VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

seh ich auch so...
hab ja Index auch hier zum direkten Vergleich

mit dem Facepad hat man sich finde ich keinen Gefallen getan
das ist derart dick, dass es bei der Pico4 viel FOV kostet,
wodurch die Brille zu "bissal mehr FOV als Quest2" wird
wärend sie mit einem dünnen FAcepad zu einer "FOV praktisch wie Index" werden hätte können mit auch anderen gesteigerten Qualitäten bei der Optik dadurch

man hätte ja noch einen Distanz-spacer zusätzlich mitzulegen können, damit die, für die das dünne Facepad zu dünn gewesen wären, es bissal aufdicken hätte können..
dieser Distanz-Spacer funktioniert ja auch super von der TEchnik her, man hat damit vonwegen Sitz und Einfachheit des Gaskettausches keinen Nachteil
Ergänzung ()

Quest3 - ich bin nicht zuuu optimistisch was das Headset angeht...
also ein upgrade zur Quest2, für mich wirds wohl ein Grund sein sie zu kaufen
aber kein überflieger

mich ärgert es, dass sie wieder den Akku vorne reinpacken..
um da eine gute HEadset-BAlance hinzukriegen muss man dann wohl hinten 400g dranschnallen und ist schnell bei 800-1000g Headsetgewicht

Displayport wird Meta sicher auch nicht einbauen
SAdlyBradly hat im obigen Video auch vermutet, dass sie bei der Quest3 nicht so gute Displays wie jetzt bei der Quest Pro verbauen werden

Zuletzt bearbeitet:
Linsen-Lotterie?

Den Eindruck bei der Edge-to-Edge-Clarity muss ich etwas relativieren.

Ist im Vergleich zum recht harten Abriss bei einer Reverb G2 natürlich um Welten besser. Aber so richtig kann ich die Hype-Kommentare "oh, das ist ja scharf bis in die Randbereiche" nicht nachvollziehen.

Die E2EC ist gut, aber auch nicht sensationell. Der Eindruck ist viel homogener als bei einer Reverb G2, aber ab ungefähr einem Drittel der Linse von der Mitte aus nimmt die E2EC doch deutlich ab. Das ist bei meinem Exemplar nur geringfügig besser als bei der Index. Ist wie gesagt kein harter Abriss, sondern ein recht weicher und fließender Übergang, aber so richtig geflashed bin ich davon nicht.

Und liest man diverse Kommentare von Pico 4 Käufern, dann bin ich anscheinend nicht der Einzige mit diesem Eindruck.

bis zum Rand - ganz siche rnicht..
VoodooDE z.b. sagt bei merheren Reviews von Brillen: "E2EC auch super, scharf bis zum Rand"
wo ich mich jedesmal wundere
bei mir würde ich sagen so 50-60% ist scharf, dann fällt die Schärfe ab..
ABER: sie fällt viel weniger scharf ab, als z.b. bei der Reverb G2
und weniger stark als bei Index und Quests
TEst: HMDTest-Tool, der Spiraltext..
der ist bei mir mit der Pico4 - ich glaub auf der 2m Linie stehend - bei der 13ten Linie noch besser lesbar, der Text, als bei der Reverb G2 bei der 4-5 Linie
ich habs mit Index und Quest auch geprüft:

die Pico4 ist von all diesen HEadsets am besten was E2EC angeht

und nein, es ist eben nicht bis zum Rand scharf..
aber der ABfall ist halt deutlich geringer

Resultat: benutze mal deinen Desktop in der VR-Brille..
mit der Reverb G2 hast du das schönste Bild.. aber du kommst aus dem Kopfdrehen nicht raus
die Index - mittlerweile zu wenig Auflösung
die PIco4 ist da - auch wenn Schriftbild nicht so schön wie bei der G2 - angenehmer, weil man den Kopf nciht ständig drehen muss

von der Quest PRo wird behauptet: scharf bis 90%...
ich kanns noch nicht ganz glauben, das will ich auch selber sehen
(weil eben das gleiche auch bei der Pico4 gesagt wurde on diversen Handson-Youtubern - und es für mich nicht stimmt)
achja: meine Augen immer maximal nahe bei der Pico4 (mit Original-Facepad nicht möglich), macht das Bild insgesamt besser

Kraeuterbutter schrieb:
bei mir würde ich sagen so 50-60% ist scharf, dann fällt die Schärfe ab..
ABER: sie fällt viel weniger scharf ab, als z.b. bei der Reverb G2
und weniger stark als bei Index und Quests
Dann passt das ungefähr. Also anfangen tut es ca. bei einem Drittel, deutlich sichtbar ungefähr ab der Hälfte. Aber sehr homogon und mit weichen Übergängen. Reverb G2 -> plötzlicher Abriss. :rolleyes:

Aber so viel besser als die Index finde ich die Pico in dem Punkt gar nicht. Aber bei der Index kommen halt nach Außen auch Fresnel-Effekte hinzu. Das stört zusätzlich.

Aber stimmt auch, an eine bessere Brille als die Pico 4 kann ich mich in dem Punkt nicht erinnern. ;)

Cleric schrieb:
Aber so viel besser als die Index finde ich die Pico in dem Punkt gar nicht. Aber bei der Index kommen halt nach Außen auch Fresnel-Effekte hinzu. Das stört zusätzlich.
ja.. z.b. chromatische Aberation
die unschärfe bei der PIco4 ist eine andere als bei der z.b. Index

Cleric schrieb:
Aber stimmt auch, an eine bessere Brille als die Pico 4 kann ich mich in dem Punkt nicht erinnern. ;)
eben..
und es geht oft gar nicht so sehr darum, dass es "perfekt" ist...
ist es wichtig ein "perfektes" horizontales FOV von 210° zu haben ?

ne.. aber es gibt so eine Schwelle wo zu wenig FOV richtig nerven kann

Farben: muss es ein perfektes OLED-Black sein ?
es gibt den Bereich wo es sehr ok ist, und den wo es ausgewaschen, grau und fahl ist...

oder SDE: haben wir ein Consumerheadset unter 2000Euro derzeit, mit KEINEM SDE..
nein - also noch nicht perfekt..
aber ich denke es ist die Schwelle überschritten (zumindest beim Spielen), wo der SDE nicht mehr zu Augenkrebs führt wie früher

und so ist es mit der E2EC..
bei der Reverb G2 werde ich ständig darauf "gestoßen"
bei der Pico4 hingegen: ich kann danach suchen, aber im Spielen ist es eigentlich kein Thema mehr

will ich mehr ?
klar
vor allem weil ich immer noch warte, auf DAS Headset, das nicht nur fürs GAmen ist (so wie alle Headsets heute), sondern tatsächlich in der PRaxis auch als Monitorersatz ohne Einschränkungen (Auflösung, SDE, Farben, E2EC) benutzt werden kann
mal schauen ob das in den nächsten 5 Jahren noch wirklichkeit wird
(das ganze soll dann aber nicht daherkommen wie ne Crystal, riesig, klobig, schwer)
Ergänzung ()

@Cleric
hab jetzt nochmal A-B Vergleich mit der Quest2 gemacht
also Virtual Desktop, und dann gleichen Desktop angezeigt..

also finde da ist E2EC gar kein Vergleich, deutlich besser bei der Pico4 in der praktischen Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Es spielt halt viel mit der Erwartungshaltung rein, wenn ich wegen dem Lob 80% E2EC erwarte, aber nur 50% kriege, bin ich erstmal enttäuscht, auch wenn 30% der Standard ist. Und wenn jemand sagt dass der Sweet Spot bei der Quest Pro die komplette Linse ist, wäre meine Erwartungshaltung, dass es rein vom Bild her völlig egal ist welche IPD ich einstelle, ich würde lediglich wie bei einem 3D Slider mehr oder weniger schielen da sich der Versatz der Panels ändert und es die Augen mehr anstrengt. Es ist immer zumindest ein kleines aber dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
IMG_1569.JPG
IMG_1560.JPG
IMG_1568.JPG
IMG_1571.JPG

Meine Touch Pro sind nach 2 Tagen früher angekommen als gedacht, und zeitgleich mit den Knuckles die ich ein wenig gepimpt hab. Ich versteh nicht wieso man immer am Polster sparen muss, 50 Cent maximal, selbst diese Bastelei erhöht den Komfort drastisch. Das Gummi ist so ein Zwischending aus Silikon und TPU, könnte etwas fester sein aber fühlt sich gut an.

Meine Meinung zu den Touch Pro Controllern:
Allgemein, Haptik Nice, Vibrationen Nice, Präzision Nice, Charging meh:
  • Haptik: hochwertig, ähnlich der Valve Index, hab bis auf den fehlenden Strap wirklichen Verbesserungsvorschläge. Bei der Form hat ja jeder seine Präferenzen, mit Hülle ist er mir mit mehr Dicke sogar angenehmer. Knöpfe mit weniger Hub, dafür knackiger.
  • Er ist nicht parallel mit den Quest 2 Controllern zu verwenden, koppelt man sie, wird das andere Paar entkoppelt. Hoffe ein Update fixed das.
  • Die Ladestation ist verbesserungswürdig, selbst ohne Hülle muss man die Art sie reinzustecken herausfinden. Unnötig knapp meiner Meinung nach, ich muss also die Hülle umstülpen zum Laden. Fällt aber unter die Kategorie Mild Inconvenience. Mir wären aber Magnetkabel lieber.

Was ist mir jetzt aber aufgefallen, da ich doch eigentlich schon zufrieden bin mit den Q2 Controllern:
- Wie Blaexe angesprochen hat, sind die Vibrationen besser, (bis jetzt nur in PCVR getestet). Die beste Analogie für mich, Vibration von einem x-beliebigen Android VS der Taptic Engine bei iPhones. Man sollte nicht die Welt erwarten, aber ich versuche es mal phonetisch auszudrücken.
Magazinwechsel Quest 2: brub ----- brub brub
Magazinwechsel Touch Pro: Druk --- Druk Druk
Etwas stärker/schneller/kantiger. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bisher nur der "Bauchvibrationsmotor" angesprochen wird. Vielleicht wäre mehr drinnen, wenn Virtual Desktop alle in Synchronisation vibrieren lässt.
- Die Präzision des Trackings ist sehr gut, auch wenn ich mich schnell drehe, gibt es nur selten einen Sprung.
Ich habe eine Wand mit spiegeln, die stört null, hat es aber auch schon bei der Quest 2 nicht, das ist Metas Tracking ziemlich gut. Aber es gibt auch selten mal einen Sprung, also keine 100%, trotzdem sehr gut.

Alles Nice to Have, aber noch kein Muss, aber jetzt meine Erkenntnisse, weswegen mir diese Controller ihre 350€ Wert sind:
- Kein Tracking Ring bedeutet, dass ich praktisch alles anfassen kann. Man gewöhnt sich unterbewusst bestimmte Dinge nicht zu tun mit Ring, weil man weiß dass man gegen sich oder etwas anderes stößt. Zum Beispiel dass man bei Alyx bei der Pistole manuell einzelne Kugeln entleeren kann. Geht bestimmt auch mit Trackingring, aber die Vorsicht führt dazu dass man vieles einfach nicht macht. So habe ich das Gefühl, absolut freies Waffenhandling zu haben, wo man ja öfters die Hände zusammen hält. Ich muss beim Griff oder Wurf über die Schulter nicht aufpassen, mit dem Ring an den Kopf zu stoßen. Klingt nicht nach einem großen Ding, aber es ist ein merkliches Stück Freiheit.

- Anders als die Tracking Präzision, ist der 360° Trackingradius ein Game Changer, ich sag nur WERFEN. Dafür braucht man aber natürlich den Knucklestrap, sonst fliegt der Controller. Und wie bei den Index Controllern, wird der Touch auch ohne gedrückten Gripbutton teilweise als festhalten interpretiert, erst wenn man also den Controller richtig loslassen kann, klappt es zu 100%. Man muss sowohl Zeige- als auch Mittelfinger freibekommen, ja probiert das mal ohne Strap -.-.
Bei der Index ist werfen auch gut aber etwas schlechter, weil man keinen Gripbutton hat, und sie auch etwas wuchtiger ist. Und bei den Q2 Controllern kann man nur in Parabeln im Trackingbereich gut werfen, weil die Vorhersage nicht für schnelle Schulterwürfe gedacht ist.

Ich hab einfach 15 Minuten im Northern Star mit Flaschen auf die Bar geworfen, hier hat man das Gefühl den Bogen ohne Zufall rausbekommen zu können. Aber auch für den Nahkampf relevant, weil man jetzt weniger den Fechter machen muss, und auch mal einen ausgeholten Schlag machen kann.

Fazit:
Vielleicht werden noch andere Dinge auffallen, aber für mich sind das die vom Gefühl freiesten Controller die man haben kann, wenn man einen Knuckle Strap hat. Ich habe mich mit den Quest 2 Controller nicht eingeschränkt gefühlt, aber man merkt schon, dass man sein Verhalten auf die Technik ausgerichtet hat.

Eine erhöhte Latenz ist mir nicht aufgefallen, und damit ist das für mich ganz klar besser als ein Index Controller, selbst wenn es Index Controller ohne Base Stations geben würde. Halb so teuer, hochwertig, kompakter, mit Grip Button.

Aber ich zocke auch aktuell wegen der 4090 auch gerne mit der Quest 2, weil das Supersampling sie mir wiederbelebt hat. Jemand der jetzt mehr Gefallen am Bild der Pico 4 hat, wird aber wahrscheinlich daraus mehr Nutzen ziehen.

Edit: 1 Stunde Star Wars Galaxys Edge gespielt, hier hatte ich am Anfang Schwierigkeiten (Handpositioning) bis ich ein paar Lampen mehr angemacht habe, die Quest 2 ist auch mit eher gedimmten Licht noch zu Recht gekommen. Und wenn die Controller das gleiche angeschaut haben, hat es sich wieder rekalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, -Stealth-, paulinus und eine weitere Person
Sicher schade - die Frage ist wie viel Gehör ihm in den letzten Jahren überhaupt noch geschenkt wurde.

Connect ohne Carmack wird dann aber ab jetzt ziemlich langweilig.

Blaexe schrieb:
die Frage ist wie viel Gehör ihm in den letzten Jahren überhaupt noch geschenkt wurde.
ja, seinem vollen Posting nach: zu wenig
ständiger Kampf und seiner Meinung nach lief doch vieles in die falsche Richtung und zu langsam

Blaexe schrieb:
Connect ohne Carmack wird dann aber ab jetzt ziemlich langweilig.
ja... freuen wir uns auf weitere geschleckte Zuckerberg-Präsentationen mit Fake-Legs etc...
:freak:

Jap, von daher denke ich dass sich die Auswirkungen stark in Grenzen halten bzw gar nicht spürbar sein werden.

Er hatte vorher schon kaum bis keinen relevanten Einfluss, von daher kann ich seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

seine Begeisterung für die Quest Pro hielt sich ja auch in Grenzen
Ergänzung ()

in den KOmmentaren hab ich gelesen, das Leute Carmack für seine Entscheidung beglückwünscht haben, und "wie er fühlen" würden..
dass FAcebook mit Übernahme den Enthusiasten-Markt (womit man eher den Gamingmarkt angesprochen hätte), im Stich gelassen hast, durch Switch hin zu "Mobile-Gaming"
allerdings schreibt Carmack auch, dass die Quest2 genau das Headset ist, das er sich immer vorgestellt hat..
4k-ish Screen, mobile, standalone, inside-out-tracking

also die, die die ABkehr von FAcebook von den klassischen PC-Only-Headsets bedauern -- da war Carmack wohl sich er auch mit treibende Kraft in die Richtung

Kraeuterbutter schrieb:
seine Begeisterung für die Quest Pro hielt sich ja auch in Grenzen
Das ist aber nichts Neues. Carmack hat sich in der Vergangenheit immer und sehr stark für die Variante "möglichst günstig, klein und leicht und die Basics möglichst gut machen" ausgesprochen.

Das ist ja aber auch kein Grund eine Pro-Linie nicht weiter zu verfolgen, das kann ja parallel laufen.

Carmack was von Anfang an (vor Facebook Zeiten noch) DER Verfechter von mobilen Standalone VR. Von reinem PCVR hat er nie viel gehalten.

Kraeuterbutter schrieb:
allerdings schreibt Carmack auch, dass die Quest2 genau das Headset ist, das er sich immer vorgestellt hat..
4k-ish Screen, mobile, standalone, inside-out-tracking
Denke auch, dass man bei der Hardware auf einer Wellenlänge war.
Die Frage ist dann eher, was damit gemacht wird.

Make better decisions and fill your products with "Give a Damn"!
Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich wie die ersten Reviews bei der Quest Pro, er sich irgendwo gefragt hat was denn die Nutzer konkret damit machen sollen. Mit seinen Aussagen wie ein Metaverse entstehen sollte und was es bieten müsste, hat er indirekt Meta Horizons schon ziemlich kritisiert, und bisher tragen Metas Bemühungen in der Richtung keine Früchte. Auf der anderen Seite existiert VRChat für Meta nicht, die Quest Pro ist zwar noch frisch, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass man hier seitens Meta irgendwie zusammenarbeiten oder pushen möchte was den Facetracking Support angeht.

Was er schreibt, klingt so, als ob man z.B. irgendeine Idee pitchen möchte, und statt diese innerhalb der technischen Möglichkeiten umzusetzen, muss man erstmal gebetsmühlenartig sich durch mehrere Decisionboards quälen, gleichzeitig wird Energie in Dinge mit aus seiner Sicht geringem Benefit gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schade das er wohl erstmal nicht mehr im VR Bereich arbeiten wird.

Ich denke mit der Quest2 (und vorher q1) hat er in die richtige Richtung gepusht, denn nur so kann VR Massentauglich werden .. denn meiner Meinung nach wird das mit ner Index, G2 oder Pimax nicht klappen ... möglichst niedrige Einstiegshürden sind nötig .. mobil und kabellos, standalone, guter Preis, inside-out tracking und gute Qualität (kein highend).

nr-Thunder schrieb:
https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/5/
Uff, weil wir letztens das Thema hatten, ob denn mittlerweile AMD auch gut für VR ist. Ja, aber wohl immer erst 2 Jahre nach Release wenn eine 7900 XTX kaum schneller als die 6900 XT ist. Also es gibt definitiv noch Treiberprobleme.
Hui, das ist ja echt vernichtend. Viel schlimmer als die absoluten Frames, sind die Frametimes der 7900xtx. Guckt man sich nur die Zahlen an, dann sieht die karte gar nicht sooo schlimm aus, wenn man aber sieht wie dick das "Frametimesband" ist, dann kann man die fps glatt mal halbieren. Die 7900xtx hat bei diesen Test Glück gehabt, dass mit so niedriger Auflösung getestet wurde.
Dadurch ist sie trotz doppelt so hohe frametimespikes oft noch im unkritischen Bereich.

SavageSkull schrieb:
Das Padding scheint besser, aber sonst teilt es sich die gleichen Schwächen wie das der Quest Pro. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Scharnier, um es im Winkel einstellen zu können.

Mit dem richtigen Kopf wird es bequemer, aber das weiß man ja vorher nicht. Ich würde mir so etwas mal als Aftermarket Halo wünschen, nur den Halo den ich dann an jedem x-beliebigen Nicht-Halo Strap hinzufüge.
Screenshot 2022-12-20 at 12.09.22.png

Schnetzel schrieb:
Hui, das ist ja echt vernichtend.
Hab ein recht interessantes Video von Moores Law dazu gesehen, dass es größtenteils Optimierungsprobleme sind (also allg., nicht wegen VR), und warum man hoffen kann, dass anders als bei Vega, noch etwas daraus wird. Sieht man auch in den "synthetischen" VR Benchmarks, hier ist die 7900XTX sogar schneller als die 4080, wie es eigentlich sein sollte, beim OpenVR Benchmark aber hinter der 3080 Ti. Aber so macht für High-End VR nur eine Karte vom Schlage "3090" gebraucht für 800€ wegen besserem P/L, oder gleich die 4090 mit 30-50% mehr Performance als die 4080 Sinn, da das P/L zwar gleich ist, aber man mit der Performance mehr anstellen kann. Die 4080 würde ich trotzdem keinem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben