut, aber doch überall solide. Und vor allem hat man mit ihr und allen günstigen Headsets nichts verloren, wenn es dich nach 2 Wochen nicht mehr interessiert, landet sie ein Jahr in der Schublade und du hast nur 100-200€ Verlust beim Wiederverkauf.

Und es klingt weird, die Pico 4 zu empfehlen, wenn ich sie zurückgegeben habe, aber ich würde sie als erstes ausprobieren wenn ich sie eher für PCVR nutzen würde (was ich als falsche Einstellung sehe, gutes Standalone und ein paar Exclusives bei Meta sind etwas wert). Und wenn man Wifi nicht hinbekommt, was ehrlich gesagt meistens an 40€ für einen Huawei Router scheitert, die Pico Neo 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I, iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Würde ich net unterschreiben. Ich bin jetzt frech und nehm die Pimax Crystal her, welche aber eigentlich die bessere Aero optisch sein soll. Und vom Bild würde ich lieber die Pico 4 als die Pimax nutzen. Ja, trotz schlechterer Auflösung, Lens Flare, und schlechteren Farben. Dafür aber ein großes FoV, nahezu perfekter Overlap, rundes FoV, keine scharfen Kanten, Auflösung zumindest i.O.
Die Crystal habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil es diese noch garnicht gibt :D Wann diese wirklich rauskommt weiß nicht mal pimax... die versprechen nur immer viel und verschieben den Release immer weiter...

Weil niemand davon wusste?

Scheint keine VR Welt zu sein sondern einfach eine Online-Lobby in UE4.
Aber hey, ich finde die 400.000€ sind gut investiert gewesen, zeigt es doch dem ganzen Markt wie man es nicht macht. Aber auch ohne Ironie, mit der Flopstory die jetzt andere Newsoutlets schreiben, kriegt das eigentliche Thema (Devex) wohl mehr Beachtung, als wenn sich 10.000 Leute eingeloggt hätten.

Aber das zeigt auch wieder, wie inflationär der Begriff ist. Wenn das ein Metaverse ist, war ICQ auch ein Metaverse, und die Lobby in Warcraft 3 bevor das Spiel gestartet ist war auch ein Metaverse. Mir wäre es lieber man hätte eine Art Turing-Test für den Begriff, Mindestanzahl an Personen, durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Person, wieviel von seinem Körper kann man frei und bewusst bewegen etc. VR-Chat ist dann 20% Metaverse, und das hier nur 1%.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder
das ist das was ich auf meiner Pico4 verwende, hab ich seit 3 Jahren oder so

Meine Touch Pro Controller sind (sehr schnell) angekommen und ich hab sie eben mal kurz in Augenschein genommen und ausprobiert. Ich bin einigermaßen begeistert.

• sie fühlen sich sehr hochwertig an, d.h. Gewicht, Material, Haptik der Buttons/Trigger
  • vergleichbar mit den original Rift Controllern, von denen beide Quest Controller mMn ein spürbarer Rückschritt waren
  • rutschfeste Oberfläche, fühlt sich zwar leicht gummiert an, kann aber auch nur durch die texturierte Oberfläche kommen
  • Schlaufe mMn auch hochwertiger und die Sicherung bleibt nun auch an Ort und Stelle
  • Offensichtlich keine Verdeckung mehr beim Tracking, ich kann sie sogar unter den recht beengten Couchtisch halten und sie tracken immer noch
  • Trackingqualität schwer zu beurteilen nach der kurzen Zeit, aber auf keinen Fall schlechter als bei der Quest 2, im Zweifel besser. Ich hatte nie ein Problem mit dem Q2 Tracking, aber nun habe ich bei Beat Saber nie das Gefühl, dass ich nicht selbst verantwortlich dafür bin wenn ich einen Block verfehle
  • haptisches Feedback von der Qualität her sehr gut und deutlicher Fortschritt ggü. Q2, wieder ähnlich zu den Touch Controllern der Rift. Da mehrere "Motoren" vorhanden sind können Entwickler sicher noch viel mehr raus holen, aber auch so jederzeit ein Upgrade
  • die Ladestation ist jetzt nichts Besonderes, aber erfüllt ihren Zweck und sie laden gleichzeitig. Weit besser als die Controller per Kabel zu verbinden (glaube bei den Index Controllern ist das out of the box so?)

Insgesamt finde ich es schon faszinierend welche Technik man in so kleine Teile stecken kann. Natürlich sind sie teuer, aber mich würde es sehr wundern wenn sie nicht zur Q3 kompatibel sein werden und mMn können diese Controller als Standard für die nächsten Jahre bestehen bleiben, inklusive Quest Pro 2. Von daher tut mir die Investition gar nicht so weh.

Ich schätze (oder hoffe?) auch dass die Quest 3 eine günstigere Version ohne Controller bekommt. Dann spricht wenig dagegen sie heute schon zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Schnetzel, paulinus und 2 andere
Zurück
Oben