VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Genau das was ich erwartet habe, insgesamt ein gutes Polster, aber der "Halo" Part ist sinnlos, weil er null Anpassung bietet. Zum Stoff Halo von Studioformcreative, kann ich sagen, dass mir das gut gefällt, wirkt dann so als ob man eine Cappie auf hat, er nimmt nochmal ein wenig Gewicht ab.
 
Eine Frage sieht VR so scharf aus wie 1080p, weil ich mal eine psvr hatte und das war damals sehr Pixelig.
Ist das heute vergleichbar mit einem 1080p Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Zum Stoff Halo von Studioformcreative, kann ich sagen, dass mir das gut gefällt, wirkt dann so als ob man eine Cappie auf hat, er nimmt nochmal ein wenig Gewicht ab.
so nutze ich seit ersten Tag des Pico4 Releases die Pico4...
man kann damit sogar "einstellung" machen ;)

Buddelbaby schrieb:
Eine Frage sieht VR so scharf aus wie 1080p, weil ich mal eine psvr hatte und das war damals sehr Pixelig.
Ist das heute vergleichbar mit einem 1080p Bild?
jein
es ist anders...
und es gibt auch kein "1080p"-Bild
das ist eine unzureichende Angabe/Frage...
1080p (klassische 1920x1080) auf nem 14" Lappy-Monitor schaut super scharf aus (Sitzabstand)
am 27"-Monitor hingegen siehst du die Pixel
also je nach Monitorgröße ist 1080p am Monitor "schärfer" als eine Pico4
oder aber auch nicht

EDIT: du hast bei einer Pico4 mehr als doppelt soviele PIxel je Auge am Display als auf 1920x1080 Monitor
(ein Teil davon wird aber durch Linsen abgeschnitten)
ABER: dieses mehr an Pixel muss auch ein deutlich größeres Sichtfeld abdecken, als das bei einem MOnitor der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und SIR_Thomas_TMC
Guten Morgen,
es gibt doch bei der Quest die Möglichkeit seine WhatsApp-Benachrichtigungen im Headset während des Spielens anzeigen zu lassen (?, meine ich zumindest), geht das auch schon irgendwie bei der Pico 4?

Und noch die Frage, ich habe O2-TV (Waipu), kann die App installieren und einschalten, aber nur ein Programm sehen weil das Umschalten nicht funktioniert, gibt es einen Trick, falls dies jemand von euch nutzt?

Viele Grüße
 
wenn man die Pico4 als PC-Headset verwendet, müsste man das mit Whatsapp wohl hinkriegen können
 
Ich habe ein Problem, ich habe WMR installiert und Steam VR, wenn ich ein Spiel in Steam starte wird es nicht in der G2 Reverb angezeigt sondern nur auf dem Desktop bzw Monitor?
 
Ich kenne die Brille und deren Software nicht.
Als erstes, Neustart gemacht?

Ansonsten, Brille am richtigen Anschluss angeschlossen? Genauso wie eventuell zusätzliche Anschlüsse (USB muss eventuell in usb3 oder grad nicht in USB3 drin sein)?
Gibt es ein Einrichtungstool?
Passiert an der Brille überhaupt etwas? Hat sie ne eigene Stromversorgung?

So, viel geraten, ansonsten hilft wohl nur warten bzw. eine gezieltere Suche im Netz.
 
Buddelbaby schrieb:
Ich habe ein Problem, ich habe WMR installiert und Steam VR, wenn ich ein Spiel in Steam starte wird es nicht in der G2 Reverb angezeigt sondern nur auf dem Desktop bzw Monitor?
hast du auch die "windows mixed reality for steam vr" steam-app ?
 
Falls jemand mal einen Blick in die aktuelle Stiftung Warentest gewagt hat. Testsieger Valve Index :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Saint81 und Mracpad
Ist erstmal ein riesiger Fortschritt, dass VR in der Breite überhaupt mal in so einem Medium vorkommt.

Aber als jemand, der alle getesteten Brillen selbst ausprobiert hat, sucht man sich halt die Teil-Note raus, wo ich die Produkte wirklich eindeutig und objektiv unterscheiden kann.

Über die Benotung der "visuellen Darstellung" kann man noch streiten, weil man davon ausgehen muss, dass da mehr als nur die reinen Pixel gezählt werden. Stichwort FoV.

Aber wo es keine zwei Meinungen geben kann, das ist das Thema Sound. Und wenn dort die Index die gleiche "Gut"-Bewertung bekommt wie die Vive Pro 2, dann kann ich das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Zwischen den Soundlösungen liegt mindestens eine Qualitätsstufe an Unterschied, natürlich zu Gunsten der Index.

Ansonsten ein sehr oberflächlicher Test. Ist halt die StiWa, die sich an normale Verbraucher richtet.

Die mangelhafte Datenschutzbewertung der Pico aufgrund der angeblich fehlenden Möglichkeit, den Account löschen zu lassen, ist übrigens fehlerhaft. Denn ich habe meinen Account löschen lassen. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Saint81, nr-Thunder und eine weitere Person
Naja die Index ist auch wenn se alt ist immer noch das rundeste Produkt. Hab zwar auch die G2 welche ich aber aufgrund der wirklich grottigen wmr software nicht mehr nutze und die Q2 hat halt immer mal wieder übertragungsaussetzer. Die Index klemmt man an, nimmt ein paar anpassungen vor wie zb den direct mode und dann läuft die immer und ohne probleme, zumindest SW seitig. Auch sind die indexcontroller immer noch konkurenzlos, von den verarbeitungspronblemen mal abgesehen.
Aber das ist auch wiederrum ein armutszeugnis von den anderen brillen. Mal von einigen ganz bekloppten beschränkungen zu schweigen wie zb die varjo/arpara oder neuere pimax modelle mit NV only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und KenshiHH
Cleric schrieb:
Ansonsten ein sehr oberflächlicher Test. Ist halt die StiWa, die sich an normale Verbraucher richtet.
Ich bin genauso glücklich darüber, das VR überhaupt einen Test bekommt, aber das entschuldigt trotzdem keine groben Fehler Borderline zu Falschinformationen.

Gerade bei der Datenschutz-Sau die so gern durchs Dorf getrieben wird, sollte doch bitte der Stand heute verwendet werden. Ich habe den Eindruck die Infos stammen von vor einem Jahr.
Quest 2 war lange Zeit der Horror unserer IT & Legal Departments und wurde aktiv geblockt, die Geräte in Betrieb zu nehmen. Es wurde aber nachgebessert und jetzt läufts. Pico ist das selbe in Grün. Scheiße gestartet, jetzt aber das selbe "legal acceptable" Rating wie bei Meta. Die Pico Enterprise bzw. Quest Pro sind dahingehend wesentlich besser, mit MDM Support etc. Nur halt leider pervers teuer.

Den Vergleich der Audio-Lösungen muss ein Gehörgeschädigter angefertigt haben, der an dem Tag leider sein Hörgerät zuhause vergessen hat. Wie du bereits geschrieben hast, in keiner Weise nachvollziehbar.

Immerhin ist das Gesamt-Testergebnis in Ordnung. Mit einer Index ist niemand schlecht beraten, auch so lange nach Release nicht.
 
Kleine Frage über die Brille

Wegen der Kurzsichtigkeit muss ich eine Brille tragen. Also wenn ich VR benutzen will, brauche ich dann die Kontaktlinsen?
 
@Rorqual VR Brillen sind vom Platz so designt, dass man eine Brille drunter tragen kann wenn es jetzt keine ausladende ist, durch den Abstand kann sich das Sichtfeld aber etwas verkleinern. Eine Sportbrille, oder besser Linsenaufsätze für die jeweilige VR-Brille in Sehstärke, wären aber eine sinnvolle Anschaffung.

VR Brillen haben jedoch eine Fokusdistanz von circa 2-3m, heißt wenn du auf 3m scharf sehen kannst, müsstest du womöglich nicht mal eine Brille tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Hl2 Episode 1 VR angekündigt :love:

Hello everyone,

we have been busy behind the scenes to prepare the episodes for a VR release. Today, we are finally ready to announce that Episode One is scheduled to release later in Q1 2023!
The episodes will get separate Steam pages, similar to the original episodes. The pages are currently in preparation, and we will update you as soon as they are available.

In the meantime, to celebrate with you, we have prepared this short announcement trailer for your enjoyment:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Thomas-3D, Elvis und eine weitere Person
Wann wird Valve denn endlich mal einen Nachfolger der Index ankündigen ?
Es ist ja keine andere Firma scheinbar in der Lage ein rundum gutes VR-Headset für den PC zu akzeptablen Preisen zu entwickeln.
 
Also ich fand den Preis für die Index damals nicht akzeptabel, is aber natürlich auslegungssache :D
 
Lev Arris schrieb:
Wann wird Valve denn endlich mal einen Nachfolger der Index ankündigen ?
Die PPI ist zwar "nichtssagend" was die Schärfe angeht, aber es zeigt wie sich die physischen Displays weiterentwickelt haben, und weiterentwickeln müssen. Insbesondere Quest 2 zu Pro, welche optisch die gleiche Auflösung und Schärfe im Ergebnis haben.

https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1615011372705660929
Rift S*: 5.5", 1280P, ~530 PPI
Valve Index: 3.5", 1440p, ~600 PPI
Quest 2*: 5.5", 1900p, ~750 PPI
Quest Pro: 2.5", 1900p, ~1050 PPI
Varjo Aero: 3.2", 2880p, ~1200 PPI
Pico 4: 2.5", 2160p, ~1200 PPI

Eine Ankündigung jetzt würde gar nichts bringen, man ist viel zu sehr davon abhängig wie schnell die Displayhersteller akzeptable Yields bekommen bei MicroOLED ("Steamboat") hinbekommen. Die MeganeX zeigt dass MicroOLED teuer wird (wenn man nicht auf Masse geht), MicroDimming wie bei der Pimax Crystal ist problematischer für Pancake. Wenn Valve eine Pimax Crystal kopieren würde, aber als ausgereiftes Produkt, wäre das cool. Aber ich glaube dass Valve trotz allem einen Mainstream Markt sucht, der ist bei +2000€ nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Es wäre halt mal interessant zu wissen, was der realistische Preis z. B. der Pico4 oder der Quest 2 ist.
Valve und co. leiden halt darunter, dass Bytedance und Meta ihre Produkte stark subventioniert, so wie es z. B. auch Sony mit der PS macht.
 
Zurück
Oben