VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

iSight2TheBlind schrieb:
Holy crap, das sieht ja aus wie damals Driveclub VR vor 6 Jahren...
Bzw. nein, Driveclub VR sah besser aus.
Äpfel und Birnen? Grid Legends VR läuft auf dem Headset, Driveclub wurde von der PS4 gerendert. In deinem zitierten Post wird’s doch sogar angesprochen. Bewerte was das Ding alleine imstande ist zu bringen und nicht wie es im Vergleich zu x-fach stärkerer Hardware aussieht. Ist ein bisschen wie Switch zu PS4/PS5/PC. Es sollte klar sein, dass diese Hardware nicht imstande ist Ähnliches zu liefern wie die großen Mitspieler.

Grid Legends VR sieht aber davon ab wohl auch für Quest 2 SA Verhältnisse grottig aus, weil wohl mit der Brechstange versucht wurde das Spiel darauf zu bekommen…

@DaysShadow Ja, und?
Mir ist bewusst, dass ein gepimpter Snapdragon 865 kein Leistungswunder ist - aber das ist eben auch bei der ganzen "PSVR2 ist zum Scheitern verdammt!!!11"-Diskussion ein wichtiger Punkt: Die PSVR2 bietet für 1050€ (PS5DE + PSVR2) eine VR-Lösung die grafisch um Welten über der Quest 2 (und 3) liegt, aber von der Einfachheit und auch dem Preis näher an der Quest ist als ein mit der PSVR2 vergleichbares PC-Headset + PC.

(Und bevor irgendwelche "Aber den PC hat man doch eh..." Kommentare kommen: Nö! Gerade in den USA sind billige Office-Notebooks die Regel oder auch ein MacBook, beides keine Geräte an die man einfach ne Index ansteckt und dann Alyx auf Ultra spielt. Da hat man dann eher ne PS5)

Dann kann man aber auch sagen, dass die PSVR2 Kombi auch das 3 fache (nach der Preiserhöhung 2 1/2 fache) kostet im Vergleich zur Quest 2.

Und somit sind wir wieder in einem ganz anderen Preisbereich und der Vergleich hinkt. Alternativ nehme ich eine Pico 4 mit einem 2000 Euro PC und schon bin ich auch bei der 2 1/2 fachen Preisdifferenz (und habe noch vollwertigen PC dabei).

Kurzum, Quest 2 PS2VR Vergleich ist so sinnvoll/wenig sinnvoll wie PSVR2 mit Pico 4 und 2000 Euro PC.

VoBick schrieb:
Kurzum, Quest 2 PS2VR Vergleich ist so sinnvoll/wenig sinnvoll wie PSVR2 mit Pico 4 und 2000 Euro PC.
wie mans nimmt...
wenn jemand in VR einsteigen will und sich entscheiden will, in welche Richtung er gehen will...

dann ist sehr wohl ein Vergleich aller Systeme angesagt
völlig portabel, dafür schlechtere GRafik aber günstiger PReis -> Q2 / P4 / ... --> zusammengefasst: XR2-Headsets
oder doch mehr Power, schönere Grafik - das ganze aber auch teurer, aber easy install
-> PS5/VR2
oder ist ein PC vorhanden, oder man will größtes VR-Angebot haben, MS Flightsim, Sims, etc...
PC
aber um sich da überhaupt Gedanken machen zu können MUSS man eben all diese Headsets miteinander vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Phantom2k und iSight2TheBlind
Kaum jemand will in VR einsteigen und kauft sich deswegen eine PS5 oder einen Gaming PC. In aller Regel steht eins von beiden schon daheim oder der Kauf war eh geplant.

Und dann ist ne PSVR 2 als Ergänzung zum schon vorhandenen Gerät preislich voll akzeptabel.
Technisch über einer Quest 2 (teils ein wenig, teils deutlich (Eyetracking, Haptics) und nicht viel teurer als der aktuelle (!!!) Preis der Quest.
(+ Kabel oder Hoffen auf Erfolg mit AirLink/Virtual Desktop und dass man mit dem original Headband der Quest 2 nicht langfristig glücklich wird ist ja auch eher klar)
Und die reinen PC-Headsets liegen preislich auch alle auf dem Niveau der PSVR 2 oder teils deutlich darüber.

Blaexe schrieb:
Kaum jemand will in VR einsteigen und kauft sich deswegen eine PS5 oder einen Gaming PC. In aller Regel steht eins von beiden schon daheim oder der Kauf war eh geplant.

kupft wie katscht...
darum gehts doch gar nicht

kommt aufs selbe raus...
XR2 (Quest, Pico4) am günstigsten

PS5 vorhanden ==> PSVR2 (mit 600 EUro teurer) + Games (vielleicht auch teurer.. von 80Euro Games auf der
Quest2 hab ich noch nix gehört)

PC vorhanden ==> eventuell aber keine VR-fähige Graka... 500Euro aufwärts... und dann das HEadset:
Index, Vive Pro 2, Pimax, Aero, ....... alles auch nicht günstig..
bleibt noch die auslaufende G2 und die Pico3

wie auch immer, darum gehts auch gar ned:
wenn sich jemand VR kaufen will - selbst wenn er schon eine VR-Brille hat - wird er vergleichen wollen..

"Warum will ich mir eine PS5VR2 kaufen? was kann das teil besser/anders als die Quest2"
"Index klingt gut - was könnte die mir mehr bieten als meine Quest2? worauf muss ich dann verzichten?"

iSight2TheBlind schrieb:
Und dann ist ne PSVR 2 als Ergänzung zum schon vorhandenen Gerät preislich voll akzeptabel.
als PC-VRler der ersten Stunde (ich sag mal Start der neuen VR-Zeitrechnung Rift/Vive) hat mich der Preis der PSVR2 nie geschreckt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr seht das viel zu sehr aus der Enthusiasten Brille. Der durchschnittliche PS5 Käufer hat zwischen 400€ und 550€ für die Konsole ausgegeben, richtig. Die bietet allerdings auch einen massiven Mehrwert mit sehr guter Leistung und exklusiven AAA Kracherspielen. Der "Wert" von klassischem Gaming ist den Käufern auch bekannt, ebenso ist die Unterstützung auf viele Jahre gesichert.

Diesen Käufer ein Zubehör für 600€ (also in jedem Fall mehr als die Konsole) zu verkaufen was für viele einen fraglichen Mehrwert bietet (relativ wenige Spiele, noch kein VR probiert oder in der Vergangenheit weniger gutes VR probiert) wird nicht einfach.

Ich denke mit diesem Konzept wird die PSVR2 kaum erfolgreicher als die PSVR1, was eine ziemliche Enttäuschung wäre. Schauen wir mal was die ersten Verkaufszahlen sagen werden.

PC-VRler der ersten Stunde werden diesen Markt nicht ausreichend tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
PC-VRler der ersten Stunde werden diesen Markt nicht ausreichend tragen.
Deswegen gehen die autarken günstigen Brillen Quest2 und Pico 4 ja so gut weg.
Überschaubarer Preis und autarkes System.
Für den Endkunden Markt hat die Quest 2 die Tür überhaupt erst geöffnet.

@Blaexe Ist halt blöd, dass VR auf dem PC überragend bedeutet, dass eine Firma dahintersteckt die ein Großteil der "informierten" Internetnutzer nicht ausstehen kann.
Und die aktuelle Konkurrenzbrille kommt von der anderen Firma, die "informierte" Internetnutzer nicht ausstehen können und die evtl. demnächst in den USA gebannt wird.

Dann bleiben noch HTC - die seit Jahren vor sich hinsterben, HP - die das Geschäft wohl gerade verlassen wollen, Valve - die ein gutes Headset haben, welches aber teuer ist... und ein paar Headsets für teils mehrere Tausend Euro.

Da ist eine Firma wie Sony, gegen die niemand ernsthaft etwas hat, deren Headset zwar teurer aber nicht sehr teuer ist und die Ambitionen in diesem Gebiet haben wohl das womit man sich am ehesten arrangieren kann.

(Habe ne Rift, Go, Quest, Quest 2 und werde auch ne Quest 3 kaufen, kann trotzdem verstehen wenn Leute keinen Bock auf Facebook in ihrer Brille haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Auch hier denke ich dass es gar nicht so viele Leute sind die so an VR interessiert sind und bisher nicht eingestiegen sind, weil sie facebook nicht ausstehen können.

Grundsätzlich denke ich dass die Nachfrage nach VR eben nicht so groß ist unter den klassischen Core Gamern - also PS5 Besitzern. Da muss Sony einfach mit richtig guten Spielen, und davon viel und kontinuierlich überzeugen. Nur so wirds gehen, wenn sie diesen Preis aufrufen.

Hast du denn wirklich die Vorstellung, dass 10, 20 Millionen PS5 Nutzer (oder zukünftige PS5 Nutzer) jetzt mit den Hufen scharren um an die PSVR2 ran zu kommen?

Ich habe gerade erst mit einer quest 2 den Einstieg in VR gemacht und finde es phantastisch. Hatte vor Jahren mal eine vive auf dem Kopf und seither war ich interessiert weil schon damals beeindruckt. Leider waren mir die Brillen aber auch die ganze Zeit irgendwie zu teuer bzw. Wollte ich dafür eben nicht soviel Geld ausgeben. Hatte immer mit der Index geliebäugelt aber 1000€ + war mir eben zuviel Geld ohne genau zu wissen was mich erwartet. Jetzt habe ich mir eine 256er Q2 gebraucht gekauft und bin ganz gut angefixt. Den Oculus Elite Strap mit extra Akku hab ich auch noch dazu gekauft und die Brille ist für mich und den Anfang sehr schön. Selbst meine Frau ist begeistert. Spiele über PC Steam. Derzeitiger Favorit ist "Eye of the temple". Immersion vom feinsten. Irgendwann etwas langweilig weil grundsätzlich immer dasselbe aber Spaß macht es trotzdem und Adrenalin und Schweiß wird auch in rauhen Mengen ausgeschüttet. Man macht ja eigentlich nur wenige Tapsen im Wohnzimmer aber trotzdem ist man nach einer Weile schon gut durch. Schätzt man nicht so ein.

Die PSVR1 habe ich mir nie gekauft, da ersten zuviel kabelwirrwarr und zweitens nur eine Krüppelsteuerung. Ein ordentliche Steuerung ist bei VR essentiel. Bei der PSVR2 muss ich dagegen nicht überlegen.

Für jede Preisklasse gibt es jetzt etwas:
bis 500 Euro (Grafikquali 3/10): Quest2/Pico4
bis 1200 Euro (Grafikquali 7/10): PS5+PSVR2
bis 4000 Euro (Grafikquali 10/10): GamingPC mit PCVR Brille

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wobei die Grenzen schwimmend sind...

ne Quest2 mit Elitestrap und guter Audiolösung plus alternativen FAcecover --> sind auch schnell 800-900Euro möglich

nen GamingPC schon vorhanden (nicht so unwahrscheinlich, dass Computerspiel-Interessierte auch nen GAming-PC haben) --> ne HP Reverb G2 in Aktion für unter 400Euro

ich hab keine Ahnung...
ich hab meines selbst modifziert für mehr FOV
vor 2 Jahren... weiß nimma was ich als Basis genommen habe,
hab ganzen haufen - noch aus Vive/Odyssey+ Zeiten rumliegen

Kraeuterbutter schrieb:
ne Quest2 mit Elitestrap und guter Audiolösung plus alternativen FAcecover --> sind auch schnell 800-900 Euro

Ich würde jede Wette eingehen dass die Quest 2 vom Großteil so genutzt wird wie sie kommt: Mit Standard Strap und integrierter Audio Lösung.

Und das ist es was ich meine: Man kann in dem Bereich alles so hin biegen und argumentieren dass es einem passt. Aber ob das dann auch etwas mit der Realität zu tun hat sei mal dahin gestellt.

natürlich natürlich..
nur wenn bei PC-Setup ein "bis zu 4000Euro" steht (Was ja stimmt, ist leicht möglich),
sollte man bedenken, dass es bei PC trotzdem auch günstiger geht, als die 4000
bei der Quest2 stand: bis 500

und da eben:
ne Quest2 256GB kostet alleine schon 550 Euro, also mehr als hier als maximale obergrenze angegeben wurde
Meta Quest Elite-Akkustrap (empfehlenswert) nochmal um die 100 Euro
sind wir schon bei 650 Euro und das noch ohne Audio

Audio hat die Quest doch.
Und wie Blaexe schon schrieb, wir sind hier kein Maßstab.
Die meisten werden die Quest so nutzen wie Sie von Meta kam.

@Erzi73 VR Cover hab ich, kann ich empfehlen.

Zurück
Oben