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VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Thema: VR - Reprojection - VR - evtl. DCS :D

Ist hier mal Jemand von AMD zu Nvidia gewechselt und konnte feststellen, dass das Motionreprojection Feature besser funktioniert?

Ich nutze seit knapp 2 Jahren eine 6900XT und wenn ich bei meiner Quest z.B. ASW einschalte, läuft in DCS z.B. alles, was zur Map gehört, butterweich. Andere Flugzeuge und Fahrzeuge werden aber, wenn sie sich bewegen oder ich mich an ihnen vorbeibewege, doppelt angezeigt (ghosting?) .

Jetzt habe ich gelesen, dass NVIDIA das besser hinbekommt.

Ist dem wirklich so? Hat damit hier schon Jemand Erfahrungen gemacht?

Dachte immer das sei ein generelles Problem von DCS und VR. Wenn das wirklich so sein sollte, überlege ich doch tatsächlich den Wechsel zu Team Grün.
 
Blaexe schrieb:
Meine Touch Pro Controller sind (sehr schnell) angekommen und ich hab sie eben mal kurz in Augenschein genommen und ausprobiert. Ich bin einigermaßen begeistert.

In welchen Spielen merkst du das bessere haptische Feedback?
Bzw. müssten die Spiele nicht aktualisiert werden um die Feedback-Möglichkeiten besser ausnutzen zu können? Ich bild mir mal ein was gelesen zu haben, dass PCVR/Link das neue haptische Feedback der Controller noch gar nicht nutzen kann?
 
Athena93 schrieb:
In welchen Spielen merkst du das bessere haptische Feedback?
In jedem, da die Qualität des haptischen Feedbacks selbst besser ist. Genauso wie sich die Haptik des DualSense in jedem Spiel besser anfühlt als die vom DualShock, auch wenn nichts dafür angepasst ist.

Man muss einfach unterscheiden zwischen "Haptisches Feedback ist besser" und "Spiele sind extra dafür angepasst."

Es ist einfach jederzeit intensiver und präziser.
 
Blaexe schrieb:
  • rutschfeste Oberfläche, fühlt sich zwar leicht gummiert an, kann aber auch nur durch die texturierte Oberfläche kommen
bleibt zu hoffen, dass es ein langlebiges Material ist..
bei "gummiert" hat man ja öfter mal das PRoblem, dass es nach paar wenigen Jahren anfängt "klebrig" zu werden


Blaexe schrieb:

  • die Ladestation ist jetzt nichts Besonderes, aber erfüllt ihren Zweck und sie laden gleichzeitig. Weit besser als die Controller per Kabel zu verbinden (glaube bei den Index Controllern ist das out of the box so?)
wobei es da einen einfachen Fix bei den Index-Controller gibt:
für 10-15 Euro Magent-Ladekabel
die kleinen Adapter in die Ladebuchse der Controller gesteckt,
und das Ladekabel findet quasi von alleine den Weg zu den Controllern
meine INdex hat eine eigene Schublade in meinem Schreibtisch, Kabel hinten raus
Ladekabel für die 2 Controller rein.. nach einer Session leg ich die Controller in die Schublade und die Ladekabel sind in 1 Sekunde angsteckt (müssen ja nur in die Nähe gebracht werden, sie ziehen sich dann wie bei Apple-Magsafe automatisch ran)

Quest und pico-Controller haben ewig-Lange Laufzeiten, da ist ein Akkuwechsel ok..

aber bei Laufzeiten von 8h wie Index oder Quest Pro Controller --> bitte Lademöglichkeit, dann ists auch ok

mit Abstand schlechteste Variante: z.b. WMR, z.b. Reverb G2
-> beschissene Akku/Batterie-Laufzeit, kombiniert mit nervigen Akku/Batteriewechel ohne Lademöglichkeit
und gibt immer noch Leute die diese Variante loben
hab mir extra aus China empfohlene LIthium-Zelle mit Lithium-Ladegerät geholt damit die Laufzeit nicht soo kurz ist - aber trotzdem gefühlt bei jeder 2ten VR-Session, dass die Controller jammern und man sich fragt, ob es sich ohne WEchslen ausgehen wird
und WEchsel ist ur nervig.. 4 Akkus rausnehmen (mühsam), 4 Akkus aus Ladegerät nehmen, 4 Akkus ins Ladegerät einsetzen, 4 Akkus in die Controllre einsetzen
vs. 1 Sekunde für ein Ladekabel das man ansteckt

Blaexe schrieb:
Insgesamt finde ich es schon faszinierend welche Technik man in so kleine Teile stecken kann. Natürlich sind sie teuer, aber mich würde es sehr wundern wenn sie nicht zur Q3 kompatibel sein werden und mMn können diese Controller als Standard für die nächsten Jahre bestehen bleiben, inklusive Quest Pro 2. Von daher tut mir die Investition gar nicht so weh.
:daumen:
so wie die Controller überall gelobt werden, seh ich nicht warum man das Pferd neu erfinde müsste, warum sie nicht für spätere HEadsets weiterverwendet werden sollten
man will doch eh kein neues Controller-Button-Layout haben, sowas nervt uns User doch nur
und wenn das Tracking etc. gut funktioniert -> warum ändern ?

ähnlich für mich die letzten 6 Jaher mti Lighthouse gewesen..
ja, Initial-Anschaffung tut weh
aber: jahrelang mit verschiedenen Headsets im Einsatz gewesen, hat sich für mich also ausgezahlt

richtig cool wäre - aber das werden wir von Facebook nicht sehen - wenn die Controller offen wären für XR2-Headsets.. sprich:
mit Pimax, Pico - zukünftige Headsets usw. usf. kombinierbar

ich wollte sie mir auch holen - aber ich nutze die Quest2 derzeit nicht mehr seit ich die Pico4 habe..
warte mal was mit Quest3 sein wird.. vielleicht gbits dann ja ein Bundle Quest3 + Pro-Controller
 
@RoboHackfeld

die Reprojektion ist nicht abhängig vom GPU-Hersteller, sondern vom HMD bzw. dessen Software.

Der Effekt, den du beschreibst, ist im Prinzip durch die Technik bedingt. Landschaft, Cockpit usw. bewegen sich abhängig von der Bewegung deiner eigenen Kamera(s), somit kann dies im Zwischenbild gut angenähert werden, da die Bewegung ja bekannt ist. Wenn sich wiederum andere Objekte unabhängig von deiner Kamera schnell bewegen, entstehen Artefakte / Ghosting.

Was natürlich helfen könnte, wäre wenn DCS besser auf nVidia läuft, und du seltener in der Repro landest.
 
Habe eine Frage zum Codec in Virtual Dekstop.
PICO 4 mit einem 5800x3D und 3060TI.
Läuft h264 über die CPU und HEVC über die GPU?
Dann wäre H264 doch bei mir schlauer um die 3060TI nicht noch mehr zu bremsen oder verstehe ich das völlig falsch.
 
paulinus schrieb:
Landschaft, Cockpit usw. bewegen sich abhängig von der Bewegung deiner eigenen Kamera(s), somit kann dies im Zwischenbild gut angenähert werden, da die Bewegung ja bekannt ist. Wenn sich wiederum andere Objekte unabhängig von deiner Kamera schnell bewegen, entstehen Artefakte / Ghosting.
Komisch nur, dass es auch bei stationären Fahrzeugen (Panzer, Jeep etc.) so ist. Auch bei der Crew auf dem Flugzeugträger verhält es sich so, wenn ich mit 2kmh an denen vorbei schleiche.
Gebäude werden tip top dargestellt, auch wenn ich mit 400 Knoten in unmittelbarer Nähe daran vorbeifliege.

Es gibt tatsächlich Berichte in englischsprachigen Foren, die das teilweise bestätigen , dass es da Probleme mit ASW und AMD Karten gibt und andere wiederum nehmen das nicht so wahr.
Anfänglich lief ASW ja ebenfalls nur auf NVIDIA Karten. Also ich denke schon, dass es da seitens der GPU Hersteller Möglichkeiten gibt.

Hätte nur gerne von jemandem gewusst, der das evtl. schonmal ausprobiert hat. ASW mit NVIDIA und AMD.

Aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als das selber mal zu testen.

paulinus schrieb:
Was natürlich helfen könnte, wäre wenn DCS besser auf nVidia läuft, und du seltener in der Repro landest.

Ich sag mal so, mein Ziel wäre ja die Repro zu nutzen um eben nicht auf 90fps kommen zu müssen. So könnte ich die Qualität des Bildes extrem verbessern.
 
Kraeuterbutter schrieb:
bleibt zu hoffen, dass es ein langlebiges Material ist..
bei "gummiert" hat man ja öfter mal das PRoblem, dass es nach paar wenigen Jahren anfängt "klebrig" zu werden
Wie gesagt, es kann auch einfach an der Textur liegen. Auf jeden Fall ziemlich gut.
Kraeuterbutter schrieb:
wobei es da einen einfachen Fix bei den Index-Controller gibt:
Klingt jetzt nicht übermäßig kompliziert, aber ich bin mittlerweile bei Technik ein Fan von "Funktioniert out of the box". Ich will nichts mehr basteln, auch am Headset nicht (außer nen anderen Strap).
Kraeuterbutter schrieb:
so wie die Controller überall gelobt werden, seh ich nicht warum man das Pferd neu erfinde müsste, warum sie nicht für spätere HEadsets weiterverwendet werden sollten
Denke auch für die nächsten Jahre und 2 Generationen oder so werden die es tun. Features sind einige drin und für besseres Fingertracking könnte ja z.B. ein gleichzeitiges Tracken der Finger durch die Kameras + Controllertracking kommen.

Insgesamt sehe ich hier zum ersten mal einen absolut würdigen Lighthouse Ersatz, selbst für Enthusiasten, wenn man mal Nischenanwendungen (Body Tracking, Zocken im Dunkeln) außen vor lässt. Wobei bzgl. Body Tracking bestimmt auch in den nächsten Jahren eine offizielle Lösung kommt.
 
Hab sie mir gestern bestellt, weil ich auch für mich gemerkt habe, dass außer Meta und vielleicht irgendwann Valve, eh kein anderer Hersteller alles hinbekommt was ich von VR erwarte. Und ich 2 Wochen Urlaub zum zocken im Dezember habe. Eigentlich nur für bessere Haptik, ich bin sehr zufrieden mit dem Tracking der Q2 Controller. Aber auch um herauszufinden, ob es doch besser ist, "einwandfreies Tracking zu haben", bei Okklusion etc. Quasi eine weitere Baustelle zur Immersion hin gefixt.

Kraeuterbutter schrieb:
bleibt zu hoffen, dass es ein langlebiges Material ist..
bei "gummiert" hat man ja öfter mal das PRoblem, dass es nach paar wenigen Jahren anfängt "klebrig" zu werden
TPU hat auch ein gummiertes Feeling, zumindest mehr als Hartplastik. Silikon ist problematisch, man kennt es von Handyhüllen. Viel UV werden sie aber nicht sehen, selbst wenn man sie jeden Samstag im freien benutzt.

Kraeuterbutter schrieb:
so wie die Controller überall gelobt werden, seh ich nicht warum man das Pferd neu erfinde müsste, warum sie nicht für spätere HEadsets weiterverwendet werden sollten
Es wären Revisionen denkbar, sparsamerer SoC, leichte Designänderungen.

Was mich jetzt schon anpisst... es fehlt der Knuckle Strap...WHY??? Die Leute lieben Knuckle Straps, Meta hat eigene Knuckle Straps für die Quest 2. Das Problem an einem Third Party Full Sleeve ist, dass es sich nicht so schön anfühlt, niemals bombenfest sitzt, und man die Materialabhebungen spürt. Abgesehen davon, ist die Ladestation so unverzeihlich, dass sie mit Sleeve nicht funktioniert, fail. Bei der Quest 2 konnte man das umgehen, da man den Ring als festen Punkt für einen Knuckle Strap ohne Full Sleeve missbrauchen konnte. Hier ist alles "glatt", ohne Hülle oder Kleber wüsste ich nicht wie ich einen Strap befestigen sollte

Was ich mir aber wünschen würde, ist dass dann zukünftige Headsets auch separat erhältlich sind, und man nicht am Ende doppelte Controller Sets hat, weil jede Quest 3 Plus/2 Pro diese wieder inklusive haben.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Läuft h264 über die CPU und HEVC über die GPU?
Ne beides GPU. CPU Videokodierung ist viel zu langsam für Echtzeit Streaming. Es kann höchstens eine unterschiedliche CPU-Last anfallen, was in dem Fall aber nicht relevant ist. HEVC wäre vorzuziehen, minimal höhere Latenz, aber wesentlich besseres Bild bei gleicher Bitrate.
 
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Habe trotz frametimes von 8ms zb und einer gpu last von 60 prozent keine 90fps in contractors.
Verstehe ich nicht

Fahre ich die Auflösung runter habe ich keine Probleme mit 90 FPS..


Weis jemand ob die rx 6000er echt so mies laufen wenn man Virtual Dekstop nutzt?

Reddit ist voll damit.
Manche sagen sei Schwachsinn.
Andere sagen unspielbar.
Die Karte käme mit den Codecs nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Fahre ich die Auflösung runter habe ich keine Probleme mit 90 FPS..
Vielleicht läuft der VRAM über? Wenn VRAM über läuft (das kann man nicht an einem Graph sehen) schnellt die Auslastung nicht auf 100% hoch, trotzdem verschlechtert es die FPS (möglicher Test: Texturauflösung und VRAM intensive Settings verringern, wenn die FPS merklich steigen ist der VRAM knapp). Und mehr Pixel bedeutet mehr Last beim komprimieren, das Hardware-Encoding läuft bei H264 und H265 teils auf eigenständigen Videoencodern, also auch hier würde ein Bottleneck nicht bedeuten dass du 100% GPU-Last siehst wenn du dir die Werte anschaust.

H264 kostet weniger Performance, aber man kann dann m.M. nach auch H265/HEVC mit einer geringeren Bitrate für die effektiv gleiche Qualität nutzen.

Und da in VR die Minimum FPS relevant sind, kann es auch bei unter 100% Auslastung ruckeln. Aber 60% Auslastung ist gering wenn es dann ruckelt, wäre in Ordnung wenn es dann flüssig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren, die VRAM Anzeige ist nie voll und nie leer. Und wir zocken nicht, wir zocken und streamen immer gleichzeitig bei Wireless VR.
 
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Und Amd Karten sind nicht geeignet für Virtual Dekstop?
6900XT Karten sind gebraucht ab 600 zu haben.
Traue mich nur nicht in Sachen VR
 
Und eine 3080 ist in VR performanter und zuverlässiger fürs gleiche Geld.


VR ist zu klein und es wird sich eher seitens der Entwickler auf die 80% Marktdurchdringung durch Nvidia fokussiert. Eine 3080 wird besser performen als die 6900 XT in VR, und ist zu einem ähnlichen Preis erhältlich.

Dinge wie Streaming und VR, werden von AMD stiefmütterlich behandelt. Ja geht auch, AMD zieht nach, aber es ist einfach die falsche Kaufentscheidung.

Das Ergebnis ist dann so etwas. Auch wenn es Spiele gibt wo es sich wie bei Flat verhält, wirst du viele Fälle haben in denen eine 6900 XT einfach unterdurchschnittlich performt.
https://forum.dcs.world/topic/285603-6900xt-vs-3080-ti-on-dcs-no-debate/

Screenshot 2022-12-08 at 19.49.34.png
Hab es mal gespoilert, weil ich doch auch gerne mal mich selbst prüfe, und die obige Aussage dann nicht mehr ganz korrekt ist.
->
Edit: Witzigerweise schreibt der Autor, dass er am Ende sogar die 6900XT behalten hat weil sich die Treiber verbessert haben und es in seinem Setup dann stabiler war. Aber ich würde trotzdem aus Prinzip nicht mit dem PC "der Nische" zocken wollen. Aus dem gleichen Grund werde ich auch nicht auf Windows 11 upgraden.

https://www.reddit.com/r/VRGaming/c.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Hier schreibt z.B. jemand dass sich seine Erfahrung seit dem Kauf der 6900XT stark verbessert hat, auch mit VD. Ich erinnere mich noch an solche Geschichten, wo jemand hier im Forum mit einer 6800XT halb so viele FPS in Asgards Wrath hatte wie ich mit meiner 3080 hatte. Vielleicht ist der Standpunkt AMD zu meiden veraltet, gerade wenn eine 6900XT oder eine 7900XT nun preislich wesentlich besser aufgestellt sind?
 
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Blaexe schrieb:
Klingt jetzt nicht übermäßig kompliziert, aber ich bin mittlerweile bei Technik ein Fan von "Funktioniert out of the box". Ich will nichts mehr basteln, auch am Headset nicht (außer nen anderen Strap).

ist wirklich nicht kompliziert, die Nachrüstung dauert 1 Sekunde, so lange eben wie es dauert ein USB-C Kabel anzustecken..
und kostet 5 Euro
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...m570.l1313&_nkw=magnet+adapter+usb-c&_sacat=0
gibt die verschiedensten Ausführungen... nur Laden, frei drehbar, oder auch mit Datenübertragung,

Magnetladekabel2.JPG


Magnetladekabel3.JPG


Magnetladekabel4.JPG



es gibt dann auch Leute die das mit 3D-Gedruckter "Ladestation" für die Cotroller kombiniert haben
Controller in die Station legen, wird geladen
aber ist auch so schon sehr komfortabel mit Magnetkabel, und wie gesagt:
das ist in 1 SEkunde nachgerüstet



Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Habe eine Frage zum Codec in Virtual Dekstop.
PICO 4 mit einem 5800x3D und 3060TI.
Läuft h264 über die CPU und HEVC über die GPU?
Dann wäre H264 doch bei mir schlauer um die 3060TI nicht noch mehr zu bremsen oder verstehe ich das völlig falsch.
ich hab mit der Pico4 jedenfalls auch gesehen, dass H264 "schneller" ist, also geringere Latenz

ABER:
a) für gleiche Bildqualität musst du bei H264 mit der Bitrate hochgehen.. das könnte sich Stückweit dann schon aufheben

b) --> und das ist was, was vielleicht nur mich getroffen hat:
ich hatte Bildstörungen bei H264
ich rede nicht von Kompressionsartefakten..
mir viel auf das stellenweise das Spiel richtig schlecht ausschaute, anstrengend für die Augen war

dann ist mir aufgefallen: die Texturen für rechtes und linkes Auge waren nicht gleich
konkret war das bei RedMatter 1, lokal auf der Pico4

mit H264 haben Bodentexturen aber auch andere für jedes Auge anders ausgeschaut, weshalb dann das Hirn daraus nicht vernünftig ein 3D-Bild bauen kann
mit HevC hatte ich das PHänomen dann nicht mehr

3-4mal hin und hergeschaltet und probiert.. jedesmal die Bildfehler mit H264
 
Sadly-Bradly hat die Quest Pro jetzt reviewed..

er hat sie 1 MOnat verwendet, sich "gezwungen" sie jeden Tag 2 Stunden lang für produktive Arbeit ("Business") zu verwenden


kurz:
die Quest Pro ist ein gutes GAming-Headset (PC-VR)
aber ein schlechtes bzw. sogar ungeeignetes HEadset für "Business"
(es gibt keine Business-Apps dafür, TExtlesbarkeit bei Nutzung als Monitorersatz in Workroom und Immersed schlecht, Text Aliasing schlecht (gedrehte Displays) )

die controller hat er auch sehr gelobt, sie sich noch für seine Quest2 geholt
 
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Ich werde die Pico 4 wahrscheinlich wieder retournieren.

Die Auflösung ist an sich schon super, auch die klaren Linsen. Die erste Brille seit der Index, wo mich das FoV nicht direkt abschreckt. Sweetspot ist gut, ebenso E2E. Stereo-Overlap uvm.

Aber leider gibt es wieder Kleinigkeiten, die mir den Spaß an der Pico verderben. Der komische SDE, "Lens Flare", aber allen voran dieses komische unruhig wirkende Bild wie von @nr-Thunder beschrieben.

Auch finde ich das Halo-Design vom Controller für meine großen Hände störend.

Eigentlich muss man Pico loben, denn das ist wirklich seit einiger Zeit wieder ein Brille mit kleinem Wow-Effekt bei der Optik. Leider mit störenden Nebenwirkungen.

Pico sollte sich echt überlegen, ob sie bei einem Nachfolger nicht doch einen Displayport mit anbieten. Denn über WLAN-Streaming kommt man nicht an die native Displayport-Qualität ran und der Wireless-Betrieb saugt den Akku ziemlich schnell leer.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest Pro ist ein gutes GAming-Headset (PC-VR)
aber ein schlechtes bzw. sogar ungeeignetes HEadset für "Business"
Form over function in zu vielen Bereichen. Das große Problem an der Quest Pro ist nicht die geringe Auflösung, die wird beim Nachfolger automatisch besser. Sondern die Denkweise die bei so vielen Sachen dahinter steckt. Das Mikrofon als Beispiel, viele wird das null interessieren. Aber wenn ich ein Produktdesigner wäre, was muss schief laufen, damit ich nicht auf die Idee komme, dass so ein Mikrofon so nah an Mund und Nase poppt. Hebt da keiner die Hand, damit man es vielleicht seitlich versetzt montiert? Noch nie einem Youtuber bei der Mikrofonplatzierung zugesehen?

Drittanbieterzuberhör macht aus unseren Headsets gepolsterte Fahrradhelme, und Meta reduziert immer mehr den Komfort bis hin zur 2 Punktbefestigung, bei gleichbleibendem Gewicht. Was ist jetzt die Schlussfolgerung, mehr Komfort bieten, oder weniger Qualität und statt 700g eben ein 400g Design erzwingen?

Und dann nutzt du deine Quest 2 mit Update 47, und wachst auf mit Armen, die null Intelligenz haben, ohne einstellbare Schulterbreite etc. Ohne die Möglichkeit sie auszuschalten. Und warum? Damit ich meinen blöden Emoji Avatar erstelle und die Barriere Horizon zu nutzen sinkt. Aber da denke ich mir, schaut doch was die Leute bei Bonelab machen, oder VR Chat. Da wählt man als Avatar ein Tier, einen Roboter, ein Meme, ein anderes Geschlecht oder sonst etwas. Es hätte auch spaßig sein können, als experimentelles Setting, optional zum anschalten, dann wäre alles gut.

Für mich hat Meta in VR zwei Gesichter, das eine ist das technisch affine Unternehmen, was VR als Vision wirklich weiter bringt. Und dann Meta, dass eine Vision von VR als etwas hat, dass es noch nicht sein kann, und vielleicht auch nicht sein will.

Cleric schrieb:
Eigentlich muss man Pico loben, denn das ist wirklich seit einiger Zeit wieder ein Brille mit kleinem Wow-Effekt bei der Optik. Leider mit störenden Nebenwirkungen.
Anfangs war ich nicht mal so angetan, erst als ich die Pimax Crystal mit viel besserer Auflösung, und viel besseren Farben auf hatte, dachte ich mir nur "Wow, also die Pico 4 hat hier an manchen Stellen so vieles besser gemacht". Wenn das HMD-Tracking nicht wäre, wäre die Pico 4 meiner Meinung mit die erste echte Next Gen Brille. Optik, Haptik, Preis, Funktionalität, Ease of Use, alle gut genug um nicht noch den nächsten big step abzuwarten. Und sie könnten es ja noch mit einem Update fixen.

So wird es halt die Quest 3, und der XR2G2 ist auch bitter nötig, aber ich bin mir sicher, dass ich mir auch das ein oder andere Merkmal von der Pico 4 wünschen würde, und die Quest 3 nicht jeden Aspekt besser machen wird.
 
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nr-Thunder schrieb:
Anfangs war ich nicht mal so angetan, erst als ich die Pimax Crystal mit viel besserer Auflösung, und viel besseren Farben auf hatte, dachte ich mir nur "Wow, also die Pico 4 hat hier an manchen Stellen so vieles besser gemacht". Wenn das HMD-Tracking nicht wäre, wäre die Pico 4 meiner Meinung mit die erste echte Next Gen Brille. Optik, Haptik, Preis, Funktionalität, Ease of Use, alle gut genug um nicht noch den nächsten big step abzuwarten. Und sie könnten es ja noch mit einem Update fixen.
Die aktuellen Pimax'e und andere Exoten kenne ich nicht. Aber für mich ist die Pico 4 tatsächlich die erste Brille, bei der die Index im A/B-Vergleich in fast allen optischen Aspekten altbacken aussieht. Wie gesagt, das FoV geht in Ordnung, E2E, klare Linsen, wenig SDE, keine Godrays des Todes wie bei der Index. Und die Auflösung ist wirklich eine Generation weiter.
 
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