VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

schon das neue Video von NewVRTech gesehen? (Marco, der auch bei MRTV ist)


er hat auf ein Video von Nathie reagiert...
dieser hatte die Gelegenheit sich die PSVR2 genauer anzuschauen...

(einseitige) Zusammenfassung (Negativpunkte):
Bildeindruck betreffend: wer von der PSVR1 kommt wird begeistert sein, PC-Enthusiasten aber vielleicht etwas enttäuscht - kein Wow-Effekt
Headset hätte ja schon vor längerer Zeit eigentlich rauskommen sollen, wirkt jetzt (Display, Linsen) wie Stand vor 3 Jahren
leider auch Mura (Oled)

die große Stärke der PSVR1: die Linsen
hat die PSVR2 ja nicht, Fresnel-Linsen

altbekannte Probleme wie Glare und kleiner Sweetspot (was etwas störender ist, da das Halo-Design ja nicht so rock-solid am Kopf sitzt)
das waren jetzt die negativen Punkte rausgegriffen..
Software, Plug-and-Play, Kontroller, Farben etc.. sind dann andere Punkte...
 
Nachdem ich hier meine Rift CV angeboten hatte und eine Woche nix passiert ist, ging die bei Ebay innerhalb von 2 Stunden weg. Anscheinend hätte ich doch mehr als nur 180€ nehmen sollen...
Hätte nicht gedacht, dass jemand die uralte Brille überhaupt noch haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich hab noch ne Vive, ne Quest1, 64GB Quest2 (und ne 256GB Q2), und ne Pimax Oled hier, die ich alle nicht nutze...
wäre vielleicht ne schöne Anzahlung für ne fette Grafikkarte
hmm....
Platztechnisch auch ned verkehrt...
 
Kraeuterbutter schrieb:
schon das neue Video von NewVRTech gesehen? (Marco, der auch bei MRTV ist)
Habs mal überflogen, da eigentlich nur die Bildeindrücke interessieren.

Display: Die Auflösung sehe ich nicht kritisch. Was man denke ich an einer Pimax Crystal, und nun auch der MeganeX sieht, ist dass die Zwischenschritte zu teuer sind. Wir werden keine relevanten stetigen Verbesserungen hier sehen, es wird bei "G2" Auflösung bleiben im Mainstream auch in 1-2 Jahren, dann wird irgendwann Micro-OLED im High-End kommen, und nach 5-10 Jahren kommt dann High-Res Micro-OLED in den Mainstream.

Was die Linsen angeht, schlimmer ist es dass der Abstand zu den Fresnellinsen so groß ist. Ich bin ziemlich nah an den Linsen der Q2, kurz vor Wimperberührung, dann kann auch Fresnel sehr zufriedenstellend sein. Dass das Eye-Relief nun auf super safe ausgerichtet ist anders als bei der Index, ist schade. Spannend wird es wenn VoodooDE es ausprobiert, der wird dann 30° Unterschied zur Index sehen :D.

Nach der Pimax Crystal finde ich das Thema Pupil Swim bei aspherischen Linsen überbewertet/gelöst. Wenn man aber irgendwo meint, dass mehr Leuten davon schlecht wird, und der Augenabstand den Komfort erhöht für Brillenträger und und und, kommt es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die hätten bei der PSVR2 die Asphärischen Linsen aus der ersten Version verbauen sollen. Ich fand die Perfekt mit einem sehr guten Sweet Spot und e2e. Das wichtigste sind bei einem VR Headset doch die Linsen, ich verstehe nicht warum man hier spart und nicht die bessere Technologie verwendet.
 
banditone schrieb:
ich verstehe nicht warum man hier spart und nicht die bessere Technologie verwendet.
Das ist es ja, nach meinem Verständnis spart das gar nichts. Die Gear VR mit aspherischen Linsen hat 129 UVP komplett gekostet, mehr als 30 USD werden die Linsen nicht kosten im Einkauf. Es gab ja auch den berüchtigten Reddit Post, in dem ein Ingenieur von HTC sich zur Gear VR Lens Mod geäußert hat. Wer weiß, vielleicht wird es eine PSVR2 Lensmod geben.

Es muss also technische Gründe geben, ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwelche Komfortstudien gab in den Fresnel besser abschnitt. Aber die Linsen der PSVR wurden durch die Bank weg gelobt, muss man nicht verstehen. Aber der Abstand durch den Halo ist ein Problem, man kann das Polster vielleicht abmachen, aber der Halo ist im Weg. Ich hoffe, dass das Halodesign in Zukunft nur optional verfügbar ist, und nicht als eine Standardausführung gesehen wird, egal wie leicht eine Brille ist oder wie "komfortabel" es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asphärische Linsen verursachen deutlich mehr aufwand, da dafür speziell angepasste Linsenprofile notwendig sind und dazu muss das ganze dann auch noch mit dem Eyetracking zusammen passen. Vielleicht wollte sich Sony diesen Riesenaufwand diesmal sparen.... Das ganze sieht man ja bei der 2500€ teuren Varjo Aero ganz gut (asphärische linsen und eyetracking), was die da an den Linsenprofilen rumbasteln mussten im letzten Jahr und es ist immernoch nicht perfekt. Und Varjo hat schon seit jahren Erfahrung mit asphärischen linsen in VR Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Phantom2k schrieb:
...dazu muss das ganze dann auch noch mit dem Eyetracking zusammen passen.
Stimmt, das wird wohl der Hauptgrund sein, Camera Placement + flache Fresnel Linse verträgt sich hier einfach besser. Aspherisch ist auch nur klar und unverzerrt im Sweetspot, unabhängig davon wie groß er nun ist, wenn man jetzt schräg drauf schaut bricht das auch ganz schön.

Und ohne Eye-Tracking kein dynamic foveated rendering. Es wäre bestimmt möglich, aber wie du sagst sehr aufwendig, und je nachdem wann man mit der Entwicklung begonnen hat, war vielleicht nicht klar inwieweit man mit Profilen dem entgegenwirken kann.
 
Die Entwicklung der PSVR2 begann sicherlich schon vor 2 oder 3 Jahren und da war der derzeitige Standard bei PCVR überall nur Fresnell Linsen (im bereich unter 2000 euro)... vielleicht ist das auch ein Grund. Erst seit 1 Jahr gibt es endlich PCVR Brillen mit anderen Linsen (Pancake).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
frag mich, wie die PSVR2 altern wird... z.b. in 5-6 Jahren von heute
auf der einen Seite ist sie heute schon "nur" Mittelmaß was Auflösung und Linsentechnik angeht..

auf der anderen Seite: der SDE bei Headsets der 2000x2000-Kategorie ist doch auf einem Level, dass er wärend des spielens nicht mehr stört
anders als zu Vive/Rift-Zeiten als bei Testpersonen der erste Eindruck immer war: "was ist das für ein störendes Fliegengitter?"

sobald wir von DEsktop, Schrift etc. reden - ist 2000x2000 noch zu wenig, da stört es schon
aber in Spielen: der Anteil an Leuten für die SDE hier ein Dealbreaker ist, dürfte wesentlich geringer geworden sein
haben wir schon das erreicht, was Full-HD bei Monitoren darstellt? genug Auflösung für Großteil der PErsonen?
glaube nicht..
Aero und Crystal.. wahrscheinlich.. bei diesen HEadsets (Formfaktor, Farben, Linsen etc. mal außen vor, nur Auflösungs und SDE-Eindruck betrachtet): bei diesen Headsts denke ich dass auch in 10 Jahren jetzt kein Aufschrei vonwegen "iihhh.. was ist denn das für ne Auflösung" kommen wird..
ich seh das beim BEamer: gibt schon seit 10Jahre+ FullHD Auflösung...
aber auch heute noch - in Zeiten von 4k - kann ich mit FullHD und Wohnzimmer-Sitzabstand zur Leinwand sehr gut leben

Quest und co sind da noch nicht
aber es fehtl nicht mehr viel denke ich..
3000x3000 könnte vielleicht schon gut genug für 95% der LEute sein..
4k x 4k dann die Endlösung (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mracpad
Für alles was nah ist, ist 2kx2k ausreichen find ich. Aber für weiter entfernte Objekte, wie Bäume usw., kein plan ab welcher Auflösung die dann richtig scharf werden wie im real life? Ein Baum in 200m Entfernung ist auf einem Monitor ja nur ein kleiner Punkt, da reichen wenige Pixel. Wenn ich da die Quest 2 in zb. FS2020 sehe, ist da noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
banditone schrieb:
Für alles was nah ist, ist 2kx2k ausreichen find ich. Aber für weiter entfernte Objekte, wie Bäume usw., kein plan ab welcher Auflösung die dann richtig scharf werden wie im real life?
Die Human Eye Resolution liegt bei etwa 60 ppd (Pixel per Degree). Die Quest2 hat laut Meta nur 21 ppd. Die Varjo Aero hat 35ppd.
 
Phantom2k schrieb:
Die Entwicklung der PSVR2 begann sicherlich schon vor 2 oder 3 Jahren und da war der derzeitige Standard bei PCVR überall nur Fresnell Linsen (im bereich unter 2000 euro)... vielleicht ist das auch ein Grund. Erst seit 1 Jahr gibt es endlich PCVR Brillen mit anderen Linsen (Pancake).
Das glaube ich nicht, dass Sony jetzt überrascht wäre in welche Richtung es sich bewegt, die arbeiten doch genauso seit Jahren an Pancake und Mikro-OLED https://mixed.de/sony-zeigt-prototyp-einer-next-gen-vr-brille/

Bevor wir davon wussten, haben die mit den Herstellern schon sich die ersten Demos angeschaut als das noch Start-Ups waren. Die Fresnellinsen der PSVR2 werden denke ich auch nicht schlecht sein, was man eigentlich hört ist nur dass der Sweetspot klein ist, gab aber mehrere Berichte welche die Optik im Sweetspot gelobt haben. Aufgrund des Halo Designs ist es schwierig sie näher ans Gesicht zu bekommen mit Facepad Mods, aber mit dem richtigen Gesicht ist es wahrscheinlich weniger ein Thema.
Kraeuterbutter schrieb:
frag mich, wie die PSVR2 altern wird... z.b. in 5-6 Jahren von heute
auf der einen Seite ist sie heute schon "nur" Mittelmaß was Auflösung und Linsentechnik angeht..
So schlecht wird sie nicht dastehen im Vergleich zu einer Quest 3 und anderen Brillen. Man hat mehr Rohleistung und Eye-Tracking, egal wie perfekt die Linse auf einer Quest 3 wird, mit Glück bekommen wir PS3/XBOX 360 Grafik Standalone. Siehe Grid Legends Quest 2 vs GT7, da reicht auch 3x mehr Grafikperformance von einem XR2G2 nicht aus.

Marco hat ja viel kritisiert, aber wenn jetzt jemand einfach bock hat auf ein wenig RacingVR, kann man demjenigen mit gutem Gewissen eine PSVR2 empfehlen. Standalone nicht, und PCVR nur wenn die Person jemand ist der sich bei Spielen die Settings selbst einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
So schlecht wird sie nicht dastehen im Vergleich zu einer Quest 3 und anderen Brillen. Man hat mehr Rohleistung und Eye-Tracking, egal wie perfekt die Linse auf einer Quest 3 wird, mit Glück bekommen wir PS3/XBOX 360 Grafik Standalone. Siehe Grid Legends Quest 2 vs GT7, da reicht auch 3x mehr Grafikperformance von einem XR2G2 nicht aus.

Holy crap, das sieht ja aus wie damals Driveclub VR vor 6 Jahren...
Bzw. nein, Driveclub VR sah besser aus.

Grid Legends auf Meta Quest 2:

Driveclub VR:

Grid Legends erinnert eher an eine HD-Version eines Playstation 1 Rennspiels.
Autsch, autsch, autsch!

SavageSkull schrieb:
Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn der Controller auch Sensoren hätte, dass man unterscheidet, ob man zugreift oder nicht?

Sie haben doch die Knöpfe, die man zum Greifen drücken muss.
Die "Knucklegrips" sind natürlich nicht zwingend notwendig, man kann auch einfach nicht den Greifen-Knopf drücken - aber wenn man in einem Spiel eine Granate wirft ist das Gehirn halt doch manchmal gemein und lässt einen dann beim Werfen nicht nur diesen einen Button nicht mehr drücken sondern öffnet die ganze Hand...
Wehe dann hat man die Handgelenksschlaufe nicht angelegt - und falls man es hat, baumelt der Controller dann trotzdem blöd rum.

Ich muss aber sagen, dass solche Grips mit den Plastikstoppern, die man reindrückt und dann an dem Band zieht um es zu spannen, nicht wirklich komfortabel sind. Habe an meinen Quest 2 Controllern jetzt welche die man einfach mit Klettband festzieht und das ist definitiv die bessere Lösung.
Hatte an meinen Quest 1 Controllern welche mit dem Mechanismus wie bei den von dir verlinkten und fand es enorm nervig, da man gefühlt zwei Hände braucht um sie festzuziehen, da ist der Klettverschluss viel viel viel einfacher.
 
Hatte die Pico 4 jetzt mal beim Geizmarkt auf der Nase. Ist leicht, passt gut, tracking fand ich 1a. Auflösung etwas zu gering, Fliegengittereffekt wahrnehmbar. Nicht so schlimm wie 1st gen VR aber auch nicht so, dass es mir gar nicht auffällt.
Ist das mit dem PC zu betreiben? Weil ansonsten ist das ein Klasse Einstieg, meiner Meinung nach.
Edit: Selbst gefunden, ja. :)
WiFi streaming soll auch gehen, hat das wer im Forum schon versucht? Ist das zuverlässig?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
WiFi streaming soll auch gehen, hat das wer im Forum schon versucht? Ist das zuverlässig?
Hängt primär von deinen Gegebenheiten vor Ort ab. Rechner sollte mit dem Router per Lan verbunden sein und die Wlan Bandbreite sollte nicht durch andere Konsumenten mitbenutzt werden. Z. B. zweite VR Brille, Videostreaming usw. Wifi6 ist zu empfehlen aber keine zwingende Anforderung , wenn der Router in der Nähe der Pico Nutzungsfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hatte die Pico 4 jetzt mal beim Geizmarkt auf der Nase. Ist leicht, passt gut, tracking fand ich 1a. Auflösung etwas zu gering,
Ohne PC hat die Pico4 (im Standalone modus) leider nicht genug Leistung für die volle Auflösung. Sobald du Games vom PC per USB Kabel oder Wifi streamst, wird das Bild viel viel schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben