VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Blaexe schrieb:
Eine Aero kostet $2000 und stinkt von den Specs her sehr wahrscheinlich komplett ab gegen Apples Brille. Nur um die Relation her zu stellen. Wenn die Daten stimmen werden $3000 ein Schnäppchen für das Gebotene, rein was die Hardware an geht.
Würde eher die VR-3 oder XR-3 als Vergleich herziehen, wegen den AR-Kameras und dem mittigen FHD Display. Aber klar, die kostet ein paar 1000 mehr, wenn Apple mehr bietet für 3000$ ist das ein Schnäppchen.

Technisch zumindest, ohne Controller wird es eine ganz andere Kategorie, Sie wird Anwendungsfall X besser drauf haben, aber Anwendungsfall Y/Z gar nicht bedienen können (kein SteamVR Support).

Deswegen macht ein HTC CEO jetzt noch Freudensprünge, aber wenn dann nachfolgend ein Consumerdevice hinterhergeschoben wird, werden Geräte wie die XR Elite mit ihrem nicht vorhandenen Ökosystem und unsubventionierter Hardware obsolet. Es sei denn man trifft andere Designentscheidungen, damit man (DP, Eye Relief, Diopter Adjustment, FoV).

Blaexe schrieb:
Wenn die Hardware alleine ohne Gewinn verkauft wird, aber die Entwicklung natürlich Unsummen verschlungen hat ist das absolut eine Subventionierung. Ich weiß nicht was es da zu relativieren gibt.
Eigentlich nichts, es bleibt ein Mimimi von plattformlosen Herstellern, egal wieviel nun zu welchem Zeitpunkt subventioniert wird. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass Pico es schafft seine Plattform zu etablieren. Für mich sind die "unfairen" Hersteller Valve/Sony/Meta/Apple, weil diese nicht an den Hardwareverkäufen verdienen müssen gerade am Anfang, gleichzeitig aber auch die besten Technologien durch Masse am günstigsten und frühesten verkaufen können. Alle anderen werden sich damit abfinden, dass über Steam oder eine Plattform wie Sidequest die Software zur Verfügung gestellt wird, und können dann nur über die Hardware überzeugen wenn sie exotische Wege gehen, weil man vom P/L immer wesentlich teurer sein wird.
 
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Blaexe schrieb:
An anderer Stelle hat Meta übrigens gerade den Preis der Quest Pro auf $1100 reduziert. Das entspricht dann mMn auch eher dem, was sie wert ist.
Guten Morgen,
beziehst Du Dich auf das aktuelle Angebot bei Amazon.com oder gab es seitens Meta eine offizielle Ankündigung (welche ich gerade nicht finden kann) ?
Danke.
 
nr-Thunder schrieb:
Würde eher die VR-3 oder XR-3 als Vergleich herziehen, wegen den AR-Kameras und dem mittigen FHD Display. Aber klar, die kostet ein paar 1000 mehr, wenn Apple mehr bietet für 3000$ ist das ein Schnäppchen.
Apple soll ja 4k Micro OLED (plus vielleicht noch ein peripheres Display?) nutzen. Das wäre schon mal deutlich besser als alles am Markt. Dazu ein relativ großes FoV, richtig gutes Passthrough mit Lidar, ein nach außen zeigendes Display (ob man es braucht oder nicht - es kostet Geld) - und natürlich die ganze Standalone Hardware inkl. M2.

Die XR3 kostet dann direkt mal $5500 und würde meinem Verständnis nach eher sogar weniger bieten.

@MrFoXx

Auch auf der US Meta Seite ist sie zu diesem Preis zu haben. Ist ne offizielle Aktion... Wahrscheinlich wird die permanente Preisssenkung folgen.
 
@Blaexe Richtig, mein Fehler, ich war heute Morgen auf der englischsprachigen DE Seite von Meta und hatte mich gewundert, dass es keine Preisreduzierung gab, dabei war das natürlich der € und nicht der $ Preis…

Scheint wohl eine einwöchige Aktion in den USA und eine zweiwöchige im UK zu sein.

Könnte durchaus der Vorbote für eine permanente Preissenkung sein…
 
Floeffy schrieb:
Deswegen am Besten bei Grover mieten
ich weiss das hier ist älter, aber gibt es erfahrungen ? bekommt man neue hardware?
 
Bei der ersten Quest damals war es Neuware bei mir.
Wie das nun aber bei der zweiten Quest ist kann ich dir nicht beantworten.

Bei Grover steht folgendes:

"In welchem Zustand befinden sich die Produkte?-
Grover vermietet neue und neuwertige Produkte. Bevor ein Gerät erneut vermietet wird, muss es unserem ausführlichen Qualitätscheck standhalten und einen mehrstufigen Aufbereitungsprozess durchlaufen"

Meine Erfahrung mit Grover sind gemischt, beim ersten Mal hat es gut geklappt, beim zweiten Mal nicht.
Support war auch mehr als schlecht, keine Hotline und auf Anfragen wird in der Regel erst nach 48 Std geantwortet. Ich würde da eher nichts mehr mieten.
 
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meine Erfahrung mit Grover war gut... Drone sah aus wie neu (hatte aber laut Log "schon" 40 Flüge hinter sich)
ein Kabel hat gefehlt, Support war sofort erreichbar bei mir
ich werde aber wahrscheinlich nichts mehr mieten, weil:
zu teuer..
1 Monate ist sehr teuer...
3 Monate runtergerechnet besser, aber in Summe dann zu teuer..
ein VR-Headset gekauft, halbes Jahr genutzt und verkauft kommt in Summe meist billiger als 3 Monate bei Grover zu mieten
richtig teuer wirds dann, wenn man es macht wie ich..
zuerst mieten.. dann gefallen dran finden, und das PRodukt erst kaufen...
 
Cleric schrieb:
Wer weiß, wie sich der VR-Markt in Krisenzeiten entwickeln wird. Ich befürchte ja, dass speziell Sony den Markt falsch einschätzt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die ihre 2 Millionen geplanten Headsets in der aktuellen Situation unter die Leute bringen können.

Das wird sich anscheinend bewahrheiten. Sony war wohl viel zu optimistisch, wenn die Meldung stimmen sollte.

PlayStation VR2 sales expectations reportedly halved after disappointing preorders

Das könnte der nächste Nackenschlag für VR werden. Denn wenn die PSVR2 floppen sollte, dann sieht es im Bereich Gaming ziemlich schlecht aus. Und ganz ehrlich, selbst initiale 1 Millionen Stück sind immer noch ambitioniert.
 
Ich weiß nicht wie es bei Playstation VR ist, aber das große,große Problem ist doch generell, dass die große Mehrheit keinen Plan von VR hat.Die kennen das einfach nicht und somit kein großes Interesse.

Seien wir doch ehrlich, wenn ich mir die 2D Videos auf Youtube anschaue, von VR Spielen,erkenne ich da was VR Mässiges? Nein.Null. Nada. Ich sehe keinen Unterschied, ob ich HL2 VR auf Youtube mir anschaue oder Normal HL2. So bringt man halt niemanden auf den VR Trip.

Von den 1 Mio VR2 Brillen Besteller haben wahrscheinlich 990 000 die VR1 Brille schon daheim. Sprich,quasi keine Neulinge, weil die keinen Plan haben von VR.

Vielleicht müsste Sony das nächste God Of War oder GTA6 6 Monate nur auf VR rausbringen,damit alle Fans VR testen vor lauter Ungeduld aufs Spiel. Glaube die VR bleibe Quote ist nämlich extrem hoch :D

Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch null Plan von VR. Einfach mal irgendwann mit einer Quest 2 getestet,weil man für 350 Euro halt nix falsch machen kann und wenns langweilig ist,wird sie halt wieder verkauft. Aber einmal gespielt und seit dem KEIN Flat Spiel mehr :D
 
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Find die Meldung wenig verwunderlich und hab meine Vorbestellung jetzt auch storniert. Preis zu hoch, Lineup zu schlecht - zumindest für Leute die schon VR Brillen besitzen.

Werde warten bis sich eins von beiden ändert.
 
Würde es die PSVR2 auch für PC geben, hätte ich sie gekauft. Ansonsten Interessiert mich nur GT7 in VR, und einzig für dieses Spiel werde ich keine PS5 und PSVR2 kaufen. Zusätzlich wird es anscheinend wieder keinen vernünftigen Player geben, um 180 und 360 Grad Videos anzuschauen. Auch ist mir das Kabel, gerade bei Shotern wo man sich ständig um die eigene Achse dreht zu nervig mittlerweile.
 
VoBick schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Playstation VR ist, aber das große,große Problem ist doch generell, dass die große Mehrheit keinen Plan von VR hat.Die kennen das einfach nicht und somit kein großes Interesse.
Richtig, man kann VR soviel promoten wie man möchte, erst wenn man ein gutes Setup aufsetzt versteht man es.

Und dann ist man erstmal geflashed, seh ich jedes mal wenn ich es Nicht-Gamern zeige, solche Reaktionen bekomme ich mit keinem Flat-Titel hin.

https://www.videogameschronicle.com...-30m-sales-after-its-biggest-sales-month-yet/
30 Millionen potentielle Kunden, vielleicht mehr als für PCVR wenn man danach gehen würde ob jemand eine 2060 RTX oder besser besitzt, aber es schränkt natürlich den Personenkreis ein.

Neukunden müssen dann auch wieder 1100-1200€ hinlegen (+Spielepreispolitik), für PCVR nur interessant wenn man zu den ewig gefrusteten gehört. Ansonsten bleibt der Gedanke "ich verliere meine Library, und muss viel ausgeben für ein Handvoll Spiele, oder behalte beides und zahle doppelt".

Ich glaube aber dass das mit Augenpropaganda irgendwann an Fahrt gewinnt, gerade beim Lineup wird es denke ich ziemlich schnell gehen dass fast alle Cross-Plattform Titel verfügbar sein werden. Und über PSPlus, und Bundles kann man immer nachhelfen.

Edit:
Es bestehen allerdings Zweifel, da die Aussage eben nicht von Sony direkt kommt. Kann also auch einfach Analysten Gewäsch sein, https://www.reddit.com/r/OculusQues.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
 
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Mal was anderes:
Ich war am Wochenende mal in unserer Turnhalle und dachte mir so, nehme ich mal ein riesiges Spielfeld auf und kann dann tatsächlich in VR rumlaufen. Aber blöderweise konnte ich mit der Pico4 gar kein großes Spielfeld erstellen. Nach etwa 3-4 Metern war Schluß.
Ist das bei den anderen Brillen auch so?
 
ja...
wobei: 3-4m - ich würde eher sagen 10x10m (so pi-mal-daumen) sind es
du kannst aber auch ohne Guardian spielen - kommt aufs Spiel drauf an, wie wichtig Grenzen sind (vonwegne Turnhalle, Wände)

schau mal hier:
da bin ich 100te Meter weit mit der Pico4 rumgelaufen
 
Space Pirate Trainer auf der Quest2 kann auch bis zu 10m x 10m
 
SavageSkull schrieb:
Mal was anderes:
Ich war am Wochenende mal in unserer Turnhalle und dachte mir so, nehme ich mal ein riesiges Spielfeld auf und kann dann tatsächlich in VR rumlaufen. Aber blöderweise konnte ich mit der Pico4 gar kein großes Spielfeld erstellen. Nach etwa 3-4 Metern war Schluß.
Ist das bei den anderen Brillen auch so?

Glaube das geht mit keiner Brille. Die Quest 2 soll 10x10 Meter können.
Glaube nicht das die Pico4 viel weniger kann.
 
Man kann bei der Q2 auch Guardian komplett deaktivieren. Bei der Pico 4 weiß ich es allerdings nicht.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
"Sony has refuted the claim in a new statement to GamesIndustry.biz. "
Und wenn man auf die Seite geht, und sich den Text durchliest, werde ich demnächst mit ChatGPT Newsartikel schreiben.

Die Quelle ist nicht vertrauenswürdig (warum sollte Sony so ein Statement an irgendeinen Noname Heini geben statt auf Twitter, oder der offiziellen Homepage?). Und der von dir verlinkte Artikel ist einfach nur ein Zitat, null Validierung.

Bradley traue ich z.B., weil er konsistent abliefert. Nicht nur mit Behauptungen, sondern auch mit Interviews etc. Nicht nur irgendein Künstler Render wie eine AppleBrille aussehen könnte, sondern auch technische Renderings, SteamVR Codeschnipsel die man auch selbst wenn man schnell genug war bei sich finden könnte. Kann man so etwas fälschen? Bestimmt, ist nur aufwendiger. Sicher wird er auch mal etwas behaupten, was am Ende sich als falsch herausstellt, aber ich glaube er legt mehr Wert auf handfeste Quellen. Bloomberg hat hingegen schon ultra viele Schrottprognosen verzapft und widersprechen sich selbst jeden Monat, die haben null Filter.
 
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Phantom2k schrieb:
Space Pirate Trainer auf der Quest2 kann auch bis zu 10m x 10m
Space Pirate Trainer beschränkt auf 2 Arten..
der Guardian der Quest2 ist die ca. 10m x 10m groß...
wenn man ihn deaktiviert, kann man dann frei rumlaufen..
leider - bei Space Pirate Trainer - NICHT: da begrenzt dann nämlich gerademal 1-2m weiter das Spiel selber
 
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